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Swiss mit 3 weiteren A 340!?


Phil

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.....ja, das tönt vielleicht alles etwas seltsam, beruht jedoch auf einer kürzlichen Erfahrung mit einer Flugbuchung. Zur Auswahl ZRH - SFO Ende Oktober standen:

 

CHF 890.-

Continental, Boeing 767 --> eng

 

CHF 1'400.-

Swiss, Airbus 330 --> enger als Boeing 767, OK der Wein kostet bei Swiss keine 5$, damit hat es sich dann aber mit dem Leistungsunterschied auch schon

 

CHF 4'400.-

Lufthansa Business

 

Wenn das kleinere Übel erst noch den tiefsten Preis hat, war die Entscheidung für mich klar. Für mich hat auf dieser Route ein Produkt um ca. CHF 2'000.- gefehlt.

 

Patrick

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Dann ist dein Gesuchtes Produkt, die British Airways World Traveller Plus Class. Ein Platz weniger je Reihe, plus mehr Abstand.

 

Aber das hat jetzt eigentlich nix mehr mit dem Thema zu tun.

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Aber das hat jetzt eigentlich nix mehr mit dem Thema zu tun.

 

Meine unbedeutende Meinung dazu, ist eine Zustimmtung zu dieser Aussage und eine bleibende Verwunderung seit wann die LX a) ZRH-SFO und b) ausgerechnet mit A330 durchführt. :D Was nicht heisst, dass ich was gegen SFO hätte....

 

Gruss

Ben

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.....ja, das tönt vielleicht alles etwas seltsam, beruht jedoch auf einer kürzlichen Erfahrung mit einer Flugbuchung. Zur Auswahl ZRH - SFO Ende Oktober standen:

 

CHF 890.-

Continental, Boeing 767 --> eng

 

CHF 1'400.-

Swiss, Airbus 330 --> enger als Boeing 767, OK der Wein kostet bei Swiss keine 5$, damit hat es sich dann aber mit dem Leistungsunterschied auch schon

 

CHF 4'400.-

Lufthansa Business

 

Wenn das kleinere Übel erst noch den tiefsten Preis hat, war die Entscheidung für mich klar. Für mich hat auf dieser Route ein Produkt um ca. CHF 2'000.- gefehlt.

 

Patrick

 

 

und was hat das alles mit dem obigen thema zu tun??

 

gruss

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Und noch etwas fällt auf:

 

SWISS European hat einmal mehr zweite Priorität. Gerüchteweise soll es schwierig sein überhaupt noch Interessenten für dieses Segment zu finden.

 

Der Regiopilot - eine aussterbende Rasse?

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In den Swiss News steht noch folgendes:

 

Im europäischen Streckennetz wird SWISS in den nächsten Jahren ausserdem vier zusätzliche Airbus A320 in Betrieb nehmen.

 

Sind es nun vier oder "nur" zwei?

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In den Swiss News steht noch folgendes:

 

Im europäischen Streckennetz wird SWISS in den nächsten Jahren ausserdem vier zusätzliche Airbus A320 in Betrieb nehmen.

 

Sind es nun vier oder "nur" zwei?

 

Es sind zwei und zwei, nämlich einmal die Bestellten bei Airbus, plus nochmals zwei ex-Swissair/Turkish.

 

In der Pressemitteilung ging es ja nur um die Fabrik Neuen A320.

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Vielleicht eine erneute Übersicht gefällig ? :)

 

wie schon hier, mache ich eine Erweiterung meines Übersichtspostings:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=467589&postcount=83

 

HB-IJD fliegt momentan noch als TC-JLH bei THY (A320-200), wird integriet in KW45/07

 

HB-IJE fliegt momentan noch als TC-JLI bei THY (A320-200), wird integriet in KW47/07

 

HB-JMK, MSN 0169, als OE-LAK A340-300 von OS, KW51/07

HB-JMM, MSN 0154, als C-FYKZ A340-300 von AC, KW12/08

HB-JMO, MSN 0179, als C-FYLU A340-300 von AC, KW18/08

HB-JMN, MSN 0175, als C-FYLG A340-300 von AC, KW24/08

 

 

Nach den neuen Ereignissen soll nun unter anderem folgendes passieren:

 

2009: 4 A332 werden durch neue A333 ersetzt

2010/2011: weitere 5 A332 werden durch neue A333 ersetzt

2011/2012: zwei neue A320 werden in die Europaflotte integriert.

 

Somit kommt noch neu dazu (im Vergleich zur jetzigen Flotte):

 

4 A340-300

9 A330-300 ersetzen die A330-200

4 A320-200

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Hier noch ein paar News von SWISS mal zusammgen gefasst

 

Neuer Nighstop Berlin Flug mit A320

 

LX 0962 ZRH-TXL 2135-2300 1-7 A320 NEW

LX 0963 TXL-ZRH 0600-0720 1-7 A320 NEW

 

die 3te Helvetiv Fokker 100 wird folgendes fliegen

LX 1342 ZRH-WAW 0715-0910 1-7 F100

LX 1343 WAW-ZRH 0945-1150 1-7 F100

 

LX 0780 ZRH-BRU 1240-1400 1-7 F100

LX 0781 BRU-ZRH 1455-1610 1-7 F100

 

LX 1352 ZRH-WAW 1715-1910 1-7 F100

LX 1353 WAW-ZRH 1945-2150 1-7 F100

 

Flighline fliegt weiterhin

 

LX 0420 ZRH-BHX 0710-0810 1-7 143

LX 0421 BHX-ZRH 0840-1140 1-7 143

 

LX 1662 ZRH-VCE 1250-1355 1-7 143

LX 1663 VCE-ZRH 1445-1555 1-7 143

 

LX 0424 ZRH-BHX 1715-1820 1-7 143

LX 0425 BHX-ZRH 1850-2145 1-7 143

 

Neu ST. Petersburg ab 28.3.08

 

LX 1310 ZRH-LED 0925-1435 1-7 A319 NEW

LX 1311 LED-ZRH 1525-1635 1-7 A319 NEW

 

Sofia Flug ab 28.3.08

 

LX 1860 ZRH-SOF 1300-1615 1-7 A319 NEW

LX 1861 SOF-ZRH 1700-1820 1-7 A319 NEW

 

Florenz ab 28.3.08

 

 

LX 1678 ZRH-FLR 0735-0850 1-7 AR1 NEW

LX 1679 FLR-ZRH 0930-1055 1-7 AR1 NEW

 

LX 1674 ZRH-FLR 1250-1405 1-7 AR1 NEW

LX 1675 FLR-ZRH 1435-1600 1-7 AR1 NEW

 

LX 1680 ZRH-FLR 1745-1900 1-7 AR1 NEW

LX 1681 FLR-ZRH 1940-2105 1-7 AR1 NEW

 

Frankfurt News

 

LX 1070/71 morning frequency will be operated with A319 instead of AR1.

LX 1076/77 evening frequency will be operated with A319 instead of A320.

All SWISS flights between Zurich and Frankfurt operated with 32S.

 

Düsseldorf News

 

LX 1016/17 morning frequency will be operated with A320 instead of A319.

LX 1026/27 evening frequency will be operated with A320 instead of A319.

LX 1028/29 nightstop Dusseldorf will be operated with A319 instead of AR1

 

Amsterdam News

 

LX 0724/25 morning frequency will be operated with A320 instead of A319.

LX 0728/29 midday frequency will be operated with A320 instead of A319.

 

Kopenhagen

 

LX 1270/71 midday frequency will be operated with A320 instead of A319.

 

Mailand

 

LX 1616/17 mid-morning frequency will be operated with AR1 instead of A319.

 

Paris

 

LX 0634/35 mid-morning frequency will be operated with A319 instead of A320.

 

Viele Zeitenänderungen für Dublin, Palma, London City und Venedig

 

Ab dem 11 März definitiv alle Flüge nach Kairo und TLV eine A343! Bisher hat es ja vor allem nach Kairo fix A320 geplant

 

JFK Flüge

 

LX 014 ZRH-JFK 1300-1545 5 minutes later arrival JFK

LX 015 JFK-ZRH 2050-1055 25 minutes earlier departure JFK, 15 min. earlier arrival ZRH

 

LX 022 GVA-JFK 1210-1445 5 minutes later arrival JFK

LX 023 JFK-GVA 1935-0940 10 minutes earlier departure JFK

 

Aircraft mix nach Boston

 

Aircraft mix during the whole summer timetable period

Days 2 and 3 33C (2-class) 30MAR - 25OCT08

Days 1,4,6,7 33C (2-class) 30MAR - 03JUL08

Day 5 332 (3-class) 30MAR - 04JUL08

Days 1, 4-7 343 (3-class) 05JUL - 25OCT08

 

Miami neu mit A343

 

ZRH - Miami / MIA

 

MIA is back to a 3-class-product. From 18 July 2008, the route will be operated with 343 in a 3-class-configuration.

 

BKK und SIN

 

LX 182/183 täglich 17JUN - 25OCT08 (exception: Sep16 and 23 cancelled)

 

ZRH - Tel Aviv / TLV (leider ohne Datum)

 

Night operation going onto 343, therefore all flights between ZRH and TLV will be operated with widebody aircraft. 2 Klassen Produkt First wird nicht verkauft.

 

So das war es mal

 

Gruss

 

Andy

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Ich frage mich: wieso sollen A333 die A332 ersetzen? Macht das Sinn? Ist die A333 wirklich moderner als die A332? Wenn ja, dann wird es wohl lediglich 1-2 Jahre sein...

 

Wieso nicht gerade Dreamliner oder A350 beschaffen, wenn schon neue Flugzeuge?

 

Klar hat die A333 mehr Kapazität, fliegt aber gleichzeitig weniger weit...

 

Also irgendwie finde ich das Ganze ziemlich merkwürdig, aber ich bin ja kein Flottenbeschaffungsprofi :cool:

 

Vielleicht gibt es Pro's die dazu Stellung nehmen können?

 

Gruss:

François

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Ich frage mich: wieso sollen A333 die A332 ersetzen? Macht das Sinn? Ist die A333 wirklich moderner als die A332? Wenn ja, dann wird es wohl lediglich 1-2 Jahre sein...

 

Wieso nicht gerade Dreamliner oder A350 beschaffen, wenn schon neue Flugzeuge?

 

Klar hat die A333 mehr Kapazität, fliegt aber gleichzeitig weniger weit...

 

Also irgendwie finde ich das Ganze ziemlich merkwürdig, aber ich bin ja kein Flottenbeschaffungsprofi :cool:

 

Vielleicht gibt es Pro's die dazu Stellung nehmen können?

 

Gruss:

François

 

Nun ja, die A350 ist erst ab 2013 Verfügbar, die B787 bei den ganzen Produktionsslots wohl auch. Aber gerade mit einer B787 würde man sich bei einer so kleinen Langstreckenflotte noch ein Cockpit ins Haus holen, A330 und A340 sind bekanntlich gleich, das würde nochmals Geld kosten.

 

Die Swiss braucht die Kapazitäten der A330-300X/E, aber nicht die Reichweite der A330-200. Man schaue sich das Netz der A330-200 Flotte, nirgends wird die Reichweite auch nur annähernd ausgereizt. Zumal die Reichweite der A330-300X/E auch nicht mehr die geringste ist, Airbus hat da ordentlich dran gearbeitet, seit Markteinführung. Man schaue sich dazu auch die Finnair Entscheidung, einige A340-300 Orders in jene für die A330-300 Umzuwandeln.

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Nun ja, die A350 ist erst ab 2013 Verfügbar, die B787 bei den ganzen Produktionsslots wohl auch. Aber gerade mit einer B787 würde man sich bei einer so kleinen Langstreckenflotte noch ein Cockpit ins Haus holen, A330 und A340 sind bekanntlich gleich, das würde nochmals Geld kosten.

 

Die Swiss braucht die Kapazitäten der A330-300X/E, aber nicht die Reichweite der A330-200. Man schaue sich das Netz der A330-200 Flotte, nirgends wird die Reichweite auch nur annähernd ausgereizt. Zumal die Reichweite der A330-300X/E auch nicht mehr die geringste ist, Airbus hat da ordentlich dran gearbeitet, seit Markteinführung. Man schaue sich dazu auch die Finnair Entscheidung, einige A340-300 Orders in jene für die A330-300 Umzuwandeln.

 

Überall schreiben alle dass LX die Reichweite der A332 nicht braucht, das stimmt nur bedingt, ORD und MIA sind an der Grenze, man darf eben nicht vergessen das auch noch Fracht mitgeht. Aber dahin soll ja in kürze einer der neuen (alten) A340 fliegen.

 

Grz

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also ich kenne die Zahlen nicht im Detail, aber ich nehme schwer an, dass ein halbvoller A330-300 praktisch gleich weit kommt wie ein voller A330-200. Natürlich ist der 300er ein bisschen schwerer als der 200er, aber grundsätzlich ist da der gleiche Flügel und die gleichen Triebwerke. Dann kommt es wohl nur noch auf das zertifizierte (bzw. gekaufte) Gewicht an, und dann kann man mit dem 300er flexibel operieren: Entweder voll auf kürzere Strecken oder nicht ganz voll auf längeren. Macht natürlich viel mehr Sinn als ein 200er - wenn die Kapazitäten benötigt werden.

 

Airbus hat natürlich etwas an der 330er Reichweite "schräubeln" müssen, wegen der 777-Konkurrenz. Der 330er wäre problemlos in einer 777er-Konfiguration möglich gewesen, Airbus hat sich aber den Fehler geleistet, die 340er weiterzuentwickeln. Erst eine "330-777" hätte den Erfolg verhindern können. Der 330er ist immer noch eines der modernsten und effizientesten Langstreckenflugzeuge. Deshalb wollte AI ja auch den 350er gar nicht neu erfinden, sondern einfach den 330er weiterentwickeln. Und die meisten Airlines, die genug gross sind, leisten sich 330er auf kürzeren und 777 auf längeren Strecken, weil sie genau wissen, dass der 777 viel mehr säuft.

 

Dani

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Überall schreiben alle dass LX die Reichweite der A332 nicht braucht, das stimmt nur bedingt, ORD und MIA sind an der Grenze, man darf eben nicht vergessen das auch noch Fracht mitgeht. Aber dahin soll ja in kürze einer der neuen (alten) A340 fliegen.

 

Grz

 

Nun ja, Air France fliegt bzw. flog mit ihren A330-200 die Strecken CDG-NRT, CDG-HKG und CDG-CAN. Das ist noch etwa weiter als die Strecken nach MIA und ORD. Zumal die LH mit dem A330-300 ab FRA nach MCO, ORD und teilweise auch IAH/DFW fliegt.

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Und die meisten Airlines, die genug gross sind, leisten sich 330er auf kürzeren und 777 auf längeren Strecken, weil sie genau wissen, dass der 777 viel mehr säuft.

 

Wobei CX es genau umgekehrt macht, dort fliegen die B777-200 und -300 keine weiteren Strecken wie ~4 Std. Die A330-300 gehen dagegen auf Strecken wie nach SYD von 8-9 Std.

Wobei sich das mit der B777-300ER jetzt bei denen auch ändern wird.

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Und die meisten Airlines, die genug gross sind, leisten sich 330er auf kürzeren und 777 auf längeren Strecken, weil sie genau wissen, dass der 777 viel mehr säuft.

 

Da würde ich mal vorsichtig sein. Erfahrungsgemäss gibt AI sehr "optimistische" Zahlen raus für ihre Produkte, Boeing etwas realistischere. Wo grössere Airlines beide Modelle einsetzen ist kein klarer Trend festzustellen. EK bspw. setzt sehr gemischt ein, mal den einen mal den anderen, auf kurz und lang. Für die 330-200 werden nach neuestem Stand nun keine 330-300 als Ersatz gekauft. Man wartet auf den Nachfolger (350 oder 787, noch nicht entschieden). Momentan werden "nur" 777 ausgeliefert. - Man interpretiere wie man will. -

Tatsache ist jedoch, dass die 777-300ER den 340-500 (und 600) fast den Todesstoss gab. EK ist die erste Airline die beide Muster auf derselben Strecke (DXB-JFK) gleichentags einsetzt, mit für AI erschreckendem Ergebnis: 777 ist 30' schneller, säuft 8 Tonnen weniger und transportiert 80 Paxe mehr! Deshalb die Abbestellung aller 340-600 und die Aussage des Chef Ops, dass man alle 340 (-300 und -500) gleich abgeben würde, wenn ein Käufer anklopft. (Wäre da nicht was zu machen für SWISS??)

 

Gruss

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Der Vergleich mit EK hingt deutlich.

Jede Komfortbewusste Airline packt nicht 3-4-3 in ihre B777-Flieger, EK tut dies aber.

So dass dadurch schon mal mehr Paxe reinpassen. Das die Airbusflieger schon immer einen tagen langsamer waren, ist seit der Airbusgründung bekannt, wenn das einer Airline bis heute nicht aufgefallen ist, sind sie selber Schuld.

 

Und ich glaube nicht, das EK ihre A340 Flotte los werden möchte, weil Käufer auf der ganzen Welt würde es sofort geben, das Argument kann also nicht stimmen.

 

Desweiteren kannst du nicht B777-300ER mit A340-500 Vergleich. Auch hier gilt B777-200LR = A340-500 und B777-300ER = A340-600.

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MatzeYYZ:

 

Ich weiss nicht wo der Vergleich "hingen" sollte. Die Bestuhlung in beiden Fliegern ist gleich, wenn nicht sogar zugunsten der 777, (es spricht ein Passagier auf beiden Produkten). Dann bleibt eigentlich nur die entlarvende Physik, der wurscht ist was, wer behauptet was vergleichbar sei. - - - Mehr Nasen, weniger Moscht ist dabei ziemlich entlarvend........

Was das Argument 340-Verkauf angeht, könnte dies durchaus nur ein Spruch des COO sein, - oder aber auch stimmen. Deshalb mein "würde", das deinem sehr selbstsicherem "kann also nicht stimmen" gegenübersteht.

 

Vielleicht sollte mal jemand bei EK anrufen.

 

Gruss

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Die Bestuhlung ist nicht die gleiche.

Standard in einer B777 sind 9 Sitze pro Reihe, EK macht aber 10 rein. Das summiert sich über die Reihen. Standard im Airbus sind 8 Sitze, bis auf wenige Ausnahmen wird dies auch so gemacht.

So, würde EK in ihre B777 auch nur 9 Sitze pro Reihe rein machen, würde der Unterschied der Anzahl an Sitzen in der Kabine sinken, zum Airbus.

 

Das kann also nicht stimmen, kann sehr wohl stimmen.

US, TAM, Ethiad, einige Inder würden die Flieger mit Kusshand nehmen. Oder aber EK will nicht verkaufen, damit man der Konkurrenz in der Region nicht einfach so Flieger gibt, zur Expansion.

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Nun ja, Air France fliegt bzw. flog mit ihren A330-200 die Strecken CDG-NRT, CDG-HKG und CDG-CAN. Das ist noch etwa weiter als die Strecken nach MIA und ORD. Zumal die LH mit dem A330-300 ab FRA nach MCO, ORD und teilweise auch IAH/DFW fliegt.

 

vielleicht nehmen die dort nicht 18Tonnen Fracht mit....was auch Geld ist.

ich glaube auch, dass der A330-300 in der neuesten Ausführung wohl die gleiche Reichweite hat wie die älteren A330-200. Wir werden es sehen... ob es dannzumal auf längeren Strecken Fracht offloads gibt...

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dass man die alten, sind doch auch schon bald 8 jährig, -200 ersetzt, sind doch auch pannenanfälliger geworden und die kabine muss auch auf vordermann gebracht werde, macht doch sinn. so wird vermutlich der kabinenumbau abgesagt. denn das geld benötigen sie sicher für die neue first-class, die sie zusammen mit lh auf dem -300 einführen wollen. gerüchte zufollge anschaffungspreis pro sattel chf250'00.00 !!!!und dass man da den grösseren bruder nimmt ist auch logisch, da die pilotenumschulung und die der kabine endfällt. und wieso sollte eine airline, die nur airbus fliegt und eine im airbus führende maintenance in zrh hat, auf die 777 wechseln? das würde kein sinn machen. und wenn das stimmen würde, dass ek ihre -300 und -500er los haben will, hätte glaube ich die swiss sicher zugeschlagen, statt 10 und mehr jährige fliger zu nehmen. und sonnst, es fliesst noch viel wasser den rhein runter bis fra!!

 

und geht mal auf die HP von LH --> Flotte --> reichweite a330-300 --> 10'000 km !!??

HP von Swiss --> Flotte --> reichweite a330-200 --> 8'400 km!!??

 

noch fragen??

 

gruss

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