Zum Inhalt springen

[Hof Airshow] erstes Lightroom Shooting


Torsten Meier

Empfohlene Beiträge

Torsten Meier

Hallo zusammen, habe letzte Woche in Hof wieder fleißig Bilder gemacht, und erstmals ein komplettes Shooting mit Lightroom organisiert und entwickelt. Bin zwar noch nicht durch und habe erst ein paar wenige Bilder online, möchte aber schon mal die ersten zeigen und bitte um Eurer Feedback.

 

Bei einigen habe ich mal die Grenzen der Vergrösserung ausgereizt, denke ich.

 

Licht war an sich gut, leider sehr hart. Kamera Minolta D7D.

 

Vielen Dank!

 

513195308_b267f79e37.jpg

groß

http://farm1.static.flickr.com/225/513195308_3e7c2b275d_o.jpg

 

513195256_d59e929ffc.jpg

groß

http://farm1.static.flickr.com/231/513195256_7fc5f685bb_o.jpg

 

513195358_bf73b32d08.jpg

groß

http://farm1.static.flickr.com/211/513195358_1d63239c4d_o.jpg

 

513195424_eaa799575b.jpg

groß

http://farm1.static.flickr.com/213/513195424_5a4cb39d4b_o.jpg

 

513229999_11c9af13ee.jpg

groß

http://farm1.static.flickr.com/210/513229999_777e05bda4_o.jpg

 

und noch ein paar mit 1000-er Auflösung

508544203_3f5ac406b8_o.jpg

 

508517952_d3eeb3123a_o.jpg

 

508517026_a2b0b716bb_o.jpg

 

508518370_17c1047b61_o.jpg

 

508546473_340fc921a6_o.jpg

 

508546917_7419ff8bdf_o.jpg

 

edit: Staub weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super eingefangen die Flieger!

 

Kannst du mir Lightroom-Shooting genauer erläutern? Heisst das, du hast die Bilder nachher mit Lightroom bearbeitet? Falls ja kommt direkt eine Kaufempfehlung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich genial!

Und nein, es liegt nicht an Lightroom, sondern am Fotografen und seiner Ausrüstung. Sehr schön gewählte Bildausschnitte, perfektes Timing am Auslöser... Hammer! Ich freue mich auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut richtig gut aus... Klasse!!

 

Nur beim letzten Bild meine ich, das Du etwas Dreck auf dem Sensor hast - Im Himmel neben der Schleierwolke zu sehen.

 

Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Meier

Vielen Dank für Euer Lob. Mehr kommt bald.

 

@Tobisky: Ligtroom-Shooting bedeutet derzeit bei mir noch eher die Datenorganisation. Hab mir aus UK das LR-Buch von Scott Kelby mitgebracht, und bin erst durch die Kapitel IMPORT und ORGANISATION. :005: Man kriegt das alles auch ohne Anleitung hin, aber richtig effektiv geht es erst mit den "Insider-Tips".

 

Daten gleich in die Datenbank eingelesen, verschlagwortet, nach Kameras und Objektiven in Ordnern sortiert (Minolta D7D mit 4/70-210 und 8/500 sowie die Fuji Finepix F30 für die Nahaufnahmen). Da LR auch über Unterordner auf Wunsch eine zeitliche Sortierung anzeigt, hat man alles chronologisch über verschiedene Quellen in der richtigen Aufnahmereihenfolge. Die Bearbeitung erfolgt nach den Display-Blöcken (Flugzeugtypen) in "Kollektionen", so dass ich erst dann thematisch sortiert die besten Bilder auswähle und entwickle.

 

Das ganze samt LR-Datenbank auf einer externen Platte immer dabei, da ich an verschiedenen Rechnern arbeite. Backup der Originale zu Haus auf einer weiteren HDD, die LR-Daba als Backup auf einem USB-Stick dabei.

 

ENTWICKLUNG heißt derzeit noch: RAW, gerade ausrichten, beschneiden, Gradationskurve (Kontrast), Staub weg, Schärfen, Export als 300 dpi-jpg.

 

Aber das nächste Kapitel kommt ja bald. :)

 

@DD 340-600: Auf dem letzten Bild ist noch Staub zu sehen, richtig, das werde ich fixen.

 

@Oshkosh: Tannkosh ist fest gebucht. Wieder mit Zelt, versuche diesmal bereits Freitags anzureisen.

 

So, jetzt gehts wieder an die Bilder. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...