Zum Inhalt springen

Airbus vs Boeing


Amarantine

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter mit einer recht hohen Flugangst, besonders wenns mal wieder windet und schüttelt, ist der festen Meinung, dass man in einem Bus im hinteren Teil der Kabine mehr spüren würde wie in einer Boeing. Er meinte der Bus würde mehr "seitwärts schaukeln und ausgleichen" wie die Boeing und erklärt das damit, dass der Bus sensibler sei durch die ausgereiftere Technik.

 

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Er meint speziell 320er Reihe vs 737. Da es Ewigkeiten her ist, dass ich in einer 737 gesessen habe und ich dank meines Arbeitgebers so gut wie nie hinten sitze, kann ich dazu gar nix sagen.

 

Daher meine Frage an die Bus und Boeing Piloten/Profis. Ist es wirklich so, oder bildet er sich da was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter mit einer recht hohen Flugangst
= subjektive Wahrnehmung. Bei jedem Flug ist das Wetter anders, da müsste man schon im Windkanal sitzen um dies behaupten (und belegen) zu können. Und der Titel hätte auch weniger reißerisch formuliert werden können. ;)

 

Grüße, Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich Deine Antwort nicht.

 

Was soll das heissen mit subjektiver Wahrnehmung und desweiteren habe ich schlechte Wetterbedingungen angesprochen. Zweitens weiss ich beim besten Willen nicht, was an dem Titel reisserisch ist und verstehe Deinen Kommentar diesbzgl. auch nicht..... Finde den Hinweis eher überflüssig, denn unter reisserisch verstehe ich was anderes und vs. ist ein ganz alltäglicher Ausdruck bzgl. diverser Vergleiche... Also so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...desweiteren habe ich schlechte Wetterbedingungen angesprochen

 

Es gibt aber nicht die schlechten Wetterbedinungen, womit man definitiv sagen kann, dass es im Airbus mehr wackelt.

 

Vielleicht hat es halt bei den Boeingflügen weniger Turbulenzen gegeben bzw. geringere.

 

"schlechte Wetterbedingungen" ist kein Begriff, den man pauschal verwenden kann.

Zum Vergleich müsste man viele verschiedene Faktoren berücksichtigen, die auf dem Boeing- und Airbusflug exakt übereinstimmen. Deswegen der Einwand mit dem Windkanal von Jonas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonas

 

Immer diese Anpisserei, ehrlich. Da stellt jemand ganz anständig eine ernst gemeinte Frage, bei dem die Kernaussage mehr als klar ist. Statt einer Antwort wird der Threadtitel kritisiert sowie subjektive Wahrnehmungen als "nicht repräsentativ" abgekanzelt. Was zum Teufel ist denn repräsentativer als der subjektive Eindruck des Passagiers, wenn es um das Wohlbefinden eines Passagiers geht??

 

Es könnte ja durchaus sein, dass die Airbusse rein aerodynamisch eine geringere Richtungsstabilität aufweisen, und die Flugsteuerung korrigiert unbeabsichtigte Pendelbewegungen aktiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fakt, ist, dass jedes Flugzeug bei hohen Geschwindigkeiten eine Tendenz hat, um die Hochachse zu "schlingern". Damit diese Bewegungen gemildert werden, gibt es den "Yaw Damper". Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_Roll

 

Subjektiv sind mir bei meinen letzten Pax-Flügen (sitze ganz gerne in den letzten Reihen, ein bisschen was muss man ja noch spüren vom Fliegen :D ) die Bewegungen im A320 eine Spur stärker als in der 737(-700) vorgekommen... Besonders schlimm soll es beim A340-600 hinten sein :009:

 

lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris

 

Es bezog sich wohl auf den Reiseflug und er hatte den Eindruck, dass die 737 einfach ein wenig träger reagiert wie der Bus und somit die Bewegungen evtl. auch schneller umgesetzt werden. Ich traue mich ja kaum seine ursprüngliche Frage zu posten, da ich befürchte wieder angeschossen zu werden :cool:

 

Wort wörtlich fragte er, ob es sein könnte das durch Fly by Wire das ganze Flugzeug einfach sensibler sein könnte. Quasi ein wenig wuseliger, falls jemand versteht was ich damit sagen möchte. Es gibt ja auch Statments von Piloten die von Boeing auf Bus umgestiegen sind, dass ihnen das gewisse Feedback fehlt und der Bus einfach schneller reagiert. Ausserdem kenne ich einige ältere FA's von Swissair/Swiss, die beim Wechsel der MD81 auch Probleme hatten und viele in der hinteren Galley am liebsten keinen Dienst mehr haben wollten. Aber wie gesagt, mein Wissen reicht nicht aus um mir da ein Urteil erlauben zu können.

 

Zum 340 kann ich nur sagen, ich hatte einen Flug in der vorletzten Reihe, da es eh ein sehr Sickbag intensiver Flug war und die FA's alle Hände voll zu tun hatten, weiss ich nicht, ob der besonders wackelt hinten.

 

Zum Thema anschiessen, möchte ich gerne noch kurz sagen, es ist kein Problem, wenn mich jemand anschiesst, solange er mir fachkundig argumentieren kann und mir logisch erklärt warum es technisch nicht sein kann etc. Was ich aber nicht mag, ist genau die Art die hier an den Tag gelegt wurde. Denn witzigerweise ist diese Frage in meinen Augen sehr wohl berechtig und hat nicht unbedingt was mit reiner subjektiver Wahrnehmung von einem "dummen Pax" zu tun. Schade, dass man hier nicht mal mehr eine normale Frage posten kann, ohne dass man solche Kommentare bekommt. Ich hatte überlegt, wo ich diese Frage am besten einstelle und mich nicht umsonst für den Cpt. Bereich entschieden.... Hätte ich Lust gehabt solche Comments zu erhalten, dann hätte ich es im Stammtisch gepostet. Ich bin hier nun halt mal der meinung, dass diese Frage wohl am besten von Leuten beantwortet werden kann, die diese Flugzeuge fliegen und zwar real. sorry, das ist nix gegen PC Fliegen, aber ich denke Real kann das evtl. besser beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Verd...t, genau diese Software hat meine PSS-747 nun erhalten- wenigstens doch ein Stücklein R:005:alit:007:t

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter ...ist der festen Meinung, dass man in einem Bus im hinteren Teil der Kabine mehr spüren würde wie in einer Boeing....

Daher meine Frage an die Bus und Boeing Piloten. Ist es wirklich so, oder bildet er sich da was ein?

 

Da dürftest du dich im Adressaten geirrt haben, der Aufenthaltsbereich von Piloten beschränkt sich (in der Regel) auf das andere Ende des Flugzeuges.

 

Flight Attendants aber, die diesbezüglich mehr Auslauf haben, werden dir uneingeschränkt recht geben.

Dies bekomme ich jedenfalls zu hören, seit ich eine blaue Uniform trage und mit FA’s konfrontiert bin, die Airbusse, Boeings und MDD’s gleichzeitig fliegen und deshalb sehr gut vergleichen können.

 

Allerdings hat das kaum mit irgendwelchen HighTech-Features zu tun, sondern beruht wohl auf einem Philosophieunterschied zwischen der fliegerischen Welt der USA und Europas; genauer gesagt Frankreichs.

Bereits die Piloten der Lafayette-Staffel haben diesen Unterschied genau beschrieben.

Diesen Amerikanern, die in den USA fliegen lernten und auf französischen Jägern in den Ersten Weltkrieg zogen, fiel auf, dass diese Maschinen viel "lebendiger" waren, als alles, was sie auf der anderen Seite des Atlantiks geflogen waren.

Ähnlich äusserten sich US-Piloten, die (Europa lernte –politisch- nichts dazu) im zweiten Weltkrieg mit Maschinen europäischen Ursprungs flogen.

Und wer in unserer Luftwaffe F-5 und Mirage mit dem Knüppel in der Hand kennen lernte, weiss, dass bezüglich "Lebendigkeit" auf den beiden Seiten des Atlantiks immer noch verschieden Vorstellungen herrschen.

 

Dieses bleibt natürlich nicht auf Militärmaschinen beschränkt – nicht mal auf die Fliegerei, man vergleiche mal einen Ferrari mit einem Camaro.

Obwohl die Zertifikationsbedingungen identisch sind, bleibt für die Hersteller genügend Spielraum, die Flugeigenschaften einer Verkehrsmaschine nach eigenen Vorstellungen auszugestalten.

Und der Preis für die europäische Neigung zu agileren Flugzeugen scheint z.B. dieses Airbus-spezifische "Schwänzeln" zu sein, das schon auf dem A-310 von Fa's im hinteren Kabinenbereich immer wieder beklagt wurde.

 

Darüber, welche Philosophie aus Sicht der Piloten die bessere ist, möchte ich lieber keinen Streit entfachen....

 

 

Gruss

 

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Merci für Deine Ausführungen. Dann ist es also gar nicht so sehr weit hergeholt, wenn man sagt, dass der Bus französisches Temperament hat :009: ?

 

Es würde mich nur sehr interessieren an was das liegen könnte. Irgendwas muss ja den Ausschlag geben für dieses dann doch sehr unterschiedliche Flugverhalten.

 

Irgendjemand hat das ganze mal wie folgt charakterisiert, eine Boeing fliegt sich wie eine ältere, etwas behäbigere Lady und der Bus käme eher einem rassigen Franzosenhengst nahe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus hat halt Sidesticks so wie die Einsitzer die viele Piloten vorher geflogen hatten....

 

Da muss man die Flugeigenschaften anpassen...

 

:p :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit Ruedi und Iris überein.

Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass es nicht das Flugzeug ist, sondern die Piloten! Es braucht halt auch eine gewissen "Trägheit" der Steuerdrücke. Sonst wird man pausenlos von einer Seite der Mittellinie zur anderen Seite korrigieren und wieder zurück. Gewisse Flugzeuge (z.B. die Airbusse) kann man extrem fein fliegen, aber das kann kein Mensch auf die Dauer, weshalb dauern hin- und herkorrigiert wird. Auch stimme ich überein, dass der "Managed Mode" manchmal ein bisschen zuuu digital programmiert ist. Und wenn dann die Piloten eben z.B. im Sinkflug dauernd was ändern, das die Länge des restlichen Flugweges beeinflusst, verändert das Flugzeug dauernd sein Sinkprofil. Der überlegte Pilot weiss dem abzuhelfen und fliegt im "Selected Mode".

 

Zur Schaukelei relativ zur Rumpflänge: Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass längere Flugzeuge mehr schwanken. Weil wenn du zuhinterst sitzt, und das Flugzeug bewegt sich nur wenige Grade, wird das zuhinterst in einem langen Flugzeug zu meter langen Abweichungen führen. Lustig ist ja z.B. in einem langen A340 oder 777 beim Start, wenn das Flugzeug eigentlich abheben soll, die Nase geht hoch, du im hintersten Sitz gehst runter!

 

Bekannt waren auch die Schaukeleien beim Fokker F50, der nicht umsonst das U-Boot genannt wurde.

 

Grundsätzlich aber muss dein verängstigter Kollege sich nicht grämen, es nicht so sehr vom Flugzeugtyp abhängt als vielmehr von der Art wie die Piloten fliegen. Sie sind viel entscheidender auf den Komfort als das Flugzeug selber.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Flugbegleiter habe ich den Airbus geflogen.

Als Pilot fliege ich die 737.

 

In jeweils unterschiedlichen Phasen des Fluges würde ich den jeweils anderen Flieger bevorzugen.

Zur 737:

Auch mit Version 10.x aufwärts gibt es leider immernoch Unterschiede zwischen den einzelnen 737NG die wir operieren. Ob es vielleicht am Wochentag der Endfertigung liegt und davon abhängt?:005:

Auf jeden Fall sind hier die G-Kräfte bei der 737NG deutlicher spürbar als beim Bus. Ausgehend davon, dass der Autopilot die Arbeit macht. Insbesondere im Steig- und Sinkflug. Wenigstens für die Kurven haben sich Boeing und der Hersteller des FMC zusammengesetzt und die Software modifiert, dass wenigestens im Cruise und während einer Kurve kein Krampfadern mehr entstehen.:005:

Bei Wind und Wetter habe ich das Gefühl, dass es bei der 737 eher immer hoch und runter geht.... (aus Pax Sicht).

 

Zum A320:

Die o.g. Eigenschaften sind mir noch nie beim Bus aufgefallen. Dafür umso mehr eine Bewegegung um die Hochachse (yaw), wenn es mal etwas bockiger zugeht.

Ansonsten bilde ich mir ein, dass man spüren kann das der Bus einen Autotrim hat bzw. sind Änderungen am Stabilizer ehe spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn sich jemand wegen meines Posts angeschossen fühlt, tut mir das sehr leid. Ich habe den Titel nur so beurteilen wollen, wie er mir im Cpt-Corner-Menü aufgefallen ist. Der Titel Airbus vs. Boeing birgt nun leider eine gewisse Gegnerschaft oder Konkurrenz, was auch darauf zurückzuführen ist, dass vs. die Abkürzung des lateinischen Wortes versus - gegen ist. Ich fand es nur schade das der Titel nun etwas unpräzise formuliert war, da ich das Thema sehr interessant finde.

Um auch etwas konstruktiv hierzu beizutragen, möchte ich noch einmal betonen, dass jedes Flugzeug seine eigenen Flugeigenschaften hat und damit auch unterschiedliche Stabilität um die drei Achsen. Dies versucht ja der Hersteller möglichst schon vor dem Bau des ersten Flugzeuges zu optimieren.

Mein Kritikpunkt an deiner Frage war, dass von der subjektiven Empfindung eines Passagiers, den ich weder als ängstlich, noch als dumm darstellen will, ausgehend, die Flugeigenschaften und die Bewegungen in der Luft, welche immer mit der Wettersituation zusammenhängen, einfach nicht beurteilt werden können. Ist das denn erheblich, ob dieser Passagier Flugangst hat oder nicht? Fest steht, dass kein Empfinden der menschlichen Sinnesorgane im Flug sehr genau ist und sich solche Vermutungen nur durch physikalische Tests, wie schon gesagt, begründen lassen. Ich bitte meine saloppe Ausdrucksweise zu entschuldigen und danke allen, die sich an diesem Thread konstruktiv beteiligt haben.

Viele Grüße,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris,

 

also Collins haben wir bei uns nur sehr wenige. Und einen Unterschied habe ich auch nicht wirklich feststellen können.*leider* Die g´s werden nachwievor teilweise ordentlich gezogen. Aber mit den Updates wird´s langsam besser.(siehe oben).

 

Ich finde, dass besonderes die kleinere(n?, ich spreche nur für die -700) doch noch eher ein Update vertragen könnten, als die langen Lulatsche (ab -800 aufwärts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas

 

Finde ich sehr nett, dass Du Dich noch mal dazu meldest :008:

 

Das Kürzel vs ist zum Bsp. bei uns im Controlling ein ganz gebräuchliches Kürzel wenn wir vergleichen und gegenüberstellen und dies nicht nur bei uns in der Company und daher sehe ich es als etwas völlig normales und nicht als kämpferisch. Bei allen unseren Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen ist es üblich die Vorjahresperiode gegenüberzustellen und dies passiert immer mit dem Kürzel vs. Da steht dann zum Bsp. 1. Quarter 2006 vs 1. Quarter 2007 etc.

 

Des weiteren formuliere ich meine Titel immer recht kurz.

 

Der Bekannte von mir war auch nicht der erste der dieses Empfinden hatte. Es sind wahrscheinlich auch eher ängstliche Paxe die auf Dinge achten, auf die jemand der keine Angst hat nicht achtet. Ich habe noch nie auf Unterschiede oder die Stärke verschiedener Bewegungen oder Geräusche geachtet. Ich realisiere das es sie gibt, denke aber nicht weiter drüber nach und fange schon gar nicht an zu vergleichen. Ich lese, esse, trinke, schlafe, gehöre zu den schlimmen Notebook Leuten oder bei schönem Wetter schaue ich auch gerne einfach nur aus dem Fenster und lass den lieben Gott einen guten Mann sein :rolleyes: . Es ist mir daher schnurz egal ob es mehr oder weniger schaukelt :005: Sprich ich konzentriere mich nicht auf das Flugzeug und jemand mit Flugangst ist da wesentlich sensibler und aufmerksamer. Daher war es in dem Fall erheblich dass der Pax Angst hat, denn mit Angst kann man sich auch schnell eine Menge einbilden. Wie eben Geräusche, Kacken, Knatschen oder auch Bewegungen die für andere total normal sind. Als ich diese Phase kurzfristig hatte, ging es mir eben so, es wurde alles und viel zu viel registriert und Sachen als abnormal empfunden, die mir weder vorher noch hinterher aufgefallen sind.

 

Und wie man ja nun sieht lassen sich auch auf Grund subjektiver und wohl verstärkter Empfindungen gewisse Flugeigenschaften feststellen und charakterisieren.

 

In diesem Sinne nix für Ungut :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr NG Riders!

 

Ich finde das Thema sehr spannend und wollte mal fragen, ob ihr das noch ein wenig weiter ausführen könntet, wie sich eine niedrigere FMC Softwareversion auswirkt?

 

Muss ich mir das so vorstellen, dass die VS Rate partiell empfindlich hoch wird oder unkontinuierlich ist, oder das die Speed nicht gehalten wird...etc.?

 

Vielen dank und viele grüße aus FMO

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Grünig
Wie eben Geräusche, Kacken, Knatschen

 

Guten Morgen Ariane

 

Wenn das Flugzeug Kackgeräusche von sich lassen würde, bekäme auch ich, als Flugbegeisterter, es mit der Angst zu tun! :p :005:

 

*duckundweg*

 

Einen schönen Tag noch.

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema sehr spannend und wollte mal fragen, ob ihr das noch ein wenig weiter ausführen könntet, wie sich eine niedrigere FMC Softwareversion auswirkt?

 

Muss ich mir das so vorstellen, dass die VS Rate partiell empfindlich hoch wird oder unkontinuierlich ist, oder das die Speed nicht gehalten wird...etc.?

 

Ohne eine Ahnung zu haben denke ich mal einfach, dass sich eine niedrigre FMC Softwareversion so auswirkt, dass es darauf ankommt, welche Eigenschaften die niedrigere FMC Softwareversion hat ;)

Ich denke mal, da bleibt dir nichts anderes übrigens als 2 bestimmte Versionen miteinander zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Flugzeug Kackgeräusche von sich lassen würde, bekäme auch ich, als Flugbegeisterter, es mit der Angst zu tun!

 

also die Kackgeräusche wären mir egal - schlimm wird's erst wenn es stinkt! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...