Zum Inhalt springen

Mein neuer Pc, top oder flop?


frontline

Empfohlene Beiträge

Hallo leiber Flusianer, war bis jetzt ein stiller Leser und wollt nun mal aktiv mitwirken :009:

Also, ich möchte mir in 2 Wochen einen neuen PC kaufen und wollte euch hier mal fragen ob dieser für denn fs9 und/oder für den fsx geeignet ist:

 

Prozessor: Intel Core 2 Duo (E6700) (oder wäre quad core in dem falle besser??)

Arbeitsspeicher: 4GB

Grafik: Nvidia Geforce 8800GTX mit 768MB

Festplatte: 250-320GB

System: Windows Vista Home Premium 64-Bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frontline

 

der FSX schafft es mit SP1 meinen C2D E6600@2880MHz auf beiden Kernen fast auszulasten, ohne das andere Programmen nebenbei laufen, die es ja für den FS reichlich gibt. Aber von einem Vorteil bei 4 Kernen habe ich bisher noch nichts gelesen, außer in Phils Blog: http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/05/15/performance-work-in-sp1.aspx

http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/04/09/fsx-sp1-news-intel-quote.aspx

 

Bei Vista 64-Bit sind wohl noch nicht alle Treiber / Programme 100% verfügbar oder anwendbar.

Schön wäre es wenn du deine Beiträge mit deinem Vornamen unterzeichnen würdest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benutzt der fsx die anderen kerne beim quad core garnicht? das wäre dann natürlich unsinnig nen quad core zu kaufen.

aber wenn ich mir dieses system zulegen würde, hätt ich doch eigentlich meine freude damit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich wirst du deine Freude damit haben. Ist ja auch ein wirkliches Highend System.

 

Als Festplatte würde ich dir dann aber gleich die T166 von Samsung mit 500GB und 16MB empfehlen. Die ist sehr schnell, sehr leise und ziemlich günstig.

 

Als Mainboard würde ich dir das Gigabyte P35-DS4, -DS3R oder das Asus P5K empfehlen. Die haben den neuen Intelchipsatz und sind somit auch für kommende CPUs fit.

 

Und noch eins sei dir gesagt. Spare unter keinen Umständen am Netzteil. Gerade nicht bei dem System. Momentan kann man das Corsair hx520 oder hx620 empfehlen, bzw. das Seasonic S12. Die sind technisch im moment das neuste und sehr leise. Zudem eine excellente Spannungsversorgung und genug Stromstärke auf der 12V Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Quadcore nutzt nix im FS

Falsch!!

 

Der FSX benutzt sehr wohl die vier Kerne! Wer was anderes behauptet ist schlicht nicht genügend informiert... Seit dem SP1 sollte JEDER der einen neuen PC kauft und den FSX verwenden möchte wenn immer möglich eine Quad-Core CPU kaufen. Die Testresultate von Leuten mit Quad-Core bestätigen das voll und ganz.

 

Habe ehrlich gesagt Mühe mit einer so plumpen Aussage wie "Quadcore nutzt nix im FS" wenn doch SP1 extra darauf abgestimmt wurde, also bitte besser informieren und nicht solche offensichtlich falschen Infos geben!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Testresultate von Leuten mit Quad-Core bestätigen das voll und ganz.

...

 

Gruess

Markus

du hast nicht zufällig einen Link dazu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit einer Woche einen 4gamez! Intel Core 2 Duo E6600, 8800GTS 320MB 2GB Ram Samsung HD501LJ, 500GB, 16MB Festplatte Computer gekauft...ich bin voll zufrieden!!!

 

Werd mir noch mal 2GB Ram zukaufen... vllt solte ich doch mal FSX drauf spieln:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
du hast nicht zufällig einen Link dazu?

Hoi zäme,

 

habe gerade keine Zeit um Links zusammenzusuchen tut mir leid. Solche Resultate findet man in allen FS Foren verstreut, Leute mit Quad-Core haben beim Test von SP1 die besten Zuwachsraten erzielt, und gemäss Task-Manager sind in der Tat alle vier Kerne im Gebrauch ganz im Gegensatz zu vorher.

 

Foren die mir gerade einfallen in denen ich solche Berichte gelesen habe:

 

AVSim FSX-Forum

PMDG-Forum

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

tja ohne Links ist deine Aussage genauso glaubhaft wie die von SimonXX. Im AVSIM Forum gibt es viele Beiträge zum SP1, die gehen von +128% bis zu Blurries und Stutters.:D Aber kaum jemand hat dort mal die Average Frame Rate oder gar FRAPS benutzt wie es für einen glaubhaften Test angebracht wäre. Denn nur weil der FSX jetzt 4 Kerne belasten kann sagt das nichts darüber aus wieviel Mehrleistung dieser hohe Mehrkostenaufwand bringt. Einen guten Thread zum Thema habe ich aber gefunden: http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=121&topic_id=397462&mode=full :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Hallo Markus,

 

tja ohne Links ist deine Aussage genauso glaubhaft wie die von SimonXX.

Muss man denn heute immer Alles beweisen um glaubhaft zu sein? Tut mir leid, dass ich mir beim Durchlesen aller Foren nicht gleich die Links notiert habe... da muss man sich eben selbst etwas durchlesen. Ich glaube man erkennt sehr schnell, dass die Aussage "Quadcore nutzt nix im FS" nicht stimmen kann...

 

Ok zwei Links habe ich doch noch:

 

Letztes Posting in diesem Thread

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=136&topic_id=131438&mesg_id=131438&listing_type=search#131546

 

 

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=136&topic_id=132036&mesg_id=132036&listing_type=search

 

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

dann war deine Suche also genauso erfolglos wie meine, denn in deinen Links sind auch nur allgemeine Aussagen wie: "Quad Core ist besser als Dual Core" :001:

 

Sicher gibt es Tests mit Programmen wo der Quad Core seine Vorteile ausspielen kann aber ob und wieviel das im FSX ist, darüber habe ich noch nichts gefunden. Und da der Quad Core bisher nur sehr geringe Anwenderzahlen hat werden (Game) Softwareentwickler (außer vielleicht PMDG) auch nicht ihr Hauptaugenmerk auf diese Kunden richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Und da der Quad Core bisher nur sehr geringe Anwenderzahlen hat werden (Game) Softwareentwickler (außer vielleicht PMDG) auch nicht ihr Hauptaugenmerk auf diese Kunden richten.
Hallo Heinz

 

Wer seine Software gut programmiert, also die Unterstützung von Multi-Core CPUs berücksichtigt, der wird die Software NICHT spezifisch auf 2 Kerne programmieren, sondern gleich eine Unterstützung für 2, 4, 8 oder mehr Kerne programmieren. PMDG und Microsoft haben das beide jeweils so gemacht... Ich bleibe dabei, Quad-Core ist zur Zeit das Beste für den FSX.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Markus,

 

jetzt hat jemand vom Core2 Duo auf den Quad aufgerüstet und das Ergebnis ist ernüchternd: http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=197&topic_id=26491&mesg_id=26491&page=&topic_page=2

 

I ran some FRAPS benchmarks in-game using one of the stock files available and there was almost no difference while in-game - some improvement when the weather refreshed or the scenery changed radically due to a sharp turn etc (again, this is loading) but, apart from that, it was no different from my E6600 running a stock speeds.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt Quad-Core gegenüber Dual-Core beim FSX?

 

Unterstützt der FSX mehrere Kerne? Ja! Aber...

 

Der Kern des Simulators läuft nach wie vor nur auf einem Prozessor!

 

Was heisst das?

 

Im FSX gibt es viele Dinge zu berechnen. Die Landschaft muss zusammen gesetzt werden, Wetter und Licht muss berechnet werden, Effekte müssen berechnet werden, ATC, Animationen usw. Dazu kommt noch die Hauptaufgabe: Die eigentliche Flugsimulation und das Zusammensetzen aller Resultate zu einem Bild, welches der Grafikkarte zur Darstellung übergeben werden kann.

 

Nicht alle diese Teilaufgaben müssen mit mehr als 20 Bildern pro Sekunde berechnet werden. Schatten ändern sich zum Beispiel nur alle paar Minuten. Anzeigeinstrumente vielleicht alle 100 ms. Wetter alle paar Sekunden usw.

 

Ein idealer Simulator verteilt alle Aufgaben gleichmässig auf alle vorhandenen Kerne. Nur dann profitiert die Anwendung linear von mehr Kernen. Der FSX ist aber nicht so aufgebaut (aus historischen Gründen)! Nur Teile der Simulation (Terrain-Berechnungen) konnten bisher auf mehrere Kerne verteilt werden. Die restliche Simulation wird vollständig auf EINEM Kern berechnet und ist daher der limitierende Faktor!

 

Was heisst das nun in der Praxis?

 

Durch mehrere Kerne wird der Hauptprozess etwas entlastet. Bestimmte Berechnungen (Terrain) werden nun auf andere Kerne verteilt. Dadurch kommt es zu weniger Rucklern, weil der Hauptprozess kontinuierlicher die Simulation durchrechnen kann. Solange aber der Hauptprozess nur auf einem Kern laufen kann, können eben nicht mehr FPS erzielt werden! Dies geht nach wie vor nur durch mehr Rechenleistung pro Kern (mehr MHz) oder effizientere Prozessoren.

 

Wie diverse Grafikkartentest eindrücklich belegen, bringt auch eine bessere Grafikkarte keinen Vorteil (ab einer gewissen Leistungsklasse). Der Hauptprozess ist einfach nicht in der Lage, mehr Bilder zu liefern, als er es heute tut. Einer Super-Grafikkarte bleibt nur, das selbe Bild zig mal zu zeichnen, bis die CPU wieder mal ein neues liefert.

 

Mit SP1 ist der FSX schneller geworden. Dies ist jedoch nur zu einem Teil der besseren Auslastung von mehreren Kernen zu verdanken. Ein erheblicher Teil ist durch Optimierungen der Grafikausgabe entstanden.

 

Quintessenz:

 

- Je mehr Kerne, desto flüssiger (weniger Ruckler) läuft der FSX

- Mit mehreren Kernen erreicht man aber nicht mehr FPS

- Nur schnellere Prozessoren bringen mehr FPS!

- Die Grafikkarten sind nicht ausgelastet im FSX.

 

Spekulation:

 

Wenn es Add-On-Programmierern gelingt, die Berechnungen für ihr Teil vollständig auf eigene Threads zu bringen, dann kann man sagen, dass mit Mehrkern-PC's wenigstens kein FPS-Verlust zu befürchten ist, wenn man komplexe Add-Ons einsetzt, vorausgesetzt, die anderen Kerne neben dem Hauptprozess sind noch nicht ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Wer seine Software gut programmiert, also die Unterstützung von Multi-Core CPUs berücksichtigt, der wird die Software NICHT spezifisch auf 2 Kerne programmieren, sondern gleich eine Unterstützung für 2, 4, 8 oder mehr Kerne programmieren.

 

Übrigens, seit dem SP1 unterstützt der FSX nun bis zu 256 Kerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Falsch!!

 

Der FSX benutzt sehr wohl die vier Kerne! Wer was anderes behauptet ist schlicht nicht genügend informiert... Seit dem SP1 sollte JEDER der einen neuen PC kauft und den FSX verwenden möchte wenn immer möglich eine Quad-Core CPU kaufen. Die Testresultate von Leuten mit Quad-Core bestätigen das voll und ganz.

 

Hallo zusammen,

 

ich hole diesen Thread nochmal hervor. Ich stehe kurz davor (nach ewigem Aufrüsten durch neue GraKa etc.) mir einen neuen PC zuzulegen und schau nun was für mich, aber besonders für meinen FS das Richtige ist ;)

 

Gibt es nun einen Erkenntnisstand, ob Quad-Core den FS weiterbringt oder nicht? Ich meine verstanden zu haben, dass es dem FS9 nichts bringt, gleichwohl aber dem FSX! Lohnt sich mit Quad Core der Umstieg auf den FSX?

 

Ich danke für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Heinz

 

Wer seine Software gut programmiert, also die Unterstützung von Multi-Core CPUs berücksichtigt, der wird die Software NICHT spezifisch auf 2 Kerne programmieren, sondern gleich eine Unterstützung für 2, 4, 8 oder mehr Kerne programmieren. PMDG und Microsoft haben das beide jeweils so gemacht... Ich bleibe dabei, Quad-Core ist zur Zeit das Beste für den FSX.

 

Gruess

Markus

Hallo Markus,

 

wenn ich mir diese Liste: http://www.precisionmanuals.com/file_library/misc/744xmatrix.pdf anschaue, sehe ich dort leider keinen Vorteil für Quad Cores oder die von dir beschriebene "gute Programmierung von PMDG".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur folgendes Empfehlen.

Wenn ich mir es leisten kann werde ich ein PC für den FLUSI bei

 

info@1stsim.ch;)

 

bestellen. Er garantiert jedem das der FLUSI kein FPS probleme hat.

PC ist nicht ganz günstig... (ca. 4'200 chf)

 

Gruss....

Nuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um keine FPS-Probleme zu haben kann man auch viel weniger als 4200 Fr. ausgeben... Es sei denn, bei diesem Preis seien bspw. gleich noch drei Bildschirme und weitere externe Profi-Flightsimhardware (Steuergeräte etc.) dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...