Zum Inhalt springen

NEMP/elektr. hilfen bei airliner


spectools

Empfohlene Beiträge

Hallo,heisse andreas und bin kein profi, interessiere mich aber, insbesondere seit ich den fs2002 habe, allg. für die fliegerei.

 

hier nun meine frage: können eigentlich moderne airliner noch fliegen, wenn die elektronik total ausfällt? beispielsweise durch einen NEMP ( Nuclear Electromagnetic Pulse) ausgelöst (durch atombombe, oder mikrowellengenerator,etc.). werden die ruder da noch mit "seilen" bewegt, oder rein elektrisch, oder einfach elektrisch unterstützt? also und wenn man somit das flugi noch steuern könnte, ist es dann schwierig das teil auch zu landen? denn dann funktionnert wohl nur noch der kompass und der höhen-messer, oder? lernt man das als pilot, ne kiste sicher zu landen, ohne jegliche elektrischen hilfen (angenommen bei gutem wetter..)?

würde mich über antworten freuen!

 

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ganze elektronik ausfaellt, dann hast du ein echtes problem. weil die steuersignale werden elektrisch uebertragen. wenn ich das richtig sehe kannst du ohne elektronik nichtmal die triebwerksleistung steuern. und weil die elektronik so extrem wichtig ist, gehe ich davon aus, dass sie abgeschirmt ist.

 

durch blitzschlag kann mal das eine oder andere system ausfallen, aber nicht alle gleichzeitig.

 

wenn die hydraulik ausfaellt, siehts anders aus. so wie bei der DC10 die dann in sioux city abgestuerzt ist. da ist im mittleren triebwerk ein rotor auseinandergeflogen und die fetzen haben ALLE hydrauliksysteme mattgesetzt. die piloten haben die maschine unter kontrolle gehalten, indem sie die schubhebel verstellt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

wie ist das bei der 777? Sie ist doch der Erste Serienpassagiervogel, der bei der Flugsteuerung keine mechanischen Backups mehr hat, sprich komplett Fly By Wire ist. Wie schon erwähnt haben die meisten modernen Jets heute schon elektronische Triebwerksansteuerung usw.

 

Geht da noch was ohne Strom?

 

Die A320 Familie sowie die A330/340 Familie (ohne die 500/600) haben ja bis heute noch das Mechanische Backup (TRIM und Seitenruder).

 

Allerdings würde mir die Steuerbarkeit des Flugzeuges die wenigsten Sorgen in dem Moment machen. Wenn es vorne dunkel wird (komplett, also auch keine Standby Power mehr), dann gibt es meist Arbeit für's BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung).

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem abschirmen: soviel ich weis, ist die elektronik der airliner gegen blitze,etc abgeschirmt aber nicht gegen NEMPS, das sind nur die teuersten militär-jets. aber die wahrscheinlichkeit einem NEMP zu begegnen ist in friedenszeiten ja auch extreeeeeem klein, somit spielt es eigentlich ja auch keine grosse rolle. aber angeblich können die militärs schon mit hilfe relativ kleiner geräte künstlich gerichtete nemps induzieren, wenn so ein ding mal in die falschen hände gerät..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...