Zum Inhalt springen

Swissair Express und das Image der Swissair??


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier mal eine Frage an die Swissair-Experten unter Euch :

 

Seit Flugplanwechsel verkehrt eine BAe 146 der Swissair Express auf dem Nachmittagskurs zwischen Luxembourg und Zürich, der früher von der Crossair bedient wurde. Die Overnight-Maschine ist weiterhin eine Crossair Avro 100, am Vormittag fliegt dazu noch eine Crossair Saab 2000. (Womit meine Präferenz für den Vormittagsflug gesichert ist ;-) )

 

Ich bin selbst schon mehrfach Swissair und Crossair in Business und Economy Class geflogen und war jedesmal absolut zufrieden mit dem Service und der Ausstattung der Maschine. Nun häuft es sich aber, dass ich von Kollegen höre, die Swissair Express reiche bei weitem nicht an den von SR und LX gewohnten Standard heran. Selbst in der Business Class wird dort wohl anstelle des Begrüßungs-Champagners nur eine Cola oder Sprite mit Plastikbecher gereicht, beim weiteren Service setze sich das dann fort.

An der Kürze der Strecke kann dies nicht liegen, denn die Crossair bietet weiterhin den gewohnten Service auf den anderen beiden Flügen.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Swissair Express gemacht? Ich wundere mich einfach, wie leichtfertig die SR und die LX offenbar einen der Hauptbestandteile ihres guten Rufes bei den vollzahlenden Geschäftsreisenden riskiert, indem sie anscheinend eine Airline mit erheblich niedrigeren Standards zu den gleichen Preisen wie das eigene Produkt oder das der Crossir einsetzt...

 

Mir ist bekannt, dass die SR Express Operation ursprünglich aus der Debonair (RIP) hervorgegangen ist und jetzt mit denselben angejahrten BAe 146 von Flightline durchgeführt wird, dies sollte allerdings doch kein Grund sein, den Kunden weniger zu bieten?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Es ist ja schon etwas länger ein Problem, dass der Swissair-Service etwas nachlässt. Aber das ist zum Glück auch eine Angelegenheit, die Herr Corti wieder verbessern will.

 

Aber bei den heutigen Treibstoffpreisen und tiefen Ticketpreisen ist es ja kein Wunder, dass irgendwo gespart werden muss.

DER PASSAGIER WILL JA AUCH NICHTS MEHR BEZAHLEN. Möglichst billig und dann noch möglichst viel Platz, viele Extras und Sonderwünsche, das ist leider etwas, was immer mehr Passagiere wollen, aber dennoch nicht bereit sind, etwas mehr zu bezahlen. Heute kann man ja für wenige hundert Franken in die halbe Welt fliegen. Wie kann da etwas rentieren ? Dazu kommen die Billigflieger, die mit ihren Dumpingpreisen den Markt kaputtmachen und den renomierten Gesellschaften das Geld für Qualität nehmen. Ich will ja nicht wissen, wo diese Gesellschaften sparen. Sind es die Flugzeuge, ist es die Wartung oder beuten sie das Personal aus ? Ich weis es nicht.

 

Da sollte man sich zuerst mal selber fragen, ob es notwendig ist, mit Tickets unter der Zweihundert-Franken-Grenze unschuldige Mittelmeerinseln zu überfluten oder lieber mal richtig zu verreisen, dafür mit dem von früher gewohnten Service.

 

Qualität statt Quantität sollte die Devise sein.

 

MfG

 

Wilko

 

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Bravo Wilko!

Deine Aussagen lasse an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig! Stimme dem voll zu!

Und noch ein gediegener Nebeneffekt bei gehobenen Preisen: Reisen im Flugzeug gewinnt wieder an Stil, wenn viele der Sauf- und Bums- Destinationsflieger mit dem Calibra an die Costa Blanca und Ibiza usw. fahren und fähren.

Gruss Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko,

 

ich stimme Dir ja durchaus zu, dass man für Billigflüge nicht allzuviel erwarten kann.

 

In diesem Fall rede ich aber ganz besonders vom Business Class Produkt! Ein Business Hin-und Rückflug LUX-ZRH-LUX kostet immerhin 683 Euro, also gut 900-1000 Franken, und zwar egal, ob man auf der Crossair oder auf der Swissair Express fliegt. Es ist mir daher unverständlich, wie die Swissair es sich leisten kann, gerade die Kunden, die eben mehr als die berühmten 200 Franken für einen Flug nach Mallorca zahlen, durch unterdurchschnittlichen Service vergrault....

 

Wie Du sagst : Qualität statt Quantität, aber das hat die Swissair hier anscheinend nicht so gesehen....

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...