Zum Inhalt springen

Ankunfts/Abflugzeiten


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab wiedermal eine kleine Frage:

 

Was genau bezeichnen die angegebenen Abflug- und Ankunftszeiten welche in den Flugplänen angegeben sind?

 

Ist das die Zeit wo der Standplatz verlassen/erreicht wird oder die Zeit des Takeoff/Touchdown ?

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Flug on the time gab es in der ca. 100 jährigen Aviatikgeschichte

 

Es war ein virtueller Flug, durchgeführt von Thomas Fierz. Auf sage und schreibe 5 sekunden genau smile.gif

 

Gruss Thomas der überpünktliche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Die Zeiten im Flugplan geben in etwa die Zeit an, die für das verlassen des Gates, also Pushback, bzw. für das Ankommen am Gate, also das setzen der Parkbremse vorgesehen ist.

Es gibt sehrwohl Flüge die "on time" sind, aber natürlich selten auf die Sekunde genau, das ist ja nicht nötig.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Hi Markus,

 

im Airliner / Commercial Business bezeichnet man die von Dir beschriebenen Zeiten als "Block Times / Zeiten".

 

Vom Gate weg = Off-Blocks.

Am Gate = On-Blocks.

 

Die meisten Flüge sind heute entweder verspätet (obwohl das nicht mehr so schlimm wie früher ist), oder zu früh (!?!). Die veröffentlichten Flugpläne sind "geschönt", d.h. es werden Flugzeiten mit Aufschlägen eingetragen. Das machen aber nicht alle Airlines smile.gif

 

Zum Thema "Pünktlichkeit" hat man mittlerweile sogar "Pünktlichkeitsmanager" eingesetzt. Das sieht dann so aus, das er bei CATIII Betrieb, den Tower anruft, á la "Guten Tag hier ist Dr. XY. Mir fehlen hier drei Flieger für Umläufe wo hängst ?". Antwort "AHHHHHHHHH, haben Sie heute schon mal aus dem Fenster geschaut ???!!!!" smile.gifsmile.gif

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute

 

"petersutch" hat es prima beschrieben, gelle, lieber jobst? Die auf den Tickets bzw. im offiziellen Flugplan ausgedruckten Zeiten beinhalten die "Blockzeiten", zzgl. einem Angstzuschlag. Also die erfahrungsgemäße Zeit, wann es "los" geht (z.B. pushback) bis zum andocken.

 

Sie haben weniger mit der reinen Flugzeit zu tun, sondern enthalten auch Zeitaufwand für rollen am Boden, Kolonne-Stehen auf dem Taxi, erfahrungsgemäße Flugzeiten bei Langstrecke, "hoffnungsloses warten auf den Follow Me" (Achtung:Scherz). Eben alles, um dem Fluggast eine Überblick für Abflug und Ankunft zu geben.

 

Wahnsinn, was Ihr alles so wissen wollt (schmunzel)

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hannarosch

Hallo, eine praktische Frage dazu ...

 

während meiner PPL-Ausbildung hatte der Fluglehrer und -besitzer - wahrscheinlich extra - keine automatische Zeitmessuhr drin. Hat man etliche Touch- and Go's gemacht vergass man allenfalls die Zeit schnell. Eine Stoppuhr hatte man auch nicht. Der Heini (fliegt in Grenchen) hat aber immer aufgerundet.

 

Eigentlich eine Schweinerei. Was kann man dagegen tun?

 

Ich rate jedem Flugschüler unbedingt auf die Zeiten genau zu achten ... Soweit ich weiss, sind das etliche Fluglehrer, die so sich Ihr Trinkgeld aufrunden.

 

Eine saubere Lösung haben die an der Flugschule Basel, die haben eine Uhr die erst anfängt zu laufen, sobald das Flugzeug 60 ktn macht. Man muss nur kontrollieren, ob der Vorgänger die Zeit nich vergessen hat ins Flugbuch einzutragen.

 

Aber auch hier müsst Ihr aufpassen: Sobald Ihr mit dem Fluglehrer einen Kaffee trinken geht, steht plötzlich Instruktionszeit auf der Monatsrechnung. Abgesehen davon, dass er Euch noch versucht anzubaggern.

 

Haben noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruss

Hanna Rosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanna,

 

bei uns in Genf (AeroClub Genf) läufts ähnlich wie in Basel: Die Uhr läuft, sobald man fliegt (wahrscheinlich ab ca. 40kts). Bei uns wird auch nur die Flugzeit für den Fluglehrer berechnet.

Da gibt's aber ein Problem: da im Flugbuch die Blockzeit notiert werden muss, muss man die zusätzlich notieren. In Genf haben wir ein Spezialabkommen mit dem BAZL (da wir, vorallem im Winter) recht lange Wartezeiten am Boden haben.

Pro Flug wird grundsätzlich eine Zeit von 10 Min. als Blockzeit angerechnet - egal, auf welchem Platz man startet.

 

Zum Thema anbaggern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (leider biggrin.gif). Aber als Frau bist Du da wohl ein beliebteres 'Opfer'.

Nur: während meinem ATC-Praktikum in Grenchen kam ich als einziger sehr gut mit dem Platzgott namens Urs Rupp aus...seine Tendenz ist bekannt, wahrscheinlich habe ich ihm gefallen....confused.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In LSZK laufts gleich ab. Ab einer bestimmten Speed fängt der Zähler an laufen. Die Zeiten werden dann im Flugbuch des Fliegers eingetragen. (Block und Flugzeit) Die Flugzeit wird dann verrechnet. Die Zeit mit meinem Fluglehrer haben wir meisten pauschal 10 Minuten vor und nach Lektion dazu addiert. Habe mich so nie betrogen gefühlt. Ausser bei meinem 150NM Navigationsflug habe ich mich schon gefragt, warum er 3 Stunden aufschreiben kann, obwohl er nur in der Beiz sass und wartete bis ich wieder auftauche. wink.gif

 

 

Gruess

Tom

 

PS: Ach ja, und angebaggert hat er mich nicht.

 

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hannarosch

Hallo Urs,

 

tja, auch das soll's geben. Wieso schreibt ihr zur Motorenlaufzeit nicht einfach auch noch Flugzeit ins Flugbuch?

 

Ausserdem:

Gibt es Probleme während des Autosalons mit dem Landen in Genf?

 

Gruss

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hannarosch:

Gibt es Probleme während des Autosalons mit dem Landen in Genf?

 

Gruss

Hanna

 

Hallo Hanna,

 

während dem Autosalon ist VFR normalerweise PPR. In der Praxis braucht man dann entweder einen Slot - oder gewisse Tage werden VFR gar nicht zugelassen.

Viel schlimmer als der Autosalon ist der vierjährliche Telecom-Kongress...dann läuft VFR normalerweise gar nichts mehr.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...