Zum Inhalt springen

Suche Dreiseiten Ansicht der F&W N 20.2 Arbalète, N 20 Aiguillon und des FFA P-16


horsy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich suche möglicht grosse und genau Zeichnungen, welche die drei Hauptansichten folgender schweizer Flugzeuge zeigen:

F&W N 20.2 Arbalète

F&W N 20 Aiguillon

FFA P-16.04

 

Ich mag mich nicht mehr erinnern, ob das Verkehrshaus der Schweiz nicht solche veröffentlicht hat.

 

Ich wäre also dankbarer Abnehmer!

 

Gruss aus Genf

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Also, ich hab ein paar Sachen für dich, leider nicht ganz alles, aber das war grad greifbar. Ich bin ein wenig erstaunt, dass hier keiner der Modellbauer/Flugzeugfans sowas hat, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

 

Falls du unbedingt noch mehr/etwas anderes brauchst, in unserem Archiv liegen noch tonnenweise alte Zeichungen bis in die 40er Jahre zurück, da müssten auch N20/P16 usw dabei sein. Problem: Die alten Dokumente sind nicht wirklich geordnet dh man sucht evtl etwas länger. Dann kommt das Problem des einscannen der Pläne (A1 oder A0). Also recht hoher Aufwand.

 

 

Für bessere Qualität (ca 2200x1600px) einfach clicken.

 

 

N20:



n21xa4.jpg

 

 

P16:



p16ho1.jpg

 

 

p161ut2.jpg

 

und noch was besonderes:

 

 

P25:



p25rp5.jpg

 

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Ciao Philippe

 

Ich staune immer wieder, was für Juwelen in diesem Forum angeboten werden - herzlichen Dank für diese interessanten Pläne und Darstellungen! Ich kenne selber leider nur das Buch "Schweizerische Strahlflugzeuge und Strahltriebwerke" von Georges Bridel. Darin ist zwar ein kurzer Abriss über Versuchsflüge und Flugeigenschaften der N-20.2 Arbalète vorhanden. Mehr zu diesem Thema habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Meine Frage nun: Sind jemandem die Versuchsberichte zu den Testflügen mit dem Jet-Gleiter N-20.2 Arbalète bekannt bzw. zugänglich?

 

Herzliche Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan,

 

Ich bin stolzer Besitzer des Buches über den P-16. Kann ich Dir mal ausleihen. Habe ich glaub in Dübendorf im Fliegermuseum gekauft. Ausserdem war ich dort vor etwa zwei Jahren an einem interessanten und zugleich amüsanten Vortrag, wo einer der damaligen Testpiloten über die Flugerprobung berichtet hat. Er war der zweite P-16 Pilot der mal im Bodensee unfreiwillig baden ging. Aber das war ja mehr oder weniger das Ende, es gab auch vorher einige Müsterchen!

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne selber leider nur das Buch "Schweizerische Strahlflugzeuge und Strahltriebwerke" von Georges

Bridel. Darin ist zwar ein kurzer Abriss über Versuchsflüge und Flugeigenschaften der N-20.2 Arbalète vorhanden. Mehr zu diesem

Thema habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Meine Frage nun: Sind jemandem die Versuchsberichte zu den Testflügen mit dem

Jet-Gleiter N-20.2 Arbalète bekannt bzw. zugänglich?

 

Die Versuchsberichte müssten eigentlich auch im Archiv liegen, es sei denn sie wurden irgend einem Museum abgegeben, was ich jedoch

für unwahrscheinlich halte. Mit Herrn Bridel haben wir öfters Kontakt, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich seine Infos

auch aus unserem Archiv geholt hat.

 

Problem ist das selbe wie bei den alten Zeichungen: Man muss rumstöbern, da es meines Wissens kein sauberes Verzeichnis gibt indem

alle aufgelistet sind. (für die Dokumente neueren Datums gibts sowas natürlich :)

 

Da hier schon die ganze Zeit von der Arbalete die Rede ist ein paar Bilder, denn die Form war schon recht gelungen wie ich finde.

 

 

 



 

 

arbalete3al6.jpg

 

 

 

arbalete1dw9.jpg

 

 

 

arbalete2zl9.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Also, ich hab ein paar Sachen für dich, leider nicht ganz alles, aber das war grad greifbar. Ich bin ein wenig erstaunt, dass hier keiner der Modellbauer/Flugzeugfans sowas hat, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

 

Falls du unbedingt noch mehr/etwas anderes brauchst, in unserem Archiv liegen noch tonnenweise alte Zeichungen bis in die 40er Jahre zurück, da müssten auch N20/P16 usw dabei sein. [/center]

 

 

 

Gruss

 

Philippe

 

Hallo Philippe,

ich bin zwar nicht der Fragesteller, möchte Dir aber herzlich für die Dokumente hier im Forum danken! :D Sehr interessant! Habe ebenfalls Freude, wenn Du mehr hier reinstellst über den P16 und Derivaten.

 

gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...