Zum Inhalt springen

Jungfrau-Stafette: Wetterthread


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Wie schon beim Sternflug üblich, möchte ich auch für die Jungfraustafette hier einen Wetterthread eröffnen. Da das Jungfraujoch flugwettermässig noch eine grössere Hürde ist als für die Sternflug-Destinationen, sind wir auf wirklich gute Bedingungen angewiesen, damit das Originalprogramm möglich ist.

Nun, ich habe meine geheimen Wetterkarten konsultiert und prophezeie, dass sich bis zum 2. 6. das Azorenhoch bis zu uns ausdehnt und wir bei super Bedingungen eine unvergessliche Veranstaltung erleben dürfen.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Schreiben wir nun mal, was heute betreffend Wetter ganz sicher gesagt werden kann: die Chance, dass bei der Rangverkündigung in Zürich die Sonne scheint ist 0%.:p

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Temperaturrückgang und viel Niederschläge

Die Temperaturen gingen über die Pfingsttage kontinuierlich zurück. War es am Samstag noch verbreitet deutlich über 20 Grad warm, wurden am Pfingstsonntag im Mittelland rund 13 bis 14 Grad gemessen. Am Montagmorgen stieg das Thermometer laut Meteo Schweiz im Mittelland nur noch auf vier bis sechs Grad. Die Schneefallgrenze fiel auf rund rund 900 Meter. Aber auch etwa aus Interlaken, 570 Meter über Meer, wurde Schnee gemeldet. In andern Gebieten fielen die teilweise intensiven Niederschläge als Regen. Im Berner Oberland wurden bis zu 60 Millimeter gemessen, im Mittelland waren es 30 bis 40 Millimeter."

 

Weiterhin Schnee und Regen

Bis am Dienstagabend rechnet Meteo Schweiz mit weiteren 30 bis 40 Millimetern Niederschlag im Mittelland und bis zu 50 Millimetern am Alpennordhang. Danach wird eine Wetterberuhigung erwartet. Die kommenden Tage dürfte es wieder etwas milder werden, Niederschläge und Bewölkung lassen aber wohl im Wonnemonat Mai vorerst keine Frühlingsgefühle mehr aufkommen.

 

Quelle: NZZ (http://www.nzz.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tja....

der aktuelle schneefall fand ich auch wenig originell.

im gebiet furka/grimsel hat es gegen 80 cm gegeben...

und da es in der höhe kalt bleibt, dürfte der schnee auch liegen bleiben.

 

die wetteraussichten für samstag sind nicht wirklich der hammer...

 

mirko muss bergschuhe mit gamaschen montieren,

was mat mit seinen spikes-schuhen jetzt auf einem gletscher will, ist mir noch ein rätsel und ich...?

 

nun, ich hoffe, die schneebrücken halten...

die gletscherspalten sind jetzt wohl gerade so schön "heimlifeiss" zugeschneit.

 

morgen können wir ja im propellerstübli noch philosophieren.

 

ich jedenfalls habe gerade meinen teller artig leer gegessen - falls das noch was bringt.

 

mit frustigen grüssen

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich anreisen soll?

 

ich wollte Do morgens in Leoben los, wäre dann ca 1600Uhr Oberalppaß - Andermatt - Furkapaß gefahren.

Macht es Sinn diese Route oder ist es besser "außen " (Bern - Genfer See- Sion)

zu fahren?

 

 

Martin S!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Martin,

 

Das kommt auf Dein Eintrittstor in die Schweiz an. Kommst Du im Engadin über die Grenze? Oder weiter nördlich bei Feldkirch?

 

Mit dem Hänger ist die Reise auf der Autobahn wesentlich bequemer. Vom Engadin via Vereina-Tunnel nörlich auf die A13 in Landquart bzw. von Feldkirch auf der A13 südlich, nach Sargans, da auf die A3, bei Wädenswil rundter und auf die A4a in Sihlbrugg (über den Hirzel). Via Luzern - Sarnen über den Brünig nach Kandersteg, wieder durch den Tunnel nach Brig - Fiesch. So würde ich vermutlich "obenrum" reisen. Via Lausanne ist wohl nicht schneller aber weiter, dafür bequemer.

 

Für diese Legs wirst Du an einem normalen Werktag mit (Feierabend)verkehr plus 2mal Verladen ca. 4-6 Stunden haben. Die Pässefahrt Engadin - Julier - Oberalp - Furka würde sicher auch 4 Stunden in Anspruch nehmen. Immer in der Annahme mit Hänger, sonst rund 1-2h schneller (Tempolimit für Hänger 80, sonst 120, und am Berg gehts auch "gemütlicher").

 

Ob die Übergänge allerdings bis Do wieder offen sind?

 

Sicher ist einzig, dass Du viel Zeit brauchen wirst. In Fiesch angekommen werde ich Euch dann nach Möglichkeit supporten. Für unterwegs siehe Oski.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Via Luzern - Sarnen über den Brünig nach Kandersteg, wieder durch den Tunnel nach Brig - Fiesch.
Oh nono!

 

Der schnellste Weg von der Zentralschweiz ins Walis ist über Andermatt und den Furka Tunnel.

 

Klarer Fall also für Dich Martin: Sargans - Walensee - Hirzelpass - Sihlbrugg - Brunnen - Flüelen - Andermatt - Furkabahntunnel - Fiesch.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eggis070530tj4.jpg

(screenshot)

 

Ich fall jetzt dann gleich vom Hocker :eek: :eek: :eek: läck sieht das g**l aus! Fredy, macht das Freude? Da hüpft das Herz!

 

Oski, hesch e Tageskarte füre Skilift? Die Richtung meiner Etappe wurde umgekehrt. Jetzt trainiere ich Snowboard! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer
Oh nono!

 

Der schnellste Weg von der Zentralschweiz ins Walis ist über Andermatt und den Furka Tunnel.

 

Klarer Fall also für Dich Martin: Sargans - Walensee - Hirzelpass - Sihlbrugg - Brunnen - Flüelen - Andermatt - Furkabahntunnel - Fiesch.

 

Hans

 

Mein Vorschlag:

Sargans-Chur-Ilanz-Disentis-Oberalppass-Andermatt-Furka...:008: oder 142 zu 96 km

Gut, wenn der Oberalppass geöffnet ist, sonst wäre ein Autoverlad in Disentis erforderlich, der dann allerdings für den Furkatunnel schon vorerfolgt wäre.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

Sargans-Chur-Ilanz-Disentis-Oberalppass-Andermatt-Furka...:008: oder 142 zu 96 km

Gut, wenn der Oberalppass geöffnet ist, sonst wäre ein Autoverlad in Disentis erforderlich, der dann allerdings für den Furkatunnel schon vorerfolgt wäre.

Gruss Walti

 

Du stösst ins gleiche Horn wie Martin weiter oben ;) - WENN die Pässe offen sind, spricht nichts gegen diese Variante (aber nur, wenn man vom Julier her kommt, ab Feldkirch ist die Surselva-Schleicherei [man vergesse Flims nicht!] nicht sinnvoll zum Entspannt reisen).

 

Zeitlich ist ein Doppelverlad sicher recht zeitfressend (Fahrplan, Reisegeschwindigkeit). Zudem beisst sich die Schmalspurbahn vielleicht mit der Fahrzeugbreite?! Und die Kilometerdifferenz wird von einer wesentlich tieferen Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strasse aufgefressen. Der Mehrverbrauch ferner ist umstritten - ein Schwertransport über den Berg gegenüber dem Rollenlassen im Flachen dürfte sich nicht unbedingt lohnen.

 

Zudem, mit einem Mehrverbrauch wird das Treibhaus wärmer und meine Strecke trocknet (vielleicht noch) ab :005: :rolleyes: :009: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Autoverlad in Disentis
Obacht hierbei!

 

Im Gegensatz zum Autoverlad durch den Furka, werden am Oberalp nur 2 - 3 Fahrzeuge aufs mal Transportiert und das dann auch noch in längeren Abständen. Ohne Vorreservation keinesfalls zu empfehlen.

 

Es ist ja nett, wenn Ihr auf Folklore macht, aber Martin braucht eine 100% funktioniernde Option.

 

... der dann allerdings für den Furkatunnel schon vorerfolgt wäre.

Walti, was erzählst Du denn da? In Andermatt muss man wieder runter vom Zug und normal selber nach Realp fahren.... Hattest offenbar noch nie eine Taxifahrt auf der Stecke im Winter? :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Oberalp und Furka sind im Moment offen.

 

Achtung heute Nacht wird es wieder schneien und die Pässe gehen möglicherweise dann nochmals zu.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelles bulletin von meteoschweiz...

 

Wetteraussichten bis nächsten Dienstag

 

Aktualisiert am 01.06.2007, 07.40 Uhr

Am Samstag abklingende Niederschläge und zunehmend Aufhellungen.

Im Norden erneut Schauer gegen Abend.

Von Sonntag bis Dienstag bei wechselnder Bewölkung im Wallis recht sonnig. Einzelne Schauer, vor allem jeweils in der zweiten Tageshälfte. Allmählich wärmer.

 

 

abklingende niederschläge am samstag...

 

muss man das so interpretieren, dass bis am samstagmittag das jungfraujoch noch in der "suppe" hängt? inkl. schneefall?!? :mad:

 

dürfte für die flugzeuge schwierig werden...

 

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...