Zum Inhalt springen

Frage zu Seitenruder und Spoiler?


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war gestern in EDDN spotten und dabei ist mir aufgefallen das zum Beispiel die

Boeing757 (und auch andere) , nach dem sie zum Gate gerollt ist und die Engine auf off

standen das Pilot die Seitenruder ausgeschlagen hat (entweder nach rechts oder links) und somit auch in der ganzen Zeit dort gestanden ist. gibt es dafür eine Erklärung - das ist mir übrigens schon öfter aufgefallen, nur ich weiß nicht wieso das so ist.

 

genauso wie bei der BAE146 : wieso sind da

im Stand dauernt die Spoiler am Heck ausgefahren?

 

kann mir jemand diese Fragen beantworten?

 

MfG

Martin paschke@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Immer wenn ich in LSZH bin sehe ich, dass die MD's das Höhenruder (nicht nur die Steuerfläche) nach oben haben. Wieso das? Auch wegen der Hydraulik?

 

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusWisler:

Schön zu sehen in Zürich bei Westwind..Alle Seitenruder zeigen nach Westen..

 

Markus, sollte das Ruder bei Westwind nicht nach Osten zeigen??

 

Beim Jumbolino wird die Speedbrake ebenfalls lediglich durch den Wind auseinandergedrückt.

 

Gruess

Tom

 

PS: Markus, danke für den Eintrag in meinem Gästebuch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

WEnn ich mich nicht irre, ist das Höhenleitwerk (nicht Höhenruder!) der MD80 meistens nach oben getrimmt. Die MD80 muss zum starten nach oben getrimmt sein. Da das auch bei der Landung so ist, lässt man die Trimmung am Boden gleich in Stellung. Es ist aber nicht mmer so. Oft wird das Höhenleitwerk bei der MD80 am Boden auch auf neutral gestellt.

 

Mfg

 

Michel verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja Tom, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da der Drehpunkt westlich liegt, würde ich auch sagen, dass es nach Osten zeigt. Andrerseits als Objekt für sich betrachtet, schaut es sowohl von West nach Ost, als auch von Ost nach West. Und da Markus, als Pilot westlich vom Scharnier sitzt, sollte er also sagen, es schaut nach Osten. Aber: Wir nehmen an, das Markus W. ein korrekter Beschreiber ist, deshalb muss er in jenem Zeitpunkt der Beobachtung dienstfrei gehabt haben, und sah von der Zuschauerterrasse aus aufs Geschehen.

Oh Du heiliges Strahlrohr! Was ist, wenn damals auch Flugzeuge östlich der Zuschauerterrasse standen mit windgebeutelten Seitenrudern? Standen wohl westlich von ihm mehr Flugzeuge, als östlich, und er als gebürtiger Urdemokrat (Schweizer) hatte die Mehrheit im Auge?

Und was zum Geier, wenn der Wind plötzlich drehte...he?!!

(TLF würde gewiss wieder die deutschen Autobahn- Geschehnisse zitieren wollen)

 

Gruss Walti, wieder zu spät am stoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also nach diesem staubtrockenen und praxisbezogenen Exkurs in die Realität (Danke Peter!) gleich eine insinuativ sich ergebende Folgefrage:

Gibt es für Piloten eigentlich eine Vorschrift betreffend Körpergewichtsmaxima in Relation zur gewachsenen Höhe?

Als ich noch u.a. Piloten zum Flughafen chauffierte, staunte ich manchmal nicht schlecht über deren Körperfülle, die manchmal eher an einen guten Koch, als an einen behenden Cockpitbesteiger gemahnte. Zugegebenermassen finde ich unseren Peter gem. seinem Konterfei im "Who is who" etwas gar "idealgewichtig", was jedoch keineswegs als wertende Bezeichnung angesehen werden soll! (Argh, wie kann man normal futtern und so schlank bleiben)

Einmal beteiligte ich mich an einer "Do it Yourself Züglete" mit diversen Helfern, und einer der stillsten und behäbigsten Möbelschlepper outete sich beim nachfolgenden "Zvieri" als Swissair- Jumbokapitän! Von der Erscheinung her hätte ich ihm eher das Prädikat "übergewichtiger Seelsorger mit leichtem Hang zur musischen Melancholie" gegeben.

Nun also nach meinen üblichen eigentlich nur schmückenden und deshalb obsoleten Beobachtungen, meine Kernfrage:

Gibt es ein Höchstgewicht oder moderner ausgedrückt einen BMI (Bodymassindex) oder zählen nur die intellektuellen Fähigkeiten eines Linienpiloten?

 

Gruss Walti (BMI 32, und heute OK bekommen vom Vertr.-Arzt betr. Beibehaltung der berufl. Qualif z. Führg. v. gewerbsm. Pers. Befrdg. mit leicht. u. schw. Motorwg. und FEUERWEHR_Schwerfahrzg.

Später Nachtrag: Mit diesem Posting knüpfte ich an eines von PG an, doch plötzlich war dieses weg- editiert worden und nun erscheint das meinige etwas skrude, weiss auch nicht mehr genau, was PG erörtert hat, sorry!

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 14. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

sicher wird es da Vorschriften geben. Aber als ich mal in Winnipeg in der Wartehalle vor dem Gate auf das Boarding in die DC9-30 der Air Canada wartete die mich nach Montreal brachte, kam gerade die Crew angelascht. Der PIC war fett. Und zwar wirklich fett! Nicht so wie man es hier zu Lande als fett bezeichnen würde, sondern ein typisch amerikanischer Fettsack! Doppelt so breit wie der F/O, schätze mindestens 160Kg. Rein von der Breite her hätte er gar nicht durch die Cockpittür gepasst, geschweige denn in den Pilotensitz. aber irgendwie sass er dann doch auf seinem Platz und begrüsste uns als Onkel Bob.

 

MfG

 

Michel verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Anfangsthema noch kurz eine Erklärung: Ich kann nicht genau sagen weshalb nun der Spoiler ausgefahren wird, aber selbst bei mechanisch gesteuerten Leitwerken bewegt der Wind die Ruder. Deshalb muss man ja auch beim Taxing und beim Take off oder Landing, also die ganze Zeit in der die Räder am Boden sind, die Steuerflächen in eine bestimmte Richtung entweder in oder gegen den Wind richten. Ansonsten fliegt man ungewollt bei starkem Wind und einem kleinen Flugzeug von der Piste. Habe so etwas schon selbst erlebt oder bzw. gesehen. Oh, oh. Ich habe mir nie vorstellen können, dass der Wind so viel Kraft hat.

 

Cheers Blue Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also beim ERJ kann man das Seitenruder nicht so einfach bewegen, wenn die Hydraulik eingeschaltet ist. Da braucht es schon kräfitg Wind für! Und genau darum braucht man für das Ruder keinen "Gust Lock", der ist nur für Quer- und Höhenruder.

 

Ciao, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 15. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EmbraerJockey:

....kräfitg Wind für! Und genau darum braucht man für das Ruder keinen "Gust Lock", der ist nur für Quer- und Höhenruder.

 

Hi EMB

Frage: als ich im Cockpit der S2000 fliegen

durfte, bediente die Frau Copilot als PNF

einen Hebel beim Taxiing, das ich als Gustlock interpretierte, doch warum ist es

auf linken Seite des Pedestals angeordnet,

sodass sie weit hinüberlehnen musste und

mit dem Arm des Captains, der die Throttle

(oder wie das Ding beim S20 heisst....) gleichzeitig bediente, ins Gehege kam....

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegerfreunde

 

Ich möchte mich zuerst mal vorstellen:

 

Ich bin sehr interressiert an allem was fliegt und bin dadurch auf dieses Forum gestossen. Beruflich sitze ich im SB20 vorne rechts.

 

Zur Frage von Walter: Ich habe soeben den Commander-Kurs besucht und dort wurde uns von einem BAZL-Arzt zum Thema Übergewicht erklärt, dass zusätzliche Abklärungen angeordnet werden wenn ein BMI von 35 überschritten wird. Ziel ist es herauszufinden, ob dieses Übergewicht psychologische Gründe hat.

 

Zur Frage von Peter:

Dieser "Handbremshebel" den Du gesehen hast ist tatsächlich der Gust-Lock. Dieser liegt wirklich nicht ideal (wie ein paar andere Dinge auch ). Da er nur am Boden bedient wird dürfte bei der Positionierung dieses Hebels die Ergonomie kein allzu grosse Rolle gespielt haben.

 

Bis bald

 

Fredy B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder sind wir um einen erfahrenen Piloten reicher in diesem Forum. Toll

 

Herzlich willkommen Fredy!

 

Fliegen VFR als Hobby find ich gut. Schön wenn man Beruf und Hobby trennen kann. wink.gif

 

Gruess

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...