Zum Inhalt springen

Drogentest bei der LH


itzich

Empfohlene Beiträge

Führt die Lufthansa wirklich jetzt bei jedem einen Drogentest durch? Ich würde mich gerne bei der LH bewerben. Da ich aber 3 Jahre in der Schweiz wohnte und hier die die Sache bzgl. Haschisch etwas anders aussieht habe ich leider auch des öfteren was konsumiert.Die letzten 2 Jahre nichts mehr, außer bei seltenen Besuchen inder alten Heimat. Kann mir dieser konsum bei einem schaffen der Auswahltests zum verhängnis werden?

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

MfG

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du nicht langfristigst 100% clean bist - die med. Tests legen es erbarmungslos - hast Du keine Chance. Keine namhafte Airline wird auch nur das geringste Sicherheitsrisiko eingehen, um Junkies oder Alkoholiker (auch ehemalige) zu beschäftigen und sich obendrein noch deren dann regelmäßige Zusatzkontrolle aufzuerlegen...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Haare mit Wurzel nehmen würden,dann wär der Nachweis seeeeehr lange möglich. Tun sie aber nicht, die schneiden dir nur ein paar Haare ab, zumindest war das so in FRA.

 

Kiffen ist äußerst schwer nachzuweisen, also blei mal ganz geschmeidig.

 

TLF

 

P.S.: Meine persönliche Meinung: wer so schwach ist Drogen zu nehmen hat nix in einem Flieger verloren, sorry.

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 30. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TooLowFlap:

P.S.: Meine persönliche Meinung: wer so schwach ist Drogen zu nehmen hat nix in einem Flieger verloren, sorry.

 

und im cockpit schon garnichts, IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, erst mal prima, auch schatten und Laster darzulegen.

Du wirst den LH-Test aber nicht bestehen, ob mit oder Haarentnahme, wenn Deine Persönlichkeit eine ist, die den "Kick" sucht, vielleicht denkst Du etwa, dass Linien-Fliegen ein Kick ist? Soweit ich da Bescheid weiss, wird es im Cockpit aber bald so stinknormal wie fast in jedem Job und zweitens suchen die zuverlässige, ausgeglichene DURCHSCHNITTS-Typen mit bestimmten Intelligenz-und Koordinations-und Team-Begabungen.

Wenn Du spürst, dass es schwer fällt, auf Kicks zu verzichten, kannst Du Dir den Test sparen. Bei hunderten Fragen testen die Dein Profil raus. Da hilft auch kein Üben oder Frisör. Flieg uns erst mal lieber nicht.

 

[Dieser Beitrag wurde von chris am 08. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Chris,

 

aber selten soviel Halbwissen gehört. Das mit dem Kick kann man ABSOLUT nicht sagen. Wir hatte in unserem Kurs z.b. einen Snowboarder, der schon in einer Lawine steckte, einen Schrauber, der sein Auto auf über 300PS getunt hat usw.

 

Ich denke, daß du dich nochmals über das, was man erwartet, informieren solltest:

http://www.hh.dlr.de/antimaterie.htm#Programme

 

 

In diesem Sinne

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachte, sachte Leute.

 

1. Wer von uns hat nicht schon mal einen über den Durst getrunken ? Ich vertrete zwar nicht die Meinung das man "sanfte" Drogen legalisieren sollte, aber es gibt fundierte wissenschaftliche Meinungen dafür ! Gerade im vergleich zu Alkohol.

 

2. Das kick-Argument ! Also, so sicher wäre ich mir da nicht, das das Fliegen keinen Kick ausmacht ! Und ich glaube diverse Leute hier im Forum können dies bestätigen - wenngleich zugegebenermaßen dieser Kick nichts mit Drogen zu tun hat.

 

3. Der Normalo-Typ ist gesucht. Gehört zu einem Normalo nicht auch das Feiern können (=relaxen) und wenn jemand sich bewusst dafür entscheidet dabei ein Glass Wein zu geniessen und sich zu berauschen wenn ihr so wollt ist das nicht völlig NORMAL (=Ausgeglichenheit)?

 

4. Wenn ihr glaubt Linienflieger wären abstinente Mönche die Familientypen sind, Sport treiben, in Askese leben und auch ansonsten in der Freizeit eigentlich nur wissenschaftliche Abhandlungen über die Fliegereiphysik lesen, in die Oper gehen oder Konzerte besuchen DANN -> geht doch mal in ein typsiches Crewlokal in der Nähe eines Flughafens und ihr erlebt etwas was ihr sobald nicht mehr vergessen werdet.

 

5. Bei LH gibt es ein 10 köpfiges Suchtberatungsteam - das soll demnächst aufgestockt werden, hier spielt vorallem Alkohol eine große Rolle.

 

ABER !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wer beruflich Verantwortung trägt für andere Menschen und Gerät - dem ist eine Alkoholisierung & high sein während des Dienstes absolut UNENTSCHULDBAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich kann petersutch nur zusaimmen.

 

Mir ist allemal viel lieber, dass vorne in einem Airliner Cockpit einer sitzt, der aus voller Lust fliegt, als ein Technokrat, der den Uhrenladen voller Langeweile und Missmut bewacht. Wenn dann wegen eines Notfalles plötzlich wieder fliegen gefragt sein sollte, weiss der unter Umständen gar nicht mehr, was das ist.

 

Piloten, die privat nicht fliegen, sind mir mehr als suspekt.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Peter,

 

darf ich da zu deinem Punkt 4 ein kleines Erlebnis betreffend Crew-Lokal erzählen?

 

Nun denn, alle Leute mit Flugangst bitte nicht weiterlesen smile.gif

 

In der Nähe des Flughafens Tokyo Narita gibt es ein "Crew-Lokal", genannt der Container. Das Gebäude ist tatsächlich ein grosser Container, drin ist eine Karaoke-Bar. Und jeden Abend steigt darin eine Party, man sieht da aber ausser dem Barkeeper keine Japaner, sondern nur ausländische Crew-Mitglieder...

Naja, jedenfalls ging ein grosser Teil der Swissair-Crew an jenem Abend als wir angekommen waren dort in den Container. Mit dem Bus kam man an, und einige Crewmitglieder (ich spreche jetzt nicht spezifisch von SR) hatten da schon genug getrunken... Ist man drin werden erst mal alle Lieder aufgeschrieben die man singen möchte, die Schweizer waren natürlich aktiv dabei (nein, ich hab nichts gesungen, obwohl eine der FAs mich den halben Abend dazu bringen wollte). Wie auch immer, das Hauptgetränk war wohl Bier, zwischendurch ein Tequilla mit Zitrone und Salz für den Kick...

Ich wills mal so sagen, am Anfang konnte man noch sehr gut verstehen was gesungen wurde, aber gegen Ende hörte man kaum mehr was vom Lied, alle haben mitgesungen, natürlich in einer nicht mehr ganz nüchternen Art. Schwazen mit den anderen konnte man kaum mehr, man hat sich einfach nicht verstanden, so ne Wilde Party war das!

Als dann aber eine SR-FA ein französisches Lied sang, ging erst recht die Post ab, die Menge war völlig begeistert, mitsingen konnte natürlich keiner, auch wenn sie genug getrunken hatten, wer von denen konnte schon Französisch?

Bleibt zu erwähnen dass der erste Bus so nach 1 Uhr führ, der zweite so nach 3 Uhr. Die meisten gingen auf den 3 Uhr Bus, aber uns Swissair-Leute zog es nach 1 Uhr richtung Hotel, ausser der eine Copilot blieb noch... Man hat ihn am nächsten Morgen mit den typischen "nach-der-party-augen" ins Hotel reinkommen sehen...

 

Sowas hab ich noch nie gesehen, es waren bestimmt um die 100-130 Leute dort im Container, die haben gefestet da kommt unsere schweizer Jugend wirklich nicht mehr nach! Einige der dort anwesenden hatten am nächsten Tag wieder ein Flug, na dann viel spass! Also wenn an jenem Abend ein Passagier dort ins Lokal gekommen wäre, der wäre bestimmt nie mehr von Narita abgeflogen!

 

Diesen Abend werde ich so schnell nicht wieder vergessen, hätte nicht gedacht dass Crews dermassen ausgiebig feiern! Hab ich schon erwähnt dass ich damals mit den schönen Faltenhosen im Lokal war, da mein Gepäck in Zürich stecken blieb?

 

Also solltet ihr mal in Tokyo Narita sein, dann geht mal in den Container, es interessiert dort übrigens keinen ob ihr bei einer Airline arbeitet oder nicht... Das merkt eh niemand...

 

So, ich hoffe mein kleines Erlebnis war interessant zum lesen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von petersutch:

2. Das kick-Argument ! Also, so sicher wäre ich mir da nicht, das das Fliegen keinen Kick ausmacht ! Und ich glaube diverse Leute hier im Forum können dies bestätigen - wenngleich zugegebenermaßen dieser Kick nichts mit Drogen zu tun hat.

 

Hmmm, wie gesagt, irgendwo hatte bei uns jeder sein Hobby, wo er sich den KICK geholt hat. ISt völlig normal, IMHO. Den Kick beim Fliegen...hmmm, wenn der darin besteht bei 40° im Schatten über der Wüste Arizonas durchgeschüttelt zu werden und so manche Einkaufstüte beim Mitfliegen zu füllen, so habe ich wohl meine Berufung verfehlt ;).

 

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>3. Der Normalo-Typ ist gesucht. Gehört zu einem Normalo nicht auch das Feiern können (=relaxen) und wenn jemand sich bewusst dafür entscheidet dabei ein Glass Wein zu geniessen und sich zu berauschen wenn ihr so wollt ist das nicht völlig NORMAL (=Ausgeglichenheit)?

 

IMHO sucht die LH jemanden, von dem sie denken, dass er ihnen eine Weile treu bleibt (natürlich neben Prognosen, ob die Ausbildung zu schaffen ist). Was für Eigenschaften muß jemand haben, damit man der Firma UND Fliegerei treu bleibt? Das ist in meinen Augen die entscheidende Frage. Deshalb habe z.b. ich kaum jemanden kennengelernt, für den das Fliegen das ein und alles war. Für viele ist es nur eine nette Sache, aber es gibt halt andere wichtige Sachen im Leben. Wenn man nicht so fixiert ist können (nie da gewesene übertriebene) Erwartungen auch nicht enttäuscht werden, usw.

 

Für mich ist die Fliegerei im Moment Streß put, aber es kommt der Tag, wo ich mich zurücklehnen kann und damit einfach nur meine Brötchen ehrlich und gut verdienen kann (hoffe ich).

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>4. Wenn ihr glaubt Linienflieger wären abstinente Mönche die Familientypen sind, Sport treiben, in Askese leben und auch ansonsten in der Freizeit eigentlich nur wissenschaftliche Abhandlungen über die Fliegereiphysik lesen, in die Oper gehen oder Konzerte besuchen DANN -> geht doch mal in ein typsiches Crewlokal in der Nähe eines Flughafens und ihr erlebt etwas was ihr sobald nicht mehr vergessen werdet.

 

Jeder der das Modernes in Bremen kennt, oder einmal eine Abschiedsparty eines LH-Lehrganges mitgemacht hat wird dem was du sagst nur grinsend beipflichten können smile.gif.

 

Trotzallem: Drogen + Cockpit = MIST IMHO

 

Aber, jedem die eigene Meinung.

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Hallo,

 

ich wollte nur mal wissen, wie man von kontrolliertem Canabiskonsum zu Junkies und 'Kick' kommt (vergekürzt) ???

 

Verstehe ich nämlich nicht - sorry.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TooLowFlap:

Für mich ist die Fliegerei im Moment Streß pur, aber es kommt der Tag, wo ich mich zurücklehnen kann und damit einfach nur meine Brötchen ehrlich und gut verdienen kann (hoffe ich).

???? maybe better retract flaps!

Ich hoffe doch, dass auch Airline Piloten hauptsächlich aus Freude am Beruf und nicht wegen der Kohlen fliegen. Ok?

 

Hans

 

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...