Zum Inhalt springen

Bremsen bei Airliner


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab eine Frage: Wo ist den die Bremse (nicht die Parkbremse) bei den richtigen Airliner?

 

Beim FS ist es ja die Schusstaste die als Bremse hinhält

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas,

 

Die Bremsen sind bei fast allen Flugzeugen - vom Kleinflugzeug zum Jumbo - gleich angeordnet: an den Fusspedalen resp. Seitenruderpedalen.

Um sie zu betätigen wird gleichzeitig mit den Fussspitzen das Pedal gedrückt.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann man aber nicht bei den Airlinern auch nur einseitig bremsen, damit das Flugzeug mehr nach links oder rechts zieht? Wie erkennt das System dann, ob ich Bremsen oder das Seitenruder betätigen will (z.B. bei starkem Seitenwind nach dem Touchdown)?

 

Also ich glaube, ganz habe ich das noch nicht verstanden. biggrin.gif

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Ja man kann sehr wohl einseitig bremsen.

 

Möchtest du das Ruder/Bugrad bewegen, schiebst du die Pedalen vor und zurück. Möchtest du bremsen, drückst du einfach die Pedale nach unten... Ist jetzt alles klar? smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Asooo, na jetzt ist alles klar. Ich dachte nämlich, dass man die Pedale nur nach unten drücken kann ... naja, wie bei den Pedalen im Auto eben. smile.gif

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube du hast da was falsch verstanden smile.gif. Man muss mit den Fußspitzen gleichzeitig (damit das Flugzeug nicht einseitig bremst) die Pedale betätigen.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, zum Betätigen des Seitenruders schiebt man das Pedal einfach nach vorne, also man tritt einfach dagegen.

 

Will man bremsen, tippt man mit der Fußspitze nach unten und kippt das Pedal. Das kann man schlecht erklären, für die, die es immer noch nicht kapieren, kann ich eben eine Zeichnung machen...

 

Michael (der zwar noch nie das Seitenruderpedal eines Fliegers getreten hat, aber trotzdem weiß, wies geht *g*)

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 14. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ThomasF:

Ich möchte aus Jürgens Beitrag das heute löschen biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Oops, den zweiten unverschämten (!) Beitrag von dir zu spät gelesen. Das hat man jetzt davon, da will man wem helfen und da wird man dan nur beleidigt biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Bitte Herr Administrator, gib im nicht das Masterpasswort!

 

hmmroy.gif

 

Gruß

Jürgen, der nur heute begriffsstützig ist. Hehe, jetzt musst du es im Fall der Fälle schon zweimal löschen!

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral:

Hallo!

 

Kann man aber nicht bei den Airlinern auch nur einseitig bremsen, damit das Flugzeug mehr nach links oder rechts zieht?

 

klar geht das. ich hab mal von ner 747 gehoert wo hydrauliksystem 1 ausgefallen ist. der jumpseat-passagier (der hat das erzaehlt, BTW) hat schon panik geschoben ("wir brauchen einen schlepper!"), weil keine bugradsteuerung, aber der pilot ist ganz cool geblieben. nach der landung hat der pilot ganz normal abgebremst und dann am ende der landebahn gewendet und ist dann richtung terminal weitergerollt und eigeparkt, alles indem er mit den bremsen gelenkt hat. kein schlepper noetig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ursmunger:

Hoi Thomas,

 

Die Bremsen sind bei fast allen Flugzeugen - vom Kleinflugzeug zum Jumbo - gleich angeordnet: an den Fusspedalen resp. Seitenruderpedalen.

 

ja? ich dachte die sind an den raedern, so wie beim auto smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zusammen,

 

die Bremsen wirken auf das Hauptfahrwerk und werden über die "Pedale" betätigt. In dem man auf die Oberseite der Pedals tritt, werden entweder - wie beim PKW - bei kleineren Maschinen (auch ATR..) per Hauptbremszylindersysteme hydraulischer Druck aufgebaut, größere Maschinen regeln das Drucksystem per elektr. Ventilen, bis 3000PSI Systemdruck.

 

Der Bremseingriff erfolgt getrennt für jedes Fahrwerk. Was wiederum bedeutet, dass man durch "nur einseitiges" Bremsen das Flugzeug sogar in begrenztem Maße um Kurven steuern kann.

 

Zur Vermeidung von Blockierern arbeitet als backgroundsystem das "Antiskid", vergleichbar mit dem ABS der Kraftfahrzeuge.

Autobrakesysteme sind dagegen nichts anderes, als eine variable "Servounterstützung", die je nach Flugzeugsystem nach dem Bodenkontakt des Hauptfahrwerkes (Radumdrehungszahl gemessen) selbstständig eine dosierte Bremsung einleitet.

 

Damit der Pilot die Fußpedale, (es sind die gleichen, mit denen auch das Seitenruder gesteuert werden kann) sicher und dosiert aktiviert können, ist der gesamte Pedalsatz per Dreh+Stellmechanismus im Abstand zu den Sitzen einstellbar...

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 14. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Huh, ich komme gar nicht mehr mit dem Schreiben der Beiträge nach!

 

Was macht man z.B. jetzt, wenn bekannt ist, dass, wie Harry beeindruckend beschrieben hat, ein Hydrauliksystem ausfällt, man aber weiß, dass die RWYs derartig kurz sind, dass man ohne Bremsen nicht auskommt? Bleibt als einzige Alternative einen Airport mit längeren RWYs anzufliegen oder hat man die Möglichkeit, das Ziehen der Bremsen auf eine bestimmte Seite z.B. durch das Bugrad auszugleichen (was ja auch wieder durch die Pedale geschieht)? Das Steering Wheel (auf der Seite des Captains) selbst ist doch ab einer gewissen Geschwindigkeit außer Funktion gesetzt, oder?

 

Gruß

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

 

Airliner haben immer mindestens 2 Hydrauliksysteme. Und es steht auch mindestens eine Reservepumpe (meist elektrisch) zu verfügung. Also, die Gefahr, dass die Bremsen nicht funtkionieren ist sehr, sehr klein!! Ansonsten gibt es auch den Umkehrschub!

Die B.767-300 hat drei Hydrauliksysteme L+C+R

L+R werden von den Triebwerken gefüttert und haben je eine elektrische Reservepumpe. System C wird von zwei elektrischen Pumpen gespiessen und von einer pneumatische Reservepumpe. Zudem wird das System C im Notfall vom RAT gespiesen. Die Bremsen sind mit den Systemen R und C verbunden. Wenn beide kein Bremsdruck liefern, gibt's noch ein Notventil, um Bremsdruck aufzubauen.

Peter Guth, korrigier mich doch, wenn ich falsch liege.

 

MfG

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 14. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

 

ich bin begeistert. So ,isses! Woher weißt Du das alles. Ah, ich denke, der Michael hat vielleicht die 767 von Eric Ernst mit der ergänzenden Literatur?

 

Gruß PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da möche ich doch auch noch etwas anfügen. Die Funktion der Bremsen wurde ja schon detailiert erklärt, wer es noch genauer haben will, kann sich an mich wenden.

 

Es gibt Flugzeuge, insbesondere kleinere Flugzeuge und Militärjets, die haben gar keine Bugradsteuerung. Die werden dann nur durch einseitiges Bremsen gelenkt.

 

Gruss

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

der ERJ145 hat 2 Hydrauliksysteme. Primär werden sie von den sogenannten "engine driven pumps" gespeist (3000 psi). Das heisst also, dass die Pumpem Druck aufbauen, sobald die Triebwerke anfangen zu drehen (von Hauptrotorwelle gibt es eine Verbindung zur sogenannten "acessory gearbox", an der die Generatoren und Pumpem hängen). Sollte der Hydraulikdruck unter einen bestimmten Wert fallen (1600 psi), dann schalten sich die Elekrtopumpen automatisch ein und sorgen wieder für 2900 psi Druck. So kann man sehr gut erkennen von welcher Quelle das System gespeist wird.

Und wenn auch die elektrische Pumpe ausfällt, dann haben wir immer noch ein Notreservoir, in dem genug Druck ist, um mit der Notbremse (integriert in der Parkbremse, gleicher Hebel) 6 volle Bremszyklen einzuleiten - das sollte reichen smile.gif

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral:

Hallo Peter!

 

Huh, ich komme gar nicht mehr mit dem Schreiben der Beiträge nach!

 

Was macht man z.B. jetzt, wenn bekannt ist, dass, wie Harry beeindruckend beschrieben hat, ein Hydrauliksystem ausfällt, man aber weiß, dass die RWYs derartig kurz sind, dass man ohne Bremsen nicht auskommt? Bleibt als einzige Alternative einen Airport mit längeren RWYs anzufliegen oder hat man die Möglichkeit, das Ziehen der Bremsen auf eine bestimmte Seite z.B. durch das Bugrad auszugleichen (was ja auch wieder durch die Pedale geschieht)? Das Steering Wheel (auf der Seite des Captains) selbst ist doch ab einer gewissen Geschwindigkeit außer Funktion gesetzt, oder?

 

Gruß

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. November 2001 editiert.]

 

bei der 747-400 isses so: mit den pedalen kann man das bugrad um 7 grad verstellen. wenn es mehr sein soll (bis 70 grad), muss das steuerrad herhalten. allerdings geht das nur wenn man langsamer ist als 20 knoten, sonst geht das auch nur bis 7 grad. und die beiden inneren hauptfahrwerke verstellen sich auch nur bei weniger als 20 knoten UND mehr als 20 grad bugradauslenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral:

Danke Harry!

 

Gruß

Jürgen

 

da es hier ja auch um die bremsen ging, hab ich grade mal abgecheckt, an welchen systemen die bremsen haengen. normalerweise kommt der druck von system 4, und wenn das ausfaellt, muessen systeme 1 und 2 herhalten. wie gesagt, das gilt fuer die 747-400, mit der kenn ich mich am besten bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Die anderen Hydrauliksysteme sind logischerweise für die anderen Systeme zuständig, welche die Hydraulik benötigen. Das sind dann Systeme wie Steuerung, Fahrwerk und Flaps.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...