Zum Inhalt springen

Absturz Swissair 111


HelveticusMaximus

Empfohlene Beiträge

HelveticusMaximus

Hallo,

 

Heute wurde die Audio - Aufzeichnung des Absturzes der Swissair 111 in Halifax veröffentlicht. Es sind der Kapitän, Co - Pilot und der Tower zu hören.

 

Hier der Link:

 

Auf Anfrage

 

Es handelt sich dabei um einen Stream, d.h. die Datei wird direkt vom Server abgerufen und kann eigentlich nicht auf dem PC gespeichert werden. Da man allerdings nicht weiss wie lange die Datei noch online sein wird (gerichtliche Verfahren) und es doch wesentlich angenehmer ist die ganze Datei runterladen zu können, habe ich die Datei jetzt einmal auf einen Server geladen. Hier der Link:

 

Auf Anfrage

 

Es sind 9.7 MB.

 

 

Und jetzt habe ich noch einen Link für euch mit einem Zeitungsartikel zum Tondokument:

 

Auf Anfrage

 

 

Um euch gut informieren zu können, empfehle ich Wikipedia:

 

Auf Anfrage

 

 

So, das wäre von meiner Seite jetzt alles gewesen.

 

 

EDIT: Beitrag wurde von mir überarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Tondokument stimmt mich sehr traurig,

irgendwie kommt einem alles von damals wieder hoch.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HelveticusMaximus
Falls es nicht legal ist, wirst du schnell Probleme bekommen. Hier lesen viele mit. Und: bitte halt dich and die Forumsregeln und unterschreib mit deinem richtigen Namen.

 

Wäre ich mir nicht 99 prozentig sicher, dass es legal ist, hätte ich es nicht veröffentlicht. Es handelt sich ja NICHT um eine Raubkopie oder so. Das Tondokument ist legal im Internet erhätlicht (siehe Link), allerdings nur als Stream.

 

Ich leg noch einmal 5 Cent drauf.

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, traurig...

 

Ja, in jeder Hinsicht. Es muss ein besonderes Vergnügen sein, jemandes Stimme zu hören, von dem man weiss, dass er 5 min später zu Tode kommt. Zum Glück MUSS man es sich nicht anhören, vor allem dann nicht, wenn man den/die Betroffenen persönlich gut gekannt hat. Allen anderen wünsche ich, dass ihnen bei diesem psychosomatischen Gruselakt irgendwann ein Licht aufgeht, wo die Grenzen des Persönlichkeitsschutzes liegen. Einige scheinen es jedenfalls bis heute noch nicht erkannt zu haben. Over and out!!:003:

 

Meine 5 cent

 

Oski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Oski.

 

ich habe es mir tatsächlich einmal angehört, vor dem letzten Post. Ich habe Hühnerhaut bekommen und Tränen sind mir runtergelaufen. Nicht alle empfinden bei so etwas eine Gunugtuung. Nein, wirklich nicht und dieses einemal hat mir gereicht. Zum Glück gibt es keine Videoaufnahme davon, sonst MÜSSTE man sich diese immer und immer wieder ansehen. So geht es mir in einer anderen Angelegenheit, die immer und immer wieder über die Mattscheibe flimmert.

 

Habe gerade erfahren, dass es auf verschiedenen Zeitungen im E-Net publiziert ist. Wer unbedingt möchte, kann es sich ja dort anhören gehen. Vielleicht wäre es besser, wenn HelveticusMaximus oder die Admins hier die Links entfernen würden.

 

Aber mal ne ganz andere Frage an die Spezialisten: War das unumgänglich, dass der Tower (Lotse) die Maschine zum Treibstoff ablassen aufs Meer hinaus schickte? Sorry, aber als ich hörte, er solle links nach 200 oder so abdrehen, stockte mir der Atem. Wieso? Warum? Versteh ich echt nicht. Als die MAS B777 mit dem Arsch in LSZH abhob, durfte sie doch umgehend wieder landen. Oder blick ich da irgendwie nicht ganz durch.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe für euch jetzt einmal ein "Läckerli", wenn auch ein tragisches.

 

 

:001: :001: :001:

 

Kann mich Oski hier nur anschliessen....... Reicht nicht ein Thread zu der ganzen schlimmen Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robby

 

Nein durfte sie nicht. Überm Schwarzwald wurden auf rund F120 72 Tonnen Fuel gedumpd...

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."Läckerli"...wesentlich angenehmer...Um euch gut informieren zu können, empfehle ich...

Mir kommt das Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne ganz andere Frage an die Spezialisten: War das unumgänglich, dass der Tower (Lotse) die Maschine zum Treibstoff ablassen aufs Meer hinaus schickte? Sorry, aber als ich hörte, er solle links nach 200 oder so abdrehen, stockte mir der Atem. Wieso? Warum? Versteh ich echt nicht. Als die MAS B777 mit dem Arsch in LSZH abhob, durfte sie doch umgehend wieder landen. Oder blick ich da irgendwie nicht ganz durch.

 

Oh ich glaube wenn man sich des Ernst der Lage effektiv bewusst gewesen wäre, hätte man noch dieses oder jenes anders machen können, aber leider war man auch hier erst wieder nachher schlauer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in jeder Hinsicht. Es muss ein besonderes Vergnügen sein, jemandes Stimme zu hören, von dem man weiss, dass er 5 min später zu Tode kommt. Zum Glück MUSS man es sich nicht anhören, vor allem dann nicht, wenn man den/die Betroffenen persönlich gut gekannt hat. Allen anderen wünsche ich, dass ihnen bei diesem psychosomatischen Gruselakt irgendwann ein Licht aufgeht, wo die Grenzen des Persönlichkeitsschutzes liegen. Einige scheinen es jedenfalls bis heute noch nicht erkannt zu haben. Over and out!!:003:

 

 

Nun, lieber Oski, grundsätzlich verstehe ich Deine Meinung. Zumal Du ja scheinbar jemanden an Bord gekannt hast. Doch hier einem neuen Member an den Karren zu fahren, nur weil er etwas gepostet hat, was auch in den Medien und im Internet zu haben ist, finde ich doch leicht übertrieben.

 

Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand Vergnügen empfindet, wenn er sich das Tape anhört. Klar, es ist schlimm, was da passiert ist. Das trifft aber auch auf die Bombenopfer im Nahen Osten zu, oder die Autounfälle in der Schweiz, oder, oder, oder. Doch bin ich mir sicher, dass Du trotzdem weiterhin die Nachrichten schaust, oder? Ist das dann auch ein Psychosomatischer Gruselakt? Wohl kaum! Man will sich einfach informieren. Punkt.

 

Und die Sache mit dem Persönlichkeitsschutz muss wohl den kanadischen Behörden angekreidet werden, aber sicher nicht Raphael.

 

Also, nicht immer gleich übertreiben, dies scheint eh der neue Volkssport der langjährigen Mitgliedern hier zu sein, wenn es um postes von relativ neuen Members geht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HelveticusMaximus

So, ich habe meinen Beitrag noch einmal überarbeitet. Ich wollte hier von niemandem, der die Piloten gekannt hat oder auch nicht, die Gefühle verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in jeder Hinsicht. Es muss ein besonderes Vergnügen sein, jemandes Stimme zu hören, von dem man weiss, dass er 5 min später zu Tode kommt. Zum Glück MUSS man es sich nicht anhören, vor allem dann nicht, wenn man den/die Betroffenen persönlich gut gekannt hat. Allen anderen wünsche ich, dass ihnen bei diesem psychosomatischen Gruselakt irgendwann ein Licht aufgeht, wo die Grenzen des Persönlichkeitsschutzes liegen. Einige scheinen es jedenfalls bis heute noch nicht erkannt zu haben. Over and out!!:003:

 

Meine 5 cent

 

Oski

 

Spielst Du hier eigentlich der liebe Gott!!! Hast Du Dir vielleicht schon einmal überlegt, dass dieses Tonband auch vielen Menschen helfen kann, das Geschehene besser zu verstehen oder verarbeiten zu können? Ich bin auch so ein Beispiel. Immer wieder habe ich versucht mir vorzustellen wie die Passagiere und Besatzungsmitglieder dieses Unglück wohl erlebt haben müssen, was haben Sie wohl gewusst oder geahnt? Ja, und auch ich hatte Tränen in den Augen als ich das Tonband gehört habe, aber es hat mir auch sehr geholfen besser zu verstehen. Und ich bin überzeugt, dass es Tausende von Menschen gibt die sowohl wie Du, als auch wie ich empfinden. Also halte Dich bitte zurück und bestimme nicht was richtig oder falsch ist. Das ist eine sehr persönliche Angelegenheit und hat jeder Mensch für sich alleine zu entscheiden wie oder was er mit einer solchen Aufnahme macht. Und damit ich die Legitimitation habe auch auf Deiner 'Stufe' sprechen zu dürfen, kann ich Dir sagen, dass auch ich einen Passagier auf diesem Flug gekannt habe.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze halt!

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis hier wieder die intelligentesten aller Fragen gestellt werden, und genau das möchte ich verhindern. Übertreiben? Was denn übertreiben? Die SR111 Tragödie ist lange genug breitgeschlagen und von sogenannten Luftfahrterxperten begutachtet worden. Ich will es ganz einfach nicht mehr hören. Ausser Sensationsgier bringen die veröffentlichten Tapes nichts, aber auch GAR NICHTS an neuen Informationen. Der Unfallbericht ist veröffentlicht und die Ursache und der Ablauf der Tragödie ist bekannt. Die dummen Sprüche von selbsternannten Flugexperten sind widerlegt. Es braucht nichts mehr, absolut nichts mehr!

 

Ja, ich habe viele an Bord gekannt!

Ja, ich habe ein paar gute Freunde verloren!

Ja, ich war zu dieser Zeit ebenfalls im Einsatz!

Ja, ich habe die stupiden und überheblichen Kommentare von unserem allseits bekannten Luftfahrtexperten mitbekommen!

Ja, ich war extrem betroffen und bin es heute noch!

 

Es ist für mich absolut uninteressant, WER den Link zu dieser Veröffentlichung der Tapes schreibt. Ich werde NIE eine andere Meinung darüber haben, als die, die ich in meinem ersten Posting geäussert habe.

 

Es ist mir sch****egal, wer unter welchem Deckmäntelchen solche Tapes veröffentlicht. Ich akzeptiere es heute nicht und werde es nie akzeptieren, dass Sensationsgier immer und immer wieder zu derartigen Entgleisungen führt und ich werde sie IMMER WIEDER bekämpfen!

 

Es gibt eine Grenze, die für mich NIE überschritten werden darf, und wenn sie überschritten wird, werde ich sie mit allen Mitteln bekämpfen.

 

Dieses Tape ist definitiv KEIN LECKERLI, auch wenn man es mit ein paar abschwächenden Worten zu verharmlosen versucht.

 

Ich ersuche die Moderatoren, diesen Thread zu löschen. Und ich werde wohl mein Verbleiben in der ILS davon abhängig machen, was mit diesem Thread geschieht. Ich bin sonst nicht so, aber hier bin ich es....DEFINITIV. Da hilft kein onkelhafter Hinweis auf einen Volkssport von langjährigen Mitgliedern. Es geht nicht um irgendeinen Thread von irgendeinem Neu- oder Altmitglied. Es geht um den Inhalt. Er ist derart abgedroschen und bis ins Letzte ausgelutscht, dass es KEINEN, aber auch GAR KEINEN Grund gibt, irgendetwas wieder aufzuwärmen. Der Unfallbericht ist veröffentlicht. Da steht alles drin. Punkt! Dies ist mein letztes Wort zu diesem Thread!

 

Oski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HelveticusMaximus

Jetzt pass aber mal auf was du schreibst. Auch wenn du einige Beiträge mehr als ich hier im Forum geschrieben hast, du dich mit der Fliegerei besser ausskennst als ich und einige gute Freunde beim Absturz verloren hast, gibt es dir nicht das Recht mit mir hier so zu reden.

 

Ich will es ganz einfach nicht mehr hören.

 

Es hat dich niemand gezwungen diesen Thread oder auch Artikel / Sendungen über die Tragödie zu lesen, zu hören oder zu schauen.

 

Ausser Sensationsgier bringen die veröffentlichten Tapes nichts, aber auch GAR NICHTS an neuen Informationen.

 

Warum muss das unbedingt mit Sensationsgier zusammenhängen. Die Tapes bringen faktisch keine neuen Informationen, da hast du recht. Aber man kann sich ein besseres Bild von den Umständen und Zuständen machen und sich vielleicht BESSER EINFÜHLEN. Und das Protokoll der Funkverbindungen wurde schon veröffentlich, kannst du im Internet nachlesen. Jetzt wurde halt nur noch das Audio - Material dazu veröffentlicht. Und ob du es jetzt liest oder hörst läuft eigentlich aufs Gleiche hinaus.

 

Es ist für mich absolut uninteressant, WER den Link zu dieser Veröffentlichung der Tapes schreibt. Ich werde NIE eine andere Meinung darüber haben, als die, die ich in meinem ersten Posting geäussert habe.

 

Es will dir NIEMAND eine andere Meinung aufzwingen und es hat dich auch NIEMAND aufgefordert deine Meinung zu ändern.

 

Es ist mir sch****egal, wer unter welchem Deckmäntelchen solche Tapes veröffentlicht. Ich akzeptiere es heute nicht und werde es nie akzeptieren, dass Sensationsgier immer und immer wieder zu derartigen Entgleisungen führt und ich werde sie IMMER WIEDER bekämpfen!

 

Ich habe die Tapes NICHT veröffentlicht, sondern nur den Link dazu gepostet. Und ich benutze auch KEINEN Deckmantel, HelveticusMaximus ist mein Nickname und Raphael mein real name. Wenn dir das nicht passt, dann ist das deine Sache.

 

Ich wollte hier keine Sensationsgier auslösen oder stillen. Ich wollte nur INFORMIEREN, dass die Tapes veröffentlich worden sind. Es steht ja sowieso in jeder Zeitung. Es wurden hier auch einige Threads aufgemacht, in denen auf Dokumentarfilme über Flugzeugunglücke etc. hingewiesen wurde und dort gab es keinen solchen Aufschrei.

 

Zu deiner Kampfansage an solche von dir genannte Sensationsgier. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Interventionen bei den Zeitungen, welche die Links zu diesen Tapes veröffentlich haben und bei den kanadischen Behören.

 

Dieses Tape ist definitiv KEIN LECKERLI, auch wenn man es mit ein paar abschwächenden Worten zu verharmlosen versucht.

 

Ich muss mich für das Wort "Leckerli" entschuldigen. Ich habe es auch bereits aus dem Post gelöscht. Ich habe da wohl das falsche Wort erwischt.

 

Ich ersuche die Moderatoren, diesen Thread zu löschen. Und ich werde wohl mein Verbleiben in der ILS davon abhängig machen, was mit diesem Thread geschieht.

 

Wenn du dann deinen Seelenfrieden hast, solls mir recht sein, wenn der Thread gelöscht wird. Eine freie Meinungsbildung und Meinungsaustausch scheint dann aber nicht mehr gewährleistet zu sein. Ich bin dir schon entgegengekommen und habe die Links aus dem Thread gelöscht und zudem einige Stellen korrigiert bzw. einige Sätze gelöscht.

 

Ich bin neu hier und kenne dich und deine Geschichte nicht, aber denkst du, dass du hier in der Position bist, den Moderatoren zu drohen?

 

 

Ich wünsche euch und auch Dir, Oskar, obwohl du zu mir hier nicht ganz freundliche gewesen bist, einen schönen Abend.

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann
Ich wollte hier keine Sensationsgier auslösen oder stillen. Ich wollte nur INFORMIEREN, dass die Tapes veröffentlich worden sind. Es steht ja sowieso in jeder Zeitung.

 

Wenns ja sowieso in jeder Zeitung steht, wieso schreibst du es denn hier auch nochmal rein? Du bist nicht der einzige der Zeitung liest, glaub mir!

Abgesehen davon gab's schon einen Thread mit dem besagten Audiotape. Kein Grund also einen neuen aufzumachen, auch wenn dieser noch hundert zusaetzliche Links enthaelt.

 

Ich bin neu hier und kenne dich und deine Geschichte nicht, aber denkst du, dass du hier in der Position bist, den Moderatoren zu drohen?

 

So wie ich das sehe droht er nicht DEN Moderatoren, sondern MIT den Moderatoren. Und da koennte er durchaus Erfolg haben, zumal er ja nicht der einzige ist, der die Meinung hat, dass es diesen Thread nicht braucht.

 

Soweit so gut.

 

Eine Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge: Ich widerspreche mich, indem ich trotz aller Vorsätze doch noch einmal zu diesem Thread Stellung nehme. Ich wiederhole mich, indem ich nochmals darauf hinweise, dass wer lesen kann, im Vorteil ist.

 

1. Es ist fast zwangsläufig der Fall, dass man einen neuen Thread liest. Die Tatsache, dass du deinen Originaltext stark abgeschwächt hast, deutet zumindest darauf hin, dass er nicht glücklich abgefasst war.

 

2. Der Text der ATC-Kommunikation ist - wie du richtig bemerkst - bereits veröffentlicht und absolut genau wiedergegeben. Was soll also ein Live-Tape noch Neues bringen? Genau das, was du so vehement verneinst: reine Sensationsgier und die Hoffnung, in der Stimme so etwas wie Todesangst zu erkennen, um sich - entschuldige den Ausdruck - daran aufzugeilen. Dass man sich damit besser einfühlen können soll, glaubst du wohl selbst nicht. Eine faulere Ausrede ist selbst mir nicht mehr in den Sinn gekommen.

 

3. Eben zum Thema Lesen könnnen: Ich habe nirgendwo behauptet, dass du die Tapes veröffentlicht hast. Ich kenne die Links auch und bin durchaus fähig, dabei zu differenzieren. Das Deckmäntelchen ist das/die sogenannte Informationsbedürfnis/pflicht, das/die jegliches Feingefühl vermissen lässt. Wenn mich im Laufe des Tages mehrere Leute anrufen, und ihr Bedauern über diese Art der Berichterstattung ausdrücken, so bestärkt dies mich in der Überzeugung, dass es sich um eine reine Geschmacklosigkeit handelt, egal wer der wirkliche Urheber ist.

 

4. Ich kann ohne ILS leben und die ILS kann ebenso ohne mich leben. Ich halte mich in keiner Weise für so unersetzlich, dass ich mit meinem Austritt DROHEN müsste. Aber es ist mein freier Wille, aus einem Verein auszutreten, wenn sich die Voraussetzungen für eine aktive Mitarbeit nicht mehr ergeben. Die Forumsmitarbeit ist einer der Eckpfeiler - obwohl sie nicht auf ILS-Mitglieder beschränkt ist. Ich bin durchaus noch in der Lage, zu beurteilen, wann meine Zeit gekommen ist, um auf jegliche weitere Mitarbeit zu verzichten. Ein Thread, der mich so empfindlich trifft, kann durchaus ein Grund dazu sein. Auch hier wieder zum Thema lesen können: Ich habe ganz am Anfang darauf hingewiesen, dass ich nichts mehr über das Thema SR111 hören will. Und genau darum geht es. Das ist der einzige Grund, warum ich beantrage, diesen Thread zu schliessen. Der Anfang ist bereits - wohl unfreiwillig - wieder gemacht, indem schon wieder die ersten Fragen zum warum und wieso aufgetaucht sind. Man mag mir nun Sturheit oder mangelnde Flexibilität oder was immer vorwerfen: Meine Meinung zu diesem Thema ist definitiv gemacht. Wir brauchen KEINE Diskussionen mehr über irgendwelche Ungereimtheiten zum Flug SR111! Der Unfallbericht liegt vor und kann von jedermann gelesen werden. Es gibt keinerlei Meinungsbildung oder Meinungsaustausch mehr darüber. Die TATSACHEN liegen auf dem Tisch. Nichts mehr, aber auch nichts weniger.

 

Oski

 

p.s. Das gilt - leider - genauso für diesen Thread http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51788

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

also lieber Oskar, ich denke hier gehen eventuell Deine Emotionen etwas gar sehr hoch.

Natürlich, auch ich finde dass solche Veröffentlichungen letztlich rein gar nichts mehr bringen und dass diese Aufzeichnungen wohl bei einigen Näherstehenden erneut schmerzliche Erinnerungen hervorrufen können. Allerdings hatten, soviel mir bekannt ist, die Angehörigen der Unfallopfer (der Piloten) die Gelegenheit, diese Aufzeichnungen schon vor längerer Zeit zu hören und die Frau von S. Loew findet so wie ich gelesen habe die jetztige Veröffentlichung auch nicht so schlimm zumal es auch die profesionalität widerspiegelt mit der die Crew in dieser schwierigen Extremsituation arbeitete.

Auch ich habe es mir angetan und reingehört. Allerdings erzeugen diese Aufnahmen bei mir nicht im geringsten irgendwelche Emotionen. Und warum?

Ich hörte mir das ganze aus der Sicht eines in seinem Beruf bestens ausgebildeten Fachmannes an und nicht aus irgendeinem Bedarf an Sensationsgeilheit.

 

In der Tat zeigt das ganze für mich nur auf, wie professionell Ihr Piloten auch in solchen Situationen arbeiten könnt.

Deshalb meine ich; Sieh das ganze doch auch mal von dieser Seite, wie es sich eben für einen Fachmann auf seinem Gebiet gehört und lass es gut sein. Denn gerade wir, die wir mit dem Transport von Menschen und Gütern zu Lande, zu Wasser oder eben in der Luft zu tun haben wecken immer das Interesse der Allgemeinheit, gerade wenn etwas unvorhergesehenes geschieht. Im Normalfall werden wir ja von den meisten unserer Passagiere die in Zeitungen oder anderen Dingen vertieft sind, gar nicht wahr genommen was ja auch in Ordnung ist.

 

Allerdings möchte ich alle anderen Forumsteilnehmer dringend bitten, sich die Wortwahl in Zukunft doch etwas besser zu überlegen. Begriffe wie "Läckerli, Zückerchen, Sahnehäupchen etc." sind bei solchen Situationen sicher ein absoluter Fehlgriff und nicht angebracht.

 

Anbei noch mein nachträgliches Mitgefühl an alle diejenigen, die Angehörige,Freunde und Kollegen bei diesem Unglück verloren haben. Leider sind wir alle nicht gefeit gegen solche technisch unlösbaren Probleme aber doch geben wir alle tagtäglich aufs Neue unser Bestes diese zu verhindern.

 

Dies mein erster und zugleich wohl letzter Beitrag zu diesem Thema, denn auch für mich ist diese traurige Sache schon lange gegessen.

 

Gruss

Jürg, seines Zeichens Lokführer bei den SBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das finde ich jetzt daneben. Klar wird der Thread gelöscht werden. Aber langsam komme ich mir vor wie in China. Diskussionen, die nicht der Parteilinie entsprechen, müssen abgewürgt werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Oski, mit meinem Beitrag wollte ich Dir eigentlich aufzeigen, dass jeder Mensch eine Tragödie, sei es SR111 oder eine Familientragödie, anders verarbeitet. Aber Du scheinst Dir keine Sekunde Gedanken über meine und andere Meinungen gemacht zu haben, geschweige dass Du sie akzeptierst. Alle die hier nicht der gleichen Meinung sind wie Du, haust Du unter dem Deckmantel 'Sensationsgeilheit' zusammen. Als 'Hobbypsychologe' habe ich das Gefühl, dass Du Dir wohl am Meisten leid tust.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HelveticusMaximus
Wenns ja sowieso in jeder Zeitung steht, wieso schreibst du es denn hier auch nochmal rein? Du bist nicht der einzige der Zeitung liest, glaub mir!

 

Ok, dann braucht es aber die TV-Tipp / Bücher Tipp Sektion gar nicht. Denn die meisten Filme stehen ja dann auch im TV Programm etc.

 

Ich bin mir sicher, dass einige erst durch den Thread hier auf das Tape aufmerksam wurden, da sie es in der Zeitung nicht bemerkt haben.

 

Abgesehen davon gab's schon einen Thread mit dem besagten Audiotape. Kein Grund also einen neuen aufzumachen, auch wenn dieser noch hundert zusaetzliche Links enthaelt.

 

Ich hatte nicht gesehen, dass es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt. Nach Deiner Meinung ist wohl auch dieser andere Thread überflüssig, da es ja schon in der Zeitung steht.

 

Die Tatsache, dass du deinen Originaltext stark abgeschwächt hast, deutet zumindest darauf hin, dass er nicht glücklich abgefasst war.

 

Ich habe das wie du oben lesen kannst bereits eingesehen und mich dafür entschuldigt. Und so stark abgeschwächt habe ich ihn gar nicht, ich habe nur einige missratene Stellen korrigiert.

 

Der Text der ATC-Kommunikation ist - wie du richtig bemerkst - bereits veröffentlicht und absolut genau wiedergegeben. Was soll also ein Live-Tape noch Neues bringen?

 

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass jemand den Text der ATC-Kommunikation gar nicht gelesen hat und darum das Band hört? Ich habe ihn z.B. nicht gelesen.

 

Ich habe ganz am Anfang darauf hingewiesen, dass ich nichts mehr über das Thema SR111 hören will. Und genau darum geht es. Das ist der einzige Grund, warum ich beantrage, diesen Thread zu schliessen.

 

Du musst diesen Thread oder andere zu diesem Thema nicht lesen. Du kannst solche Threads, wenn sie dir nicht belieben ja links liegen lassen. Wenn du in der Zeitung anhand der Überschrift bemerkst, dass etwas zu Swissair 111 geschrieben wird, dann lass den Artikel links liegen. Wenn im Fernsehen etwas über Swissair 111 berichtet wird, dann schalte den Fernseher aus oder wechsle den Sender. Wenn jemand über Swissair 111 reden will oder zufällig auf das Thema kommt, dann sag ihm, dass du nicht darüber reden willst oder laufe einfach weg.

 

Begriffe wie "Läckerli, Zückerchen, Sahnehäupchen etc." sind bei solchen Situationen sicher ein absoluter Fehlgriff und nicht angebracht.

 

Das habe ich bereits korrigiert und mich dafür entschuldigt.

 

 

Greetz,

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Wieso kann man es nicht einfach ruhen lassen, wenn man merkt, dass andere etwas sehr betrifft? Man muss nicht jedes Thema platt-reden... es gibt wirklich nicht viele Themen in dieser Art hier im Forum, man kann sich über viele andere Sachen unterhalten.

 

Ein bisschen Respekt hat noch nie geschadet, lassen wir das Thema doch sein und wenden wir uns erfreulicherem zu.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass jemand den Text der ATC-Kommunikation gar nicht gelesen hat und darum das Band hört? Ich habe ihn z.B. nicht gelesen.

 

Meine bescheidene Meinung, jemand der sich mit dem Unfall ernsthaft auseinandergesetzt hat, der hat auch diesen Teil gelesen. Jemand der sich mit dem Unfall nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat und jetzt das Band hört, was hört der denn..... Dinge von denen er wohl zum grössten Teil keine Ahnung hat oder die er nicht begreift warum sie getan wurden. Warum hört er es dann? Weil er gerne mal hören will, wie es ist angeblich zu wissen dass man stirbt? Weil er darauf hofft, aus den Stimmen eine gewisse Panik, Hilflosigkeit oder Angst rauszufiltern? Man muss nicht immer alles im Original und "live" hören um es zu verstehen können. Bücher liest man ja auch und bekommt sie nicht vom Author persönlich immer vorgelesen. Und was daraus nun für tolle, neue präventive Erkenntnisse gezogen werden sollen ist mir total strange..... Denn diese Erkenntnisse kann man auch aus dem geschriebenen Wort ziehen, dazu muss ich mir keine Funksprüche anhören , die eh ohne den Bericht gelesen zu haben, keinen Sinn ergeben. Fragt euch doch mal, wieviele Leute auf dieser Welt den Bericht richtig gelesen haben und sich die Mühe gemacht haben nachzuvollziehen. Warum es wichtig ist, sich in jemanden reinversetzen zu müssen, der gleich stirbt verstehe ich auch nicht, allein der Gedanke ist widerlich. Ich muss nicht wissen was ein Mensch fühlt kurz bevor stirbt oder realisiert, dass es passieren könnte. Sollte man doch eher froh sein, diese Erfahrung nicht machen zu müssen!!!

 

Auch grosse Geheimnisse kamen durch das Band wohl nicht an die Oberfläche, wohl sehr zur grossen Entäuschung derjenigen, die nach wie vor an einer "Swissair Liga" und einer grossen Vertuschungsaktion festhalten... SR111, war wohl eine der umfangreichsten, längsten und besten Untersuchungen die es gab. Echt ärgerlich. Hier lesen viele und schreiben nicht, aber das Feddback was viele, auch ich, zu diesem Topic und dem andern Topic bekamen sprich Bände und stärkt mich einmal mehr in der Meinung, dass mit dieser Veröffentlichung die Schmerzgrenze überschritten wurde und zwar um ein vieles. Denn wenn ein Mensch nichts mehr zählt und selbst wenn ATC überall weltweit mitgehört werden, dann frage ich mich langsam echt, wo die Werte von heute angesiedelt sind. Wie wurde es einem anderen Forum so schön gesagt: Aufpassen Piloten, solltest Ihr jemals in so einer oder einer anderen brenzligen Situation sein, immer schön Obacht was ihr sagt und wie ihr es sagt, die Geier warten schon drauf Eure Stimmen, deren Tonlage und Verfassung weltweit zu publishen..... damit sie besser nachvollziehen können, wie es sein könnte, wenn......

 

Wenn ich dann noch lese, dass es ja nicht das ganze war, sondern die persönlichen Verabschiedungen ja sowieso fehlen, wird mir noch übler.... Denn wenn dem so ist, dann wäre es wohl das hinterletzte diese auch noch zu bringen..... Aber das wäre ja für viele der Sahnklecks auf dem Kuchen. Zu hören wie sich ein Mensch von einem anderen ein letztes Mal verabschiedet.

 

Und Raphael, ich würde Dir empfehlen den Text gut zu lesen auch wenn er lang ist und dann könntest evtl. auch verstehen, warum es in den Augen vieler überflüssig war, das Tape zu veröffentlichen...... Wurde bei anderen Unglücken auch nicht gemacht, denn dafür gibts unter anderem diese Berichte.

 

Und ansonsten möchte ich mich Johannes anschliessen, lasst es doch bitte Ruhen. Einige haben gute Freunde, langjährige Kollegen, Verwandte und Bekannte verloren und es tut heut noch weh, an sie zu denken. Da ist man emotional mehr dabei. Ich wünsche mir einfach ein bisserl mehr Respekt vor den Toten und deren Andenken. Dazu gehört auch, dass nicht wieder ein Diskussion kommt, über Swissair Liga und was wäre gewesen wenn...... denn dieses was wäre gewesen wenn, wurde dutzendfach widerlegt und zwar nicht von der Swissair Liga, sondern von Profis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Worte von einem Zivilflugbegeisterten zu dieser Angelegenheit.

 

Auch ich verfolge Flugunfälle mit höchstem Interesse, egal ob der Vorfall geringfügig ist oder eine Katastrophe wiederspiegelt. Es ist aber nicht die Sensationsgier, die meine Aufmerksamkeit fokussiert, sondern, sollte das Gesprochene in Textform veröffentlicht werden, die Phraseologie, der textliche Ablauf.

 

Die Originalstimmen sind aus anderen Gründen von Interesse. Wie reagieren Menschen bzw. Profis in Situationen, die nicht den normalen Ablauf abarbeiten, wie ruhig oder hektisch werden Instruktionen sprachlich abgearbeitet.

 

Und schließlich ist man ja auch intensiver Nutzer und guter/sehr guter Kunde der unterschiedlichen Airlines. Also kommt schon aus dieser Ecke viele Fragen.

 

Mein bzw. unser Hobby beinhaltet nicht nur Enginesdaten, Flugpläne und Leitwerkfarben, es gehören auch die weniger angenehmen Dinge dazu.

Vielleicht wird es in naher Zukunft keine Katastrophen in der Luftfahrt mehr geben, aber so lange sie die Luftfahrt beeinflussen, solange sie existent sind, sollte man wie zivilisierte Menschen darüber reden/schreiben können/dürfen und die dazugehörigen Daten studieren können/dürfen.

 

Solange die Pietät, die Namen bzw. deren Abbilder geschützt werden, sehe ich kein Problem darüber zu diskutieren.

 

Noch wenige Worte zu dieser Seite.

Diese Page lässt mich durch Lesen der Texte immer wieder von einer Emotion zur anderen hetzen. Eine Page die genialer, phantastischer nicht sein kann, wo man unendlich Informationen tanken kann, aber anderseits wieder das Gefühl nicht los wird, den Text von (männlichen) Kindergartenkindern zu lesen, wo die jüngsten „Gschrappen“ 20 Jahre alt sind. Aber vielleicht ist es genau das, was diese Page so unverkennbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...