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anti ice


elmar bajora

Empfohlene Beiträge

Tach ihr,

Kann mir jemand sagen

1. wann man anti ice ("wing" und/oder "engine") einschaltet?

 

2. was wird vorrangig eingeschaltet?

 

Ich schätze das hängt von der Außentemperatur ab (+10C° und kälter), oder irre ich mich da.

 

Und wenn wir schon bei den Temperaturen sind,

 

3.

Was gibt es denn für Temperaturen, also ich kenne OAT (Outside Air Temperature) und TAT (True Air Temperature).

 

Gibt es da noch andere, und was bedeuten sie?

 

danke

 

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... man unterscheide bitte grundsätzlich zwischen DEICING und Anti-Ice.

 

Deicing dient zum enteisen der Maschine am Boden, hier insbesondere durch manuelles Aufbringen von Enteisungsmitteln und das anschließende "halten" des Zustandes bis zum TO.

 

Anti Ice stellt das automatische enteisen der Maschine im Flugzustand dar, auch als Präventivmaßnahme. Moderne Jets haben hier nur zwei Wahlstufen: Automatic läuft immer im Flug und schaltet sich selber durch Sensoren ein. Manuell kann der Pilot diese Bordanlage am Boden "mitlaufen" lassen.

 

Halbautomatisches Anti-Ice wird vom Piloten getrennt angesteuert, für Engines und für die Wings. Das ist abhängig von der Art der Eisbildung, deren Bedarf ebenfalls per Warnanzeigen und unter beachten der Metar Daten (Taupunkt, Wolkeneinflug, Niederschlagsart) gerastet werden.

 

Das Anti-Ice wird durch Zapfluft aus den Engines versorgt. Das kostet Leistung und Treibstoff. Insofern soll das System möglichst nicht über 10° OAT (bzw. über dem Taupunkt)gearmt sein und immer auf Automatik stehen.

 

Gruß PG

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Stephan Drullmann

Hi Elmar,

es gibt noch die SAT = Static Air Teperature.

Welche Beteutung sie beim Fliegen jetzt einnimmt, kann ich selbst nicht wirklich erklären. Bitte um Hilfe der Profis...

Gruß aus EDDF

Stephan

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

Moderne Jets haben hier nur zwei Wahlstufen: Automatic läuft immer im Flug und schaltet sich selber durch Sensoren ein. Manuell kann der Pilot diese Bordanlage am Boden "mitlaufen" lassen.

 

bei der 747-400 gibts 2 optionen:

- aus, automatik, ein. das ist ein hebel mit 3 stellungen.

- aus und ein. das ist dann ein taster mit kontroll-lampe (weiss) und fehlerindikator (gelb)

 

und um das ganze noch verzwickter zu machen, kann man bei der bestellung diese optionen fuer WAI (1 schalter) und NAI (4 schalter) getrennt auswaehlen.

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aha spiny.gif

 

Ich schätze WAI heisst Wing Anti Ice,

und was heisst NAI.

 

Und was ist die SAT (static air temperature)?

 

 

[Dieser Beitrag wurde von elmar bajora am 04. Oktober 2001 editiert.]

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elmar bajora:

Ich schätze WAI heisst Wing Anti Ice,

 

korrekt.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und was heisst NAI.

 

nacelle anti ice, also fuer die triebwerksgondeln.

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Danke für die ausführlichen erklärungen,

mittlerweile weissich auch was SAT bedeutet

(Static Air Temperature)

= Temperatur bei Ruhender Luft

korrigiert mich wenn ich daneben liege

Danke

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hallo zusammen

 

ich poste meine frage in einen bestehenden eintrag, da es wirklich nur eine frage am rande ist:

 

was ist die Geschwindigkeit Vt?

 

Merci

Tom

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