Zum Inhalt springen

Filmbeitrag RM Buttwil


SoarMore

Empfohlene Beiträge

Ich fand den Beitrag auch super! Schade allerdings dass Segelfliegen als "einfach so dahingondeln" dargestellt wurde, jedenfalls hatte ich diesen Eindruck trotz dem Erläuterungen zum Wettbewerb. Aber ist vielleicht ja nur mein Eindruck :005:

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du diejenige' date=' die am Anfang zu sehen ist?[/quote']

 

Schon, aber deswegen hab ich den Beitrag nicht gepostet, sondern weil ich ihn trotz "dahingondeln" ziemlich gelungen finde. Man findet immer Details, die nicht ganz korrekt wiedergegeben werden, aber alles in allem vermittlet der Beitrag doch einen recht guten Überblick über den Wettbewerb, und die Flugaufnahmen sind wirklich toll geworden.

 

Gruss

Kathrin

 

Alles zur RM Buttwil: http://www.segelflugtage.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Kathrin

 

Habe eine Frage wegen dem Falschirm. Es wurde im Beitrag gesagt, der Falschimr sei die Lebensversicherung falls es mal in der Luft eine Kollision gibt. Habe aber gemeint mal gehört zu haben, dass viele Piloten keinen dabei haben, auch weil er in einigen Flugzeugmodellen keinen Platz findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe aber gemeint mal gehört zu haben, dass viele Piloten keinen dabei haben, auch weil er in einigen Flugzeugmodellen keinen Platz findet.

In der Schweiz ist es nicht obligatorisch ein Fallschirm zu haben. Aber ich habe noch nie jemand gesehen, der keinen im Segelflugzeug trägt. Platzmässig ist es auch bei den kleinen/schlanken Rümpfen immer möglich ein Schirm zu tragen.

Inzwischen gibt es auch Gesammtrettungsysteme für Segelflugzeuge. Aber ich glaub der Verkauf läuft nur schleppend, da sich die Käufer fürs gleiche Geld viel lieber ein Motor (Heimkehrhilfe) einbauen lassen.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Wiso gibt es dann praktisch keine Motorflugpiloten die einen Falschirm dabei haben? Die sind doch auch kollisionsgefärdet.

 

Auf der anderen Seite höre ich auch immer wieder von Segelflugunfällen bei denen der Pilot trotz Fallschirm nicht rechtzeitig aus dem Flugzeug aussteigen konnte, ist der Fallschirm nicht eher eine trügerisch Sicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite höre ich auch immer wieder von Segelflugunfällen bei denen der Pilot trotz Fallschirm nicht rechtzeitig aus dem Flugzeug aussteigen konnte, ist der Fallschirm nicht eher eine trügerisch Sicherheit?

 

Ja, das ist ein grosses Problem, dass man es nicht mehr rechtzeitig schafft, aus dem Flieger auszusteigen. Ist je nach Typ (grosses/kleines Capot; Sitzposition...) auch unterschiedlich schwer, dazu wird es in der Luft, vielleicht sogar beim Trudeln, sicher nicht einfacher, auszusteigen (Luftwiderstand, eventuelle Beschleunigungen).

Wenn es dann geschafft ist, kannst du dann im Stress auch ein totales Black-out haben, und den Fallschirm gar nicht erst öffnen (in der Schweiz sind eher manuelle Fallschirme verbreitet). Auch die Landung soll recht hart sein, ein gebrochenes Bein kann also schon vorkommen. Das ist natürlich alles immer noch besser als mit einem unkontrollierbaren Segler in den Boden zu stürzen. Eine trügerische Sicherheit würde ich es nicht unbedingt nennen, nur wegen dem Fallschirm verhälst du dich im Flug nicht anders, nur sollte es einmal so weit kommen, hast du bei richtigem Verhalten immer noch eine grosse Chance, das ganze einigermassen unbeschadet zu überleben.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso gibt es dann praktisch keine Motorflugpiloten die einen Falschirm dabei haben? Die sind doch auch kollisionsgefärdet.

Das musst du die Motorpiloten Fragen!

 

...ist der Fallschirm nicht eher eine trügerisch Sicherheit?

Kommt drauf an. Wäre doch saudumm wenn du aussteigen könntest, aber kein Schirm dabei hast... Fazit: Beim Schirm spart man am falschen ort Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wäre doch saudumm wenn du aussteigen könntest, aber kein Schirm dabei hast... Fazit: Beim Schirm spart man am falschen ort Geld!

 

Richtig! Sehe das ähnlich wie beim Flarm, es ist eine zusätzliche Sicherheit, aufmerksam und kein unnötiges Risiko eingehend fliegen musst du immer noch selber, wer dann aber mit "Das brauche ich nicht, es lenkt mich höchstens ab und wiegt mich in falscher Sicherheit" darauf verzichtet, spart sicher am falschen Ort, denn eine so etwas ist im Extremfall immer noch eine zusätzliche "Lebensgarantie", und wem sein Leben so wenig wert ist, der hat in der Fliegerei nichts verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von pelican

Wiso gibt es dann praktisch keine Motorflugpiloten die einen Falschirm dabei haben? Die sind doch auch kollisionsgefärdet.

 

Meiner Meinung nach sind Segelflieger viel mehr gefährdet, da man sie optisch, bzw. ohne Flarm, wegen der weissen Farbe und der schmalen Silhouette nur sehr schlecht erkennen kann. Desweitern kommt der Motorflieger viel seltener in eine Situation, wo viele Flieger auf engen Raum fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...