Zum Inhalt springen

Graupner Speed Gear 500 mit NiMH?


Marcello80

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Kollegen!

 

Bei mir steht ein Akku Neukauf an. Nach etwas recherchieren habe ich mich für ein Sanyo 7-Pack 8,4/3600mAh NiMH entschieden. Dies weil ich nicht länger das giftige Cadmium unterstützen will und ich bei einer Stromaufnahme von 18A mit dem 3600er wohl recht lange Laufzeiten erreiche. Nun hab ich aber in der Anleitung des Graupner Speed Gear 500 Motors gelesen, dass der Motor nur mit NiCd Packs betrieben werden darf. Hat jemand eine Ahnung wieso :confused: ? NiMH's darf man doch mit einem zehntel der Kapazität belasten also in diesem Fall 36A. Daran kanns also nicht liegen. Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Nun da musst Du dir keine Sorgen machen. Da das Graupner Speed Gear 500 schon recht lange auf dem Markt ist und NiMh Zellen erst seit relativ kurzer Zeit wirklich hoch belastet werden können, steht halt immer noch NiCd in der älteren Graupneranleitung. Die wurde einfach nie aktualisiert (vermute ich mal).

 

Man kann ohne bedenken NiMh- Akkus anstelle der "älteren" NiCd- Akkus verwenden (und natürlich auch umgekehrt). Für den Motor spielt das keine Rolle da die Nennspannung in beiden Fällen 1.2V/Zelle ist.

Das der Akku den vom Motor geforderten Strom auch liefern können muss, ist ja selbstverständlich (in deinem Fall aber sicher kein Problem) :005: .

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist vom März 2000. Eine neuere gibts nicht da auf der Graupner Webseite auch nur diese downloadbar ist. Ja dann leuchtets ein, kann mir gut vorstellen dass vor 7 Jahren noch kein NiMH Akku solche Ströme aushielt. vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die NiMH Zellen haben sogar eine etwas bessere Spannungslage = mehr Power.

Allerdings muss Dein Ladegerät dann auch NiMH-tauglich sein.

 

Im Übrigen: schon mal über einen Lipo nachgedacht ?

Ein 2S Lipo (also ein 2-Zeller) mit einer Nennspannung von 7,2V enspricht einem 7-Zeller Sub-C. Allerdings sparst Du erheblich an Gewicht, da ein Lipo deutlich leichter ist als NiXX Zellen.

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen Lipo-akku braucht man doch auch ein spezielles ladegerät, das auch nicht gerade günstig ist, oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

doch du hast recht matthias... Lipos sind schon spitze! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luki,

 

Jein...

 

Definier "Spezielles" Ladegerät...

 

Es empfiehlt sich - wenn man denn beide Akkusorten (NiCD&NiMh&Blei-usw vs LiPo&LiIo&LiFe-usw) in der Flotte hat - getrennte Ladegeräte für beide Sorten zu haben. Um der Sicherheitswillen. Eines für alles ist eine feine Sache, hat aber ein gewisses Gefahrenpotential in sich... LiPo mit NiCd-Programm laden ist ein bisschen problematisch... ;)

Geräte, die jedoch alles können, sind in dem Fall wahrscheinlich sowieso aus dem price-range... ;)

 

LiPo-Lader kosten nicht extra-viel, solange du nicht ein suuper-duuper-mega-genial-alleskönner-Teil à la schweizer Sackmesser vom McGyver möchtest. Ein guter Einstieg (für 1 bis 4 Zellen) ist zum Beispiel die LiPo-Card von Schulze...

 

Vielleicht noch ein Hinweis der Betrachtungsweise...

LiPo's sind nicht einfach spitze, sondern Spitze in Sachen Energiedichte.

NiCd oder auch NiMh (wenn nicht im gleichen Mass) sind dafür absolut Spitze in Sachen Unverwüstlichkeit und Preis...

So zum Beispiel kann ich in meinem neuen F5B (noch) keine LiPo's verwenden, da ein Akku der passablen Grösse noch nicht die Ströme liefern kann. (Was sich aber wahrscheinlich in ca einem halben Jahr erledigt haben wird, die Entwicklung schreitet rasant voran...)

In dem Sinne sind die Brushless-LiPo-Kombinationen schon ned schlecht, haben aber gegenüber Bürsten-NiCd-Kombination auch Nachteile, wobei diese aber auch Nachteile gegenüber BL-LiPo haben.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eines für alles ist eine feine Sache, hat aber ein gewisses Gefahrenpotential in sich... LiPo mit NiCd-Programm laden ist ein bisschen problematisch...

Geräte, die jedoch alles können, sind in dem Fall wahrscheinlich sowieso aus dem price-range..."

 

 

ich denk der intelli-controll V3/V3.1 von simprop ist sicher eine feine sache, automatikprogramm für NiCd, manuelle Programme für NiMH und Lipo, alles schön getrennt. Leider können nur bis zu 3Lipozellen (5 bei V3.1) geladen werden. Aber preislich sicher angenehmes Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiPo mit NiCd-Programm laden ist ein bisschen problematisch.

 

Hallo,

 

um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Lipos laden ohne geeignetes Ladegerät ist gefährlich, weil sich die Lipos bei Überladung entzünden können.

 

Also: bitte auf keinen Fall versuchen, einen Lipo mit einem NiCD oder NiMH Ladegerät zu laden, davon abgesehen, dass jede Überladung die Zellen irreversibel schädigt.

 

Ansonsten erreichen die heutigen Lipos, sofern man sie innerhalb ihrer Spezifikationen betreibt (nicht überladen, nicht tiefentladen, nicht überlasten) genauso viel oder sogar mehr Zyklen als NiXX-Akkus.

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Im Übrigen: schon mal über einen Lipo nachgedacht ?

Ein 2S Lipo (also ein 2-Zeller) mit einer Nennspannung von 7,2V enspricht einem 7-Zeller Sub-C. Allerdings sparst Du erheblich an Gewicht, da ein Lipo deutlich leichter ist als NiXX Zellen

 

was sollte ich beachten wenn ich einen Bürstenmotor mit einem Lipo Akku betreiben will?

ich mein der aufgelötete Regler (glaub 35A) ist ja sicher auf NiCd ausgerichtet, was dann mit der Abschaltspannung wohl kritisch wird?!

Was sind so die Möglichkeiten und Gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wollt mich nochmal wegen obiger frage erkundigen:

 

hat jemand erfahrung damit, bürstenmotoren mit lipos zu betreiben?

 

hab nen bürstenmotor mit aufgelötetem regler, abschaltspannung 5.6 V

 

passierts einem schnell dass man damit einen 2S lipo tiefentlädt? ich mein was fürne methode wendet man zur kontrolle an? motorlaufzeit? nachlassende leistung? (gefährlich wenn ichs aus der ferne nicht bemerke...!)

 

wär doch froh wenn jemand was wüsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marcel!

 

Meine Methode, die ich aus sonst immer anwende, funktioniert mit dem Timer der Steuerung.

 

Und zwar flieg ich erst mal fünf gestoppte Minuten und lade dann den Akku. Anhand der geladenen Kapazität kann ich dann errechnen, wieviel Laufzeit ich nun für den gesamten (100%) des Akku hätte. Dann rechne ich aus, wieviel Zeit ich denn mit 80% verstreichen lassen kann und runde diese Zeit auf die nächste oder auch übernächste volle Minute ab.

Zusätzlich lass ich den Timer der Steuerung 30s früher anfangen zu piepsen, womit erstens 30s vom ersten Piepser zur Verfügung stehen, um bei grösster Belastung zu landen. Und falls es nicht klappen sollte, hab ich immer noch den psychologischen Schutzfaktor, dass weitere 20% für weitere Versuche zur Verfügung stehen...

 

Auch hat sich bei mir gezeigt, dass mit dieser 80%-Regel die Akku's auch unter Last nicht unter 9V fallen, was sich absolut auf die Lebensdauer auswirkt.

Mag zwar sein, dass ich so anstatt den bei mir üblichen 12 bis 14 Minuten nur 9 bis 12 bekomme, aber dafür dauert das Laden wirklich nur eine Stunde und ich muss mich nicht ständig über schwache Akkus beschweren... ;)

 

Einziges Problem, das ich sehe:

Erst highend-Steuerungen verfügen meist über Timer... :(

 

Bis zur Reglerabschaltung würd ich in absolut keinem Fall fliegen. Gedanklich ist diese als ein Schutz des Materials zu sehen, nicht als ein Hinweis für den Piloten, dass nun Schluss ist...

Und es ist nun halt mal weniger Stress involviert, wenn ich weiss, dass ich locker noch ein paar Runden weiter drehen kann, sollte es mit dem ersten Landeanlauf nicht so ganz klappen.

Wenn hingegen der Motor von sich aus schon gar nicht mehr dreht, ist meistens an erster Stelle Stress und an zweiter - mit zunehmender Erfahrung abnehmender - Reparaturfrust involviert...

 

Eine gute Idee sind sonst die Elektronik-Helfer, die eine LED zum leuchten bringen, wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fallen. Beim Conrad auch "LiPo-Saver" genannt...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...