Zum Inhalt springen

767 & wetterradar


amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

ich finde auf dem pic-767-panel kein wetterradar, gehe ich richtig in der annahme daß es gar keines hat ?!

weiters suche ich den fachbegriff für das hochziehen der nase bei der landung bzw beim abfangen,

 

Danke

 

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl,

 

ja, die 767 hat kein Wetterradar... Grund: Der FS2000 unterstützt sowas leider nicht.

 

Die zweite Frage hat ja Tom bereits beantwortet, allerdings schreibt man das "Flare", nicht "Flair"... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

richtig, im echten Flugzeug hats natürlich eines, dargestellt wird es wie üblich auf dem Navigation Display.

Ich hoffe, der FS2002 wird Wetterradars ermöglichen, wäre langsam an der Zeit!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine kleine Randinformation: Es gehört zu den Zulassungsvorschriften, ein Wetterradar an Bord zu haben.

 

Hier der genaue Text:

 

Luftfahrtgesetz, Kapitel 127.1, Artikel 6.9 Wetterradar:

 

"Für IFR-Flüge, auf denen Personen befördert werden, müssen Grossflugzeuge sowie Kleinflugzeuge mit Druckkabine mit einem Wetterradar ausgerüstet sein."

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups... da hab ich ja ganz schön gepatzt...

 

naja, ich habe halt das flare wink.gif , das ich wenn ich schnell schreibe mehr nach gehör schreibe. darum wohl flair anstatt flare...

vielleicht habe ich auch flair geschrieben weil ich doch eher das flair habe den flare nicht sauber auszuführen...?!

 

naja, jeder weiss was gemeint ist und ich weiss wie man flare oder fläpps schreibt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, kann ja jedem passieren...

 

Ist aber gut möglich dass du damals das Flair für das Flare nicht hattest, als du vor den Augen deiner Freundin die Cessna im FS2000 zerlegt hast smile.gif Ich weiss ich bin gemein, dass ich den Zwischenfall immer wieder erwähne, aber es schien mir so passend wegen dem Flare... smile.gif

Aber sag mal, ist denn deine Freundin seit diesem Vorfall jemals wieder mit dir in der echten Cessna geflogen? wink.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus

 

danke für die blumen... wink.gif

 

um deine frage zu beantworten: nein, ist sie nicht. das liegt aber wohl eher daran, dass ich keine einweisung auf die cessna gemacht habe und diese somit im moment noch gar nicht fliegen darf. mit der grob ist sie aber schon mitgekommen und am sonntag wird sie auch in die archer einsteigen.

hätte ich übrigens damals nicht versucht die cessna, wie in real, voll durchzuziehen, sondern einfach mit etwas nose up gelandet wäre hätte ich auch kein problem gehabt. da ich aber versucht habe beim flare (siehste habs gelernt) voll durchzuziehen, die flugeigenschaften nicht wie echt sind und ich auch ein bisschen zu hoch war (auf den höhenmesser sieht man ja im short final nicht mehr) ist er mit dem schwanz in den boden gekracht. SOMA: radio altimeter in die simcessna gebaut, min. 2grad pitch up und zusehen, dass die sinkrate in einem vernünftigen bereich bleibt. wink.gif

 

regards

tom

 

ps: versuch du mal eine cessna zu landen und solange mit aufsetzen zu warten bis die stallwarnung kommt. ist gar nicht so einfach... wink.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 12. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

sehr erfreulich, wie weit die Fachdiskussionen hier bereits gehen. Zum Thema flare noch etwas zur Ergänzung:

 

soweit ich mich erinnere, wird nicht jedes Flugzeug kurz vor dem touch down "geflared". Insbsondere einige Kleinflugzeuge nicht, nämlich solche, die zur Herabsetzung der Stallspeed einen "außerwöhnlich" großen Stell- bzw. Wirkbereich der Faps haben.

 

Warum: Flaps full bewirkt bei diesen Maschinen ein hohes Drehmoment "nose down". Idealerweise landet man diese deshalb established mit gleichbleibender Fluglage im Final. Näme man die Nase unnötig weit nach oben, so verändert sich die Luftanströmung der Tragflügelprofile, zu denen ja in der Landekonfiguration auch die Flaps gehören.

 

Zum Thema Wetterradar: wie korrekt berichtet, hat selbstverständlich real auch die 767 ein solches. Es wird i.d.R. auf dem ND dargestellt, wobei mehrere Reichweiten wählbar sind. Im FS ist das theoretisch auch möglich, aber: zunächst müßte das Flugzeug auch über einen solchen Navigationsdisplay (ND) verfügen, ein EHSI reicht da nicht aus. Also kämen z.Zt. nur Fluggeräte dafür überhaupt in Frage, die solche Funktionen per FMC bieten.

 

Aber die Rechnerleistung würde dadurch dramatisch in Anspruch genommen, sodass die Frameraten noch mehr in den Keller gehen würden.

 

Gruß PG

 

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tom,

 

ich nehme mal an, du hast bei deiner Vorführung die Standard-Cessna von MS verwendet? Wenn ja, versuche es mal mit den Cessnas von Dreamfleet (Freeware). Da gibts drei Modelle:

- 182RG

- 182S

- 172

Alle drei sind meines Erachtens grossartig, und das mit dem Flare bis zur Stall-Warning sollte klappen (ich probiere es nachher gleich aus smile.gif ).

 

@ Peter:

Ein WX wäre halt schon ne tolle sache, wird ja in der Realität ziemlich oft verwendet.

So wie ich das sehe wäre das durchaus machbar für den FS2002, nur wird MS dies nicht tun, weil sie ja hauptsächlich mit der aufpeppung der Grafik beschäftigt sind, aber mindestens sollten sie gute Voraussetzungen dafür schaffen, damit Add-On Programmierer ein WX programmieren können.

In Fly!2K (PMDG hatte eines in ihren B757/767) nahm das WX jedenfalls kaum merklich Rechnerleistung in Anspruch, und daher hoffe ich dass dies auch im FS2002 möglich sein wird...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...