Zum Inhalt springen

Sonnenwinde...


elmar bajora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In den letzten tagen wurde im fernsehen berichtet, dass zur zeit die sonne verstärkt aktiv ist und somit die elektronisch geladenen sonnenwinde (auslöser des polarlichtes) die in richtung erde rasen ebenfalls verstärkt auftreten.

 

Besteht da nicht die gefahr dass elektronische geräte im flugzeug ausfallen (vor allem navigationsinstrumente), wie dass ja auch durch handys, cd player und weitere electronic devices passieren kann?

 

Würd mich interessieren

Danke für jede antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das als 'Bodencrew' nur in Bezug auf die Funkqualität beurteilen.

Tatsächlich gibt es grosse Verständigungsschwierigkeiten, da die Funkqualität bei starker Sonnenaktivität (ich glaube, das hat mit den Sonnenflecken zu tun) stark abnimmt. Das ist häufig aber nur kurzzeitig, und meistens auf gewisse kleine Regionen beschränkt.

 

Uebrigens: Die schlimmste Zeit für die Fluglotsen ist Vollmond. Da hört nun wirklich fast kein Pilot aufmerksam dem Funk zu!

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Piloten,

 

eine erhöhte Sonnenaktivität (Sonnenwinde) nachen sich insbesondere durch eine dramatische Erhöhung der Störungen im Bereich Kurz- und Langwellenfunk bemerkbar. Es knistert, knackt und rauscht viel mehr, als ohnehin schon zu hören ist.

 

Die Abschirmung aller elektr. Bordgeräte ist dagegen sehr wirksam, sodass ich keine nennenswerte Beeinträchtigungen erlebt habe.

 

Ja, ja, der Mond, genauer gesagt Vollmond: ist schon faszinierend, ihn glasklar und flimmerfrei vom oberen Luftraum beobachten zu können. Aber man gewöhnt sich an alles und er stellt keinen optisch ablenkenden Faktor dar.

 

Gruss PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnen Aktivitäten unterliegen einem 11 Jährigen Zyklus. Momentan befinden wir uns wieder auf dessen Maximum.

 

Die Jonosphäre wird dadurch angeregt und ermöglicht dadurch weit bessere (Kurzwellen) Funkverbindungen. Die Funkwellen werden dabei zwischen dieser Schicht und der Erdoberfläche mehrfach reflektiert, und es sind Funkverbindungen rund um den Globus möglich.

 

Also sollte man eher von einer Verbesserung als eine Gefährdung der Kommunikation sprechen.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 01. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich dachte der Zyklus ist 11 Jahre lang? Wie auch immer, ich fühle mich nicht so wohl dabei zu wissen, dass mir da immer ne ganze Menge Strahlung dabei durch den Körper geht.

 

Das sind halt die Schattenseite unseres Jobs.

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn der unterschied zwischen sonnenstrahlung und der strahlung die von elektrischen geräten ausgeht, ist das nicht das selbe.

 

Falls ja, warum sind dann diese elektronischen geräte an board, während t/o und landing so gehährlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Elmar

 

Ich versuche mal eine Antwort, obwohl das nicht eigentlich mein Gebiet ist.

 

Das Gefährliche an der Handy Strahlung ist, dass sie ganz kurzzeitig und sehr intensiv pulsiert. Diese Pulse (digitale Datenpakete) können nun in Instrumente und mehr noch in Kabelbäume, die im Flugzueg verlegt sind, einstrahlen und die dort fliessenden Daten überlagern und verfälschen. Merke nicht nur Navigationsdaten werden heute elektronisch übermittelt, sondern auch Steuer Impulse an die Ruder usw...

 

Der Sonnenwind dagen ist mehr ein kontinuierlicher Teilchenfluss, der niemals die Stärke erreicht, um Instrumente im Flugzeug wirklich ernsthaft zu beeinflussen. Die begleitende Gamma Strahlung kann man ebenfalls mehr als ein störendes Hintergrund Rauschen bezeichnen.

 

Hans, der inständig hofft, jetzt nicht allzusehr daneben gehauen zu haben.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke du hast mir damit weitergeholfen,

ich denke auch dass es schon stimmen wird smile.gif

 

Ich möchte hiermit ein dickes lob an dich und alle anderen hier im forum, die schon so lange dabei sind und uns nichtrealfliegern fragen beantworten, aussprechen.

 

Ich selbst bin erst seit einer woche dabei und finde es große klasse hier, und desshalb macht weiter so

cy@ll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Erklärung von Hans klingt sehr plausibel und macht auch Sinn. Aber wie man sieht, gibt es eine ganze Menge Gammastrahlung und andere hochenergetische Partikel, die erst in der Erdatmosphäre entstehen (wenn die geladenen Teilchen auf Moleküle treffen und denen die Elektronen aus der Schale hauen), die uns Menschen da oben dann ziemlich perforieren. Dagegen kann man sich einfach nicht schützen! Doch kann man: Mit einer ca. 60 cm dicken Stahlbetondecke. Ist halt nicht praktikabel...

 

Wenn Ihr mal Eure Strahlungsdosis auf einem bestimmen Flug ausrechnen wollt, dann geht mal hierhin: http://jag.cami.jccbi.gov/

 

Gruss vom verstrahlten Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EmbraerJockey:

Dagegen kann man sich einfach nicht schützen! Doch kann man: Mit einer ca. 60 cm dicken Stahlbetondecke. Ist halt nicht praktikabel...

 

stimmt, so ein vogel waere zu schwer dass er nicht fliegen koennte. spitzname: ostrich (englisch fuer strauss (nein, nicht franz-josef!)).

10 cm blei duerften auch einiges bringen. ist aber immer noch zu schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was lernen wir daraus: Piloten die hoch fliegen, sollten früh Kinder machen, sonst kommen die mit Löchern auf die Welt smile.gif

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...