Zum Inhalt springen

fmc (xtk vtk)


amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

 

nach dem programmieren des fmc der 767 pic

zeigt mir die "progress-seite" einen "xtk vtk error",

suche eine erklärung für diese zwei begriffe

 

Danke

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also "xtk" heisst "Cross Track", aber "vtk" kenne ich nicht. Ist das etwas Vertical Track? Error heisst Fehler. Also ist das die Anzeige der augenblicklich maximalen Ablage vom angezeigten Kurs. Die IRS/INS sind ziemlich genau, aber eben nicht 100%ig, darum gibt es diese Anzeige.

 

 

Gruss, Andreas

 

PS: Peter, erleuchte uns! Ich hoff, ich hab da nicht irgendeinen Mist geschrieben! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

xtk und vtk sind mir auch nur unter cross track und vertical track bekannt. Oder anders ausgedrückt: Flugrichtung und Sinkrichtung. Wobei die Sinkrichtung ein Vetcor für die Neigung (Sinkprofil) ist.

 

Eine Error/Fehlermeldung kann es im FMC dann geben, wenn man Intersections über VNAV programmiert, die nicht miteinander "harmonisieren". Wer im Decsent Page ein Intersection mit, na sagen wir, FL120/250kts vorgibt und das nächste mit 4000ft/170kts bei NUR, ähh, 3NM Distanz, der kann eine solche Meldung erhalten. Der Backgroundrechner erkennt dann, dass die neue Position nicht innerhalb der Vorgaben zu erreichen ist (hier als die Verringerung der Flughöhe)und meckert. Bei "nur" einem nicht erreichbarem Sollwert schweigt das System häufig, wenn aber weitere Streckenpunkte folgen, die auch nicht mehr passen oder dadurch das ganze vorprogrammierte VNAV Spiel durcheinander gerät, dann hängt er sich weg...

 

Übrigens sollten auch die Climbpages "passen". Wer nämlich eine SID eingibt und per VNAV zu hohe IAS programmiert, der kann u.U. sein blaues Wunder erleben. Fliegt der Vogel nämlich zu schnell und überschießt wg. Bankanglelimit den ersten Waypoint und, noch schlimmer, vielleicht sogar der dicht danach folgenden Zweiten, dann geht das Theater los: Können nämlich Sollpunkte nicht innerhalb von, ähh ich denke, 1,5NM überflogen werden, so meldet FMC diese Waypoints als nicht überflogen und die Automatik steuert dann solange wild durch die Gegend, bis der überschossene Waypoint dann tatsächlich (nachträglich) korrekt überflogen wird. Was demnach unglaubliche Tracks, mit U Turns und all diesen amüsanten Spielchen mit sich bringt.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle, hallo peter,

 

erstaunlich, genau selbiges habe ich beobachtet, das problem des überschießen hatte ich öfters, ein regelrechtes chaos welches durch falsches programmieren des fmc ausgelöst wird ist nur schwer in den griff zu bekommen

 

Danke recht herzlich für die ausführliche erklärung

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...