Zum Inhalt springen

[Salon du Bourget] Festtag für Airbus


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Wie zu Beginn der Luftfahrtsaustellung in Le Bourget bei Paris üblich hat es Airbus heute mal mit Bestellungs-News krachen lassen:

 

8x A380 für Emirates

3x A380 + 80x A350XWB für Qatar Airways

22x A350-800 + 10x A330-200 + 60x A32X für US Airways

30x A320 für Jazeera Airways

2x A320 für Nouvelair Tunisie

60x A320 für GECAS (Leasingfirma)

25x A320 für S7 - Siberia Airlines

 

Zudem hat ALAFCO, der Flugzeugbroker aus Kuwait, eine Absichtserklärung über 12 A350 in fixe Bestellungen konvertiert.

 

Air France hat eine Absichtserklärung über 2 A380 + 18x A32X unterzeichnet.

 

Und auch für Boeing blieb bislang noch bisschen was:

 

6x B777-200/F für GECAS

40x B737-900/ER für Lion Air

 

to be continued...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22x A350-800 + 10x A330-200 + 60x A32X für US Airways

 

Bin gerade heute auf einen Artikel gestossen, den ich im Zuge meiner Maturaarbeit aufbewahrt habe. Damals hiess es noch: "US Airways kurz vor Konkurs."

Und heute solche Bestellungen. Schön auch dass ein amerikanischer Carrier sich für europäisches Ingenieursgut begeistern kann! :D

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten Heute:

 

Ethiad:

5x A330-200

4x A340-600

3x A330-200F

Total: 12

 

http://www.airbus.com/en/presscentre/pressreleases/pressreleases_items/07_06_20_etihad_wide_body.html

 

Kingsfisher:

5x A350 (alt --> neu)

15x A350-800

10x A330-200

5x A340-500

20x A320

Total: 50 (+5)

 

http://www.airbus.com/en/presscentre/pressreleases/pressreleases_items/07_06_20_kingfisher_50_wide_single.html

 

Afriquiah

6x A350

5x A320

Total: 11

 

http://www.airbus.com/en/presscentre/pressreleases/pressreleases_items/07_06_20_afriqiyah_a350_a320.html

 

 

Auch lies sich anscheinend eine Leasing Firma fuer den A330 Frachter begeistern... noch kein entsprechender Artikel auf airbus.com

 

Der Titel muesste entsprechend geaendert werden... FesttagE fuer Airbus

 

PS. Es wird angeblich noch eine Bestellung fuer den A380 von Kingsfisher erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroflot

Firm Order (endlich ... aber die ändern das sicher nochmals)

22 A350

5 A321

10 A332 (leasing)

 

The Russian flag carrier Aeroflot has placed a firm order for 22 Airbus A350 XWB aircraft, confirming its initial commitment signed last March. In addition, Aeroflot has signed a contract for the purchase of five additional A321s. Aeroflot will also operate a further ten new A330-200s, which will be acquired on operating lease.

 

Ebenfalls wurde der A318 mit CFM56 Engines für den "steep approach" zugelassen welcher dieses Jahr gebaut wird, dass heisst er kann jetzt nach LCY fliegen, das wird sicherlich einige Orders geben!

 

@Andreas

 

Jein, Kingfisher und Air Deccan welche aber ebenfalls Kingfisher gehört

 

Kingfisher is a rapidly growing force in Indian civil aviation and has already become one of the country’s largest airlines. Including the latest MoU, Kingfisher Airlines and its partner airline Air Deccan, now have a commitment for a total of 176 Airbus aircraft covering the single aisle, widebody including the A380 and the Airbus corporate jet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ILFC hat 67 A/C's bei Boeing bestellt.

 

737

777

787

 

Welcher Typ wie oft bestellt wurde, kann ich nicht sagen, da ich keinen Stift dabei hatte. Die Pressekonf. von Boeing in der das bekanntgegeben worde ist, war gestern.

 

Viele Grüße,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Typ wie oft bestellt wurde, kann ich nicht sagen, da ich keinen Stift dabei hatte. Die Pressekonf. von Boeing in der das bekanntgegeben worde ist, war gestern.

 

Siehe Boeing:

ILFC will expand its fleet with a new order for 50 additional 787 Dreamliners. ILFC will take delivery of its first 787 Dreamliner in 2010, with additional airplanes arriving through 2017. Today's order also includes 10 Next-Generation 737s, which extends ILFC's delivery stream through 2012

In addition, Boeing and ILFC disclosed an order booked earlier this year exercising options for two 787-8 Dreamliners and one 777-300ER (Extended Range) for delivery in early 2009, which was previously listed on Boeing's Orders and Deliveries Web site and attributed to an unidentified customer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, :007:

 

man kommt ja garnicht mehr hinterher, mit dem Editieren :005:

 

Guggst Du hier

 

 

Nur allein für die A350 sind schon so ca. 80 Maschinen verkauft worden.

 

Das heist nach Adam Riese bei 50% Nachlass das man jetzt schon das gesammte Power8 Programm verschenkt hat. ( 4 Milliarden )

 

Wer da nicht zu greift ist selber Schuld, selbst wenn Er die Optionen und Order dann weiter verkauft, was ja durchaus Möglich ist.

 

Sollte da jetzt noch ein ShowStpper kommen dann gute Nacht.

 

Vielen Dank

 

.

 

P.S. Ich weiß das ist der harte Markt :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben eingetroffen:

 

Air Castle - 15 A330 Frachter

 

MNG Cargo - 2 (1opt.) A330 Frachter (firm order)

 

Libyan Arab Airlines - 4 A350s, 4 A330-200s und 7 A320 (MOU)

 

CIT Aerospace - + 7 A350 und 25 A32X

 

Ural Airlines - 5 A320

 

Not bad not bad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

momentan scheint der Haussegen wenn man das dann mal so nennen darf, etwas schieff zu hängen.

 

Russland will EADS-Anteil abstoßen

 

Über die machenschaften der Registrirungsstuerhinterziehung kann ich Dir nix sagen, bin aber fasst Sicher das es hier ähnlich wie in der Seefahrt zu geht.

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update der Tabellen (s. oben)

 

Korrekturen in der Liste:

1) A350XWB: Unterscheidung zwischen Umwandlung Altbestellung und Neubestellung, nur neue gezählt

 

2) TAM 4 x777: Absichtserklärung

Aus der Boeing PM

"has announced its intent to acquire" ..."Successful conclusion of negotiations would result"

 

3) Air France/KLM UFO

Boeing-PM: "The 777 and 737 orders were previously accounted for on Boeing's Orders & Deliveries Web page, assigned to unidentified customers."

 

4) ILFC: 50x 787 Neubestellung + UFOs

Boeing-PM: "In addition, Boeing and ILFC disclosed an order booked earlier this year exercising options for two 787-8 Dreamliners and one 777-300ER (Extended Range) for delivery in early 2009, which was previously listed on Boeing's Orders and Deliveries Web site and attributed to an unidentified customer."

 

5) Lion Air UFO

Boeing-PM: "The order was recently included on the Boeing Commercial Airplanes Orders and Deliveries Web site, attributed to an unidentified customer."

 

6) Ergänzung der Bestellungen und Absichtserklärungen von heute

 

7) Volga-Dnepr bestellt drei IL-76TD-90VD Frachtflugzeuge

http://www.airliners.de/industrie/nachrichten/artikelseite.php?articleid=12252

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci fuer die Tabelle, Carsten!

 

 

Laut den neusten Geruechten werden wir noch einen A350 Auftrag aus dem Golf sehen und/oder einen A380 Neuauftrag (d.h. von einem noch nicht bestehenden Kunde). Aber eben... alles (noch) Geruechte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie die A32x-Familie nach wie vor reissenden Absatz findet. Oder finden, im Vergleich zu 737-Bestellungen, die europäischen Flieger so grossen Absatz weil es eine Airshow in Europa ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut denken dass Airbus sich den einen oder anderen schon länger beschlossenen Auftrag für die Messe im eigenen Land aufgehoben hat, um nach all den negativen Schlagzeilen der letzten Monate auch mal wieder positiv da zu stehen. Wenn das so beabsichtigt war, ein guter Trick. Wenn die Bestellungen erst jetzt zu Stande kamen, umso besser...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei der Bestellflut wäre es doch wesentlich intelligenter gewesen, wenn die schon vorher permanent welche vermeldet hätten. Schließlich gab es in den Medien erheblichen Gegenwind gerade wg. erheblich schleppender Verkäufe im Vergleich zum Konkurrenten. Allerdings haben die eben nicht die Aufträge gehortet, sondern teilweise wohl noch bis weit in die Nacht mit den Kunden verhandelt. Die gestreamten Interviews sind da doch aufschlußreich. Unsinnig sind da die MoUs, die teilweise doch sehr zeitnah zu einem Festvertrag führen sollen. Das ist auf jeden Fall reine PR.

 

Mal sehen, was vor allem am Freitag noch verkündet wird.

 

Um Boeing muss man sich aber auch keine Sorgen machen, schließlich hatten die im Laufe des Jahres schon 429 Bestellungen (Airbus vor Le Bourget 201 inkl. A350XWB-Umwandlungen) eingesammelt.

http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

Um Boeing muss man sich aber auch keine Sorgen machen, schließlich hatten die im Laufe des Jahres schon 429 Bestellungen (Airbus vor Le Bourget 201 inkl. A350XWB-Umwandlungen) eingesammelt.

http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm

 

Mir ist grad aufgefallen, das in der Tabelle die Order der 747-8 garnicht auftauchen.

 

Und ich kann die auch nicht woanders finden, weißt Du wo B die reinschreibt ?

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad aufgefallen, das in der Tabelle die Order der 747-8 garnicht auftauchen.

Und ich kann die auch nicht woanders finden, weißt Du wo B die reinschreibt ?

747 - bekanntlich können andere schon länger nicht mehr bestellt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann nix von Lufthansa finden, die haben doch 20x747-800 Bestellt oder ?
Nein, die Lufthansa hat offziell in diesem Jahr noch kein einziges Flugzeug bei Boeing bestellt. Die letzte Bestellung ist schon länger her.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten,

 

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :o

 

Liste von 2006

 

Aber nun mal zur 747-8 die macht ja so gut wie gar keine Orders in der 2007 Liste, oh da sehe ich Schwarz mit der, die wird wohl bald doch in den Ruhestand gehen. :002:

 

Zum Thema:

 

Airbus: In nur drei Tagen Aufträge für 75 Milliarden Dollar ( wenn ich da an die Nachlässe Denke, mein lieber Herr Gesangsverein )

 

Und in einem Nebensatz heist es

 

Unterdessen bekundete der kanadische Flugzeugbauer Bombardier Interesse, sich am Bau des Airbus A350 zu beteiligen. "Wir sprechen darüber mit Airbus", sagte Firmenchef Pierre Beaudouin. Bombardier könnte zum Beispiel Rumpf- oder Flügelteile fertigen. Bombardier ist bereits Zulieferer kleinerer Komponenten.

mehr lesen

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich da an die Nachlässe Denke, mein lieber Herr Gesangsverein.
Auch durch permanentes Wiederholen wird der Tenor Deiner Aussage nicht richtiger. Ich verweise auf die Rabatte, die alle Flugzeughersteller i.A. geben, aber das hatten wir ja schon mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich da an die Nachlässe Denke, mein lieber Herr Gesangsverein

 

Dann denkst Du an etwas, was in der gesamten Wirtschaft etwas vom Normalsten überhaupt ist... Aber eben, das hatten wir schon paarmal und Du kommst immer wieder mit dem gleichen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann sein dass ich dies ein wenig anders sehe. ( ist jaschließlich auch mit mein Geld als Aktionär )

 

Gäbe man anstatt 50% Rabatt nur 45% könnte man sich das ganze Power 8 Programm sparen, und hätte mehr in der Hand, so muss es jetzt die Belegschaft bezahlen, man überlege sich mal den ganzen Inhalt solcher Nachlässe.

 

Ja ich weiß das hatten wir schon, langsam glaube ich aber auch das die Hersteller dies schon von vornherein hinein rechnen, denn ich denke mal ganz so blöd sind die auch nicht.

 

Vielen Dank

 

.

 

P.S. Lasst uns wieder zum Thema kommen, Boeing hat angeblich eine Bestellung an der Angel, bei der es um 125 787 gehen soll. :eek:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl (auch) ich zu ungern auf a.net verweise.... man beachte folgendes posting:

 

Interesting information in this article,

 

http://www.sharewatch.com/story.php?storynumber=440564

 

Leahy also confirmed today it was "in talks" with Lufthansa for the potential sale of A350, with Swiss Airlines for A330s, with Iberia and Turkish Airlines for the A340, with EasyJet for the A319 and with AirOne for the A320, A330.

 

"We are also in discussions with British Airways over the A350 and the A380 superjumbo, but they are also holding talks with Boeing", Leahy added.

 

"In India, we are in discussions with Air India over the A380", he continued.

 

Zitiert von a.net User "Manni", Reply nummer 113

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3468441/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...