Zum Inhalt springen

NAM/1000 pounds?


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

 

ich kann folgende Zeile aus dem Betriebshandbuch nicht verstehen und bitte um eine Auskunft:

 

Fuel consumption (1000pounds/hour) = TAS for actual temperature + NAM/1000 pounds

 

Insbesondere habe ich keine Ahnung, was die Abkürzung TAS und NAM bedeuten. TAS kann hier wohl nicht für "true airspeed" stehen, denn dann käme man ja bei der Gleichung mit den Einheiten in Schwierigkeiten.

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Ich bin zwar überhaupt kein Experte, aber so wie ich das verstehe, steht hier TAS schon für True AirSpeed.

Das ganze scheint eine Faustformel zu sein.

 

Da sich die Airspeed bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich verhält (warme Temperaturen brauchen mehr Speed) wird hier die TAS für die momentane Temperatur plus dieser ominöse NAM-Wert (von dem ich auch nicht weiss, was er bedeutet) addiert, wobei das Ergebnis dann der Fuel-Verbrauch ist, oder so ähnlich....!

 

Aber bitte, das ist jetzt nur der Ansatz zu einer Erklärung von einem Nicht-Experte!!! wink.gif

 

Bin auch auf eine Erklärung eines Experten gespannt.

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali miteinand.

Das ist mein 1.Eintrag in diesem Forum. Es gefällt mir hier sehr gut. Bin ATPL-Schüler bei Crosscat in Basel (Seit 2 Monaten) und wollte als angehender Experte den Rest des Rätsels auflösen:

NAM steht für Nautical Airmiles. Diese könne sich je nach Windverhälnissen von den NGM Nautical Ground Miles teilweise strak unterscheiden.

In der besagten Kalkulation NAM/1000pounds soll man dann also die Nautical Airmiles der zu fliegenden Strecke durch 1000 teilen.

So würde ich das verstehen. Da ich aber noch angehender Experte bin, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hans, hallo Robin

 

NAM (=nautical air miles) werden insbesondere für die Fuelcalculations von Boeing verwendet. Ich kenne diese "Berechnungseinheit" als Bestandteil der Boeing AOM´s (z.B. 757/767/737), um den Treibstoffverbrauch in Abhängigkeit der TAS zu ermitteln. Andere Hersteller verwenden ebenfalls einen Flugzeitfaktor, denn NAM bedeutet eigentlich nix anderes, als einen theoretisch zurückgelegten Flugweg in der Luftströmung, auch wenn die Maschine sich mit völlig anderen Werten über Grund bewegt.

 

Hierdurch wird als Koeffizient die Flugzeitveränderung berücksichtigt, die durch Wettereinflüssen entsteht.

 

Simples Beispiel: tatsächliche Flugstrecke am Boden (NM) z.B. 500NM. Da die Maschine aber z.B. mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen hat, legt sie in der Luft eine, ähh, erheblich längere Strecke zurück, um die realen 500NM zu überbrücken. Genau das wird durch den Faktor als Korrekturdaten beim Fuelcalculation berücksichtigt.

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich ja gar nicht so falsch.

Ist wohl doch noch was im Kopf hängen geblieben was ich letzte Woche bei Crosscat gelernt habe. Da haben wir nämlich genau darüber gesprochen..;-)

 

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Peter und Robin,

 

aber um ganz sicher zu gehen, ob ich das alles richtig verstanden habe, komme ich mit mal einem Beispiel:

 

1. NAM:

Die TAS sei 480 kts, bei Windstille würde ich für einen Flugstreckenabschnitt von 480 NM eine Stunde benötigen. Bei 120 kts Gegenwind ist die TAS natürlich immer noch 480 kts, die Ground-Speed aber nur 480 – 120 = 360 kts, für die 480NM benötige ich dann 1h 20 min.

In 1h 20 min fliege ich mit einer TAS von 480 kts 480NAM + 160NAM = 640 NAM (Nautical Air Miles)

 

2. TAS und Treibstoffverbrauch (fuel consumption):

Aus der AOM-Tabelle und ermittle ich für einen .84 Cruise in FL 360 und einem Gross- Weight von 350.000 Pounds:

 

TAS 482 kts

–26°C (Standardtemperatur)

40 NAM/1000 pounds

 

Da aber beispielsweise die aktuelle TAT -28°C betragen soll, muss ich laut AOM die tabellierte TAS um 1knot/°C vermindern. Ich rechne also mit 480 kts.

 

Die in meiner AOM abgedruckte Gleichung

 

Fuel consumption (1000pounds/hour) = TAS for actual temperature + NAM/1000 pounds

 

kann einfach nicht stimmen, wenn man allerdings die Addition durch eine Division ersetzt, sieht es besser aus, also:

 

Fuel consumption = (TAS for actual temperature)/(NAM/1000 pounds)

 

Fuel consumption = 480 kts / (40 NAM/1000 pounds)

 

Fuel consumption = 12.000 pounds/h

Mit den Einheiten stimmt das jetzt auch prima.

 

Bei einer Flugzeit von 1h 20 min benötigt man dann für den 480 NM-Streckenabschnitt 16.000 pounds. Man kann das auch bequemer rechnen:

 

benötigter Treibstoff = Flugstrecke in NAM / (Anzahl der NAM/1000 pounds)

 

benötigter Treibstoff = 640 NAM/(40 NAM/1000 pounds)

 

benötigter Treibstoff = 16.000 pounds, ca. 7,26 to

 

Das wäre es, hoffentlich stimmt alles.

 

Gruß!

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 08. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... siehste, lieber Hans, genau so isses. Oder, noch vieeeeeel einfacher ausgedrückt:

 

Es bleibt bei folgenden Faustformeln:

4% Treibstoff (je Stunde) vom TOW

 

oder

 

(4% vom ZFW x Blocktime) geteilt durch

1 - (4% x Blocktime) für die Kalkulation vom Zero Fuel Weight

 

und dazu dann, wie immer, die Reserve:

nämlich für 0,75 Std plus Flugweg zum Alternate...

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 10. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Tobolla:

2. TAS und Treibstoffverbrauch (fuel consumption):

Aus der AOM-Tabelle und ermittle ich für einen .84 Cruise in FL 360 und einem Gross- Weight von 350.000 Pounds:

 

TAS 482 kts

–26°C (Standardtemperatur)

40 NAM/1000 pounds

 

 

ich versteh nicht so ganz wo diese 40 NAM herkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein nachgeschlagener Wert aus dem Betriebshandbuch, Harry.

 

 

Bei dem FL usw. kann man mit 1000 Pounds Sprit 40 NAM weit fliegen. Also: 40NAM/1000pounds.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...