Zum Inhalt springen

Bald kein ILS mehr?


Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

Turkish Pilot

Ich hab diese Woche bei einem Zeitschrift gelesen, dass die ILS Landesystem bald Geschichte wird, denn die Experten sind dran, mit einem neuen von GPS betriebenen Landesystem zu errichten. Es wird kostengünstiger und besser.

Hatte damals kein Geld, diesen Zeitschrift zu kaufen, wenn es geht heute kauf ich es und es gibt dann mehr Infos.

 

Dieser Beitrag ist nur zu euer Info.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu diesem Thema nur etwas im Radio gehört.

 

Das GPS der Amerikaner soll mit dem Gallileo aus Europa kombiniert werden.

 

Wenn die beiden Navigationssysteme zusammenarbeiten könnte man

Cat IIIB landungen machen.

 

Der Haken ist nur, das Galileo nur zusammen mit GPS so genau funktioniert.

Wenn die USA aufgrund eines Krieges ein Verschieben oder Rauschen einbaut

taugt das Signal für die Flugnavigation nicht mehr.

 

Ich denke nicht das das ILS komplett ersetzt wird.

 

Gruß

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

es gibt schon seit jahren anflüge mit gps. spontan kommt mir münchen in den sinn. ist so eine art non precision app. lustig ist, dass die minimas höher sind als zb ein vor approach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem System funktioniert es glaub etwas anders. Das Flugzeug wird mithilfe von Bodensystemen und GPS-Satelliten zum Anflug gelenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken ist nur, das Galileo nur zusammen mit GPS so genau funktioniert.

 

Der Haken ist vor allem, dass Galileo überhaupt nicht existiert :) Und zZ überhaupt nicht klar ist, obs denn nun noch "gebaut" wird. Die üblichen Probleme bei europäischen Projekten: Politisches Gezanke, übertriebene Vorgaben und die "wir können alles besser und als die dummen Amis"-Einstellung.

 

Bis ILS ersetzt wird dürfte es meiner Meinung nach noch Lange dauern, zumal es ja recht gut funktioniert.

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier meine 5 Cent zu dem eigentlich interessanten Thema.

 

-----

 

Kommt Zeit, kommt Rat. "Bald" ist ein relativer Begriff. Welche Zeitschrift war das? Etwa P.M. / Peter Moosleitners uninteressantes Magazin?

 

Europa soll erstmal das Galileo System in Betrieb nehmen. Das sieht ja da mehr als "schitter" aus mit der Finanzierung. Und wenn es dann doch klappt, dann wird es frühestens 2012 bis alles so funktioniert wie gewünscht. Danach kann man dann solche neckischen Traffic- und Landesysteme aufbauen. Vorher? Nö!

 

Nur so ein ähnliches Beispiel aus der Branche Raumfahrt in der ich arbeite. Vor 10 Jahren wurde behauptet dass "bald" nahezu jedes Handy satellitengestützt arbeitet und demnächst (das war 1995) 88 Satelliten in den Orbit geschossen werden. Die einen erinnern sich vielleicht an Iridium. Was ist heute? Das System fristet ein Schatten- resp. Nischen-Dasein.

 

Erfahrungsgemäss ist die zivile Raumfahrt ironischerweise eine ziemlich träge Branche. Bis da mal was neues kommt. Die druchschnittliche Durchlaufzeit von Entwicklungsprojekten ist 5-10 Jahre. Anders die militärische Raumfahrt, da spielt Geld keine Rolle, und "Zack!" wird mal schnell ein Raketen-Erkennungs-System entwickelt.

 

Was ich mir sicher bin, dass niemand an einem System interessiert ist, welches auf dem GPS der Amis aufbaut. Dies ist ja bekanntermassen ein militärisches System, und die zivile Nutzung wird nur "gedulded". Man bedenke dass die nach Lust und Laune an der Auflösung und Funktion drehen können. So geschehen beim Einmarsch in 1. Irak-Krieg.

 

Also wenn vor meiner Pensionierung (2033!) ein Ersatz für das heutige ILS eingeführt wird, dann würde mich das ziemlich überraschen. Ich melde mich dann wenn es soweit ist, resp. weckt mich wenn sich vorher was tut.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses GPS Ersatz zu dem ILS höre ich seit Mitte der 90er Jahre schon... Wisst ihr was ich meine?

 

Und in den 80-er Jahren war es das MLS, das "bald" standard sei......

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich ehrlichgesagt insgesamt, dass GPS für eine derart kritische Anwendung wie die Luftfahrt verwendet wird. Als Zusatznavigationsinstrument kann ich den Einsatz von GPS ja gut nachvollziehen, aber den o.g. Vorstoß finde ich bizarr.

 

Gut, da soll dann eine Koppelung mit einem anderen Sattelitennavigationssystem her, aber die Tatsache, dass zumindest 50% des Systems dann von einem ausländischen Militär betrieben wird, welches auch noch nach Lust und Laune und ohne Vorankündigung das System abstellen kann, kann ich nicht verstehen, dass so eine "crippleware" einem von einem Flughafen betriebenen ILS vorgezogen wird.

 

Wie zuverlässig ist denn das GPS heute? Ist hier jemand anwesend, der einem Satellitennavigationssystem mehr vertraut als einem ILS-System? Oder gar einem VOR-Funkfeuer?

 

Inwiefern wird sich in der Kommerziellen Luftfahrt heutzutage systemtechnisch tatsächlich in großem Maße auf das GPS verlassen? Vielleicht können die Airlinepiloten etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...