Zum Inhalt springen

Anflug auf Funchal


Mario 737

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, ich hoffe das ist die richtige Rubrik!

 

Es geht um den Anflug in Funchal/Madeira:

Ich habe schon viel darüber gelesen und gehört.

Früher war das doch einer der schwersten (oder sogar der schwerste) Anflüge der Welt.

Ist das heute immer noch so, und gibt es dort jetzt ILS, falls das zufällig jemand weiß? Ich weiß nur, dass die Piste verlängert wurde.

 

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

Ja es stimmt ,sie habe die Piste auf 2700 m oder so verlängert,aber der Anflug auf die 05 ist immer noch eine Herrausforderung ,da du ja kurz vor dem Aufsetzten eine Kurve fliegen musst und in eine Kurve kann man ja kein ILS einbauen.Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, und wie ich mal vermute, kannst Du das Bodenradar- Gerät auch vergessen, dass meldet dann in etwa:

fivehundred, forhundred, threehundred, twohundred....onehu... twenty (???), retard..retard!!!

Könnt Ihr erahnen, warum?

 

Gruss walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mario 737:

Früher war das doch einer der schwersten (oder sogar der schwerste) Anflüge der Welt.

 

noch schwerer als kai tak 13? ich dachte wer eine 747 in kai tak auf runway 13 landen kann, kann allles ueberall landen...

 

PS ich hab gehoert die benutzen die piste jetzt als golfplatz oder sowas. den IGS-anflug gibts jetzt nur noch im simulator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

in der Tat war(ist) der Anflug Funchal als sehr anspruchsvoll eingestuft und mit sehr hohen Auflagen an die Flightcrew und an die Proceduren verbunden.

 

Hierfür ist auf den Jeppesen Charts (10-6, 10-6A)ein Airport Briefing veröffentlicht, mit "special procedures and operating limitations". Im Ergänzungblatt 80-0 werden diese wie folgt zusammengefasst:

 

No night operations

T/O and LDG by PIC only

no LDG with standing water

no LDG without antiskid

no LDG without both reversers servicable

no LDG without all spoilers

no LDG with one engine inoperative

autobrake must be serviceable for wet RWY LDG

max. autobrake level recommended for all LDG

usw.

 

Desweiteren werden an den PIC zusätzliche Auflagen erteilt, der Bestandteil für seine "Sonderlizenz FUN" sind:

 

zuletzt mindestens 200 Stunden zusammenhängende Flugerfahrung auf DIESEM Fluggerät, mindestens drei Jahre Flugerfahrung als PIC, mindestens 12 TO/LDG zuvor auf FUN.

 

Oder, Simulatortrainingsnachweis (special training FUN day and night)

 

die letzte LDG/TO FUN darf nicht mehr als 6 Monate zurückliegen, ansonsten muss (!) ein zweiter PIC an Bord sein, der diese Anforderungen erfüllt und assistiert.

 

Warum das alles? Nun, Funchal liegt extensiv unter dem Einfluß starker Fallwinde (Landseite) oder Aufwinde (Seeseite). Deshalb gibt es dort auch mehrere Wetter/Windmess-Stationen. Und, alle Flightcrews sind während SID/STAR verpflichtet, Wetterbeobachtungen an ATC zu melden.

 

In Addition zum Wetter kommt insbesondere für die Landung (aus dem Gegenanflug heraus, siehe Jeppesen 16-2A) das "Problem" eines exakt zu fliegenden circlings im base, also ein U-turn (full bank) mit gleichzeitig EXAKT einzuhaltender Fluglage, (descent,IAS).

 

Das hängt mit der Topografie zusammen. Die Berghänge westlich erzwingen es, dass die Maschine EXAKT im Klothoiden-Bogen (rightturn über GELO und ROSARIO, am Strand liegend und durch Blitzlichtkette im Bogen markiert) zu steuern ist. Denn, dieses Final im Kurvenflug endet sozusagen unmittelbar (1.0NM) vor der Piste. Somit bleibt kein Spielraum für Korrekturen, falls die Centreline am Kurvenausgang "überschossen" wird.

 

Und, die Piste ist im Bereich der Extensions aufgeständert, wie bei einem Brückenbauwerk.

Da gilt es, an den Sollpunkten zuvor die Flughöhe korrekt einzuhalten.

 

 

Die Airportkategorie (und die Piloten/Procedureanforderungen) sind in der Tat mit dem "alten" Airport Hong Kong vergleichbar. Nur, dieser bot nach dem rightturn ab checkerboard etwas mehr Spielraum für ggf. notwendige Korrekturen in der Fluglage. Dafür waren aber auch die größere Maschinen (Jumbo) dort recht schwerfällig, was "adjustements" bei der Fluglage betrifft.

 

Gruß

PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mensch das war ne antwort pg.hab sehr interessiert gelesen.es soll ja einige airports geben auf denen der pic landen muss.

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Walti

 

Das dürfte wohl nicht allzu schwer sein. wink.gif

 

Bei einem Flugzeugträger hättest du einen ähnlichen Effekt, aber nicht ganz in diesem Ausmass....biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt einfach, dass unser Mike mit Belichtungs- Maschinen (modern gesagt: Fotokopierer) beruflich zu tun hat, so ein helles Bürschchen.

Nun, was ich mich aber vielmahr frage, ob der Radar- Höhen- Sprechroboter tatsächlich so aus dem Konzept zu bringen ist, also dass er eine oder zwei sonst gesprochene Höhenansagen auslässt, ohne zu stottern?

In Wien gibt es z.B. in einem Endanflug einen sog. Radar- Tisch (darunter fliesst die Donau), um den Radarhöhenmesser nicht aus dem Rhythmus zu werfen biggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

unter dem "Radartisch" in Wien (RWY16) fließt nicht die Donau, sondern die A4 Ostautobahn. smile.gif Die Donau ist ein wenig weiter entfernt.

 

Aber jetzt weiss ich endlich, warum diese Überdachung vorhanden ist. Ich glaub zum Schutz der Autos kanns ja nicht sein, da ja in Salzburg dementsprechendes vorhanden ist.

 

VG, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...