Zum Inhalt springen

"Hey, what's that?" - Wissenswerte über deine Umgebung


Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller

Was man so alles findet ....

 

http://www.heywhatsthat.com/ (benötigt Firefox!)

 

Es ist ein "Mash-Up" (Vermischung einiger Hilfsmittel), welches die Kartendaten von Google weiterverwendet. Absolut genial!

 

Für die USA sind schon alle Daten vorhanden, da kann man sich an einen Ort stellen und das Panorama anschauen. Alle spezielle Punkte (Berge, etc) sind markiert, man kann sie anklicken und sieht den Namen sowie den genauen Standort (auf der Karte unten).

 

Panorama von "Silicon Valley" (Californien):

panorama.jpg

 

Für die Schweiz geht das auch, allerdings sind die Namen nicht angebeben (aber man sieht, wo welcher Punkt im Panorama herkommt).

 

Man kann in der Karte auch einen Weg abstecken und das Profil für den ganzen Weg anzeigen lassen. Z.B. Zürich - Interlaken:

profile.jpg

 

Dazu kann man noch den "Visibility cloak" aktivieren -- damit sieht man, welche Regionen man vom angegebenen Punkt aus sehen kann (bzw. welche verdeckt sind). Ebenso kann man auch einen Punkt in der Karte anwählen und das Profil über die Strecke anzeigen lassen.

 

Visibility vom Grossen Mythen aus:

visible.jpg

(rot = sichtbar)

 

Das ganze geht dann auch in Google Earth, z.B.

gearth.jpg

 

Hier noch einige technische Angaben zum Ganzen ...

 

Also, wer in die USA in die Ferien geht und gerne Berge hat, unbedingt vorsorgen bzw. ein Hotel mit Internet-Anschluss suchen :D. Ganz paff bin ich, dass man es auch telefonisch kann (siehe hier), einfach eine Nummer anrufen, die Koordinaten angeben und schon hat man eine Liste der Berge im Panorama. Oder per E-Mail. Oder die Liste in ein GPS-Gerät exportieren lassen.

 

Wow. Finde ich genial, da ich mir nie ein Berg merken kann. So kann man sogar von Zuhause aus üben :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...