Zum Inhalt springen

Aerodynamik


andreasp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Mir ist vor ca. 3 Wochen ein Buch über Aerodynamik in die Hände gefallen. Weil mich diese Thema sehr fasziniert, habe ich mir das Buchdaraufhin auch gleich in den Urlaub mitgenommen. So bin ich nun am Strand gelegen und habe mir die Grundlagen der

Aerodynamik in Rhodos durchüberlegt. Na ich kann euch sagen, ich habe es nicht bereut, vieles ist mir jetzt klarer (aber bei Gott nicht alles ). Es werden darin nämlich zahlreiche Beispiele durchgerechnet und Auswirkungen an Hand von Diagrammen

erklärt und mit den Werten aus dem AOM bzw. FCOM verglichen bzw. wurden daraus zahlreiche Parameter für weitere Berechnungen

herangezogen. Als Beispiel diente dazu eine DC 9 mit 45 Tons. Um diese Beispiele nun generell für diesen flugzeugtyp

durchrechnen zu können, hätte ich schon eine riesige Bitte: Hat vielleicht jemand von euch Zugang zu einem AOM/FCOM in elektron. Form für die DC9/MD83 bzw. 88 und könnte mir das zur Verfügung stellen oder könnt ihr mir sagen, wo im Internet ich diese Dinger finden kann ?

 

Wie gesagt, ich würde die Daten gerne für verschiedene aerodynamische Berechnungen heranziehen ( derzeit kenne ich die Daten lediglich von der DC9 mit 45 tons <g>).

 

Danke und happy landings

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine einzige Reaktion ???? Nicht mal ein Wort dazu :-(( - falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin lasst es mich bitte wissen.

 

Schade, ich finde dieses Thema höchst faszinierend, auch wenn man mit dem MSFS dazu nicht allzuviel anfangen kann - es wird aber allemal vieles klarer dadurch. Na vielleicht erbarmt sich doch noch jemand meiner Fragen.

 

regards, Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus !

 

Hast ja eh recht, wenns't aber auf Antworten brennst, wirst halt ungeduldig....

 

Sorry dafür, ausserdem war (bzw. bin)ich mir nicht sicher, ob ich die Anfrage überhaupt im richtigen Forum gestellt habe.

 

Sorry für meine Ungeduld ...

Regards, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

wir sind immer bemüht, Fragen zu beantworten oder gesuchte Unterlagen zu vermitteln. Es gibt aber Fälle, bei denen man nicht direkt helfen kann, wie hier. Zumal Du das FOM/AOM der MD8x auch noch auf elektr. Datenträger suchst.

 

Versuch es bitte einmal beim Flugbetriebsdienst (Flugbetriebsleitung) der Aero Lloyd, EDDF. Ich hatte dort vor kurzem noch mehrere AOM´s (jedoch als Handbücher) im Büro Maintenance im Hangar liegen sehen. Da die Airline diese Fluggeräte nicht mehr betreibt, gibt man sie ggf. ab. Freundliche Anfrage kostet ja nichts...

 

Gruß Peter Guth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...