Zum Inhalt springen

Potentielle Brandgefahr in Flugzeugen???


norwag

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

mich interessiert seit Langem eine wichtige Frage. In einer Reportage im Mai 2000 wurde einmal berichtet, dass die elektrischen Leitungen eines Passagierflugzeuges mit kaptonhaltigen Kabelisolierungen ummantelt sind. Bei einem Kurzzschluss oder kleinem Kabelbrand fangen Diese dann ähnlich wie eine Wunderkerze an zu brennen und lösen somit eine fatale Kettenreaktion im entsprechenden Kabelbaum aus. Die Folgen sind dann natürlich neben einer starken Rauchentwicklung auch ein Ausfall der entsprechenden Funktionselemente, welche durch diese Leitungen versorgt werden. Dieser Sachverhalt soll auch zu dem danaligen Absturz der Swissairmaschine nach dem Start in New York geführt haben. Auf dem Voicerecorder sprachen die Piloten ja noch von einer starken Rauchentwicklung und davon, dass die Maschine nicht mehr steuerbar sei. Im Militärbereich in den USA sei aus diesem Grund der Gebrauch von kaptonhaltigen Leitungen seit Jahren verboten, wie ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums mitteilte.

 

Ich habe leider außer diesem Bericht nichts weiter über diese Thematik erfahren können. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Werden in neueren Maschinen noch solche Kabel verwendet? Wenn nein, seit wann nicht mehr?

 

Irgendwie kann ich seit diesem Bericht, bei aller Faszination, nicht mehr so beruhigt fliegen. Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Wer nachlesen will geht zu http:

//www.wdr.de/tv/monitor/archiv.phtml?id=55&personen=0&schlagworte=0&sendejahr=2000&volltext=Kapton

 

oder , wenn's nicht klappt zu http://www.wdr.de/tv/monitor/archiv.phtml

und gibt als Suchbegriff "Kapton" ein, Sendejahr 2000

Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Norbert

 

Soweit ich weiss werden auch heute noch meist Kabel mit Kapton-Isolierung verwendet, da wird dir Wilko aber sicherlich noch mehr darüber berichten können.

 

Ich hab jedoch von einem Fall gelesen, bei dem eine amerikanische Airline (keine Ahnung mehr welche) zu Boeing gesagt hat, sie kaufe nur dann noch weiter einen bestimmten Flugzeugtyp (glaube es waren B757) wenn Boeing KEINE Kabel mit Kapton-Isolierung verwendet.

 

Für mich ist es auch ein Rätsel, warum noch soviel Kapton verwendet wird obwohl das US-Militär schon seit etwa 20 Jahren dieses Material aus ihren Jets und Props verbannt hat...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...