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Kurzstreckenflugplanung


christopher_bauer

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christopher_bauer

Hallo zusammen!

 

Würde gern wissen wie eine reale Flugvorbereitung, eines Kurzstreckenfluges innerhalb Europas, der Reihe nach abläuft.

 

Vielen Dank für Eure Infos

 

MfG Christopher

 

PS:

Sollte man beim Briefing eines SR-Kurzstreckenfluges 90 oder 60min vor Abflug eintreffen? Hab gehört dies sei von Airline zu Airline verschieden.

 

 

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hallo,

 

also zwischen den "Flugvorbereitungen" (ein sehr globaler Begriff) bei Kurz-, Mittel- oder Langstrecke liegen keine dramatischen Unterschiede. Denn der vorschriftsmäßige Ablauf für die Flightcrew ist i.d.R. gleich.

 

Mindestens 90 Minuten vor Abflug muss sich die Crew dienstfähig in der Station einfinden und sich handschriftlich in eine ausliegende Personal-Liste eintragen.

Bei uns waren das deshalb 90 Minuten, weil bei Ausfall - nicht eintreffen eines Crewmembers - noch adäquate Zeitreserve bleibt, um notfalls einen Standby Piloten zu ordern.

 

Dann geht es zum Briefcase, wo man Hauspost, Notams (oder die Kündigung)entnimmt. Man erscheint durchweg bereits in Uniform, ansonsten wird man sich jetzt umziehen.

 

Dann geht es es die Pilotenbriefingraum. Hier trifft man seinen "Kollegen". Die Airlines sind übrigens sehr bemüht, die Umläufe jeweils mit einer neuen Flightcrew-Kombination aufzustellen, damit sich kein "Schlendrian" einstellt. Also passiert es nicht selten, dass man nun einen "neuen" Kollegen antrifft. Man begrüßt sich, quatscht etwas und geht gemeinsam ins Dispatch.

 

Hier haben dafür hochqualifizierte Mitarbeiter sämtliche Flugdaten, Wetter, Karten und Enroutes, Load/Paxe, Timing usw. schon bereitgestellt, die man entgegen nimmt und gemeinsam bespricht.

 

Dann geht es zurück in den Briefingraum, um dort (auch am PC) alle Daten zu sichten, nochmals abzugleichen und Proceduren mit dem Kollegen bis ins Detail zu besprechen.

 

Anschließend wackelt man in den Briefingraum der Cabincrew, die getrennt ebenfalls den bevorstehenden Flug bespricht, Einsatz-Positionen festlegt und, falls noch Zeit, sogar Standards wiederholt. Auch hier stellt man sich vor, der Captn. berichtet über nennenswerte Flugdetails, Erschwernisse, Besonderheiten.

 

Dann wanken alle gemeinsam zum Crewbus und man fährt zum Gate oder zur Ramp, um die Maschine zu entern.

 

Dort wurde der Vogel vom Maintenance technisch vorbereitet und durchgecheckt plaziert, der Rampagent überwacht die Beladung.

 

Bevor das Boarding beginnt, läuft dann bereits die Pre Flight Preparation. Dazu gehört im Flightdeck das Programmieren des FMC, das setzen aller Daten und Einstellungen. Parallel führt ein Flugzeugführer den obligatorischen Groundcheck -nur Sichtprüfung- durch (z.B. Pitots, FANs, Steuerflächen und deren Grundstellungen, Hydraulik, Bremsen, Fahrwerk.....)

 

Die Cabine checkt die Securities, das Catering und bereitet alles für die einsteigenden Fluggäste vor.

 

Tja, und während das Boarding dann läuft, arbeitet man "vorn" die Beforestart-Checklists ab. Der Rest ist bekannt.

 

Das Ganze dauert natürlich individuell. Allerdings beim Longrange nicht nenneswert länger als bei Kurzstreckenflügen. Nämlich weil in den Widebodies auch mehr Cabincrew zur Verfügung steht und die Flightdeckpreparations weitgehend gleich sind.

 

Alles in Allem kommt da insgesamt eine gute Stunde an Flugvorbereitungsarbeiten für die gesamte Crew zusammen (Maschine "kalt" übernommen"), nicht mitgerechnet der Aufwand bei der Technik, Loading und Dispatch.

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 24. März 2002 editiert.]

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Peter hat das mal wieder vorzüglich zusammengefasst, und ich war mal wieder leider zu spät...

 

Eine kleine Ergänzung vielleicht noch. Bei uns variieren die Ankunftszeiten beim Dsipatch Briefing doch recht stark. So sind muß man 70 Minuten vorher dasein, wenn es an der Homebase losgeht, aber nur 60 Minuten wenn man aus dem Hotel kommt. Langstrecke muss wie oben beschrieben 90 Minuten vorher dasein.

 

Der Kommandant kann außerdem den Dienstbeginn verlegen (bis auf 30 Minuten vor Abflug).

 

TLF

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christopher_bauer

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich wünsche Euch noch einen guten Wochenanfangsmile.gif

Happy landings und nochmals vielen Dank!

 

MfG Christopher

 

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hallo TLW,

 

wie pfriemelt Ihr dass denn hin, wenn ein crewmember dann doch nicht angewackelt kommt, sagen wir, weil es lieber PC Sonderangebote bei ALDI nutzen will und stattdessen shopping macht (schmunzel).

 

Achso, noch etwas an Dich. Gerne, sehr gerne, würde nicht nur ich Dich mit Namen anreden dürfen. Schade eigentlich, Deine HIER unnötige Diskretion.

 

Vergiss in UNSERER gemütlichen Runde mal die ansonsten sinnvollen Anonyms (z.B. German Airline Pilots...ff). Du hast bestimmt bemerkt, dass HIER der sonst übliche Forumterror entfällt.

 

Denn, mein Vorstoß soll auch noch weitergehend gemeint sein. Wie wäre es, wenn Du in die Runde der netten Moderatoren aufgenommen würdest. Ohne Zwang, ohne Hitliste der Statements. Nur einfach deshalb, weil eine große Runde symatischer PC Piloten soooo viel mehr von unserer Airlinefliegerei und dessen background wissen möchte.

 

Das läßt sich mit einer starken Crew machen.

Wobei, wie Du bemerkt hast, ICH bewußt Antwortenkomplexe allgemein verständlich, abespeckt auf das Wesentliche und dauerhaft anwendbar verfasse. Denn, ansonsten wird der hier sinnvoll machbare Rahmen rasch gesprengt.

 

Also, lieber TLF, denk mal über diese "Einladung" nach.....

 

Gruß + happy landings

PG

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Mahlzeit,

 

wir haben da folgende Regelung.

 

Wir haben sozusagend 2 Arten von Standby.

 

1. angeordnete Standby - Zeit am Flughafen, gewöhnlich wenn ein Flug vorausgegangen ist oder sich noch anschließen wird. Zählt übrigens komplett als FDZ.

 

2. innerhalb 60 Minuten am Flughafen sein...

 

JJ

 

P.S.: Das Angebot lehne ich dankend ab smile.gif

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Ja, lieber TLF, es würden sich gewiss viele PC- Simmer dauerhaft freuen, wenn Du im sinnvollen, machbaren Rahmen, Dich hier als Moderator nützlich machen könntest.

Nichts destotrotz, nehmen wir mit unserem PG noch lange vorlieb, mit oder ohne Check- Pilot.

 

Gruss Walti, soeben über den noch nicht vollständig abgerollten roten Teppich gestrauchelt.

 

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Klasse das mnit dem Teppich, Walti biggrin.gif

 

Aber nachdem unser anonymer GPWS-Ausruf leider nicht mitmachen will (warum auch immer, ist sein gutes Recht) machen wir halt so weiter.

 

Bei Crossair macht die Flugvorbereitung übrigens komplett die Cockpitcrew. Das heisst, wir haben 60 Minuten vor Liftoff Check-In (per Computer), wo wir einen Ausdruck mit den wichtigsten Flugdaten erhalten. Den benutzen wir dann, um am Flugplan-Terminal die Flugpläne rauszulassen. Danach darf der Copi zum Wetterdrucker laufen, dort die Wetterkarten ausdrucken und nebendran die NOTAMs im Computer suchen. Wir machen was für unser Geld biggrin.gif

 

Dann machen wir das Briefing, besprechen den Fuel und raus geht's zum Flieger, wo wir 30 Minuten vor Abflug ankommen sollten.

 

 

Gruss, Andreas

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hallo zusammen,

 

also, lieber TLF (zumindest jetzt mal erkennbar als JJ): wir akzeptieren selbstverständlich den Verzicht und freuen uns trotzdem auf Deine rege und kompetente Beteiligung am hiesigen, lockeren Forum.

 

Und, zum lieben Andreas: das persönliche Engagement euerseits (sprich der Flightcrews) sehe ich mit als Grund dafür an, dass es eurer Company besser geht als vielen anderen, im Siechtum liegenden Airlines.

 

Denn dieser winzige Microzensus (maßgebliche Mitarbeit beim Pre Flight Preparation) zeigt MIR die Effizienz bei Euch, wo keine unnötigen Kräfte vorgehalten werden, die letztendlich alle mit dem Schnorchel am Honigtopf hängen.

 

Gruß PG

 

 

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Größte offene Psychiatrie?

 

Da ist was Wahres dran. Auf den Schweizer Autobahnen fahre ich immer viel entspannter, das fällt mir jedesmal auf. Woran mag das liegen?

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 26. März 2002 editiert.]

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Aber wehe Du begegnest einem Schweizer auf einer deutschen Autobahn: Da kommt gleich die Lichthupe, es wird auf 2 Meter aufgefahren usw.. Haben sich schon gut an unsere deutschen "Sitten" angepasst.

 

Ciao, Andreas

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Hm, Andreas,

 

vielleicht machen manche Eidgenossen bei uns das, was sie in ihrem Musterland nicht dürfen, weil sie sofort fürchterlich gebüßt (oder heißt das gebußt?) werden:

 

Austoben!

 

Gruß!

 

Hans

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christopher_bauer

 

 

Stimmt, wir geniessen

die unbestreitbaren Vorteile auf euren

deutschen Autobahnen...smile.gif

 

Grüsse von "jenseits"

 

MfG Christopher

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Hi,

 

das mag sein, aber man wäre über ein wenig mehr Respekt den Langsameren gegenüber froh, zumal wir doch die Schweizer als so besonnen kennen smile.gif Aber das seht Ihr bestimmt genauso und wir können das Thema wieder zum eigentlichen Kurs zurückbringen. Was war das eigentlich? Jumpseat? Runway 34 in Zürich? Kann mich gar nicht mehr erinnern *g*

 

Ciao, Andreas

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