Zum Inhalt springen

Heckflosse der 737


Alexander Gaida

Empfohlene Beiträge

Alexander Gaida

Hallo Freunde!

 

Da ich ein GROSSER Fan der 737er Reihe (besonders mit Winglets smile.gif ) bin, würde mich brenden interessieren, was der komische Knick im Heckruder der Maschine bedeutet?

 

Hat er eine besondere Funktion ?

 

 

Danke euch jetzt schon mal im Vorraus!

 

Gruß

 

Sonntagsflieger Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo LH737,

 

sorry, aber da gibt es viele "Knicke" (?). Bitte näher definieren, welchen Du genau meinst... Denn kann ich Dir bestimmt helfen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Ich meinte folgendes: jedes Flugzeug hat ein Ruder, oder nicht? Das Ding was so nach oben ragt. Bei Hapag-Lloyed ist es orange, bei Lufthansa blau, bei Swissair rot... Nun hat aber die 737 eine etwas anders geformte Heckflosse als z.B. die 757 usw.

 

Danke !!!

 

Alex

 

Vielleicht hilt euch das Bild???

http://www.scurbach-jugend.de/737.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von LH 737 am 05. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

zunächst einmal gilt es zu erwähnen, dass nicht alle 737 diese Rückenfinne haben. Die aller erste Generation 100/200 hatte diese noch nicht! Der Rumpf stammt von der B727 und das Leitwerk von der 707, die eben keine Finne besaß.

Hier ein Bild zum Beweis:

http://www.airliners.net/open.file?id=192772

 

Erst ab Modell 300 bekam die 737 zwei neue äußerliche Merkmale:

- Mantelstrom-Triebwerke (übrigens mit der typischen ovalen Form des Einlasses, weil die 737 eigentlich zu tief war für herkömmliche Einlässe war)

- Eine Rückenfinne am Heck

 

Hier eine solche 737:

http://www.airliners.net/open.file?id=115735

 

Nun, zum warum kann man genauso fragen, warum der Flügel verstärkt wurde oder eine Kabinenstruktur verändert. Es dient schlichtweg der Stabilität. Die 300er Version erhielt einen längeren Rumpf der entsprechend stabil sein musste. Die 727 (noch etwas länger) besitzt auch eine Art Finne, auf der allerdings das 3. Triebwerk aufsitzt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...