Zum Inhalt springen

GPS und Altitudes


John

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist einfach:

Ich fliege mein PA-28-180, und wenn ich eine Höhe, altitude oder ein FL messen wollen, ich brauche mein Altimeter (mit der QFE-QNH oder 1013.2 hPa eingestellt, OK... ).

Aber, z.B., mit ein SAAB 2000, oder mit die "BIGs", diese verschiedene Werte sind mit ein GPS oder mit ein normal Altimeter gemessen ?

Kann man der GPS (mit der FMS) diese Höhen messen ?

 

Danke für ihre Antwort, und sorry für mein deutsch ...

 

Johnny

 

[Dieser Beitrag wurde von John am 21. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein GPS misst ja bekanntlich auch die Höhe - und das auch noch relativ genau.

Für VFR kann das sehr praktisch sein - um z.B. die Ueberhöhung über einen Pass oder Berg zu kennen. Denn auch der Altimeter auf QNH birgt ja bekanntlich einen Fehler abhängig von der Temperatur (im Winter sind die Berge höher).

 

Für IFR ist das GPS für das Erfliegen einer Höhe unbrauchbar: Für einen FL müsste dann noch um den Luftdruck korrigiert werden (zu umständlich), für eine Altitude bleibt die Abweichung mit der Temperatur (und diese Korrektur wird bei zugewiesenen Höhen von ATC vorgenommen, um Terrain Clearance sicherzustellen).

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Aber meine Frage war: warum die grösse Flugzeuge haben nicht nur ein GPS als Höhenmesser aber auch ein Altimeter ?

Der FMS, oder der Flugzeug, oder der Autopilot kann nicht direkt mit der "GPS-Höhe" arbeiten ? Warum die Höhe ist mit ein Altimeter genommen und nicht mit NUR der GPS ?

 

Happy landings.

 

Johnny

 

[Dieser Beitrag wurde von John am 21. März 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von John am 21. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Hauptgrund dafür ist ganz einfach: ATC muss die Flugzeuge separieren, und dafür müssen alle die gleiche Referenz benutzen - sonst wäre ja 10000ft nicht gleich 10000ft.

Ein GPS ist dafür unbrauchbar, weil:

1) nicht alle Flugzeuge ausgerüstet sind (VFR, IFR Trainingsflugzeuge)

2) GPS nur bis zu einer bestimmten Höhe zugelassen ist - darunter darf nicht mehr IFR nach GPS geflogen werden, da der Empfang nicht gewährleistet ist.

3) GPS-Navigation nicht zwingend sehr genau ist. Bei Separationen von 1000ft ist eine Abweichung von 100m schon ein ziemliches Problem.

4) GPS der 'selective availability' unterliegt. D.h. das amerikanische Verteidigungsministerium kann banal ausgedrückt ein Fehlersignal einbauen - wodurch die GPS-Navigation sehr unzuverlässig wird.

5) Nicht zuletzt auch, weil schon immer mit Höhenmesser gearbeitet wurde - und der Einzug neuer Techniken immer seine Zeit braucht.

 

Da hast Du schon ein paar gute Gründe - ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Morgen,

 

öhm, also, wo soll man da anfangen.

 

Die Elevation, also das Maß der Erhöhung von einem Hinderniss (Berg), bezieht sich ja auf eine Höhe über Mean Sea Level! Und da fängt ja das Problem an. Die Erde ist ja bekanntlich keine Kugel, sondern ein Geoid, also eine völlig unregelmäßige Gestalt! Das heißt, man müsste in einem GPS Empfänger ein genaues Abbild der Erde speichern, um exakte Höhenangaben machen zu können. Dies ist jedoch nicht möglich, da dies die Speicherkapazität sprengen würde. Dazu wären mehrere DVDs nötig!!!

 

Deshalb geht man vereinfacht von einem Elipsoid aus, der weltweit eine möglichst kleine Abweichung zum realen Geoid hat, dem sogenannten WSG84!

 

Nun, da Geoid ungleich Ellipsoid, ergibt sich ein kleiner Fehler, die Geoid Undulation, müsste zur Elevation hinzugezählt werden, um beim GPS eine Höhe über MSL darstellen zu können. Dies ist aus oben beschriebenen Gründen (noch) nicht möglich. Die Geoid Undulation reicht von -100m bis +65m.

 

JJ

 

P.S.: Vor 3 oder 4 Jahren hat man in Deutschland von dem Ellipsoid "Deutsches Dreieck" auf "WSG84" umgestellt. Die Größte Abweichung erfuhr der Ort Usedom. Er wurde um 200m "verschoben" in den Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, zum GPS selbst.

 

Du hast ja im GPS noch immer ein Fehler. Grund: Die Wellen, die das GPS aussendet, breiten sich leider nicht mit einer fixen Geschwindigkeit aus. Jede Wellenlänge ergibt einen eigenen Fehler. Diesen Fehler könnte man herausrechnen, wenn man ein 2 oder besser 3 Kanal GPS nutzen würde, d.h. 3 Kanäle, die die selbe Info schicken, aber mit verschiedenen Frequenzen!

 

Das machen die Amis aber leider nicht. Man spert bis heute noch den 2. Kanal für die zivile Nutzung!

 

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für Daten arbeiten denn die Gelände- Erkennungs- Systeme, bei denen man im Cockpit ab einem Bildschirm plastisch und mehrfarbig das vor einem sich befindende Gelände erkennen kann und zwar dreidimensional bei Nacht und Nebel, und zwar fortlaufend?

Haben nicht unsere REGA- Helis sowas an Bord?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Walti

 

Diese Daten (bei den Airlinern im EGPWS enthalten) sind ja in einer DAtenbank gespeichert die jedes Flugzeug an Bord hat. Und die Daten aus dieser Datenbank können im Grunde genommen von verschiedenen Messungen stammen. Da war ja kürzlich eine Shuttle-Mission der NASA, bei welcher fast die gesamte Erdoberfläche mittels Radar gemessen wurde. Ich bin sicher dass mit diesen Daten früher oder später oben genannte Datenbanken des EGPWS verfeinert werden...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...