Zum Inhalt springen

Wie kann man Pilot werden ???


SenoL

Empfohlene Beiträge

Hallo ???

Unterschreib doch bitte deine Beiträge mit deinem Vornamen. Das gehört hier zum guten Ton. Ausserdem halten wir die Forumssprache normalerweise in Hochdeutsch, da wir viele Leser und User aus dem deutschsprachigen Raum haben. Danke :)

 

Zu deiner Frage:

 

Was heisst schlecht für dich? Meines Wissens nach kommt es darauf an, welchen Schulabschluss du gemacht hast. Dein Wissen wird dann sowiso in einer Aufnahmeprüfung ermittelt. Wenn du die schulischen Voraussetzungen mitbringst kannst du diese auch bestehen. Egal wie dein Notenschnitt im Abschlussjahr war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich weiss ist es bei den meisten Flugschulen nicht relevant was für eine Ausbildung (Schule) du absolviert hast. Die meisten Flugschulen haben Eignungstests die nur dann zu schaffen sind, wenn du auch Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Physik, Geometrie etc. hast. Ich denke du solltest in etwa auf dem Maturalevel (Gymnasium) sein, dann sollte das kein Problem darstellen. Ansonsten bleibt nur eins: lernen, lernen und nochmals lernen.

 

Unter http://www.lufthansa-pilot.de gibt es einige Literaturempfehlungen die dir das notwendige Grundwissen vermitteln sollten.

 

Solltest du dich als "ab initio" Kandidat bei einer Airline (z.B. Swiss oder Lufthansa) bewerben, dann sieht es schon weniger gut aus. Bei Swiss z.B. ist die Matura Voraussetzung, wenn du später als Pilot auf der Airbus-Flotte fliegen willst. Die Test bei den Airlines sind auch um einiges härter als bei den Flugschulen direkt, da die Airlines sich auch nur die besten Kandidaten angeln wollen.

 

Ich durchlaufe gerade das Auswahlverfahren der Swiss für die vorfinanzierte ab initio Ausbildung. 1. Stufe ist bestanden, ich hoffe es geht so gut weiter :007:

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

 

Beste Grüsse

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Lufthansa wird Matura/Abitur vorausgesetzt (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife reicht nicht aus).

 

http://www.lufthansa-pilot.de/

http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php

 

Schulabschluss

 

 

Muss ich einen bestimmten Abitur-Durchschnitt mitbringen?

 

Einen Numerus Clausus gibt es nicht. Die Abiturnote gibt keinen zuverlässigen Aufschluss über Erfolgschancen in den Eignungsuntersuchungen. Sie sollten aber in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch gute Leistungen vorweisen, da in der Berufsgrunduntersuchung technisch-physikalisches Grundwissen bzw. technisches Verständnis geprüft wird. Zudem legen wir großen Wert auf Ihre Leistungs- und Berufsmotivation.

 

 

Reicht die Fachhochschulreife für die Bewerbung aus?

 

Eine Bewerbung mit Fachhochschulreife ist nicht möglich. Sie brauchen eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.

 

 

Was bedeutet fachgebundene Hochschulreife?

 

Die fachgebundene Hochschulreife ermöglicht Ihnen das Studium bestimmter Fächer an einer Universität. Die Fachhochschulreife, auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule und reicht nicht für die Online-Bewerbung aus. Bei Fragen zum Schulabschluss wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 01803 /5 47 45 68

 

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um später bei einer Airline zu fliegen, ist Sekundarschule plus Berufsmaturität oder gymnasiale Matura zwar nicht überall zwingend, aber sicher sehr von Vorteil.

 

Ob nun eine private Flugschule oder eine SAT/LFT/Intersky, die direkt an eine Airline angebunden ist, für die Ausbildung besser ist (sprich die Jobsuche anschliessend), darüber wird oft gestritten.

Der beste Weg wäre sicher die Vorfinanzierung und die Jobgarantie durch eine Airline. Allerdings muss einem bewusst sein, dass wenn nur solche "vorfinanzierten" die Ausbildung machen würden, es deutlich zu wenig Piloten gäbe... Es ist definitiv der beste Weg, aber nicht der einzige!

 

Allerdings muss ich Campino ergänzen: abgeschlossene Lehre reicht bei Swiss European aus. Es muss also nicht zwingend Matura sein, aber nur damit kommt man halt in die internationale Flotte rein. Allerdings muss da in Zukunft etwas geschehen, auf die Dauer ist diese Zweiklassengesellschaft wohl kaum zu halten. Ich nehme aber an, dass dann eher die allgemeinen Anforderungen nach oben geschraubt werden...

 

Allerdings kann ich sagen, dass schulische Leistungen bei Swiss wirklich "egal" sind. Das gesamte Auswahlverfahren zielt auf andere Werte ab. Es gibt zwar noch einen Englischtest und allgemeine schulische Tests, aber diese dürfen solange nachgeholt werden, bis man sie bestanden hat. Es geht lediglich darum, dass alle auf dem gleichen Stand sind zu Beginn der Ausbildung.

Diese Tests sind aber wirklich gut zu machen... die einzelnen Stufen sind dann schon bedeutend schwieriger!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Die Antworten sind wirklich gut...

 

Doch wenn ich ne Lehr mache + Berufsmatura, heisst das für Swiss, dass ich am Anfang nur in Europa fliegen darf und nacher International?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burak

 

Eine Lehre MIT Berufsmatura qualifiziert dich für International.

"Nur" eine Lehre reicht für European

 

Grundsätzlich gibt es da keine Durchlässigkeit zwischen European und International, aber möglicherweise wird sich das ja in Zukunft ändern!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMJ,

 

hast du alle Stufen beim SAT gemacht? Ich bin am 8. Juni zur 2. Stufe eingeladen. 1. habe ich bereits hinter mir. Kannst du noch ein paar Angaben zur 2. und evtl. auch zur 3. Stufe machen? Worauf sollte man achten, was sollte man vermeiden?

 

Regards,

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe alle Stufen bei SAT gemacht. War letzten November mit der Selektion fertig, habe aber leider das Interview nicht bestanden. War den Psychologen zu hektisch, selbstbewusst und sie waren sich auch nicht sicher, ob ich die Ausbildung durchstehen würde. (Wohl, weil ich schon ein Studium (HSG) abgebrochen habe)

 

Lies erstmal den Thread "Swiss bildet wieder Piloten aus" (oder so ähnlich, im Aviatik Stammtisch) durch. Da findest du jede Menge Infos von mir, aber auch aktuellere Infos von solchen, die die Selektion erst gerade vor ein paar Wochen/Monaten gemacht haben. (Ca. ab Seite 5 oder so... immer wieder Beschreibungen der einzelnen Stufen)

 

Falls du dann immer noch Fragen hast, kannst du mir ohne Probleme eine Mail/PM schreiben.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Always Airline

Gut, dass es bereits so einen Thread gibt. Ich habe leichte Hörprobleme. Ist es dann möglich, die Ausbildung zum Privatpiloten zzu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht beantworten. Es gibt definitiv Hörtest beim Medical! Mein Gehör ist auch nicht besonders gut, aber es hat anscheinend gut gereicht.

 

Falls es dringend ist, vielleicht mal so Grenzwerte vom AMC in Dübendorf anfragen und dann mal einen Hörtest machen... oder einfach versuchen.

 

Lg Tobi

 

EDIT: Hab gerade gemerkt, dass du Privatpilot und nicht Berufspilot werden möchtest. In mancher Hinsicht ist das Medical Class 2 weniger strict als das zum Berufspiloten. Wie das beim hören ist, weiss ich aber nicht. Schreib doch mal eine PN an einen Privatpiloten hier im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Könnte ich mich also mit einer schweizerischen Berufsmatur nicht bei der Lufthansa bewerben oder auch bei keiner anderen Flugschule in Deutschland?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst dich sehr wohl mit einer schweizerischen Berufsmatura in Deutschland bei LH bewerben. Da sollte dir nichts im Wege stehen.

 

An alle die der englischen Sprache mächtig sind: Es gibt einige recht gute Broschüren und Infoblätter die man im Internet findet bezüglich dem Beruf Pilot:

 

http://flitework.com/download/downloads/downloads.html

Gehe zu 'The pilot job'

 

Viel Spass beim lesen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, allerdings wäre es hilfreich wenn du noch genauer sein könntest. Welches Dokument muss man downloaden um Infos zur LH zu kriegen, die sind ja doch umfangreicher. Hab mir das erste Dokument mal ein wenig angesehen und muss sagen, sehr informativ. Allerdings ist meine Wahl bereits entschieden, von dem her kommt die Hilfe etwas spät. Andererseits bin ich in mancher Hinsicht so vorgegangen wie dort beschrieben, bzw. habe ich auf die Punkte geachtet die dort beschrieben werden.

 

 

Allerdings würde es mich weiterhin wundern, wenn man bei LH mit BMS hinkommen könnte. Auf der offiziellen Seite kann man nämlich folgendes lesen:

 

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht

nicht aus)

 

--> Die fachgebundene Hochschulreife (Berufsoberschule) ermöglicht Ihnen das Studium bestimmter Fächer an einer Universität.

 

Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.

 

Nun bin ich entweder des deutschen nicht mächtig oder aber der Text ist fehlerhaft. Denn soweit ich weiss berechtigt die BMS in der Schweiz doch "nur" zum Studium an einer Fachhochschule, nicht aber an einer Uni was hier zwingend notwendig wäre!

 

Lg Tobi

 

PS: Lasse mich gerne belehren, falls ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, ich habe das auch so verstanden. Bei der LH kann man sich nur bewerben, wenn man eine allgemeine Hochschulreife in der Tasche hat; also bei uns Matur via Gymnasium.

Grüsse, Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möglich wäre, soweit ich weiss, als Ready Entry bei LH Cityline bewerben, dort einige Jahre fliegen und dann zur Mainline wechseln. Das sollte eigentlich möglich sein, auch ohne gymnasiale Matura.

 

Denn auch bei der Mainline gilt selbst für Ready Entries noch die Bedingung, dass nur Abiturenten genommen werden.

 

Aber möglicherweise weiss Stefan ja, dass die Deutschen die Schweizerische Berufsmatura zulassen... wäre natürlich toll!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, ich muss zugeben es könnte evtl. schon eng werden mit einer schweiz. BMS bei LH. Genau weiss ich dies nicht. Als ich die Ausbildung in der Schweiz vor Jahren machte, war die BMS der Matura gleichwertig. D.h. dem Uebertritt an eine Uni stand nichts im Wege. Evtl. hat sich dies geändert.

 

Im Zweifelsfalle ist es sicher lohnenswert bei LH anzufragen.

Bei einem Nein, gibt es immer noch die Möglichkeit als Direct Entry Pilot anzuheuern.

Ich habe ein Kollege aus Holland der hat auch keine Hochschule gemacht und wurde als Direct Entry eingeladen zu einem LH mainline Interview.

 

Zudem muss gesagt werden dass das Schweizer Ausbildungssystem im Ausland (Deutschland???) relativ hoch eingeschätzt wird. In England z.B. gabe es lange Zeit nicht mal Berufslehren. Eine schweiz. Berufslehre hat dort fast schon das Niveau eines Uni-Abganges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfalle ist es sicher lohnenswert bei LH anzufragen.

Bei einem Nein, gibt es immer noch die Möglichkeit als Direct Entry Pilot anzuheuern.

Ich habe ein Kollege aus Holland der hat auch keine Hochschule gemacht und wurde als Direct Entry eingeladen zu einem LH mainline Interview.

 

Auch bei Direct Entry ist die gymnasiale Matura laut LH ein Muss.

Dein Kollege hatte eben wie du sagst bereits die Hochschule absolviert, dann sieht das wieder anders aus. Denn dann hat man ja auch die Möglichkeit, an eine Uni zu gehen.

Wenn man also die BMS hat und dann die Fachhochschule absolviert und besteht, dann kann man sich bei LH bewerben. Ist ja auch nicht schlecht, dann hat man eine tolle Grundbildung mit einem zweiten Standbein und kann sich dann an LH wenden.

 

Lg Tobi

 

PS: Darf ich fragen für wenn du fliegst, Stefan? Warst du früher bei Swissair und bist dann nach England gegangen? Kriegt man dort als Festlandeuropäer auch als Ready Entry der frisch von der Schule kommt ein Interview oder wird man gerade von anfang an ausgeschlossen, da sie nur Abgänger von englischen Schulen nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Bewerbung als Pilot (egal ob Ab-Initio oder Ready Entry) bei Lufthansa ist die Zugangsvoraussetzung zum Studium an einer deutschen Universität oder Hochschule (nicht nur Fachhochschule) nachzuweisen. Ausländische Zeugnisse sind dazu von der Zeugnissanerkennungsstelle des Bundeslandes Bremen anerkennen zu lassen.

 

Zum Thema Ready Entry ist anzumerken, dass die Deutsche Lufthansa AG solche so gut wie nie direkt eingestellt hat. Es gab bei Bedarf Möglichkeiten bei Tochterunternehmen, wie Germanwings und (mit einer Flugerfahrung von 1.000 Stunden auf Jet-Aircraft / Turboprop in der kommerziellen Luftfahrt) bei Lufthansa Cargo als Kopilot anzufangen. Zur Zeit besteht bei Lufthansa ein kurzfristiger Personalengpass und da die eigenen Schulungskapazitäten ausgelastet sind wird darüber nachgedacht, einmalig externe Ready Entries mit einer Musterberechtigung für A320 oder B737 und entsprechender Flugerfahrung einzustellen (als Kopiloten). Jeder Ready Entry (auch von der Lufthansa CityLine GmbH kommend) muss die formalen Einstellungsvoraussetzungen erfüllen und die Eignungstests bestehen.

 

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Senol

 

oder Du gehst für ein paar Monate nach Amerika. Bedingt allerdings hervorragende Sprachkenntnisse, da in den Schulen dort kaum jemand Deutsch spricht.

 

Airlines gibt es zu genüge auf der Welt, nicht nur Swiss und LH.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli

 

Danke für die Info. Wie ist das wenn man von Cityline auf Mainline wechseln will, muss man dann tatsächlich nochmals BU(bzw. GU) und FQ machen? Auch wenn man schon 5 Jahre für LH Cityline fliegt?

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die heutige Auswahl mit GU und FQ bereits für CityLine (CLH) bestanden müssen diese nicht wiederholt werden. Wie geschrieben, sind die sonstigen formalen Voraussetzungen des Mutterunternehmens zu erfüllen und wenn die FQ länger als ein Jahr zurückliegt gibt es ein kurzes Nachinterview. Bald dürfen wohl ein paar von CLH wechseln. Da CLH ihre Piloten aber eigentlich selbst braucht ist die Anzahl derer, die Lufthansa von CLH aufnimmt jedoch stark begrenzt. Wer länger bei CLH war erhält die Wechselmöglichkeit zuerst. Bei Lufthansa wird man dann als Kopilot am unteren Ende der Lufthansa-Senioritätsliste eingereiht.

 

 

In den USA gibt es wenige Flugschulen, die nach JAR-FCL ausbilden. Wichtig zu wissen ist, dass die FAA-Lizenzen für Berufs- und Verkehrspiloten nicht in europäische JAR-FCL Lizenzen umgeschrieben werden können. Dies geht nur für Privatpilotenlizenzen. Mit FAA-Lizenz für Berufs- oder Verkehrspiloten gibt es Erleichterungen beim Erwerb der entsprechenden JAR-FCL Lizenz, jedoch ist der Aufwand so hoch, dass sich dieser Weg nicht lohnt.

 

Um bei einer amerikanischen Airline arbeiten zu dürfen benötigt man die US-Staatsbürgerschaft oder die Green Card. Eine vorfinanzierte Ausbildung wie bei Lufthansa gibt es in den USA nicht. Man muss selbst sehen, wie man zu den Lizenzen und geforderten Flugstunden kommt. Die grossen Airlines wünschen i.d.R. zusätzlich ein abgeschlossenes Studium (Bachelor's degree). Aber United Airlines, American Airlines, Delta Air Lines und Northwest Airlines stellen zur Zeit keine Piloten ein. (Sind ja alle erst aus Chapter 11 raus.) In aller Regel muss man erstmal für kleines Geld bei Regionalairlines Stunden sammeln. Hier einige Beispiele für die miserablen Jahresgehälter als FO im ersten Jahr:

 

Continental Airlines verlangt:

 

* 1,500 hours fixed-wing total flight time

* 1,000 hours fixed-wing PIC time, or 500 hours PIC time and 500 hours SIC time in a turbojet

* 1,000 hours fixed-wing turbine time

* 1,000 hours fixed-wing multi-engine time (civilian or military) or 1,000 hours single-engine military fighter jet time

* A current ATP written exam

* A current first class FAA medical

* A current passport

* A Bachelor's degree is highly desired

 

 

Southwest Airlines verlangt zusätzlich zu den Flugstunden sogar ein

 

U.S. Type Rating on a B-737 (not required for interview but required for employment).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...