Zum Inhalt springen

AI Traffic Grundlagen


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich befasse mich momentan mit AI Traffic in einen Airport einzubinden. Leider fang ich bei 0 an. Ich hab keine Ahnung was es alles dazu braucht.

 

Was ich weiss: Es braucht AI Aircraft und die dazugehörenden Flugpläne.

 

Wie nun weiter? Brauch ich da irgend ein Tool um dies im FS zum laufen zu bringen?

 

Ebenfalls hab ich vor, ein AI Heli von einem bestimmten Flughafen fliegen zu lassen. Den AI Heli hab ich bereits, ich möchte aber noch einen Flugplan erstellen, dass der Heli von A nach B fliegt, so wie ich mir das vorstelle. Braucht es da auch ein bestimmtes Tool? (Freeware?)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um trotzdem noch eine kurze Antwort direkt hier zu geben und vielleicht einen kleinen Tipp:

 

Ich benutze PAI (http://www.projectai.com) schon längere Zeit und bin sehr zufrieden damit. Zwar wird die Framerate etwas beeinflusst, aber es hält sich sehr in Grenzen.

 

Die ganze Sache zu installieren ist wirklich kinderleicht:

Den Installer von der Homepage runterladen (möglicherweise braucht man noch TT Tools, dazu musst du halt die Beschreibung des Installers lesen).

Danach die gewünschten Packages (Im Archiv von PAI zu finden) downloaden, alle an einen Ort extrahieren (oder wenn du es gerne geordnet hast wie ich, nach Regionen in Ordner kopieren).

Den Installer starten, die Dateien suchen und auswählen und installieren. Was ich anfangs nicht sofort gemerkt habe: Es ist auch möglich, alle Dateien auf einmal auszuwählen, dann geht die Installation nicht so lang.

 

Lg Tobi

 

PS: Für mich ist der AI Traffic das wichtigste Add On im FS. Ohne diesen wäre der FS nur halb so toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch von mir noch eine kurze Ergänzung:

 

http://www.world-of-ai.com ist ebenfalls sehr praktisch, Installer runterladen und dann die einzelnen Airlines komplett installieren lassen. Ist etwas frameratefreundlicher als die von PAI ;-)

 

Viel Spass auf jeden Fall beim "Start"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Tipps! Werde mich da schlau machen.

 

Eine Frage bleibt mir jedoch noch: Wenn ich AI Helis zum fliegen bringen will, und ich dem Heli genau sagen will am Flughafen zBsp. auf diesem Helipad soll er starten, brauch ich da nicht noch irgendein anderes Tool? zBsp. AFCAD? Wie kann ich dort dem AI Traffic sagen soll von Insel 1 auf Insel 2 fliegen?

 

Danke und Gruss

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auf Avsim verschiedene Tools, wie man das machen kann. Ich selber habe jedoch noch nie einen Flugplan erstellt...

 

Sollte aber nicht allzu schwer sein!

 

In einem anderen Thread hier wurde aber eben auch gerade nach Ai Helikopter gefragt, und wenn ich das dort richtig verstanden habe, dann starten die Helis wie richtige Flieger... :eek:

Das sieht dann ja nicht sooooo toll aus! :D

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

So hab mal das WOAI heruntergeladen, und das KLM Package. Nun habe ich dies via WOAI installiert. Wenn ich aber auf dem Princess Juliana Airport stehe sehe ich nirgends ein anderes Flugzeug. In welchen Ordner werden eigentlich die Flugpläne hineinkopiert? Kann ich irgendwo nachschauen, wann welcher Flieger ankommen sollte? Und geht bei WOAI nur die von WOAI gemachten Packages? Wenn ich zBsp. jetzt Insel Air installieren will, mit DHC-6, BN-2 Islander geht das nicht?

 

Vielen Dank Leute!

 

Ich weiss nicht, vielleicht stell ich mich zu dämlich an, hab schon viel gemacht im FS, unter anderem Szenerien, aber mit AI Traffic bin ich ne absolute Niete:009:

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gehen mit WOAI nur WOAI Packages, mit PAI nur PAI Packages...

 

Ja, solche Programme gibt es. Mal auf avsim suchen... habe es selbst, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern und schreibe momentan von einem anderne PC aus. Aber wenn du etwas Zeit investierst, findest du ohne Probleme auf Avsim unter den Tools (oder misc files oder so ähnlich). Einfach etwas suchen, dann stolperst du sicher auch noch über andere gute Tools.

 

Bist du genau nach den Installationsvorschriften vorgegangen? Ich kann dir zu WOAI leider nicht viel mehr sagen, da ich nur PAI habe.

 

Aber noch ein Input: Vielleicht wäre es besser, mal auf Schiphol nachsehen. Princess Juliana ist ja nicht gerade der HUB von KLM!:D Auch wenn zwischendurch mal ne 747 anlegt.;)

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend KLM: wie mein Vorredner schon gesagt hat, schau lieber mal in Amsterdam nach (EHAM/AMS). Dort solltest du einigen Traffic finden, sofern das AFCAD, dass du installiert hast, diesen auch aufnehmen kann.

 

Hab mal kurz nachgeschaut: Nach St. Maarten (SXM) gibt es grad mal 2 wöchentliche Flüge von KLM (Freitag und Sonntag). :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO war mal auf Schiphol am schauen. Die Maschinen stehen da.:) TIp Top. Jetzt müsste ich wissen, welche Zeit die KLM in Princess eintrifft?

 

 

Wo müssen die AFCADs von St. Maarten hin, im FS9 Ordner? Es steht nix im readme. Es ist eine .bgl Datei.

 

Seh ich das richtig: AFCAD= Karte des Flughafen wo die Flieger genau hinmüssen? Gibts da auch ein Tool wo ich den Flieger genau sagen kann wo sie stehen bleiben sollen auf dem Airport?

 

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen das tip top für andere AI Traffic ausserhalb von WOAI oder PAI tip top funktioniert? Ich möchte die Insel Air installieren siehe hier:

 

cnai-insel_air-wi0607.zip auf avsim.com zu finden. Insel Air (Netherland Antilles) Flugplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Afcad .bgl Datei muss grundsätzlich in den FS9/Addon Scenery/Scenery Ordner. Einfach dort hinein kopieren, FS neu starten und schon ist's gut. Kein aktivieren, rein gar nichts.

Das funzt aber nur mit .bgl Dateien. Vielfach kriegst du aber "nur" Text Dateien, die müsstest du dann über Afcad (Programm) einfügen. (Dazu gibt es aber gute Literatur)

 

Ja, wenn du Afcad (das Programm) installiert hast, kannst du jeden Flughafen öffnen und siehst dort die Standplätze, die Taxiways etc... aber man muss ein wenig proben, wenn man einen Flieger um ein paar Meter verschieben will.

 

Zu KLM und Princess Juliana:

Lad dir AI Traffic Mover runter (Version 2), dort kannst du für jeden Flughafen die AI-Flugpläne ansehen. Zu finden auf Avsim oder google! Danach hast du keine Probleme mehr, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein um die 747 Landung auf der Karibikinsel nicht zu verpassen.

 

Die letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Benutze nur PAI, da dass für mich mehr als genug Traffic abdeckt. Brauch nicht noch mehr... ;) Sonst komme ich z.B. in London nie zur Landung und kreise 10 Stunden über der Stadt!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

Vielen Dank für den Tipp! Hab mir das Tool runtergeladen. Jetzt möcht ich den Flugplan sehen im Export/Search Fenster. Ich hab den Flugplan via Open Flightplan ausgewählt aber danach seh ich keinen Flugplan im Fenster? Was mache ich falsch?

Ich hab auch nicht die Möglichkeit nach einem Flugplan zu suchen, da alle Buttons unten grau erscheinen, und nich anklickbar sind.

 

Hast du mir vielleicht noch einen Tipp? Oder ne "Deppen"sichere Anleitung wo was genau sein muss? Hab schon auf der Hilfe Seite gesucht, da steht lediglich was die einzelnen Knöpfe bedeuten, aber nicht was es sein könnte, wenn man nichts anklicken kann.

 

Danke!

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... muss meine grauen Zellen anstrengen:

 

Erstmal musst du das Tool in den TTools Ordner hineinkopieren. Zudem, bist du sicher dass du die Version 2 geladen hast. (Hatte anfangs auch Probleme bis ich gemerkt habe dass ich nur die Version 1 hatte).

Zudem: Oben musst du unter "Open Flightplan" in den Ordner gehen, wo du den AI Flightplan als .bgl Datei gespeichert hast. (Weiss nicht mehr genau wo der ist)

 

Bin momentan nicht an dem PC wo der FS drauf ist, werde vielleicht morgen mal nachsehen wie es genau geht. Dann gibts ne bessere Anleitung...

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, versuchs jetzt mal ausführlicher zu erklären (geniesse ja momentan noch Ferien, daher nehm ich mir die Zeit :008: ):

 

Ich schreib es so, wie ich es gemacht habe. Möglicherweise gibt es Schritte, die man auslassen kann und es würde trotzdem funktionieren:

 

1. Lade dir den Traffic Mover Version v1.2 runter und installiere (entzippe) es dorthin, wo du dein TTools.Exe file hast. Bei mir ist das hier: fs9/projectAi/PaiInstall/TTools

 

2. Lade dir den Traffic Mover Version v2.0 runter und entzippe es dorthin, wo du V1.2 hast. Also an den genau gleichen Ort wie oben beschrieben.

 

3. Starte den Traffic Mover (nicht das rote v1.2 exe file, sondern das schwarze v2.0 exe file)

 

4. Danach gehst du unter File auf "Open Flightplan". Wiederum im TTools Hauptordner findest du eine Textdatei "Flightplans_PAI". Wähle diese aus und öffne sie. Danach vergehen einige Momente, bis das Programm den Flightplan gelesen hat.

 

5. Danach gehst du in die Rubrik "Timetable".(In der Leiste mit Shuffle, Move, Export/Search sowie Project zu finden)

 

6. Unter Airport ICAO kannst du einen beliebigen Airport ICAO Code eingeben, z.B. LSZH.

 

7. Nun kannst du unten Tag und sogar die gewünschte Tageszeit wählen, wann die Flüge angezeigt werden. (ACHTUNG: GMT Zeit! Wenn du dann im FS die Flieger sehen willst, wähle GMT Zeit aus und dann auch im FS auf die GMT Zeit achten, ansonsten hast du möglicherweise ein Durcheinander mit den Zeiten)

 

8. geniessen... :D

 

Lg Tobi

 

PS: Das ist alles mit Project Ai beschrieben. Da ich World of AI nicht kenne, kann ich nicht genau sagen ob es dort genau gleich funktioniert oder ob das Progamm überhaupt mit WOAI funktioniert, gehe aber davon aus.

Ansonsten PAI installieren. Bin sehr zufrieden damit und die Frames sind kein Problem für mich, auch mit einem etwas älteren PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...