Zum Inhalt springen

Mach 1 = ???km/h


Roli

Empfohlene Beiträge

hallo

gibt es irgend eine formel wie ich herauskriege wieviele km/h`s mach 1 ergeben oder umgekehrt wieviele mach, x km/h sind?

da die geschwindigkeit von mach je nach höhe variert weiss ich nicht wie ich das problem anpacken soll.

Gruss

Roli

 

------------------

Meine erste Web-Site unter

http://www.aviatik.go.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

es gibt Faustformeln zum Umrechnen der Mach-Zahl in Abhängigkeit der Flughöhe in kts oder km/h.

 

Habe sie leider gerade nicht zur Hand - und meine Ausbildungsunterlagen sind die meisten im Altpapier gelandet.

 

Irgendeiner unserer Pilotenprofis wird das sicher bald beantworten können.

 

Für einmal ohne Lösung biggrin.gif

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Geschwindigkeit von Mach 1 variiert nicht mit der Höhe sondern mit der Temperatur.

 

Die Formel lautet: Vmach1 = 38,97 * Wurzel(absolute Temperatur)

 

Die absolute Temperatur("Grad" Kelvin) erhältst Du, wenn Du die aktuelle Temperatur zu 273.15 addierst. Beachte dabei die Vorzeichen! Wenn Du -50°C hast, dann musst Du halt 273.15+(-50) rechnen, also die 50° abziehen!

Das Ergebnis, das Du erhältst ist dann die Schallgeschwindigkeit in Knoten.

 

Wenn Du genauere Formeln suchst, dann folge diesem Link: http://www.best.com/~williams/avform.htm#Mach

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

da die Temperatur mit zunehmender Höhe abnimmt, kann man natürlich auch die Schallgeschwindigkeit als Funktion der Höhe betrachten. Aber da fangen die Probleme schon an, denn der Temperaturverlauf in Abhängigkeit von der Höhe ist ja immer anders. Wenn man nach einer Faustformel sucht, dann sollte man dazu die Werte der Normalatmosphäre heranziehen. Die Sache wird dann aber sehr "faustig".

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf der Grundlage der Formel vom Andreas ein wenig gebastelt:

 

 

TAS für MACH1 = 39 * sqrt(288 – 2* Höhe in Tausend Fuß)

 

Ergebnis in Knoten.

 

Diese Faustformel gilt nur für die Normalatmosphäre und auch nur bis 36 000 ft.

Darüber bleibt die Schallgeschwindigkeit konstant. Der Faustformelwert für diese Höhe ist

573 Kts. Der Tabellenwert ist 574 Kts.

 

Gruß!

 

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die sehr ausführlichen antworten.

naja gut aber eingentlich möcht ich nur wissen wieviel mach a) 740km/h und b) 650km/h sind.

ich wär sehr dankbar wenn mir dasjemand in meereshöhe aurechnen könnte.

Gruss

Roli

 

------------------

Meine erste Web-Site unter

http://www.aviatik.go.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli,

 

wie wäre es denn, wenn Du die Machzahlen mal selber ausrechnest?

 

Machzahl = (TAS in der Flughöhe)/(Schallgeschwindigkeit in der gleichen Höhe)

 

Viel Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

naja also auzurchnen verscuhte ich auch schon doch ich wollte mal schauen was ihr so bekommt.

ich bin mir eben nicht sicher ob es das richtige resultat ist. doch wo ist nun der zettel mit der ausrechnung!?!? naja ich geh mal suchen.

Gruss

Roli

 

------------------

Meine erste Web-Site unter

http://www.aviatik.go.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...