Zum Inhalt springen

PC für FS09


ahupfer

Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr zu folgendem Rechner? Es soll FS09 flüssig laufen (mit Swiss pro) mit einem Seitenblick zum neuen. Wie fast jeder hier im Forum.

 

Intel Core 2 Duo E6700 (2660) Dual Core, Sockel 775, Intel, 4MB Cache, 1066MHz

ASUS P5B DELUXE, ATX, Intel P965, FSB 1066MHz, Intel S775, 4xDDR2 800/667 MHz, PCI-E, Core2Duo Ready

ASUS EN8600GTS/HTDP/256M/A, 256MB DDR3, GeForce 8600GTS, 675 MHz, PCI-E, 2xDVI-I, HDTV-

2 x Kingston 1GB DDR2-800Mhz, D12864G50

 

Kühler Scythe Infinity, 23.5dBA, P4 Sock. 478/775, AMD Sockel 754/940/939/AM2

Netzteil be quiet! Straight Power, 550W, 1 Lüfter, 8xSATA, 24Pin, aktiv PFC, 2XPCI E VGA Stecker

Samsung SpinPoint P120, HDD, 250GB, 7200RPM, 8.9ms, 8MB Cache, SATA-II NCQ, OEM, 3.5'', SAH-SP2504C

Cooler Master Mini Tower Centurion Micro ATX 540, silbern/schwarz, Alu-Front

 

Vielen Dank für eure Korrekturen und Hinweise

Andreas Hupfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ... ich weiss nur nicht ob ich CHF 900 für eine Karte ausgeben will, die in 6 Monaten um einiges billiger zu haben ist und zuerst mit einer 'billigeren' arbeiten soll?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ... ich weiss nur nicht ob ich CHF 900 für eine Karte ausgeben will, die in 6 Monaten um einiges billiger zu haben ist und zuerst mit einer 'billigeren' arbeiten soll?

 

Bin definitv deiner Meinung. Für FS9 ist das System mehr als genügend. Und falls du dann doch auf FSX umsteigst, kannst du eine aktuelle und bis dahin auch günstigere Grafikkarte kaufen.

 

Woher hast du dieses Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da schließ ich mich doch gleich mal mit einer ähnlichen Frage an, da bei mir der Kauf einer neuen Maschine unmittelbar bevorsteht. Grundsätzlich wird die Ausstattung ähnlich sein wie o.b. (außer E6600).

 

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich noch etwas unschlüssig. Prinzipiell interessiert mich welche Wahl besser ist: ATI oder Nvidia. Anmerken möchte ich, dass ich auf jeden Fall bei XP und FS9 bleiben werde.

 

Ich bilde mir nur ein, dass es einmal geheißen hat, der FS9 wäre mit einer ATI-Karte besser bedient. Dieser Kenntnisstand bezieht sich allerdings auf die Zeit, als 9800 pro und 6600GT aktuell waren. Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert. Bisher war ich mit ATI immer sehr zufrieden. Bei meinem Händler des Vertrauens werden einige sehr gute Fertigsysteme angeboten, die allerdings eine Nvidia-Karte beinhalten.

 

Wenn ich die Frage geklärt habe, kann ich endlich zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich habe bis jetzt immer das Gegenteil gelesen. Oder ich bin schon Nvidia Jünger ;-) Ein Grund könnte auch sein, dass Nvidia unter Linux besser unterstützt wird, aber die Frage interessiert mich auch.

Darf ich fragen warum du einen E6600 Kaufen willst?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

bei ATI Karten liest man oft so etwas:

Die GeForce 8800 GTX bleibt hier noch vergleichsweise ruhig, lediglich ein Zwitschern und Pfeifen störte die Ruhe ein wenig. Die Radeon X1900 XT ist da schon etwas lautstärker. Die Radeon HD 2900XT hingegen übertrifft dies nochmals deutlich, ähnlich dem Geräusch eines aufdrehenden CD-ROM Laufwerks dreht der Lüfter hoch.

Ansonsten empfiehlt es sich generell nach aktuellen Tests zur ausgewählten Grafikkarte (und den anderen Komponenten) zu googeln.

 

@Andreas

Mein jetziger PC läuft mit dem Asus P5B (nonDeluxe) und E6600 übertaktet auf 2880 MHz ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

der Hauptgrund ist ganz einfach das liebe Geld. Irgendwo habe ich mir ein Limit gesetzt. In meiner Wunschkonfiguration habe ich allerdings auch bei der Grafikkarte (egal ob ATI oder Nvidia :005: ) ordentlich hingelangt. Vielleicht entscheide ich mich aber doch zu einer etwas günstigeren Karte. Dann werde ich das freigewordene Budget in einen E6700 investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

genau das Thema Lautstärke bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Diesbezüglich spricht eigentlich alles für eine Nvidia.

 

Prozi-Übertaktung. Hast du das selbst gemacht? Wenn ja komme ich bei Gelegenheit darauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das freigewordene Budget in einen E6700 investieren.

 

Zumal ich gelesen habe, dass vorallem der Prozessor, Leistung FS09, massgeblich sein soll.

 

 

@Heinz

Übertaktung würde mich auch interessiernen ;-)

 

gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich noch etwas unschlüssig. Prinzipiell interessiert mich welche Wahl besser ist: ATI oder Nvidia. Anmerken möchte ich, dass ich auf jeden Fall bei XP und FS9 bleiben werde.

 

Ich habe folgende Grafikkarten ausführlich getestet:

- ATI X1950 Pro

- NVIDIA GeForce 7800GS

 

NVIDIA überzeugt mich durch höher/schnellere/bessere Antialiasing-Unterstützung, niedrigere Betriebslautstärke und bessere Treiber. So unterstützt sie meine TH2go mit maximaler Auflösung, ATI gelang gerade mal 1024x768px...

Übrigens können dank mitgeliefertem Tool diverse Einstellungen ganz einfach vorgenommen werden, auch Übertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Mein jetziger PC läuft mit dem Asus P5B (nonDeluxe) und E6600 übertaktet auf 2880 MHz ohne Probleme.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du ein Asus P5B mit E6600 kaufen und übertakten ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du ein Asus P5B mit E6600 kaufen und übertakten ?

 

Andreas

das war Stand August 2006 :009: Meine Empfehlungen habe ich mir hier geholt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Man kann auch den E6300 nehmen und übertakten: http://oc.xise.de/view.php?dbID=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach einigen Recherchen scheint wohl eine Nvidia-Karte doch die bessere Alternative zu sein. Jetzt habe ich ein Komplettsystem gefunden, das wohl in die engere Auswahl genommen wird. Einziger Knackpunkt ist der onboard-Sound, was ich allerdings als nicht so tragisch erachte.

 

http://www3.atelco.de/8A_kCPw1i8kWNX/3/articledetail.jsp?aid=9033&agid=614

 

Was meint ihr zu diesem System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Knackpunkt ist der onboard-Sound, was ich allerdings als nicht so tragisch erachte.

 

Definitiv, und sonst gibt es ja für ein paar Euro Soundkarten, welche du problemlos in das System einbauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

@Burak: Junge , bisschen mehr Geduld für Antworten auf deine Posts :005:

 

 

Also: Der Fs läuft definitiv nicht besser unter Quadcore , da die meisten Programme im Moment sowieso nur für 1 Kern Prozis ausgelegt sind und nicht mal der FSX im Moment so richtig auf Doppelkern ausgelegt ist , ist im Moment ein Dualcore und auch in weiterer Zukunft für den Fs sicher besser.

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wear mal zu lesen, das es mit dieser GK Probleme mit dem Antialising gibt. Das AA soll wohl nicht zu 100& funktionieren..

 

Weiss einer von dem Problem und wenn ja, ist dies einfach zu beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich diesen Rechner kaufe, wollte ich euch Hardware - Experten fragen, ob die

Komponenten so zusammenpassen? Danke für eure Hilfe!

 

Andreas

 

ASUS EN8600GTS/HTDP/256M/A, 256MB DDR3, GeForce 8600GTS, 675 MHz, PCI-E, 2xDVI-I, HDTV-out

ASUS P5N32-E SLI, ATX, nForce 680i SLI, FSB 1333MHz, Intel S775,4xDDR2 800 MHz,2xPCI-Ex16, Core2Duo

Intel Core 2 Duo E6700 (2660) Dual Core, Sockel 775, Intel, 4MB Cache, 1066MHz

Kühler Scythe Infinity, 23.5dBA, P4 Sock. 478/775, AMD Sockel 754/940/939/AM2

Netzteil be quiet! Straight Power, 550W, 1 Lüfter, 8xSATA, 24Pin, aktiv PFC, 2XPCI E VGA Stecker

Samsung SpinPoint P120, HDD, 250GB, 7200RPM, 8.9ms, 8MB Cache, SATA-II NCQ, OEM, 3.5'', SAH-SP2504C

Cooler Master Mini Tower Centurion Micro ATX 540, silbern/schwarz, Alu-Front, ohne

2 x OEM Memory 1GB PC2-6400, DDR2-DIMM, 800MHz, CL5, 1.8V, 240Pin

DVD-Dual NEC AD-7170S, silber, SATA, 12xDVD-RAM, 18xDVD±R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, 8x DL+R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen sehr viel in diesem Forum gelesen und dadurch einiges neues dazugelernt.

Doch der Flusi läuft trotzdem nicht so wie ich das gerne hätte. Ich fliege zur Zeit noch mit dem FS9. Dabei habe ich Probleme mit den Bildern/sek. Ich habe natürlich alles (wie zB. Antivirus) was ich nicht brauche deaktiviert. Trotzdem habe ich vor allem beim Start und der Landung sehr starkes rukeln, das heisst es zeigt mir nur ca 6 - 10 B/S. Ich war eigentlich am Anfang der Meinung das mein System ausreichen sollte, dabei habe ich mich aber so wies aussieht getäuscht.

Kurz zu meine PC:

 

Pentium D 950 3.4GH

Asus P5PE-VM Chipset Intel 865G Mainboard

2 x 1Gb Ram Kingston Dual-DDR,PC3200, 400MHz

XFX GF7600GS, 512MB, AGP, 1300/440MHz, DDR2 Grafikkarte

SATA Festplatte

 

Ist das wirklich zu wenig!? Es ist noch zu erwähnen das ich natürlich verschiedene Add Ons drauf habe, wie PMDG, Wilco, PSS, usw. Bei den Einstellungen habe auch nicht alles auf voll eingestellt, sondern nur das Flugfahrzeug auf Hoch, den Rest eigentlich nur mittel eingestellt.

 

Nun habe ich vor mir folgendes System zu kaufen:

 

Intel CORE2DUO E6600

ASUS P5B Deluxe, P965, FSB1066

2 x 1 GB Kingston DDR2, PC64UL, 800MHz

ASUS PCX EN8800GTS, 320MB, 1600/500MHz, DDR3

 

Nun meine Frage: Merke ich da einen grossen Unsterschied zum alten System oder ist dieser eher gering? Würde dieses System dann auch, bei mittlerer Detaileinstellung, für den FSX reichen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!

 

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mittlerweile habe ich mit einem neuen Rechner zugeschlagen. Hier mal die einzelnen Komponenten (die wichtig für die Systemleistung sind):

 

- Asus P5B Deluxe nonWiFi P965

- Intel Core2 Duo E6600 2X2.4GHz Tray 4MB

- Zalman CNPS 9500 AT

- 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400

- Creative Audigy SE

- 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U7m 16MB

- 550W be quiet! Straight Power

- Power Color X1950Pro Extreme 512MB

 

Kurze Anmerkung von mir, bevor es wieder Diskussionen gibt ;) . Ich habe absichtlich auf eine DX10-Karte verzichtet, um nicht in die Versuchung zu kommen doch noch den FSX auszuprobieren.

 

Was mich gleich zu Anfang glücklich gemacht hat war, dass man absolut nichts hört. (Gehäuse 3R Systems Design R202 silber gedämmt)

 

Dann kam der Härtetest. Aktuelles (Sau-)Wetter geladen, PMDG B737-800 mit VC gestartet und das ganze am Megaairport Frankfurt, alle Regler (außer Flugzeugschatten) auf volle Power gedreht, die FPS auf max. 30 eingestellt und WOAI-Traffic auf 50% gesetzt.

 

Tja, was soll ich sagen. Das System ist noch lange nicht an seinen Grenzen angelangt, kratzt heftig an der 30-FPS-Grenze und macht einfach Spaß. Jetzt rückt der FSX für mich in noch weitere Ferne, denn nun werden erstmal die vielen FS9-Addons voll ausgekostet.

 

Wie gesagt, für jemanden der ein FS9-System sucht ist es absolut empfehlenswert. Klar, über die Grafikkarte kann man streiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...