Zum Inhalt springen

Rollout 767 Pic


amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

betrifft 767 Pic,

 

beim landeanflug, ab 300 fuß höhe blendet der ehsi links den text "Flare" und rechts das wort "Rollout" ein,

"flaren" ist doch erst unter 30 fuß üblich, oder ? und was meint der ehsi mit "Rollout" ?

 

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

durch diesen visuellen Hinweis wird dem FS Piloten angezeigt, dass die Maschine "full established" ist, also alle Sollwerte für eine korrekte Landung eingehalten sind und die Autopilotsysteme "nunmehr bereit sind", nachfolgend eine Landung durchzuführen.

 

Die Anzeige hat nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, wann das System die dafür notwendigen Maßnahmen auf tatsächlich einleitet.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

Die Anzeige hat nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, wann das System die dafür notwendigen Maßnahmen auf tatsächlich einleitet.

 

Gruß PG

 

in PS1 erscheinen in dieser situation LOC und GS oben in gruen (aktiv) und darunter FLARE und ROLLOUT in weiss (bereit).

der rollout-modus haelt die maschine nach dem touchdown auf der mittellinie der landebahn. auch wenn du versuchst abzubiegen und zum terminal zu rollen, mischt der autopilot noch mit, und deshalb musst du ihn dann aussschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei "flare" und "rollout" handelt es sich um zwei Betriebsarten des Autopiloten, die nur bei CATIII-Betrieb (und der daraus resultierenden automatischen Landung) Anwendung finden. Wie der Name schon sagt dient der vertikale Mode "flare" dazu, die Maschine vor dem Aufsetzen abzufangen, der laterale Mode "rollout" soll die Maschine nach der Landung in der Mitte der Landebahn halten.

 

Das Flaren klappt bei 767PIC sehr gut, lediglich bei Rollout gibt es manchmal ein paar Schwierigkeiten (besonders bei starkem Seitenwind), so dass man nach der Landung evtl. mit der Bugradsteuerung bzw. dem Seitenruder etwas nachhelfen muss.

 

Waehrend dem Anflug sollten beide Modi in weisser Schrift erscheinen, d. h. sie sind noch nicht aktiv sondern nur "gearmed". Jeweils darunter sollte der "LOC" und "GS"-Mode aktiv sein (gruene Schrift) fuer den ILS-Approach.

 

Ein CATIII-Approach wird immer dann durchgefuehrt, wenn man auf einem ILS fully established ist und alle 3 Autopiloten aktiviert sind. Bei 767PIC kann man im Setup-Menue auswaehlen ob dies automatisch geschehen soll (Voreinstellung nach dem Update auf Version 1.1) oder ob man diese von Hand aktivieren muss.

 

Bei 1000ft GND gibt es dann eine Art "Final Check", wenn dort alles stimmt, dann aktiviert sich das System und man erhaelt eine "LAND 3"-Anzeige ueber dem Hoehenmesser. Wenn aus irgendeinem Grund kein Autoland durchgefuehrt werden kann (z. B. wenn ein Triebwerk ausgefallen ist), dann erscheint dort ebenfalls der entsprechende Hinweis.

 

Kurz vor dem Aufsetzen springt dann der Flare-Mode auf gruen um und man kann beobachten wie die Maschine sauber abgefangen wird. Wenn man vor der Landung zusaetzlich die Autobrakes aktiviert hat, dann laeuft alles komplett automatisch ab - der Schub wird ebenfalls auf Idle reduziert.

 

Nach der Landung bleibt der Autopilot aktiviert - denn bei starkem Nebel soll er ja die Richtung auf der Landebahn halten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe mal etwas gehoert dass die Maschine sogar selbstaendig ueber einen Rollweg die Bahn verlassen kann.

 

Das ganze funktioniert natuerlich nur, wenn der Flughafen eine entsprechende Ausruestung hat, d. h. fuer CATIII-Betrieb muss die ILS-Anlage entsprechend ausgelegt sein. Im Gegensatz zu einem richtigen Flieger funktioniert das bei 767PIC allerdings mit jedem beliebigen ILS...

 

 

Gruss,

Christoph

 

[Dieser Beitrag wurde von Christoph am 25. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den von euch gezeichneten ablauf habe ich so noch nicht beobachten können da ich den autopilot unter 300ft abschalte und dann heftigst gegen das abwandern nach rechts oder links von der mittellinie kämpfe,

 

ist wahrlich nicht leicht den flieger auf die centerline zu setzen und wenn möglich mit einer aufsetz und nicht einer aufschlagrate

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

 

Schalte den Autopiloten doch einfach mal NICHT aus und schau' Dir an was passiert smile.gif

 

Wenn die Geschwindigkeit passt (Vref30 bis Vref30+5 entsprechend dem FMS bei full Flaps) dann sollte das eine saubere Landung geben...

 

 

------------------

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, ich schalte ihn nicht ab, werde mich am sofa festschnallen und mit zusammengekniffenen augen die aktion beobachten, mal sehen was passiert

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christoph:

Kurz vor dem Aufsetzen springt dann der Flare-Mode auf gruen um und man kann beobachten wie die Maschine sauber abgefangen wird. Wenn man vor der Landung zusaetzlich die Autobrakes aktiviert hat, dann laeuft alles komplett automatisch ab - der Schub wird ebenfalls auf Idle reduziert.

 

nur den umkehrschub muss man noch von hand aktivieren.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Nach der Landung bleibt der Autopilot aktiviert - denn bei starkem Nebel soll er ja die Richtung auf der Landebahn halten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe mal etwas gehoert dass die Maschine sogar selbstaendig ueber einen Rollweg die Bahn verlassen kann.

 

ja? das hoer ich jetzt zum ersten mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AP ist nicht fähig die Runway selbst und automatisch zu verlassen. Denn dazu müsste er ja wissen, wo sich der Rollweg befindet, was aber aber gar nicht wissen kann, da ein Rollweg ja nicht mit einem Signalsender ausgestattet ist welche vom AP empfangen werden könnten.

Ausserdem würde das keinen Sinn machen wenn die Runway automatisch verlassen werden könnte, denn zum Gate muss man ja sowieso selbst steuern...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der AP ist nicht fähig die Runway selbst und automatisch zu verlassen. Denn dazu müsste er ja wissen, wo sich der Rollweg befindet, was aber aber gar nicht wissen kann, da ein Rollweg ja nicht mit einem Signalsender ausgestattet ist welche vom AP empfangen werden könnten.

 

Ok, dann hat mein "Informant" vermutlich Quatsch erzaehlt smile.gif Er meinte in der Runway waeren dafuer entsprechende Induktions-Schleifen eingelassen, denen der A/P folgen kann.

 

Der A/P basiert bei einem Autoland aber auch nur auf den normalen ILS-Sinalen von LOC und GS, richtig?

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ausserdem würde das keinen Sinn machen wenn die Runway automatisch verlassen werden könnte, denn zum Gate muss man ja sowieso selbst steuern...

 

Naja, Sinn wuerde das evtl. schon machen. Wenn man die Bahn automatisch verlassen hat kann man dort in Ruhe z. B. auf ein Follow-Me warten, waehrend die naechste Maschine schon landen kann...

 

 

 

------------------

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christoph:

kann man dort in Ruhe z. B. auf ein Follow-Me warten, waehrend die naechste Maschine schon landen kann...

 

Ich denke mal wenn der Nebel so dicht ist dass du nicht mal mehr den Exit finden kannst, wie will man dann das Follow Me sehen? smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Ich denke mal wenn der Nebel so dicht ist dass du nicht mal mehr den Exit finden kannst, wie will man dann das Follow Me sehen? smile.gif

 

Gruss Markus

 

haben die nicht solche gelben blitzlichter? wenn man da nicht das auto selber sieht, sieht man doch wenigstens dass da was kommt (bzw abhaut taube.gif ) smile.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von harry am 31. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...