Zum Inhalt springen

lights (beacon, strobes, landing lights, position etc.)


elmar bajora

Empfohlene Beiträge

Hallo ich nochmal smile.gif

Gibt es denn vorschriften darüber wann man welche lichter anschaltet.

Oder schalten piloten diese nach eigenem ermessen an.

 

und korrigiert mich bitte

 

Landing lights = landelichter, logisch

 

positions lights = dieses rote und grüne licht am linken bzw. rechten wingtip

 

strobes = die weissen blitzlichter am rumpf und slw

 

aber was sind dann die navigation lights, oder die beacon lights?

 

könnt ihr mal, falls ich sooo daneben liege, mal alle lichter sowie ihren zweck und wann sie angeschaltet werden, aufzählen?

 

danke danke danke smile.gif

Und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elmar

 

nav-lights und position-lights sind soweit ich weiss das selbe.

beacon ist das rote licht, welches vor dem start der triebwerke eingeschaltet wird. befindet sich meist oben am rumpf.

 

regards

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das läuft i.d.R folgender Maßen ab:

 

Positon Lamps (Navigation Lamps) werden gerastet, das Beacon gesetzt und die Engines gestartet. Man kann auch zum "Spaß" noch das Logo Light anknipsen, welche das Leitwerk und die dortigen Logos der Company beleuchten.

 

Für das Rollen am Boden gibt es die Taxilamps, z.B. im vorderen Fahrwerk und/oder typenabhängig auch noch als kräftiges Flutlicht. Sie sind mit den "Abblendscheinwerfern" beim Auto vergleichbar.

 

Beim Line Up geht es dann los,man "knallt" das "Fernlicht" rein: Strobes (Blitzlichter/anti collision light) und die Landing Lights (stramme 500W bzw 1000W Brenner) und ab geht es. Diese Lichter werden erst kurz vor dem TO benutzt, weil sie erbärmlich blenden können... Die Taxilight schaltet man dann bereits ab.

 

Beim Climb - je nach Airlinerules - so zwischen 5000ft oder FL100 werden die Landing Lights und Logolight ausgeschaltet.

 

Umgekehrt das Ganze dann beim Descent und Landung.

 

Und, je nach Wetterlage (nebelig, starker Dunst) kann man auch die Strobes bereits beim Taxiing benutzen, vorausgesetzt, niemand wird unnötig geblendet...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...wobei der Grund für FL100 unter anderem ist, dass zum Beispiel in Deutschland der "öffentliche" Luftraum bei FL100 endet(dann Luftraum C). Danach sind die Chancen unangemeldete VFR-Flieger zu treffen ziemlich gering - aber nicht ausgeschlossen.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...