Zum Inhalt springen

DATA LINK DEPARTURE CLEARANCE - Was ist das?


capt. kört

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

 

Folgende NOTAM-Meldung für Basel-Mulhouse wurde vor kurzem publiziert:

 

A0250/02 - AERODROME DCL SERVICE (DATA LINK DEPARTURE CLEARANCE) PROVIDED AS FLW: - NO DCL SERVICE WHEN RWY 34 IN USE - 'TI' 15 MIN BEFORE STARTING UP TIME 'TT' 5 MIN BEFORE STARTING UP TIME 'T1' 10 MIN BEFORE STARTING UP TIME (THE TIMES TT,TI,T1 ARE DEFINED IN FRENCH AIP ENR 1.5-14). 04 FEB 06:00 UNTIL 15 MAY 23:59

 

Wer kann mir erklären, was das bedeutet?

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Datalink wird in Zukunft immer aktueller werden. Das basiert auf dem Transponder Mode S, der auch Meldungen übermitteln kann.

Im Moment wird z.T. zu Testzwecken Datalink schon angewendet - aber nur bei 'nicht sicherheitsrelevanten Instruktionen'. Soviel ich weiss, wird das Ganze dann auch per Funk noch nachgedoppelt.

 

Dass das in Basel benutzt wird, ist mir neu...aber am Testen ist man an vielen Orten.

 

In Zukunft (weiss nicht, wann), werden wohl alle Standard-ATC-Instruktionen per Datalink übermittelt...der Funk wird wohl dann nur noch in Speziallfällen wie emergencies benutzt - persönlich finde ich das schade, da daher etwas von der Faszination verschwindet im Controller-Alltag. Das Ganze wird unpersönlicher.

 

Und dann wird's wohl auch für die Spotters unter uns schwierig, den Verkehr zu verfolgen. Ich denke nicht, dass schon ein Mode-S-Radarscanner entwickelt wurde. redface.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal das Teil ausgedruckt!

Ich lese das Notam und die Fragezeichen, werden immer größer!!

TI könnte Time in sein

TT könnte Time to do sein

T1 könnte die Zeit des Pushbacks sein

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...