Zum Inhalt springen

FS2000 ruckelt


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo, 111cry.gif111cry.gif

 

habe einen sehr schnellen PC:

 

P3 1Ghz , 384 MBRam , Geforce 16MB

und habe den aktuellen Patch 2.0b de

gedownloadet

 

und habe Probleme mit FS2000

 

1. der FS2000 ruckelt ein bisschen

zwar nicht stark aber es stört

habe fast alle Details eingeschaltet

Framerate unstabil (schwankt zwischen 25- 35 fps)

 

2. bei mir quietschen die Reifen nicht beim

aufsetzen (das ist doch unreal!!!)

 

 

übrigens das ruckelt meistens auf dem taxiway mit standartscenery (keine Addons)

 

ich vermute wenn ich German Airports 2oder3

hätte , dann wäre es viel schlimmer??

 

vielleicht kann mir ja einer helfen!!!

 

bis dahin fliege ich halt noch mit fs98--

gefällt mir im moment besser

 

danke für euere Antworten

 

Gruß Martin paschke@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin

 

Die Framrate scheint bei dir also in Ordnung zu sein.

Ich vermute mal, dein PC greift zu oft auf die Harddisk zu, was ein ruckeln verursachen kann. Wie gross hast du den Scenery Cache eingestellt? Wann hast du das letzte Mal die HD defragmentiert? Welche Grafikkarten-Treiber benutzt du?

 

Bei welchem Flugzeugtyp quietschen die Reifen nicht? Z.B. bei der B737/B777 oder Concorde ist es realistisch wenn du das Quietschen im Cockpit NICHT hörst.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Windows hast du denn? Bei so viel Megabyte RAM kann es sein, dass dein Windows das gar nicht ''verarbeiten'' kann

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Win 98, Win ME sowie Win 2000 können alle soviel RAM "verkraften". Und die die es nicht können, kümmern sich einfach nicht um die RAM die ihnen zuviel sind, nach dem Motto "nützt's nüüt so schadts nüüt". So oder so kann 384 MB RAM nicht zu dem beschriebenen Ruckeln führen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

an der Hardware liegt es nicht, auch muß ich Dir den Zahn ziehen das es unter GA1-3 noch schlechter wird. Da gibt es ganz andere (wenn auch sehr, sehr schöne) bei den die Frameraten absacken, aber das ist bei Dir ja auch nicht der Fall. Am RAM - hmmm Du wirst doch keinen 1GB Rechner mit Win 95 laufen haben, geht sowieso nicht, da erst Win 98 2. Ausgabe so schnelle Prozessoren unterstützt. Also was ich sagen wollte, bzw. gesagt wurde: zu 90% Treiberfrage. Hast Du den aktuellen Detonator (Treiber für gForce) installiert? Nun und mit der Defragmentierung - da solltest Du mal nachsehen.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin...

 

...der offizielle aktuelle Nvidia-treiber fuer deine Gforce (16mb??-hier 32) ist 4.12.01.0650.

du kannst aber ohne bedenken auch den

4.12.01.0667 einsetzen, der 'rennt' etwas besser...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also Defrag mache ich oft genug (nach jedem

neu installierten Programm)

 

der HD-cache für die Scenery beträgt 2000MB

 

und ich arbeite mit Windows me

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

gute vorschläge bis jetzt

 

den cache würd ich auf jeden fall runter stellen. da kriegt ja deinen HD die kriese!! ich würd mal so ca. 500mb vorschlagen...

 

und es gibt noch was anderes, was dir viele HD-zugriffe schafft: der virtuelle arbeitsspeicher! und zwar vor allem wenn windows ihn selber reguliert. stell ihn also fest auf ca. 100mb ein. ram hast du ja genug...

 

evtl. könnte auch ein kleiner teil daran liegen, dass du nur eine 16mb-grafikkarte hast....

 

mfg

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich kenne dein Problem mit dem fehlenden Quitschgeräusch beim Aufsetzen. Habe ich beim wechseln von FS98 auf FS2000 auch vermisst (und vermisse es heute noch). Es ist aber beim FS2000 offenbar "normal", dass man zumindest von der Aussenansicht her keine Landegeräusche hört. Leider :-(

 

Gruss

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Ergänzung zu Domi:

virtueller Arbeitsspeicher, richtig - er sollte fest (nicht von Window verwaltet) werden. Einfach Arbeitsplatz rechtsklicken, Eigenschaften, Leistungsmerkmale, virtueller Arbeitsspeicher - min UND max auf gleichen Wert setzen, ich empfehle allerdings 300 MB (100 erscheint mir bedeutend zu gering).

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin01,

 

ich kenne das Problem nur zu gut: Angefangen habe ich mit einem Pentium III mit 450 Mhz - ruckelte stark, also mehr hardware-power. Mein zweiter Rechner war ein Pentium III 800 Mhz -

ruckelte immer noch! Und schließlich Athlon 1,1 Ghz, 256 MB RAM, schnelle IBM-Harddisk

(FAT32 Dateisystem mit frisch installiertem Windows 98 SE), Grafik GeForce256 mit 32 MB DDR-RAM! Das Ergebnis: ruckelt vielleicht etwas weniger, aber ruckelt!

Wenn es also kaum mehr schnellere Hardware zu kaufen gibt, muß es an der Software liegen.

Und zwar am FS2000! Entgegen jeglichen Verstandes rate ich dir als erstes den Scenery-cache auf den minimalen Wert (10MB) zu setzen. Wenn dieser Wert hoch gewählt wird, ist FS2000 mehr damit beschäftigt den cache zu verwalten als der cache an performance bringt. Ausserdem hast du ja wahrscheinlich sowie bei der Installation komplett alle Scenerien auf die Festplatte kopiert, sodaß nicht erkennbar ist, was der Cache eigentlich bringen soll (ausser mehr Verwaltungsaufwand). Das ist übrigens die einzige Einstellung, die spürbar (aus meiner Sicht) etwas bringt. Aus der Sicht von Windows (alle Versionen ab 95) wird übrigens der virtuelle Speicher automatisch verwaltet (vergrößert/verkleinert). Da Windows die Auslagerungdatei (virtueller Speicher) in festen Größen von 4K Blöcken schreibt, ist es unerheblich, ob diese Datei fragmentiert ist oder nicht. Eine verbesserte bzw. verschlechterte Zugriffsgeschwindigkeit ist messtechnisch nicht feststellbar (nachzulesen in c't).

Bei meinem System konnte ich mit dem eingebauten Bildratenzähler des FS übrigens im Durchschnitt an die 70 fps erreichen. Leider ist diese Bildwiederholrate jedoch sehr instabil, sie bricht z.B. beim taxiing auf 17 fps ein, trotz des schnellen Rechners!

Am auffälligsten ist der Einbruch nach einer Landung, wenn ich ausrolle und auf einen Taxiway einbiege: in dem Moment ruckelt es fürchterlich. Das liegt an der bescheidenen Programmierung des FS2000.

Ich bin deshalb wieder zurück auf den FS98 und eine Matrox G450 (Grafikkarte). Da kann ich vernünftig zwei Bilschirme betreiben, es ruckelt nicht und mit entsprechenden Add-Ons muß ich nur wenig gegenüber dem FS2 zurückstecken. Laut Microschrott (hoppla Tippfehler) soll mit dem Nachfolger FS2002 übrigens alles besser werden...

Viele Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...