Zum Inhalt springen

Zum Umgang mit verschenkten Dingen aus diesem Forum....


Andreas Stiller

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Hallo zusammen !

 

Ich würde gern auf eine Sache aufmerksam machen:

 

In diesem Forum werden hin und wieder auch Gegenstände angeboten, die der Besitzer gern verschenken möchte.

 

Wie ich zum Beispiel, der hier vor einem Monat seine ICAO-Karten Deutschland (kompletter Satz, 8 Karten) angeboten hat, weil ich es unsinnig fand, sie wegzuwerfen, wenn vielleicht noch ein Flusi-Pilot damit seinen Navigations-Spaß haben kann.

 

So weit so gut.

 

Nicht, daß ich umwerfende Dankbarkeit ewarte, aber ich empfinde es als eine EHRENSACHE, daß die von mir getragenen Versandkosten wie vorher vereinbart erstattet werden, OHNE das ich selbst nachfragen und wochenlang darauf warten muß. :mad:

 

Es wird wohl ein Einzelfall sein, der mir hier zugestoßen ist, aber ich würde trotzdem gern darauf hinweisen, daß man solche Dinge ebenso schnell erledigen sollte, wie man die Gratis-Ware erhalten hat, wenn man den Leuten nicht die Lust nehmen möchte, hier etwas kostenlos anzubieten.......

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lieber Andreas,

dieses wunderbare Forum dient unter vielen anderen Aspekten auch dem Generationen-weitergebenden Regelwerk der sozialen Kompetenz.

Viele Jungs hier haben schon von sehr erfahrenen Forums-Usern gemassregelt bekommen, was sich ziemt, und was nicht.

Und sie haben die Lektion gelernt, weil begriffen:)

Ja, vielleicht ist es ja so, dass hier eine im Forum wiederholte Anheischungmachung von Respekt und Anstand besser einfährt, als eine vom lieben Elternhaus rübergekommene. Zumal dort oft wegen einer unverschuldeten "Eineltern-Erziehung" ein paar wichtige Puzzles zum dauerhaft einprägsamen Weg nach oben nicht abgerufen werden können.

Was habe ich als Jungspund doch alles an einigen externen "Lehrstellen" gratis vermittelt bekommen, was mir heute noch im täglichen Gebrauch von höchstem Nutzen ist:cool:

Mir ist es höchste Genugtuung, die diesbezügliche Entwicklung so mancher Jungspunde hier-hin zu einer sozial- kompetenten Persönlichkeit, mitzuverfolgen.

In diesem Sinne liebe Empfänger einer von Andreas geschilderten Gratis-Lieferung:

 

Wo zum Geier bleibt Euere Dankbarkeit???

Diese ist gratis und lebenslänglich unbezahlbar!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

Ich gebe zu, in des Beschenkten Lage würde zumindest ich mich gehörig schämen. Kann ja passieren, aber die Entschuldigung wird überfällig und umfangreich. Gut sagst Du was. Lieber einmal etwas zuviel gesagt, als geschluckt.

 

Zumal dort oft wegen einer unverschuldeten "Eineltern-Erziehung" ein paar wichtige Puzzles zum dauerhaft einprägsamen Weg nach oben nicht abgerufen werden können.

Najo, das ist jetzt ein bisschen gar undifferenziert. Auch von einem Elternteil kann die Fähigkeit vermittelt werden, die Augen offen zu halten und selbstständig zu denken und zu handeln - wohl fast noch in grösserem Ausmasse. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lieber Mirko, im Flachland reicht eine Lokomotive, am Gotthard brauchts dann zwei, um den Zug zu ziehen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Mit dem meisten erwähnten in sachen Dankbarkeit bin ich mit euch einverstanden. Ich hatte auch schon das grosse Glück beschenkt zu werden hier. Ich hoffe das ich nit so ein böser Jugendlicher wahr und mich ordentlich bedankt habe wen nicht tut es mir sehr leid. Ich Persönlich habe in meinem Gewissen noch etwas offen mit dem der mich beschenkt hat, ich werde mich bei einem ILS treff wen ich ihn mal Persönich treffe auch erkentlich zeigen. Doch leider ist es bis jetzt nicht so weit gekommen.

 

Lieber Walter

So manchmal habe ich ein wenig das Gefühl das du hier auf der Jugend rumhackst. Deswegen möchte ich mich aus meinem Standpunkt als Jugendlicher wehren. Den jetz gut aufgepast!!! Ich bin von einem Elternteil aufgezogen worden. Und ich glaube mit meinem jugnen 19 Jahren habe ich so manches gelernt was sich gehört wie z.B anstand Respekt Toleranz und Verantwortung zu tragen oder selbständig zu sein. Klar fehlt es mir noch an mancher Lebenserfahrung die ihr habt und ich als Jugendlicher nicht haben kann. Um auch mal mitzuteilen was die ach so "böse" Jugend macht. Ich muss mit meinen jungen 19 Jahren keinen Freiwilligen Feuerwehrdienst leisten ich must nicht in einem Samariterverein tätigsein ich muss kein J+S Leiter sein. Vileicht habe ich irgenwo eine Bildungslücke aber imerhin darf ich behaupten das ich mit meinen Jungen 19 Jahren schon 3 Menschenleben Retten durfte, das kann heute noch menger Älterer Mensch als ich nicht behaupten. Walti sei mir bitte nicht böse aber imer sind nicht die Jugendlichen "bösewichte" oder zummindest nicht alle. Damit will ich nicht behaupten das alle heilig sind. Fals ich das ganze jetz um 180 grad interpretiert habe tut es mir leid, aber so habe ich es verstanden.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Walter schrieb doch "oft" und dann bist du halt einer der Glücklichen die trotz einer "Eineltern-Erziehung" keine Nachteile erlebt hat.:005: Generell aber denke ich hat Walter recht, das eben ein fehlender Elternteil die Erziehung nicht erleichtert. Aber auch ich habe schon des öfteren erlebt das jüngere Menschen es nicht für nötig hielten sich für gezielte Antworten auf ihre Fragen zu bedanken und genau aus diesem Grund antworte ich auch nicht mehr auf jede Frage, auch wenn ich eine mögliche Antwort parat hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

So wie du es Schilderst bin ich mit euch auch einverstanden. Aber was ich halt auch sagen wil es sind nicht nur Jugendliche auch wen es vileicht die mehrheit betrifft. Naja vileicht sollte ich mich halt einfach nicht "betupft" fühlen und schweigen. Das danke sagen ist vileicht ein Problem in unserer Bevölkerung allgemein. Ich nehme mal als Beispiel mein Beruf. Als auzubildender Fachangestellter Gesundheit, hat mir noch selten jemand danke gesagt, das man ihn 24h betreut. Essen ins Bett bringt, bei alltägliche Sachen hilft ect. Gut meine Praktikumszeit war bis jetz rar da ich noch in der Vorbereitung auf den Beruf bin, aber ich glaube nicht dass sich das gross ändern wird.

 

Gruss Stefan

 

PS: Wen ich mal ein dankeschön vergessen sollte tut es mir sehr leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, Walter, Stefan, sonstige Mitleser,

 

Zwar gehts in eine Offtopic-Richtung, aber als ebenfalls "jüngeres" Mitglied (aber nicht jugendlich) möchte ich die von Stefan getätigten Aussagen auch unterstreichen.

 

Wieviele Male werden Grüsse von den "älteren" nicht erwiedert?

Wieviele Male werden Junge von den älteren mit "Von so einem jungen muss ich mir nichts sagen lassen" niedergetrampelt, obwohl sie Recht haben?

 

Ich behaupte mal, es gibt bei jeder "Altersklasse" genausoviele unfreundliche und unanständige Zeitgenossen wie unter den, immer wieder schubladisierten, "Jugendlichen".

 

Unter den Personen zwischen 40 und 60 habe ich mehr unfreundliche und unanständige Personen getroffen als welche die <40 / >60 sind. Ja, ich weiss, es ist eine "verallgemeinerung" meinerseits - geht aber ins gleiche wie "ach die jungen".

 

Ist übrigens an niemanden persönlich gerichtet, sondern nur mal mein Empfinden dargelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Eieiei, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten............:009:

 

Wobei es mir wichtig ist, zu betonen, daß ich wirklich keinen Wert darauf lege, daß der "Beschenkte" sich überschwenglich bedankt und sich mir gegenüber jetzt auf ewig verpflichtet fühlen muß.

 

Ich freu mich ja schließlich selber, wenn ein paar für mich mittlerweise wertlose, weil abgelaufene VFR-Karten noch sinnvoll und spaßbringend bei jemandem zum Flightsim-Einsatz kommen.

 

Das Einzige, was ich halt erwarte ist, daß wenn die Erstattung der Portogebühren vereinbart ist, diese auch ohne "Mahnung" in vertretbarem Zeitraum stattfindet, oder aber ich eine Nachricht bekomme, falls man aus irgendeinem Grund verhindert ist. Das ist alles.

 

Aber keine Panik, der "Betroffene" ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes betroffen, weil er´s schlichtweg vergessen hat.

 

Es sei ihm verziehen, aber dennoch eine allgemeine Erinnerung an "Beschenkte" aller Altersgruppen die "Schenkenden" nicht im Regen stehen zu lassen......

 

@ Stefan: Keine Aufregung...;) Ich bin ebenso sicher, daß Walti in seiner ihm so eigenen, wie immer sprachlich grandios formulierten, Art nur zum Ausdruck bringen wollte, was man heute leider relativ oft beobachten kann.

 

Das man das, wie eigentlich alles andere auch, aber nicht verallgemeinern oder "schubladisieren" (geniale Wortschöpfung, Steve :008: ) kann, das sollte allen klar sein.

 

Die, die es betrifft, werden sich schon angesprochen fühlen.

 

Gruß und allen eine gute Nacht,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lieber Stefan, das von Dir erwähnte "rumhacken" solltest Du, wenn es geht, als positiv ansehen. Im Sinne einer anstachelnden Art, zur darauf unbedingten eigenen Schilderung, wie man es selber sieht. Das ist Dir gelungen, und ich sehe meine Bemerkung wegen der "Alleinerziehung", wie Mirko erwähnte, als zu undifferenziert an. Es kann sein, dass diese sich in ungünstigem Umfeld (Ueberlastung der Mutter wegen Erwerbstätigkeit in einem Niedriglohn-Job zum Unterhalt der Familie), nebst all den anstehenden und unerfüllbaren Wünschen der Kinder, an den Rand der Verzweiflung bringen kann.

Muss aber nicht, wie andere Beispiele zeigen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Zustand auch noch eine erschwerende Komponenete darstellen kann, wenn dann die Mutter (oder der alleinerziehende Vater) keine Zeit mehr findet, in einem ausbalancierten Zustand den Kindern wichtige Werte zu vermitteln und zu erklären.

Keinesfalls will ich nun eine Diskussion über die "Eineltern"-Haushalte lostreten, da ist mir das Eis zu dünn.

Was Dich ehrt, sind Deine Lebensrettungen, die Dir offenbar gelungen sind, ohne dass Du einen Erstehilfe-Kurs in der Pfadi, Jungwacht, oder wo auch immer gelernt hast.

edit: Stefan, habe grade in Deinem Profil gesehen, dass Du diverse Mitgliedschaften in "Zusatzausbildungs-Institutionen" besitzst, und deshalb die Bemerkungen darüber in Deinem ganz obigen Post ironisch zu verstehen sind. (Ich muss nicht......etc.)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Nun ich sehe ein was du meinst, vileicht war es eine überreaktion gestern und ich hätte etwas mehr darüber studieren sollen. In diesem sinne tut es mir leit wen ich "stachelig" gehandelt habe. Ich wollte einfach zeigen das es auch die guten seiten der Jugend gibt und auch Aleinerziehende Eltern es schafen das nötige bei zu bringen. In diesem sinne entschuldige ich mich bei allen die sich vieleicht durch meine Meinung angegriffen fühlten oder so.

 

Gruss Stefan

 

PS: Danke das man eine Diskusion vernüftig führen kann, ich von meiner Seite habe wieder etwas dazugelern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als ich kürzlich meine zwei alten ICAO-Karten inkl. Porto umsonst anzubieten wusste, meldete sich ein Jugendlicher aus Deutschland, er wolle eine. Obschon das nicht ganz so vorgesehen war sendete ich ihm eine davon und bezahlte dafür Fr. 3.50 Porto. Nicht dass man deswegen in die Knie müsste, aber weder in der "Bestell-PN" noch in Form einer "Empfangsmeldung" sah ich im Zusammenhang mit dieser Lieferung jemals das Wort "danke" oder etwas gleichwertiges.

 

So manchmal habe ich ein wenig das Gefühl das du hier auf der Jugend rumhackst.

Bei besagter Person gehe ich davon aus, dass auf Grund vortgeschrittenem Kindesalter der charakterlichen Minderwert nicht mehr nacherziehbar und damit zwangsläufig auf Lebzeiten existent sein wird, dennoch sehe ich es als durchaus nachvollziehbare Konsequenz, nach solchen Erfahrungen unsere ach so liebe Jugend mit gewissen Vorurteilen zu betrachten, auch wenn der grosse Teil nichts dafür kann - aber letztlich ist es doch immer so!?

 

Ich für meinen Teil habe insofern daraus gelernt, dass ich weiter Dinge verschenken werde und auch situationsbezogen wegen portoähnlichen Spesen nicht geizig werde, aber mir erlaube, je nach Umgangsart des 'Gegenübers' auf eine weitere Antwort zu verzichten, von einer Warensendung ganz zu schweigen.

 

Beste Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, Hallo Stefi

 

Hallo Zusammen

 

Klar fehlt es mir noch an mancher Lebenserfahrung die ihr habt und ich als Jugendlicher nicht haben kann.

Gruss Stefan

Manch einer zwischen 40 und ganz Alt haben unterumständen noch weniger Lebenserfahrung als Du.

Denn Jeder der noch kein Leben retten konnte, hat schon eine Lebenserfahrung weniger als Du. :D

 

Auch ich bin dafür, dass wenigstens ein Dankeschön in einem Email oder PM rüber kommt.

Grad für ca. 30 Minuten hatte ich auch ein Danke per Email nach Weggis gemailt, da ich die Erlaubniss,

erhalten hatte von einem Szenerie Designer sein Flugplatz für X-Plane Ready machen zu dürfen. :005:

 

So das wars schon von meiner Seite

 

Allen einen schönen Abend gewünscht und ach fast vergessen Allen Danke fürs Lesen meines Beitrags hier. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich Frage mich, was Bitte und Danke sagen mit dem Alter und Lebenserfahrung zu tun haben sollen.:confused:

 

Es ist einfach eine höflichkeit dem anderen gegenüber und sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Wenn du Die Beiträge richtig lesen würdest und nicht bloss angucken tätest, so hättest Du eigentlich merken sollen, dass das Bitte von dem gar keine Rede ist, aber Danke und die Lebenserfahrung nicht zusammen gehören. :007:

 

Es geht gemäss dem Titel hier in erster Linie um, höfliche wenigstens Danke zu sagen nicht vergessen und in diesem Falle sogar um die Übernahme des Portos für die Karten.

 

Nun zu der Lebenserfahrung, diese dreht sich hier ja hauptsächlich um die Jungen, die gemäss aussagen Anderer keinen Karakter mehr besitzen und eben.... ambesten liest Du einfach das Zitat von VH-ELL.

Dies Sagt eigentlich alles.

Hallo Heinz, Walter, Stefan, sonstige Mitleser,

 

Zwar gehts in eine Offtopic-Richtung, aber als ebenfalls "jüngeres" Mitglied (aber nicht jugendlich) möchte ich die von Stefan getätigten Aussagen auch unterstreichen.

 

Wieviele Male werden Grüsse von den "älteren" nicht erwiedert?

Wieviele Male werden Junge von den älteren mit "Von so einem jungen muss ich mir nichts sagen lassen" niedergetrampelt, obwohl sie Recht haben?

 

Ich behaupte mal, es gibt bei jeder "Altersklasse" genausoviele unfreundliche und unanständige Zeitgenossen wie unter den, immer wieder schubladisierten, "Jugendlichen".

 

Unter den Personen zwischen 40 und 60 habe ich mehr unfreundliche und unanständige Personen getroffen als welche die <40 / >60 sind. Ja, ich weiss, es ist eine "verallgemeinerung" meinerseits - geht aber ins gleiche wie "ach die jungen".

 

Ist übrigens an niemanden persönlich gerichtet, sondern nur mal mein Empfinden dargelegt.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Stephan

 

Wenn du Die Beiträge richtig lesen würdest und nicht bloss angucken tätest, so hättest Du eigentlich merken sollen, dass das Bitte von dem gar keine Rede ist, aber Danke und die Lebenserfahrung nicht zusammen gehören. :007:

 

Es geht gemäss dem Titel hier in erster Linie um, höfliche wenigstens Danke zu sagen nicht vergessen und in diesem Falle sogar um die Übernahme des Portos für die Karten.

 

Nun zu der Lebenserfahrung, diese dreht sich hier ja hauptsächlich um die Jungen, die gemäss aussagen Anderer keinen Karakter mehr besitzen und eben.... ambesten liest Du einfach das Zitat von VH-ELL.

Dies Sagt eigentlich alles.

 

 

Gruss Cedric

 

Sag mal gehts noch, :001:

 

Meine Festellung ist einfach,das Bitte und Danke zum guten Ton gehört egal wie alt man ist,nochmal zum mitlesen, ich habe weder die Jungen verurteilt oder ihnen sonst was unterstellt. Höflichkeit gehört für mich zu jeder Altersklasse und wenn ich was bekomme sage ich Danke und wenn ich was möchte sage ich Bitte. Also für mich gehören beide Wörter zusammen.:005:

 

Einen schönen Abend noch und Danke fürs mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha,

 

noch jemand, der mit dem "Geschenkversand" von hilfreicher Software, Karten, Aviationzubehör, Pilotenausrüstung Erfahrungen sammelte.

 

Von hier aus wurden z.B. jede Menge DVD´s mit den seinerzeitigen AOM´s und FOM´s kostenlos "verteilt", bevor ein Upload zum LH Server möglich war.

 

Oder ganze Pakete Jeppesen Charts (nicht mehr aktueller Revisionen). Oder ältere Drehmeier, Data Sheets, Boeing Literatur uvm.

 

Immerhin waren mindestens 2 Dutzend Sendungen in die Schweiz dabei, die jede -soweit in in Erinnerung habe - stramme 8 oder 9 € Porto erforderten.

 

Resonenz: 70% der Empfänger waren später ausgewandert, saßen im Knast oder waren auf Weltreise. Anders kann ich mir dren Nullresonanz nicht erklären. Es reichte noch nicht einmal für ein simples Mail als Empfangsmitteilung, nix, gar nix.

 

Ein Freak erhielt von mir kostenlos einen CH Yoke + Pedals + Throttle: der beschwerte sich später, dass der Versand 8 Tage gedauert hätte und er wäre enttäuscht über die Zeitverzögerung. So sieht das aus, in der Realität.

 

Die Einzigen, die faire und freundliche Resonanz zeigten, waren ILS Mitglieder. Für diese/unsere "Jungs" würde ich auch zukünfdtig "durchs Feuer gehen". Und auch gerne feine Sachen sponsoren.

 

Für andere gibt es von mir nix mehr. Insofern habe ich aus den diesbezüglich erteilten Lektionen gelernt.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...