Zum Inhalt springen

NEMP/elektr. hilfen bei airliner


spectools

Empfohlene Beiträge

Hallo,heisse andreas und bin kein profi, interessiere mich aber, insbesondere seit ich den fs2002 habe, allg. für die fliegerei.

 

hier nun meine frage: können eigentlich moderne airliner noch fliegen, wenn die elektronik total ausfällt? beispielsweise durch einen NEMP ( Nuclear Electromagnetic Pulse) ausgelöst (durch atombombe, oder mikrowellengenerator,etc.). werden die ruder da noch mit "seilen" bewegt, oder rein elektrisch, oder einfach elektrisch unterstützt? also und wenn man somit das flugi noch steuern könnte, ist es dann schwierig das teil auch zu landen? denn dann funktionnert wohl nur noch der kompass und der höhen-messer, oder? lernt man das als pilot, ne kiste sicher zu landen, ohne jegliche elektrischen hilfen (angenommen bei gutem wetter..)?

würde mich über antworten freuen!

 

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ganze elektronik ausfaellt, dann hast du ein echtes problem. weil die steuersignale werden elektrisch uebertragen. wenn ich das richtig sehe kannst du ohne elektronik nichtmal die triebwerksleistung steuern. und weil die elektronik so extrem wichtig ist, gehe ich davon aus, dass sie abgeschirmt ist.

 

durch blitzschlag kann mal das eine oder andere system ausfallen, aber nicht alle gleichzeitig.

 

wenn die hydraulik ausfaellt, siehts anders aus. so wie bei der DC10 die dann in sioux city abgestuerzt ist. da ist im mittleren triebwerk ein rotor auseinandergeflogen und die fetzen haben ALLE hydrauliksysteme mattgesetzt. die piloten haben die maschine unter kontrolle gehalten, indem sie die schubhebel verstellt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,