Zum Inhalt springen

Wieviel hält ein Bug-Fahrwerk aus?


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was würde passieren , wenn ein Flugzeug zuerst auf dem Bug-Fahrwerk landet und dann

erst auf dem Hauptfahrwerk aufkommt?

Beispiel: bin heute mit der King Air350 (FLYII) gelandet - mit etwa 90kt

was hätte passieren können wenn ich nicht zuerst mit dem Hauptfahrwerk , sondern mit

dem Bug-Rad aufgekommen wäre (real!!)

 

* wäre der Flieger danach noch flugtauglich?

* oder würde das Bug-Rad diese Landung ohne

probleme überstehen?

* welche schäden können da entstehen?

 

* wie schaut es mit grösseren Maschinen aus

(z.B. B757)

 

gibt es hier einen Piloten , der dies schon erlebt hat?

 

hoffe auf zahlreiche Antworten

 

mfg

Martin paschke@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Letzten Sommer habe ich in Lugano bei etwas widrigen Wetterverhältnissen eine Saab2000 beobachtet (und sogar gefilmt) wie sie zuerst mit dem Bugrad aufsass, dann mit dem Hauptfahrwerk, welches auch wieder abhob, damit dann wieder das Bugfahrwerk zum Zug kam...wink.gif

 

Die Maschine hatte etwa 45 Minuten Aufenthalt, wärend deren das Bugfahrwerk nicht mal kurz angeschaut wurde, ausser dem normalen Aussencheck vor dem Weiterflug!

 

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwo eine Belastungslimite gibt, bei der man das Fahrwerk checken muss!

 

Seit ich das Video der in HKG landenden Alitalia MD11 gesehen habe, erstaunt mich nichts mehr, was das Aushalten von übermässigen Belastungen angeht!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

die Frage kann man schlecht beantworten - es kommt eben darauf an, wie man die Nase in die Bahn hält. Allgemein sollte man das nicht tun (NATÜRLICH!). Ich versuche mal ein paar Handbuchdaten aufzutreiben.

 

Das KingAir`s allerdings recht stabil sind zeigt folgender Bericht von einem kleinen deutschen Verkehrslandeplatz mit 1.000 Metern Asphalt: Eine 200er nähert sich der Schwelle im Queranflug gehörig zu schnell und außerdem zu hoch - mit gefahrenen Klappen und Fahrwerk bemerkt der Pilot (Single-Hand, Halter der Maschine) die mißliche Situation und beschliesst....trotzdem zu landen. Über der Schwelle wird die Maschine in die aerodynamische Zwangsjacke gesteckt und der Flieger setzt mit ca. 5° bank (größer werdend) zuerst auf dem Bug- und dann auf dem rechten Hauptfahrwerk auf, dabei bekommt der Prop rechts Bodenberührung (!) - die PT6 ist hin, das Chassis und Fahrwerk völlig in Ordnung. Hinterher kam heraus das an dem Pitotrohr für die linken Instrumente irgendetwas nicht in Ordnung war. Der Flieger hat allerdings ein volles F/O Panel.

 

Na, mit ca. 160.000$ war der Flieger wieder fit gemacht worden und fliegt heute durch ganz Europa, allerdings mit 2 Piloten!

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...