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HUB's???


Tis

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Guten Abend (Nacht),

man hat in letzter Zeit viel vom "HUB" Zurich/Kloten gehört. Aber was ist ein HUB? Hat glaub irgendwas mit den airlines zu tun, oder?

Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, ohne Erfolg.

Tis

 

 

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Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!!!

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Hallo,

 

ein Hub ist das Drehkreuz einer Airline. Dort hat sie ihre Verwaltung und ihre Wartungseinrichtungen. Auch gehen fast alle Flüge einer Airline von oder zu diesem Hub.

 

Michael

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Hi Tis, Hi Michi

 

Sie muss nicht zwingend Wartungseinrichtungen dort haben. Ein Hub bedeutet eigentlich mehr, dass die Airline alle ihre Passagiere auf diesen Flughafen holt und von dort aus die Interkonti und Mittelstreckenflüge macht.

 

Gruss Thomas

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Hallo Thomas,

 

ok, da hab ich vor den Wartungseinrichtungen ein "meistens" vergessen *g* Aber es macht ja auch nicht wirklich viel Sinn, nur zur Wartung die Maschinen woanders hinzufliegen (es sei denn, es ist was Größeres, D-Check o.ä.)

 

Michael

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Hi zusammen,

 

von einem Hub spricht man dann, wenn der Flughafen den grösseren Teil Umsteigepassagiere hat. Das heisst diese Passagiere kommen von irgendwoher zu diesem Flughafen, um von dort weiterzufliegen. Meist sind dies Langstreckenflüge, muss aber nicht zwinged der Fall sein. Ob da nun Wartungseinrichtungen oder der Hauptsitz einer Airline ist, spielt keine Rolle. Oft ist es ja auch so, dass mehrere Airlines einen Flughafen als ihren Hub verwenden.

 

Bleibt noch anzumerken, dass viele Schweizer das Wort Hub nicht richtig aussprechen können, die sagen dann immer "Höb"... smile.gif

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.]

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hallo Männer,

 

ja, so ein HUB ist für jede Airline was tolles. Man kann ihn mit einem Speichenrad (eben hier der Nabe) vergleichen. Aus allen Richtungen erreichen die Flüge einen zentralen Airport, dem HUB. Von dem aus dann eine "Fluggastverteilung" in andere Richtungen erfolgt, insbesondere (!) für Domesticflights, also Weiterflug zu inländischen Airports.

 

In Deutschland haben z.B. Frankfurt und München solch eine wichtig "Verteilfunktion", welche insbesondere bei Airline-Allianzen eine hohe Bedeutung haben. Hierdurch werden enorme Kosten erspart, da z.B. Interkontinentalflüge eintreffen und der Partner ab dort kostengünstige Verbindungs-Kurzstreckenflüge durchführt.

 

Nämlich deshalb, weil man dann eine hohe Auslastung der Anschlußflüge erreicht, wenn z.B. innerhalb von 1 Stunde eine Maschine aus den USA und eine aus Südostasien am HUB eintrifft und deren Passagiere mit Weiterflug eine "volle" Maschine nach, na sagen wir Zürich, sicherstellt.

 

Solche HUB´s garantieren den Fluggästen eben raschen Weitertransport. Wären diese nicht in ausreichender Zahl vorhanden, so müssten sie ggf. viele Stunden warten, bis ein Connectingflight stattfindet.

 

Ein HUB hat weniger mit dem technischen Bereich zu tun. Maintenance (also techn. Service) kann auch z.B. an einem anderen Airport fest etabliert sein. Denn, Airports mit einer HUB-Funktion sind international sehr gefragt. Sie müssen sehr groß sein, unter allen Wetterbedingungen (CAT III) erreichbar und eine aureichend gute Logistik bieten. Dementsprechend hoch sind die Kosten für Hallen und Gebäudemieten. Da lohnt es sich, an einem anderen Nachbarairport die Technik unterzubringen. Das ist ein "Balance-Spiel" der Bedürfnisse und der Kosten-Nutzungsrechnung.

 

Andererseits, Airline-Allianzen brauchen insbesondere diese HUBs. Logisch, dass dann auch dort ggf. ein entsprechender Technikservice bereit stehen muß, um "Probleme" am Fluggerät schnellstmöglich zu beheben.

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 26. Dezember 2001 editiert.]

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Der Name übrigens kommt, man hörts, aus dem Englischen: "Hub and spokes system" heisst das ganze nämlich, was auf gut Deutsch soviel bedeutet wie "Nabe und Speichen".

 

Gruss

 

Flo

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  • 1 Monat später...

"...und gleich weiterfliegen, nach sagen wir Zürich". Dann darfste aber nicht nach abends 21 Uhr dort ankommen von einem erfrischenden Fernostflug in der Holzklasse, sonst geht's mal erst ab in ein "Steigenberger" oder schlimmer. Am nächsten Morgen haste dann das Vergnügen, mit einer Meute elektrisch knisternden, Dir ständig die Kaffee- Kanne vor den Augen wegschnappenden teutonischer Vertreter neuzeitlicher Business- Auffassungen der überhektischen Art, geniessen zu können. Und schon wirst Du zum Frankfurter- Hab (richtige Aussprache, gell Markus) gekarrt, um endlich zum nächsten Hub zu fliegen. Nach Zürich, wo man sich noch den Zustand vor Oskar Bider von 23 Uhr bis zum Morgengrauen anhören kann.

Auf einen solchen Hub kann ich gerne verzichten, wenn ich auf Reise bin, sonst lieber nicht biggrin.gif

Gruss Walti Huber

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