Zum Inhalt springen

ATP-Ausbildung in den USA/Kanada


Janick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wollte mich über eine Verkehrspilotenausbildung in den USA oder Kanada informieren. Kann mir jemand eine Flugschule empfehlen? Was sind so die Voraussetzungen um die ATP-Ausbildung in den USA oder in Kanada zu absolvieren. Genügt da eine Lehre mit Berufsmatur?

 

Vielen Dank für eure Inputs!

 

Gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst grundsätzlich mit jeder Vorbildung die ATP machen...

 

"Problem" wenn du die Ausbildung in den USA oder Kanada machst: Deine Lizenz wird nach FAA Richtlinien sein und nicht nach den in Europa gültigen JAA Richtlinien. Das wiederum heisst, dass du "nur" in den USA/Amerika fliegen kannst, wo es noch schwieriger ist einen Job zu kriegen als in Europa, besonders wenn man kein Bürger des Landes ist.

Es ist natürlich möglich, die Lizenz umzuwandeln, das kostet aber Geld und ist zeitintensiv. Das waren jetzt so einige Probleme, Vorteile sind z.B. der Preis.

 

Das waren jetzt kurz ein paar Hinweise zusammen gefasst. Es gibt Milliarden Wege um die ATPL zu machen, sowohl in den USA als auch in Europa.

 

Das beste wird sein, du informierst dich selbst zuerst einmal ganz genau: Dazu einfach meil bei Google FAA, JAR, Flugschule USA, Info Pilotenausbildung USA, ATPL etcetc...

 

Zuerst einmal diesen Link lesen http://de.wikipedia.org/wiki/ATPL , danach die Links im Link lesen und dann über Google soviele Infos zusammentragen wie möglich. Möglicherweise noch einen echten Piloten anfragen, was er dir für Tipps geben kann, hat mir in meiner Wahl sehr geholfen.

 

Noch eine Nebenfrage:

Hast du die Selektion der Swiss schon gemacht? Zuerst würde ich das versuchen, das geht auch ohne Matura!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMJ

 

Vielen Dank für deine Tipps. Bist du auch Berufspilot bzw. Verkehrspilot?

 

Die Selektion der SWISS habe ich noch nicht probiert....bin erst 18 Jahre alt und auch die RS habe ich noch nicht absolviert.....:)

 

Eine Frage bezgl. Lufthansa habe ich noch. Diese schreiben, dass eine Fachhochschulreife nicht ausreicht. Ist das in Deutschland dasselbe wie in der Schweiz? Also in der Schweiz ist es ja so, dass man wenn man eine Berufsmatur im Sack hat zur FH zugelassen wird.

 

Gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schefer

Hallo Janick.

 

das bedeuted, dass du erst die FH absolviert haben musst, also einen Bachelor Titel besitzen. Mit de gymnasialen Matur würd es ohne gehn.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janick,

 

Ich stimme Tobi voll und ganz zu - seine Erläuterungen stimmen genau mit meinen persönlich gemachten Erfahrungen überein.

 

Du kannst z.B. in Florida (wie es wegen der Wettersituation sehr viele Anwerter tun) in kurzer Zeit Deine Lizenzen erhalten,

(Zeitramen ca. 1/4 Jahr bis zum Commercial Multi Engine IFR Land).

 

Um aber die FAA - ATPL erhalten zu können, musst Du ein Total von 1200 Hours logged erreichen. Die meissten "Pilotenfabriken" wie z.B. Comair in Sandford FL bieten Dir nach dem CMIL die Möglichkeit, als Instruktor für "die" zu Arbeiten um Deine Flugstunden zusammen tragen zu können.

 

Du benötigst in jedem Fall ein Visum Typ E (Student-Visa) welches Dir im Ramen der Ausbildung eine gewisse Anzahl Stunden Arbeit erlaubt.

 

Um danach für eine US-Company arbeiten zu können brauchst Du aber ein gültiges Arbeitsvisum (Greencard).

Die anderen Möglichkeiten zum Einwandern, wie Jobbased Labor Prozedure, sind sehr teuer (Einwanderungsanwalt ohne den nichts geht! :002: )

Der Erfolg ist, sagen wir mal, äusserst wage, glaubs mir, ich habs hinter mir ! :( Die oben angesprochenen Anwaltskosten kannst Du gut gern mit ca 20k$ vernanschlagen, wie gesagt ohne Gewähr auf Erfolg bei der Einwanderungsbehörde. Im Übrigen machte mir keine einzige Company nur annähernd (genau aus obigen Gründen) ein Jobangebot, welches du aber zuerst brauchst um eine solche Prozedur überhaupt beginnen zu können. Zeitaufwand für so ein Projekt rechnet man easy bis 2 Jahre, bis Du dann tatsächlich legal in den USA arbeiten kannst.

 

Heiraten einer Amerikanischen Staatsbürgerin ist vielleicht eine Option für Dich, ich kenne Deine Situation aber nicht. :009: (Ist übrigens nicht ganz ernst gemeint):)

 

Eine Möglichkeit ist noch die Greencard - Lottery, ist aber eben nur eine Glückssache, ich mache es schon seit 1998 !:003:

Ob diese Lottery noch weiter bestehen bleibt ist auch sehr unsicher

Mr. Bush sei Dank, er will da irgendwas aus dem gültigen Einwanderungsgesetz kippen.

Falls Du doch noch etwas Interesse dafür empfindest möchte ich Dir diese Firma empfehlen, http://www.gcss.ch/ge/lottery/lottery.php

Ist absolut seriös und recht preiswert, mit der Garantie, dass Deine Eingabe nicht schon von vornherein wegen Formfehlern disqualifiziert wird !

(ja keine Mehrfach -Eingaben versuchen - absoluter NO GO)

 

So, vielleicht konnte ich Dir ein paar Inputs geben. Ich wünsche Dir auf jedenfall sehr viel Glück zum Gelingen, bei mir hat's leider nicht gefunzt !:002:

 

Hier noch die Links von den Aviatikschulen, mit denen ich zu tun hatte:

http://www.comairacademy.com/

http://www.gulfstreamacademy.com/

http://www.airbornesystems.net/

 

Mit den besten Grüssen

Andy :)

 

P.S. Lass Dich von den schönen Bildli und Versprechungen bitte nicht teuschen, die Aussagen der Flugschulen von wegen Jobsituation gelten eben nur für Amerikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Problem" wenn du die Ausbildung in den USA oder Kanada machst: Deine Lizenz wird nach FAA Richtlinien sein und nicht nach den in Europa gültigen JAA Richtlinien.

Nun, es gibt einen Weg eine JAA Ausbildung in Nordamerika zu absolvieren. Und zwar gibt es dort eine handvoll von der Civil Aviation Authority UK anerkannte Schulen, die Training nach britischen Richtlinien und somit JAA approved durchführen dürfen.

 

Hier gibts die Liste mit allen von der CAA autorisierten Schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt einen Weg eine JAA Ausbildung in Nordamerika zu absolvieren. Und zwar gibt es dort eine handvoll von der Civil Aviation Authority UK anerkannte Schulen, die Training nach britischen Richtlinien und somit JAA approved durchführen dürfen.

 

Absolut. Allerdings sind dann diese Schulen vielfach etwas teurer, aber immernoch deutlich günstiger als europäische. Allerdings Preise genau ansehen, Umrechnungskurse, zum Teil sind Kerosin noch nicht inbegriffen... kann trügerisch sein!

Aber wie gesagt, ich habe mich nicht definitiv gegen die USA ausgesprochen. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein und nicht nur den Preis anschauen.

 

Um aber die FAA - ATPL erhalten zu können, musst Du ein Total von 1200 Hours logged erreichen. Die meissten "Pilotenfabriken" wie z.B. Comair in Sandford FL bieten Dir nach dem CMIL die Möglichkeit, als Instruktor für "die" zu Arbeiten um Deine Flugstunden zusammen tragen zu können.

 

Hm... das stimmt. Allerdings braucht man ja nicht unbedingt eine ATPL, eine frozen ATPL die man dann in's JAA umschreibt genügt ja. Bei keiner Flugschule Europas kommt man direkt mit dem ATPL raus, einfach weil das Stundenmässig viiiieeeeel zu teuer wäre. Meistens bieten die Flugschulen 200-250h, wobei dadurch nur eine begrenzte Zahl von Airlines angesprochen werden kann. Da nur einige Airlines (aber trotzdem deutlich mehr als Otto Normalverbraucher denkt) stundenarme Flugschüler einstellt.

 

Aber vielen Dank für die restlichen Ausführungen, ist gut solche Infos aus erster Hand zu kriegen/lesen!!!

 

Vielen Dank für deine Tipps. Bist du auch Berufspilot bzw. Verkehrspilot?

 

Gern geschehen. Nein, bin kein Berufspilot. Wenn ich das wäre, wäre ich sicher stolz genug um das in mein Profil zu schreiben. So bescheiden bin ich (leider) nicht... :D

Allerdings habe ich mich mehr oder weniger mit der Materie auseinandergesetzt in den letzten 1-2 Jahren und weiss zumindest etwas Bescheid. Auch haben mir viele Berufspiloten bei meiner Entscheidung geholfen. Da aber selbst bei Berufspiloten die Meinung über die Ausbildung zum Teil stark auseinandergeht, musste ich mich schlussendlich doch für etwas entscheiden.

 

Wie dir Michael schon beantwortet hat:

FH-Reife reicht nicht. Das heisst, BMS reicht nicht. Demnach gibt es nur zwei Wege: Gymnasiale Matura oder aber einen Bachelor an einer FH machen und dann bewerben.

 

Da du 18 bist hast du ja noch ein paar Monate Zeit. Ich denke dass beste ist, wenn du versuchst den FVS/bzw. Sphair zu absolvieren (diese Chance habe ich leider verpasst: War damals in meiner "dummen Besserwisser"-Phase :004: ). Danach kann man immer noch die Auswahl bei Swiss machen und wenn du sie bestehst, musst du dir bezüglich Amerika sowieso keine Gedanken mehr zu machen. Drück dir die Daumen....

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

macht den Schein lieber in Neuseeland: Auch dort gibt es von der britischen CAA anerakannte Schulen und dort es auch nicht teuer und vorallem gibt es weniger Amerikaner :) Nein, Spass beiseite: Fliegen in NZ ist der absolute Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielleicht konnte ich Dir ein paar Inputs geben. Ich wünsche Dir auf jedenfall sehr viel Glück zum Gelingen, bei mir hat's leider nicht gefunzt !:002:

 

Hey flying Andy!

 

Warum bist du denn an der Pilotenausbildung gescheitert? Lag es an den Eignungstests?

 

gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Nein, bin kein Berufspilot. Wenn ich das wäre, wäre ich sicher stolz genug um das in mein Profil zu schreiben. So bescheiden bin ich (leider) nicht... :D

 

 

@Tobi...

 

Was war denn der Grund, wieso du doch nicht Pilot werden wolltest? Lag es an den Eignungstests?

 

gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich gesagt, dass ich kein Berufspilot bin. Bin aber auch erst 20 Jahre alt und was nicht ist kann ja noch werden...;)

 

Habe die Eignungstests der Swiss gemacht und die ersten drei von vier Stufen bestanden. Leider haben die Psychologen mich für nicht teamfähig und hastig erklärt (was auch stimmt). Da ich aber die ersten beiden Stufen bestanden habe, gab es trotzdem die Möglichkeit die Ausbildung bei Swiss Aviation Training zu machen, allerdings im Selbstfinanzierungsmodell.

Fange nun in 3 Wochen und genau 10 Stunden mit der Ausbildung bei SAT an und freu mich enorm auf die Ausbildung... :D

Habe dann anschliessend nochmals die Chance, dass Interview bei Swiss zu machen und zu bestehen (falls sie Piloten brauchen). Oder sonst auf dem freien Markt einen Platz vorne rechts zu erkämpfen!

 

Lg Tobi

 

War diesen Samstag zum erstem Mal in einer kleinen Maschine (Piper Warrior). Einfach nur der Hammer, hat meine Lust auf die Ausbildung nochmals verzehnfacht! (Falls du mitliest, Markus, nochmals danke für den tollen Ausflug und bis bald... :cool: )

 

Info am Rande:

Am Schluss eines Zitats braucht es folgendes:

[\quote]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janick,

 

Du fragst mich

Warum bist du denn an der Pilotenausbildung gescheitert? Lag es an den Eignungstests?

 

Nein, mit den Eignungstests hats überhaupt nichts zu tun ! :006:

 

Folgendes passierte:

 

Ich habe bei Comair 1998 mein ab Initio-Programm gemacht bis und mit "Commercial Multiengine IFR Land", habe dabei so ca. 300 Stunden auch mit zusätzlichen privaten Flügen wärend der ganzen Zeit (ca. 6 Monate) angesammelt.

 

Nun hatte ich die Wahl zwischen 2 Wegen, die gangbar waren.

 

- Weg 1:

Bei Comair bleiben, und alle CFI (Fluglehrer Lizenzen) noch zu machen - nochmals so ca 15k$ bis und mit CFII - Multiengine! - Zeitaufwand ca 3-4weitere Monate. Danach (für Comair for FREE) arbeiten für mindestens 1 Jahr, um die nötigen 1200 Stunden zu erreichen. Bedenke dabei bitte, mit einem E-Visum darf man legal gar nicht arbeiten, nur als "Jobexperiance" (Erfahrungszeit sammeln) !?! :o

 

- Weg 2:

Zu Gulfstream Academy nach Ft Lauderdale wechseln und dort nach Bestehen des Eignungstests (bestanden :rolleyes: ) Durchlaufen des Beech 1900 - Trainee - Program nach FAR Part121 und dann eine befristete Anstellung (wieder for FREE für die Company) arbeiten, als Co-Pilot für die Company eigene Airline um die nötigen Flugstunden zu sammeln. Bedenke dabei bitte, mit einem E-Visum darf man legal gar nicht arbeiten, nur als "Jobexperiance" (Erfahrungszeit sammeln) !?! :o Gilt nämlich auch für Weg 2 !

 

Ich entschied mich für Weg 2, sah damals sehr gut aus (viele tolle Versprechungen, bis der Pay-Check über den Tresen der Flugschule gewandert war :004: ). Danach wollte eigentlich niemand mehr Etwas wissen von der unbedingt nötigen Job-Offerte um damit eine gültiges Work-Visa erhalten zu können.

 

Du siehst es nun auch, wie es lief ???? :mad:

 

Inzwischen aber war meine gesammte, dafür gesparte "Kohle" auch weg! :002:

 

- Fazit:

In den USA kann ich keine Arbeitsbewilligung erhalten aus schon erklärten Gründen (siehe mein 1. Posting)

 

Für ein Konvertieren der USA-Lizenz in eine in Europa geltende JAR - Lizenz fehlt mir aber nach wie vor das nötige "Kleingeld", also bin ich hier genau so gegrounded.

 

Hat doch bestens funktioniert, zumindest für die Flugschulen in Florida, habe jetzt zwar ein paar Flugstunden im Flight-Log, und eine nette Lizenz für die Innenseite einer gewissen Türe ! Die Flugschulen haben Ihre Moneten und ich habe ja schliesslich meine Commercial Multiengine Piloten-Lizenz und erste noch ein paar Beech-1900-Turboprop-SIC-Flugstunden - wauoo :004:

 

Nun möchte ich über diese Thema nicht mehr weiter schreiben, ich versuche nämlich seit längerer Zeit das alles zu vergessen und es schlicht und einfach zu verdrängen.:009:

 

Anyway, viel Glück auf Deinem Weg zum Piloten, ich hoffe Du kannst es besser machen.

 

Mit den besten Grüssen

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für diesen eindrücklichen Erfahrungsbericht, auch wenn er leider negativ ist!

 

Ich habe mich zwar gefragt, ob da nicht rechtlich was machbar ist. Sprich: Ob du nicht einen Vertrag unterschrieben hast, dass du anschliessend 12 Monate bei ihnen fliegen darfst/musst (Anspruch darauf hast).

Aber das wirst du ja eh alles geprüft haben....

 

Tut mir natürlich leid für dich, dass es so kommen musste.

 

Aber falls es dann irgendwann zur Konvertierung kommt, dann hast du ja wie gesagt doch schon einige Stunden und sogar schon ein paar Stunden Erfahrung auf einer Beech 1900 als SIC.

 

Aber ich kann verstehen, dass du das Thema abhaken willst. Tönt wirklich arg schlimm... :( Also keineswegs genötigt fühlen, zu antworten!

 

Und wie gesagt, hoffe für dich das doch noch irgendwie alles zum Guten kommt... *Daumenganzfestdrück*

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben: Finger weg von den USA. Such Dir eine JAA-Schule in Kanada oder in Neuseeland, da zieht einen keiner über den Tisch und in diesen Ländern sprechen sie sogar Englisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Such Dir eine JAA-Schule in Kanada oder in Neuseeland, da zieht einen keiner über den Tisch und in diesen Ländern sprechen sie sogar Englisch ;)

Wie siehts da mit Australien aus, gleich gut wie Neuseeland oder doch eher weniger? :005:

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AUS kenne ich mich nicht aus (in Kanada auch nicht *g*), aber ich denke, dass die in AUS ähnlich locker drauf sind und gleichzeitig viel Wissen vermitteln. Die Fliegerei ist in NZ auf jeden Fall anspruchsvoller, Berge, Vulkane, Südseebuchten, Flachland etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich gesagt, dass ich kein Berufspilot bin. Bin aber auch erst 20 Jahre alt und was nicht ist kann ja noch werden...;)

 

Habe die Eignungstests der Swiss gemacht und die ersten drei von vier Stufen bestanden. Leider haben die Psychologen mich für nicht teamfähig und hastig erklärt (was auch stimmt). Da ich aber die ersten beiden Stufen bestanden habe, gab es trotzdem die Möglichkeit die Ausbildung bei Swiss Aviation Training zu machen, allerdings im Selbstfinanzierungsmodell.

Fange nun in 3 Wochen und genau 10 Stunden mit der Ausbildung bei SAT an und freu mich enorm auf die Ausbildung... :D

Habe dann anschliessend nochmals die Chance, dass Interview bei Swiss zu machen und zu bestehen (falls sie Piloten brauchen). Oder sonst auf dem freien Markt einen Platz vorne rechts zu erkämpfen!

 

Lg Tobi

 

War diesen Samstag zum erstem Mal in einer kleinen Maschine (Piper Warrior). Einfach nur der Hammer, hat meine Lust auf die Ausbildung nochmals verzehnfacht! (Falls du mitliest, Markus, nochmals danke für den tollen Ausflug und bis bald... :cool: )[\quote]

 

Hallo Tobi!

 

Das ist ja genial! Gratuliere dir herzlich zu deinem Bestehen der Eignungsabklärung. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, die Ausbildung selbstfinanzierend zu durchlaufen, würde ich es sehrwahrscheinlich auch machen. Klar es ist sehr viel Geld, aber es ist es mir echt wert!

 

Herzliche Gratulation!

 

Gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janick,

 

Du fragst mich

 

Nein, mit den Eignungstests hats überhaupt nichts zu tun ! :006:

 

Folgendes passierte:

 

Ich habe bei Comair 1998 mein ab Initio-Programm gemacht bis und mit "Commercial Multiengine IFR Land", habe dabei so ca. 300 Stunden auch mit zusätzlichen privaten Flügen wärend der ganzen Zeit (ca. 6 Monate) angesammelt.

 

Nun hatte ich die Wahl zwischen 2 Wegen, die gangbar waren.

 

- Weg 1:

Bei Comair bleiben, und alle CFI (Fluglehrer Lizenzen) noch zu machen - nochmals so ca 15k$ bis und mit CFII - Multiengine! - Zeitaufwand ca 3-4weitere Monate. Danach (für Comair for FREE) arbeiten für mindestens 1 Jahr, um die nötigen 1200 Stunden zu erreichen. Bedenke dabei bitte, mit einem E-Visum darf man legal gar nicht arbeiten, nur als "Jobexperiance" (Erfahrungszeit sammeln) !?! :o

 

- Weg 2:

Zu Gulfstream Academy nach Ft Lauderdale wechseln und dort nach Bestehen des Eignungstests (bestanden :rolleyes: ) Durchlaufen des Beech 1900 - Trainee - Program nach FAR Part121 und dann eine befristete Anstellung (wieder for FREE für die Company) arbeiten, als Co-Pilot für die Company eigene Airline um die nötigen Flugstunden zu sammeln. Bedenke dabei bitte, mit einem E-Visum darf man legal gar nicht arbeiten, nur als "Jobexperiance" (Erfahrungszeit sammeln) !?! :o Gilt nämlich auch für Weg 2 !

 

Ich entschied mich für Weg 2, sah damals sehr gut aus (viele tolle Versprechungen, bis der Pay-Check über den Tresen der Flugschule gewandert war :004: ). Danach wollte eigentlich niemand mehr Etwas wissen von der unbedingt nötigen Job-Offerte um damit eine gültiges Work-Visa erhalten zu können.

 

Du siehst es nun auch, wie es lief ???? :mad:

 

Inzwischen aber war meine gesammte, dafür gesparte "Kohle" auch weg! :002:

 

- Fazit:

In den USA kann ich keine Arbeitsbewilligung erhalten aus schon erklärten Gründen (siehe mein 1. Posting)

 

Für ein Konvertieren der USA-Lizenz in eine in Europa geltende JAR - Lizenz fehlt mir aber nach wie vor das nötige "Kleingeld", also bin ich hier genau so gegrounded.

 

Hat doch bestens funktioniert, zumindest für die Flugschulen in Florida, habe jetzt zwar ein paar Flugstunden im Flight-Log, und eine nette Lizenz für die Innenseite einer gewissen Türe ! Die Flugschulen haben Ihre Moneten und ich habe ja schliesslich meine Commercial Multiengine Piloten-Lizenz und erste noch ein paar Beech-1900-Turboprop-SIC-Flugstunden - wauoo :004:

 

Nun möchte ich über diese Thema nicht mehr weiter schreiben, ich versuche nämlich seit längerer Zeit das alles zu vergessen und es schlicht und einfach zu verdrängen.:009:

 

Anyway, viel Glück auf Deinem Weg zum Piloten, ich hoffe Du kannst es besser machen.

 

Mit den besten Grüssen

Andy :)

 

Hallo Andy!

 

Das ist absolut verständlich, dass du nicht darüber sprechen willst. Tut mir echt leid! Aber versuch es doch weiter....diesen Traum darfst du nicht so schnell aus den Augen verlieren!

 

LG

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genial! Gratuliere dir herzlich zu deinem Bestehen der Eignungsabklärung. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, die Ausbildung selbstfinanzierend zu durchlaufen, würde ich es sehrwahrscheinlich auch machen. Klar es ist sehr viel Geld, aber es ist es mir echt wert!

 

Herzliche Gratulation!

 

 

 

Erstmal herzlichen Dank für die Gratulation.

 

Aber ums nochmals deutlich zu machen: Ich habe nur einen gewissen Teil der Selektion bestanden, nicht alles. Das Interview war negativ... natürlich bin ich dennoch stolz, es immerhin in die letzte Stufe geschafft zu haben bzw. eine Stufe mehr bestanden zu haben als eigentlich für die Selbstfinanzierte Ausbildung bei SAT nötig wäre. Ist zwar nichts handfestes, aber es gibt mir etwas Selbstvertrauen... ;)

 

Zum Geld: Müsste ich einen Kredit über 120000CHF aufnehmen, dann wäre mir das Risiko wohl zu gross. Denn dadurch zahlt man ja nur schon ca. 3500CHF Zinsen pro Jahr, was dann bei einer Tilgungszeit von rund 10 (das muss erstmal möglich sein) pro Jahr durchschnittlich irgendetwas um die 14000CHF gibt. Das ist schon heavy und wenn man dann keinen Job findet, die Bank aber im Nacken sitzt, kann das ganz eng werden!!

Die Finanzierung bei mir läuft ohne grosse Risiken ab und ich kann es mir deshalb erlauben. Nichtsdestotrotz habe ich anschliessend auch ein beachtliches Darlehen, das ich abzahlen muss, aber immerhin ohne wirklich grosses Risiko. Andererseits müssen ja auch die vorfinanzierten rund 90000CHF ihrer Ausbildung selbst tragen, allerdings ohne jegliches Risiko. Und der absolute Hauptpunkt für mich: Sie haben schon einen Job auf sicher!

 

Aber ich mache mir darüber momentan nicht sehr viel Gedanken. Ich freue mich erstmals auf die Ausbildung. Werde mich hundertprozehntig dafür einsetzen und versuchen, gut abzuschliessen um anschliessend einen Job zu kriegen.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

Auch von mir, von ganzem Herzen viel Glück bei Deinem "Unternehmen", das wird schon gut kommen :)

 

Zitat von TMJ

Ich habe mich zwar gefragt, ob da nicht rechtlich was machbar ist. Sprich: Ob du nicht einen Vertrag unterschrieben hast, dass du anschliessend 12 Monate bei ihnen fliegen darfst/musst (Anspruch darauf hast).

Aber das wirst du ja eh alles geprüft haben....

 

Die machen das clever, die lassen Dich eigentlich nur die "Ausbildung" unterschreiben, das mit der"Job Offer" als Flightinstructor danach für 12 Monate ist ein "Programm" zum Flugstunden aufbauen und in keiner Weise eine bindender Vertrag, eben nur eine Stellenofferte, ist dann nach Abschluss der Ausbildung zum CFI oder CFII noch gar nicht sicher, dass die einem dann auch wirklich als Fluginstruktor dann einstellen, Du riechst den Töff ? :009:

 

Aber eben, es ist jetzt eh gelaufen, was soll ich mir darüber noch einen Kopf machen.

 

Hoffe jetzt drauf, mal wieder für ein "Stündli" in einer C172 hier in Triengen mit einem Fluginstruktor in die Luft zu kommen, hat aber aus Termingründen bis jetzt noch nicht gefunzt.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die Wünsche....

 

Ja, das tönt ziemlich hinterhältig. Habe mir nach dem Ausscheiden aus der Swiss Selektion auch mal noch andere Möglichkeiten angeschaut wie eben auch die USA (und deren Fluginstruktor Programme). Da aber viele Flugschulen, die sehr interessante Angebote hatten wie z.B. (vollständige Ausbildung, danach garantiert 40h pro Monat auf Beech 1900 als SIC, schlussendlich rund 750SIC auf Beech 1900 und knapp 500h auf Einmot in rund 30Monaten Ausbildungszeit), dann aber bei Anfrage nicht mal darauf geantwortet haben oder keine weiteren Details preisgeben wollten, war es mir irgendwie immer sehr schnell klar, dass da was faul war.

Die Comair gilt aber eigentlich als gute und seriöse Flugschule, soweit ich weiss. Oder verwechsle ich da etwas? Ist das nicht jene von Delta Regional?

(Ah, stimmt, passierte ja erst nachher bei Gulfstream Academy!! Tönt aber vom Namen her auch recht gut... kenne sie aber nicht )

 

Naja, wünsche dir jetzt wie gesagt, dass das mit der Lizenzumwandlung noch irgendwie klappt! Danach hast du sicher Chancen, da du ja bereits als SIC unterweg warst. :005:

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Tobi,

 

"Hinterhältig" ? :confused: - nun ja, so will ich es nicht gerade sagen (will auch kein Verfahren von einem amerikanischen Rechtsanwalt auf die Nase gedrückt bekommen :005: ) es ist wohl eher so was wie die vollmundigen Worte richtig zu deuten zu wissen, so wie du schreibst, hast Du ja gerade noch rechtzeitig gespürt, wo's lang gehen würde :003:

.....dann aber bei Anfrage nicht mal darauf geantwortet haben....

Dein ganzes Statement erinnert mich eben schon ein wenig an meine Erlebnisse.

 

Ich gebe Dir Recht in Sachen Comair (ja, gehört Delta, ist deren "Durchlauferhitzer":p ) und auch Gulfstream Academy, grundsätzlich sind beide Firmen seriös. Nur verschwiegen sie damals eben wichtige Details bei ausländischen (nicht Amis) Anwertern, wie eben von mir geschildert, was dann eben in einer Pleite für mich endete.

 

Geht jemand jedoch mit dem klaren Ziel dorthin, dass er nie in den USA arbeiten will, und somit seine Pläne entsprechend gemacht hat, dann kann eine Schulung in den USA immer noch attraktiv sein.

 

3 Punkte gilt es aber trotzdem zu beachten:

 

1 - Kriminalistischer Background Check um ein Studien Visa zu bekommen, zB. nur schon ein IFR-Rating kann ohne Studenten-Visum nicht gemacht werden.

 

2 - Kosten, die gleichen sich mehr und mehr an die europoäischen Preise an.

Als ich dort Anfangs 1999 mit meiner Schulung began, kostete 1 Gallone Autobenzin ca. 80 cts, heute sind es meines Wissens ca. US$ 1.70 oder gar mehr pro Gallone.

Die Spritpreise für Flugzeuge haben sich in etwa equivalent entwickelt.

Der Charterpreis für eine C172 war im Jahre 1999 ca. US$ 65.-, heute löhnen wir in FLL ca. US$ 92.- (Airborne Systems Preise)

 

3 - Nachträgliche Kosten für die Konvertierung der Lizenzen FAA --> JAR

Der Ehrlichkeit halber sollte man auch die Reisekosten in die USA und Retour so wie zusätzliche Lebenshaltungskosten auch einrechnen.

 

Fazit: Alle die Punkte beachtend, kommt man zum Schluss, dass es aus finanziellen Gründen kaum noch wirklich interessant ist, in den USA Flugunterricht zu nehmen.

Wärend den Ferien ein wenig Flugstunden machen, dass ist natürlich was anderes, und da ist man dann auch viel besser bedient mit einer FAA Lizenz (keine Einschränkungen), als mit einer auf der JAR-Lizenz basierenden FAA-Lizenz (nur PPL - VFR - Day only Priviliges)

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hinterhältig war vielleicht ein etwas krummes Wort. Bin aber bei solchen Verträgen mittlerweilen sehr hellhörig... bin selbst ein gebranntes Kind.

Hab letzten Winter für eine Unternehmung gearbeitet, die mich auf Provision eingestellt hat. Je mehr ich verkaufe, desto mehr kriege ich. Hatte eine Probezeit von 2 Wochen, die sie aber in jedem Fall ausbezahlen müssen. In den ersten zwei Wochen kann die Kündigung fristlos geschehen, anschliessend habe ich das Recht auf eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Am 1. Tag der 3. Woche kommt der Chef zu mir und sagt, sie könnten mich nicht mehr brauchen und ich müsse Ende Kündigungsfrist gehen. Ich solle das doch bitte jetzt schon unterschreiben. Okay, habe ich gemacht... bereits am Nachmittag kommt er und fragt mich, warum ich immernoch hier sei. Ich antworte, weil ich einen Monat Kündigungsfrist hätte. Daraufhin hat er nur gesagt, ich hätte die freiwillige, sofortige Kündigung unterschrieben.

Dummerweise habe ich die Kündigung nur enorm flüchtig durchgelesen, weil ich seinem Wort geglaubt habe. In der Kündigung stand aber, dass ich mit einer sofortigen Kündigung einverstanden sei, was ich aber natürlich nicht gewesen wäre.

Er hat dann alles abgestritten und irgendwann wurde es mir zu bunt und bin dann halt gegangen, weil ich mich auf keinen Rechtsstreit einlassen wollte. :mad:

Nebenbei gesagt: Das war so eine Spendenaktionsfirma. Nenne hier keine Namen, da ich keinen Ärger will. Aber brachte denen zu wenig Spenderinnen, weshalb sie mich rauswarfen.

 

Ja, wie bereits weiter oben beschrieben möchte ich mich nicht gegen eine Ausbildung in den USA ausprechen. Ich habe mir es mal angesehen und irgendwie war mir das Risiko zu gross... kann aber nicht genau beschreiben warum, hatte einfach bei keiner Flugschule das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und es gab sicher auch Beispiele, bei denen alles glatt ging.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tobi,

 

ja, bin auch davon überzeugt, dass es ein gute Sache sein kann, in den USA fliegerische Ausbildungen zu absolviern, solange man willig ist, die von mir genannten (am eigenen Leib erfahrenen) Fakten zu berücksichtigen und dann auch zu akzeptieren.

 

So 'ne Sache mit so 'ner windigen Verkufs-Firma bin ich auch beinahe mal drauf rein gefallen, ging darum elektronische Alarmanlagen (drahtlose) an Hausbesitzer zu "verticken" dabei wird dieser Markt ganz klar von Profis die ihr Metier verstehen, zu recht, beherrscht. Gleichzeitig hätte man aber vor allem auch wieder neue "Verkäufer" ran schleppen sollen. Um mit dem Verkauf beginnen zu können, hätte man dann einen "Vorführkoffer" und ein Manual für "viel" Geld kaufen müssen.

 

Mit viel Mühe habe ich mich dann nach der "Produkte-Presentation"in einem dieser schicken Hotels "freundlichst" aber auch sehr bestimmt verabschieden müssen ! :004: Diesmal hatten die mich nicht gekriegt :p

 

Ich glaube, die "Herrschaften", die immer noch solche windigen Firmen auf zu ziehen versuchen (Pyramiden-Systeme), lernen's wohl nie, und leider fallen noch immer Leute, die in grösster finanzieller Not sind, leider gerade auf solche Typen rein. :002:

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...