Zum Inhalt springen

Flugkarten


afox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich kann mir vorstellen das man auch im Zeitalter der Technik nicht auf das Papier verzichten kann. Oder vielleicht doch!?

 

Welche Flugkarten werden eigentlich auf die Reise mitgenommen ?

 

Gibt es da gewisse Standards bzw. Normen?

 

Ich habe von verschiedenen Ländern auch schon verschiedene Karten gesehen.

 

Wie funktionieren die Flugflächen FL in China mit den übrigen Ländern? Meines erachtens wird in China das metrische System angewendet.

 

Viele Grüsse von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

grundsätzlich werden für den Flug eine Enroute Chart (Streckenkarte) benötigt, auf der das projektierte Routing eingetragen ist.

 

Desweiteren sind alle Airportkarten, SID´s und STAR´s an Bord, die für Start/Zielflughafen erforderlich sind.

 

Dazu gehören auch alle Unterlagen, die im Falle eines nicht normalen Flugzustandes gebraucht werden (z.B. Engine Failure Procedures), i.d.R. also auch für Ausweichairports entlang der Route.

 

All diese Karten und Weisungen sind entweder in gedruckter Form (Hauptrouting greifbar in Pilotenreichweite, anderer Datenblätter in Ordnern im Piloten/Navigationskoffer im Flightdeck), oder teilweise bereits in elektronischer Form auf Laptop zur Verfügung.

 

Einige Länder (primär ehemailger Ostblock, GUS/CHINA...) verwenden Flightlevelvorgaben in METER statt feet. Diese Streckenbereiche sind bereits durch die Flugvorbereitung (Dispatch) bekannt und selbstverständlich zu beachten. Zur Vereinfachung bieten moderne "Glascockpits" sogar Umschalter, welche parallel Meter- und Feet als Flughöhe ausweisen/anzeigen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...