Zum Inhalt springen

Wo kann man fliegen?


zewiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ...

 

Kennt jemand in der Gegend von Winterthur einen geeigneten Platz, wo man seine Modellflugzeug fliegen lassen kann??? Ohne, dass man gleich in einen Club beitreten muss!

 

Einen Platz geeignet, der auch für Anfänger geeignet ist, sodass wir keinen Schaden anrichten können ... :009:

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich weiss, man möge mich sonst einfach ignorieren...

 

Aber...

 

Ich bitte drum, denn es nimmt mich wirklich wunder:

Was sind die Argumente, dass es eine Voraussetzung ist, nicht in einem Club beitreten zu müssen?

Da wär ich echt gespannt drauf!

Ehrlich!

 

Meine Sichtweise:

Was sind die Vorteile an einem Club?

- Frequenzkontrolle.

- Gesicherter Platz, wo garantiert keiner einem vor dem landenden Modell unbedingt noch kurz durchlatschen muss...

- Zweckgemässer Platz, der gepflegt wird.

- Obligatorische Modellflughaftpflichtversicherung, ohne die man nicht fliegen darf, und ohne die das finanzielle Risiko durchaus hoch sein kann.

- Kameraden, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

- Clubmitglieder, die mit einer Lehrer-Schüler-Ausrüstung über die Hürden der ersten Flüge helfen.

- Mitbastler, die einem auch mal das eine oder andere Werkzeug ausleihen.

 

Was sind die Nachteile an einem Club?

- Der Jahresbeitrag.

 

Würde mich wirklich wunder nehmen...

 

Thema Modellflug-Haftpflichtversicherung, siehe Seite drei, das wird einem leider in den Läden vorenthalten:

 

 

Liebe Gruess vom Dani, wirklich gwundrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani, du Gwunderfitz ... ;)

 

Wir haben alle (3 Personen) vor Jahren uns einen Prototypen gebastelt.

 

Meiner fliegt gut und hat ca. 4Flugstunden hinter sich. Der Flieger des einten Kollegen machte bisher 2 leichte Bruchlandungen. Der Dritte im Bunde liess bis jetzt nur seinen Motor warmlaufen.

 

Das war vor etwa 3 Jahren. Und jetzt wollen wir einfach diese Vögel wiedermal fliegen lassen. Weil wir nicht vorhaben voll in dies schöne Hobby einzusteigen, haben wir auch kein Interesse an einem Clubbeitritt. Denn es lohnt sich für uns einfach nicht. Mir sind die Vorteile eines Clubs absolut bewusst und finde es toll, wenn Leute die Zeit dafür finden der Modellfliegerei in einem Club beizuwohnen.

 

Für uns kommt das aber nicht in Frage, da wir eben nur Gelegenheitspiloten sind. (Teils auch Bruchpiloten) Darum habe ich nach einem Platz gefragt, der etwas abgelegen ist und auch etwas unsichere Piloten mit einem leicht tückischen Gerät üben können.

 

Der Gefahren, Risiken und Konsequenzen, die die Modellfliegerei in sich birgt, sind wir absolut bewusst! (Wir sind auch alle versichert)

 

Ich hoffe das ist zu verstehen ... und jemand kann mir ne flotte Wiese empfehlen. (sonst werden wir schon n Plätzli finden, wo wir niemanden stören)

 

Gruss Ernst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst ja auch nicht, dass wenn man ein, zwei mal fliegen will, man(n) grad in einen Verein beitreten muss! Zu dem gibts da auch noch sowas wie "Passiv Mitglied" dh, kost nix. ;)

Und wie Däni Boy schon gesagt hat, geht es vorallem um die Freq. Kontrolle!!

 

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao consti

 

Danke, was Dani geschrieben hat habe ich auch gelesen! ;)

 

Ich habe einfach keinen Bock mich bei einem Club zu melden, (egal was für ne Mitgliedschaft) um dann im Schnitt 1 Mal pro 3 Jahre dort zu fliegen.

 

So sieht die Sache nämlich aus. Und das lohnt sich ja wirklich nicht. Ich wollte einfach und alleine wissen, ob jemand ein gutes Plätzli kennt, wo man einfach ohne jemanden zu stören seine Flugis fliegen lassen kann.

 

Aber lasst gut sein ... wir werden wohl wie bis anhin einfach drauflos fahren und sicher irgendwann so einen Ort finden.

 

Wünsch euch nen schönen Abend :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte drum, denn es nimmt mich wirklich wunder:

Was sind die Argumente, dass es eine Voraussetzung ist, nicht in einem Club beitreten zu müssen?

Da wär ich echt gespannt drauf!

Ehrlich!

 

also ich habe folgendes argument: wie will ich zum clubflughafen kommen ohne auto?

ich kann ja wohl schlecht einen 1.2 meter heli einfach auf den gepäckträger des velos klemmen und in einer halben stunde dorthin radeln...

leider wohnt auch niemand in der nähe der mich eventuell mitnehmen könnte. und meinen vater jedesmal zu fragen, ob er mich irgendwo hinfahren könne geht auch nicht. mit dem öv ist es ja auch schwierig, denn die clubs die dadurch leicht zu erreichen wären nehmen keine verbrennerhelis auf, was wir ja schon besprochen haben...

was also soll man denn sonst tun, als sich die nächstgelegene wiese zu suchen, um den heli dort auszufliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luki,

 

Das Argument sehe ich durchaus.

Und es zieht, absolut keine Diskussion oder Nachfrage meinerseits!

Nur scheint es eben bei Ernst nicht zuzutreffen - zumindest so wie ich den post lese...

Dein Gedanken weitergespinnt: Bei deiner Argument erledigt sich dann aber wohl auch die Frage nach einer Wiese, denn die einzigen - durch deine Argumentation potentiellen Felder - sind in der unmittelbaren Umgebung zu finden... ;)

Die Argumentation von Ernst ist für mich schlüssig und ok:

Ich kann damit leben.

Erwachseni Luusbuebe... ;)

Schade find ichs nur, dass da anscheinend Vorurteile gegenüber den Clubs vorhanden sind.

Ich habe noch keinen Club gesehen, der jemandem das zweijährliche Fliegen auf dem Gelände untersagt hätte, wenn die Modellflughaftpflicht-Versicherung nachgewiesen ist... Der einzige Aufwand wäre demnach die Stimme im Telefon drin zum fragen - oder direkt hinfahren, Haftpflicht-Versicherungsnachweis vorzeigen, kurz wegen Flugrichtung, Einschränkungen und übliche Verfahren nachfragen/nachlesen und losfliegen...

Und wenn andere Piloten auf Platz sind, so kann man doch nur profitieren, da werden dann aus den Crashpiloten schnell mal Anfängerpiloten, und aus Anfängerpiloten die Fortgelaufenen - äh - geflogenen, die Lernkurve steigt steil an und die Runterfallquote sinkt rasant ab...

Eine klassische win-win-Situation, würde ein gewiefter Manager sagen... :)

 

Aber da vertrete ich standhaft dem Punkt: Jedem das seine. :008:

Leben und Leben lassen.

Fliegen und fliegen lassen.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS:

Consti bringt seine riesen-Bücker und sonstiges Starrflügler-Fluggerät in der Tat mit dem Velo auf den Platz...

Da ist aber keine Magie, übergrosse Risikofreudigkeit oder wissenschaftliche Versuche zum Thema manntragende Modelle im Spiel, sondern lediglich ein modifizierten Anhänger... ;) Modellpiloten sind innovative Leute... ;) Und es muss ja nicht immer das neuste und schönste und geilste sein, schliesslich sind die Modelle ja schon schweinegeil... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, du machst mich gwundrig!!!

 

Evtl. wäre es doch nicht so schlecht, wenn unsere Bruchpiloten mal ein paar nützliche Tipps von Profis bekämen. Der Einte hat bis jetzt sein Gerät noch nie heil runtergebracht. (der hat aber in allen Belangen zwei linke Hände) ;)

 

Die Clubmitglieder müssen einfach damit rechnen, dass ein Wrack in ihrem Clubhaus oder in der Landebahn steckt. :005:

 

Werd mich mal umschauen ... evtl gibts dann mal nen lustigen Bericht wies war.

 

 

Schöns Tägli ...

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Korrektur! ;)

 

2.2m ist noch nicht ganz fertig, aber der 1.80 Porter geht problem los.

Sogar mein Heli schaffts ohne Anhänger auf den Platz, mit special Landing Gear support on Ferstüüürig Koffer, der wiederum auf den Gepäckträger geschraubt und mit 0.5 Sicherungsdraht gesichert ist ;) :D

 

 

es grüss Consti, am Sonntag gabs nen kompl. T/R Failure :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich war in der MG Burgdorf als ich noch in Bern wohnte. Ich hatte mich aber auch lange gesträubt, aus dem einfachen Grund dass ich schon in genug Vereinen bin und nicht noch mehr Vereins-ämtli und -aktivitäten wollte. Jetzt bin ich wieder in keinem Verein weil ich eh nur kurz am Abend fliegen gehe und mir der Weg zum nächsten Platz zu weit wäre. Mal schauen ob ich meine Flugis in mein Twike bringen werde, dan kann ich es mir wieder überlegen :)

 

Haftpflichtnachweis braucht man doch eh wenn man ein Modell über 500g fliegt, egal ob im Verein oder nicht, oder?:confused:

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einte hat bis jetzt sein Gerät noch nie heil runtergebracht. (der hat aber in allen Belangen zwei linke Hände) ;)

 

he, he. nichts gegen linke hände, denn ich bin linkshänder... :D

ne, spass beiseite.

 

hey dani

ich habe mein argument nur geschrieben, weil ich dachte, dass dich das allgemein "gwundered", warum man nicht einem club beitreten will. ich würde übrigens sehr gerne einem club beitreten, aber wie schon gesagt gestaltet sich dies etwas schwierig... :p

 

und das wegen dem fahrrad... :009:

das habe ich einfach so aus der luft gegriffen^^

ich hätte niemals gedacht das überhaupt jemand so was macht, aber da hat mir konsti glatt einen strich durch die rechnung gemacht :D

ich könnte das vielleicht auch machen, nur war die halbe stunde auch gelogen... es würde eher 1 1/2 dauern bis ich dort wäre und dafür wärs mir doch zu mühsam...

tja ich muss halt weiter nach anderen modellflugfans in meiner umgebung ausschau halten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haftpflichtnachweis braucht man doch eh wenn man ein Modell über 500g fliegt, egal ob im Verein oder nicht, oder?:confused:

 

Dans le principe, yes.

 

Siehe mein link weiter oben.

 

Wie denn allerdings "Modellflug" definiert ist, ist mir unbekannt. Mir wär auch im Falle eines gefallenen Falles die Diskussion mit Rechtsverdrehern zu mühsam, um nachzuweisen, dass es sich um kein Modell handelt.

Schliesslich ist ja das von der ADS-95 produzierte Filmmaterial nicht von einer festinstallierten Überwachungskamera (soweit nachvollziehbar...), und auch nicht von einer mobilen Überwachungskamera (???), sondern von einer fliegenden Überwachungskamera (wtf, ^^!?!?!), und somit nicht vom üblichen Gesetz abgedeckt...

Wenn denn die Grenze 300g ist (sounds plausible...), so ist die Definition vom BAZL von Luftfahrzeugen interessant: "Luftfahrzeug - leichter als Luft". Da sind dann ja schon ansehliche Modelle machbar, bevor man ein Luftfahrzeug vor sich stehen hat... :007:

 

Aber zurück zum seriösen...

 

Die meisten Clubs sind dem schweizerischen Modellflugverband untergeordnet und damit Mitglied im AeCS. Nicht das ich Fan von dem spezifischen Club wäre, aber sämtliche Mitglieder sind dadurch Modellhaftpflicht versichert, der AeCS Mitgliederausweis ist der Vers.-Nachweis...

 

Luki,

Kein Problem... Hab mich auch unglücklich ausgedrückt, vor allem die Argumente vom Ernst haben mich wundergenommen, meine Formulierung lässt vermuten, dass ich alle Argumente der ganzen Welt hören möchte... ;)

Ab einer gewissen Modellgrösse muss man sich halt vor der Anschaffung auch Gedanken über die vorhandene Infrastruktur... ;) Übrigens, auch schon mal über ein TRex450 nachgedacht? Wenn du damit fliegen kannst, und dann wieder auf dein Raptor umsteigst, kommts dir vor, als ob dieser (der Raptor) auf Schienen fliegen würde... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, auch schon mal über ein TRex450 nachgedacht? Wenn du damit fliegen kannst, und dann wieder auf dein Raptor umsteigst, kommts dir vor, als ob dieser (der Raptor) auf Schienen fliegen würde... ;)

 

tschuldigung dass ich immer alle zitiere (und nicht falsch verstehen, gäll dani)

ich glaub das nicht so ganz mit den schienen, aber wir müssen auch hier nicht diskutieren, bringt eh nicht allzu viel... am besten treffen wir uns einfach mal, dann können wirs uns genau anschauen :-)

übrigens: ich hab heute endlich das langersehnte mail bekommen! in genau 4wochen und ca. 16 stunden hat mein raptor seinen ersten flug hinter sich.

ich werde dann noch ein paar bilder hier reinsetzen sobald es etwas zu fotografieren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...