Zum Inhalt springen

Zürich Information 124.70


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Frage kann vielleicht Markus Wisler am besten beantworten.

Voller neid wink.gif habe ich die Foti's vom Crossairday angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Frequenz 124.70 preselected war. Wozu habt ihr diese Frequenz benötigt?

 

Regards

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Danke für die Erklärung. Diese Frequenz ist wirklich (meist) sehr hilfreich. Meist darum, weil ich, als ich das erste mal in meiner Ausbildung Information aufgerufen habe und einen Met-Report von Samedan wollte, sagte die Dame sehr unfreundlich: "Warum wollen sie das?" und hat sich auch ca. 5 Minuten Zeit gelassen, bis sie mit den Infos rüber gekommen ist. Wahr wohl ein schlechter Tag, ansonsten ist die Frequenz wirklich sehr hilfreich.

 

Regards

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom,

 

natürlich 'preicht' man es manchmal schlecht mit dem/der Info-Controller(in). Meistens sind diese Leute aber sehr motiviert, da ihre Arbeit sonst recht eintönig ist (Flow, ARO, Flugplanverarbeitung usw.).

Auf Genf-Info sind NUR sympatische, motivierte Leute (ich kenne alle persönlich, auch ein paar sehr hübsche Damen darunter biggrin.gif).

 

Zum Met-Report Samedan: Soviel ich weiss, gibt's von Samedan normalerweise keine METARS. Auch viele Plätze wie Sion, Les Eplatures, wo ein METAR gemacht wird, ist es häufig nicht aktuell im System. Da gibt's nur eine Lösung für den Controller: An den Platz telefonieren und die aktuellen Wetterdaten verlangen. Ist klar, dass das dauern kann - vorallem wenn sonst etwas auf der Frequenz läuft. Denn die Frequenz hat immer Priorität vor dem Telefonieren. Ich musste am Delta auch schon einen Piloten 10 Minuten warten lassen für das Wetter von Saanen. Als ich es schliesslich hatte, war das Flugzeug schon fast gelandet.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo urs

 

danke für die aufklärenden worte. werde in zukunft mehr verständnis aufbringen. obwohl dass ja eigentlich gar nie nötig ist, da der service eigentlich immer sehr gut ist.

 

regards

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wie schon anderswo gesagt Leute

 

In den Alpen bei schönem Wetter und nahe am Relief, wenn ihr also knapp über das Jungfraujoch, durch die Lötschenlücke, nahe an der Eigernordwand oder dem Matterhorn fliegt, besser auf die 130.35 schalten und dort hören und Blindaussendungen über Eure Absichten an neuraligschen Punkten machen. Die Helis und Gebirgsflieger sind alle auf dieser Frequenz. Hier werdet ihr auch gehört sollte euch unerwartetes Ungemach zustossen.

 

Wer 600 Meter oder mehr über dem Pass ist kann natürlich auf 124.70 bleiben.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich hans

 

alles klar... vorerst werde ich es sowieso vorziehen über 600 meter über den pass zu fegen, aber wenn ich in den bergen dann sicherer fühle wirst du mich dann sicher auf 130.35 hören...

 

regards

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...