Zum Inhalt springen

Sphair


danydj718

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin 18 Jahre alt und gehe am Gymnasium Oberaargau zur Schule.

 

Ich habe mich vor etwa 40 Tagen für das Screening in Dübendorf angemeldet.

 

Hat jemand Erfahrung mit Sphair, hat jemand Tipps oder so was?

 

Bin ein bisschen nervös... :)

 

 

Freundliche Grüsse

 

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich war am 24. Mai dieses Jahres am Screening in Dübendorf. Habe es bestanden und darf in den Sommerferien in den zweiwöchigen Kurs.

Hier im Forum gibt es viele andere "Sphairler", die Dir sicher Auskunft geben können; natürlich auch ich.

Du fragst Dich bestimmt, was Dich dort so erwartet, denn mir ging es genau gleich. Wichtig ist einfach, dass Du dich nicht nervös machen lässt. Von Vorteil ist sicher, wenn Du mal die Übungen auf der Sphair-Seite durcharbeitest. Viele Aufgaben kommen genau so oder in einer abgeänderten Form am Screening vor. Ich habe zum Beispiel ein wenig Kopfrechnen geübt oder auch den Würfelrotationstest mit einer Hilfsperson.

Am Screening wollen sie einfach Dein allg. Fachwissen testen und für gewisse Test (zBsp. Englisch) kannst Du nicht so viel im voraus lernen. Es geht einfach um Dein allg. Wissen. Wie Du sagst, dass Du im Gymnasium bist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Geh einfach so ruhig wie möglich an das Screening.

 

Für genaure Fragen zum Verlauf oder so, stehe ich Dir natürlich gerne zu Verfügung. Auch über die Suchfunktion findest du etliche Erlebnisberichte.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg an Deinem Screening!

 

Grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pascal

 

Bin eben schon am Donnerstag in Dübendorf.

Ich habe jetzt die Tests mal durchegearbeitet, aber bei der Mathematik habe ich maximal 50%...

Ist halt nicht meine Stärke, dafür gingen die anderen Tests besser.

 

Könnte theoretisch jeder durchkommen oder ist es ein System, bei dem z.B. nur die besten 8 durchkommen?

 

Ich hoffe, dass ich die Tests bestehe. Erfahre ich das Resultat noch am gleichen Abend?

 

 

Freundliche Grüsse und gute Nacht

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Daniel

 

Bezüglich dem System: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte, dass ich irgendwo hier im Forum mal etwas darüber gelesen habe und da war geschrieben, dass 2/3 der Aufgaben richtig sein müssen. Bin mir aber nicht sicher!

 

Uns sagten Sie am Screening, dass wir das Resultat spätestens in 2 Wochen erwarten können. Als ich aber am Abend meine Mails checkte, hatte ich bereits das Resultat.

 

Viel Glück morgen!

 

Grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher bekomme ich ein wenig Angst...

 

Obwohl ich die Tests nicht stundenlang geübt habe, komme ich auf einen Gesamtdurchschnitt von ca. 77%, wird das reichen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Wenn Du das alles gelesen hast, was bereits über SPHAIR geschrieben wurde, dann solltes Du nicht mehr viel offene Fragen haben. Hier zum Beispiel!

 

Warum hast Du Dich nicht informiert, bevor Du Dich angemeldet hast? Warum hast Du in den letzten 40 Tagen nichts gemacht um Dich Vorzubereiten? Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich doch etwas wenig Verständniss für Deine Angst :001: Wenn es Dir wirklich ernst damit wäre, dann hätte man schon ein bisschen mehr Eigeninitiative erwarten können. So wirst Du eh nie Pilot werden, da ist ua Eigeninitiative, Selbststudium und Vorausdenken gefragt! Und das während Deiner ganzen Karriere. Nur so mal meine Meinung.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sehr wohl informiert. Ich habe auch den Bericht gelesen. Ich bin einfach nervös.

Ich habe mich vorbereitet, ich kann einfach die Mathe-Tests nicht so gut, und das beängstigt mich ein bisschen. Bei allen anderen bin ich zwischen 70% und 96%.

 

 

Ich finde es nicht ganz fair von Dir, mich auf diese Weise zu "motivieren".

Ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Aufgrund Deiner Postings bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich nicht sehr seriös vorbereitet hast. Sollte dies nicht so sein, möchte ich mich für meine Äusserungen entschuldigen.

 

Den Rest per PM

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel

 

Ja genau so meinte ich das mit den 2/3. Ich weiss wirklich nicht, wie die das dort werten. Vielleicht kannst du in den Testen überall sehr gut sein und aber im psychologischen Fragebogen nicht den Anforderungen entsprechen. Keine Ahnung! Aber ist auch besser so, wenn man nicht alles weiss!

 

Ein bisschen Nervosität ist immer gut -> weckt den Instinkt! :007: Und wenn Du dich ja gut vorbereitet hast, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen!

 

Würde mich freuen, wenn Du nach dem Screening kurz erzählen könntest, wie es gelaufen ist!

 

Viel Glück!

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mach ich, sobald ich das Resultat weiss.

 

Habe jetzt nochmal alle Tests durchgearbeitet und komme auf insgesamt 80.8%, an den Leistungstests sollte es also nicht scheitern.

 

Melde mich morgen Abend nochmals.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) dass 2/3 der Aufgaben richtig sein müssen. Bin mir aber nicht sicher!

(...)

 

Ich denke, allzu sehr sollte man sich nicht auf diese Prozentzahlen fixieren. Die

Aussagekraft eines Durchschnittwertes aller Tests im Internet bzw. einer

Dezimalstelle bei den Prozentangaben wird sich wohl in Grenzen halten...

 

Im FAQ von Sphair.ch steht folgendes darüber

Wie viele Prozente sollte man in den Online Vorbereitungstests erreichen, 
bevor man sich für das Screening anmeldet?

Es geht vor allem darum, dass Sie sich mit dem System der verschiedenen Tests 
vertraut machen. Die Prozente dienen Ihnen als Hinweis, wie viele Aufgaben Sie richtig gelöst haben. Sie können daraus ersehen, ob Sie Fortschritte machen, etc. 
Ihre Leistung wird also mit der maximal möglichen Leistung verglichen, nämlich alle richtig zu haben (=100%). 
Im Testsaal werden Sie jedoch mit den Leistungen der anderen Kandidaten 
verglichen, also mit der normalerweise erbrachten Leistung. Wir sprechen dann von der Norm. Diese Norm ist wissenschaftlich erstellt worden. Denken Sie zudem 
daran, im Testsaal ist man in einer belastenden Situation, ähnlich wie im Flugzeug, und in dieser Situation zeigen die Menschen unterschiedliche Leistungen.

Einzelne Tests sind vergleichsweise schwer zu lösen. Hat man eine Chance 
am Screening, wenn man in diesen Tests nicht gut abschneidet?

Wenn Sie merken, dass Sie Schwächen haben in einigen Untertests, sollten Sie 
diese Fähigkeiten üben. Wir überprüfen in diesen Tests nur solche Fähigkeiten, welche für den Pilotenberuf wichtig sind. Da sollte man in keiner Disziplin ganz 
schlecht sein, weil sonst dadurch ein Sicherheitsproblem entstehen könnte. Verweis auf Antwort "Prozente".

Quelle: Sphair.ch

 

Soviel von meiner Seite. Wünsche viel Erfolg beim Screening!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag war sehr anstrengend, doch ich habe es geschafft!

 

Ich hatte bei 2-3 Tests mühe, vorallem beim Würfel. Dieser Test kommt extrem viel schneller als auf dem Internet.

 

Bin jetzt sehr müde und werde mich ein bisschen ausruhen. Ich werde meine Erlebnisse ein bisschen später noch erläutern.

 

Danke an alle, welche mir hier im Forum die Fragen zum Screening beantwortet haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage ist der Test "Buchstabentrackling" gestrichen worden? und ist es ansonsten gleich wie im Link von fifo erklärt? ist immerhin 2 jahre alt.

Gruss Gian Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Test ist immer noch im Programm.

 

Doch er ist am Screening etwas anders gegliedert als im Internet.

 

In einer ersten Phase musst du nur einzelne Buchstaben beurteilen, ob sie in der Gedächtnismenge waren.

Die zweite Phase läuft ähnlich wie der Test im Internet ab, doch es sind mehr Gedächtnismengen, die man sich merken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel! So warst also auch am Donnerstag 21.Juni am Screening?

Ich auch! :005: Aber ich konnte mir natürlich nicht die Namen merken.

Ich bin David Schuler (bin ganz hinten links am Fenster gesessen!).

Kannst du mir vielleicht auch erklären welcher du warst?

 

Ich habe übrigens auch bestanden und habe mich riesig gefreut. Kurz nach dem Screening war ich aber extrem verunsichert, da ich wusste, dass ich einige Fehler gemacht habe. Ich gratuliere natürlich auch dir ganz herzlich! Ich habe mich für den Kurs am 14.Oktober in Grenchen eingetragen.

 

Für interessierte und angehende Prüflinge noch einen kleinen Bericht des Screenings:

 

Zuerste einmal waren alle Kandidaten im FAI eingetrudelt und keiner hat was gesagt. Es standen einfach alle wie versteinert da. Zu Gesprächen kam es erst in der ersten Pause nach 60min.

 

09:30 waren also alle im Testsaal, wo man seinen Namen bereits auf einem der Touchscreendisplays lesen konnte. Man setzt sich und die Testleiterin erklärte den Tagesablauf.

 

Dann gings los: (Vor jeder Übung gibts eine Tesphase und man kann Fragen stellen, die Aufgaben sind jeweils wirklich klar)

 

Englischtest: 20min Zeitbegrenzung (60Fragen), teilweise sehr einfach, teilweise Wörter die man noch nie gehört hat. Sprachgefühl ist gefragt.

 

Kopfrechnen: 12 Aufgaben visuell, man musste die genau Lösung mittels Touchscreen eingeben. Ich habs als relativ einfach empfunden.

12 Aufgaben via Kopfhörer, etwas schwieriger, da man die ersgenannte Zahl wieder vergisst bis die zweite kommt.

 

Würfelrotationstest: Alle Befehle via Kopfhörer, Bildschirm ist schwarz, gegen das Ende der Übung werden die Befehlsfrequenz extrem hoch. Das hab ich als schwierig empfunden, jedoch machbar.

 

Pause 10min.

 

Buchstabentrackling: 15 Sekunden Zeit zum einprägen, mehr als genug, nachher muss man jedoch so schnell wie möglich arbeiten, irgendwann endet die Übung einfach abrupt. Zeitbegrenzung. Jedoch eine einfache Übung

 

Konzentrationstest: Dreieck-Aufgabe 1:1 wie auf der Webpage. Auch hier gibts jedoch eine Zeitbegrenzung. Habe ich als einfach empfunden.

 

Technisches Vorstellungsvermögen: 24 Aufgaben in ca. 30min (bin nicht mehr sicher), Aufgaben wie Stromkreise, Mechanik, Flüssigkeiten, Dichte, etc. Für mich hatte es schwirigere und einfachere Aufgaben. Ca. 80% problemlos lösbar.

 

Mittagspause 1,5h.

 

Optischer Wahrnemungstest (OWT): Die Härte! Und das gerade nach dem Mittagessen. Der Test ist nur so wie der 2. auf der Webpage. Es geht sehr schnell. Ich konnte ca. 40% lösen. Beschränkt euch auf die ersten 2. Das reicht.

 

Mathematik: 21 Satzaufgaben in 40min. Die Zeit reicht gerade so knapp. Auch hier gibts unterschiedliche Schwierigkeiten. Ca. 80% problemlos lösbar.

 

Pause 10min.

 

Simulator: Nun konnte man gamen :005: Nach 30minütiger Übungsphase, ebensolange Testphase. Zu kontrollieren sind mit einem Joystick 3 Instrumente (mab sieht auf dem Bildschirm auch nur diese und keine Landschaft!): Kompass, Höhenmeter und Fahrtmesser. Es gibt jeweils Tutbulenzen und das Flugzeug muss in Kage gehalten werden. Ein grüner Punkt auf den Instrumentenskalen markiert die zu haltende Lage. Manchmal mus auch eine Kurve, ein Sink- oder Steigflug vollführt werden. Das ganze ist gut zu Hause trainierbar am Simulator. Hinzu kommt noch dass über Kopfhörer Zahlen zwischen 1 & 10 vorgelesen werden: Folgden aufeinander 3 gerade, so drückt man eine grüne Taste auf dem Touchscreen, folgen 3 ungerade, eine Rote. Diese Übung habe ich als schwierig empfunden. Vor allem dass man sich noch auf Zahlen konzentrieren muss. Ist jedoch trainierbar.

 

Pause 10min.

 

Persönlichkeitstest: Relaxing. 146 Fragen beantworten. Teilweise wiederholen sich die Fragen um zu testen ob man lügt. Einfach ehrlich sein.

 

Danach konnte individuell abgetreten werden. Ich war der letzte. :)

 

Tja das wars. Viel Erfolg denen die's noch vor sich haben!

 

Liebe Grüsse

David Schuler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!

 

Ich war ganz rechts aussen am Fenster (hat auch Nachteile: Wegen einer startenden 777 von Thai hab ich eine Aufgabe versaut :005: ).

 

Gratulation auch an Dich!

 

Ich habe viele Tests anders empfunden als Du, z.B. den Würfel als relativ schwierig, dafür fand ich denn OWT relativ einfach.

 

Ich werde den 2-wöchigen Kurs erst in einem Jahr machen können, und zwar auf dem Belpmoos, da ich vorher noch mit der Matura und der Maturarbeit beschäftigt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frequent Flyer

Hallo!

 

Weiß jemand von euch ob Ready Entries, also Leute die all ihre Lizenzen schon erworben haben auch mit SPHAIR gescreent werden?

 

Thanks in advance for your info!

 

BRGDS

 

Frequent Flyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Flyer

 

Erstmal willkommen im Forum, einen Tipp gleich zum Einstieg: Gemäss den Forenregeln soll man hier mit dem richtigen Namen posten, lies sie mal durch, einige hier reagieren sonst schnell mal etwas gereizt.

 

Generell wird man nicht gescreent, wenn Du schon lizenziert bist, einzige Ausnahme sind die angehenden Drohnenpiloten und Payloadoperatoren.

 

Wozu willst Du denn gescreent werden? Bringt ja nichts, kannst ja schon fliegen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Flyer

 

Soweit ich weiss wird JEDER gescreent. Also auch solche die alle Lizenzen schon haben (Bei mir war ein Privatpilot und ein Helipilot am selben Screening). Diejenigen werden nach bestandener Prüfung jedoch nicht für den 2- Wöchigen Flugkurs aufgebote, da dieser auf "Unbelastete" abziehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich habe diesen Thread noch mal "ausgegraben", weil mich eine Fraghe nicht in Ruhe lässt, obwohl ich sie gelöst habe :

 

Ein Sandberg kann durch zwei LKW in 8 Arbeitstagen abgetragen udn entfernt werden. Um die Arbeit früher zu beenden, wird ab dem vierten Tag ein zusätzlicher LKW eingesetzt. In wie vielen Tagen ist der Sandberg entfernt ?

a) in 7 1/3 Tagen

b) in 6 1/3 Tagen

c) in 6 Tagen

d) in 6 1/4 Tagen

 

Die richtige Lösung ist meines Wissens c). Die bekam ich auch raus,und zwar so:

 

Bis zum 4. Tag bleibt ja alles normal( 2 LKW) also brauchen sie shcon mal 4 Tage. Dann kommt ein 3. dazu. Meine Überlegung: 2 LKW bräuchten nochmal 4 Tage. 4 LKW bräuchten 2 Tage. Da es aber abe dem 4. Tag nur 3 LKW sind, brauchen sie ein wenig länger als 2 Tage. Also dachte ich mir auf gut Glück 2 1/3 Tage. Die 4 Tage von früher + die 2 1/3 tage = 6 1/3 Tage.

Wie schon gesagt "riet" ich zum Schluss 6 1/3 und es stimmte.

 

Wer kann es mir bitte GENAU erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich die Frage verstanden habe (und so gibts auch eine lösung die sinn macht) läuft 3 tage alles normal also 2 LKWs. also bleiben noch 5 tage mit 2 LKWs.

1 LKW braucht für den rest (der der in den 3 tagen noch nicht abgetragen wurde) 10 Tage. für diesen rest werden aber 3 LKWs eingesetzt also 10:3 --> 3/1/3 tage

diese 3 tage vom anfang noch dazu gibts 6.333 tage.

 

mit der anderen variante wie du sie verstanden hast gibts gar keine passende lösung, die wäre nämlich 6.6666 also 6 zwei drittel Tage, die gar nicht existiert.

 

habe am Screening auch erst dann gemerkt dass ich falsch (wie du) lag :009:

 

Hoffe ich habe dir geholfen, bzw du meine erklärung verstanden

Gruss Gian Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich die Frage verstanden habe (und so gibts auch eine lösung die sinn macht) läuft 3 tage alles normal also 2 LKWs. also bleiben noch 5 tage mit 2 LKWs.

1 LKW braucht für den rest (der der in den 3 tagen noch nicht abgetragen wurde) 10 Tage. für diesen rest werden aber 3 LKWs eingesetzt also 10:3 --> 3/1/3 tage

diese 3 tage vom anfang noch dazu gibts 6.333 tage.

 

mit der anderen variante wie du sie verstanden hast gibts gar keine passende lösung, die wäre nämlich 6.6666 also 6 zwei drittel Tage, die gar nicht existiert.

 

habe am Screening auch erst dann gemerkt dass ich falsch (wie du) lag :009:

 

Hoffe ich habe dir geholfen, bzw du meine erklärung verstanden

Gruss Gian Reto

 

So hab ich das auch gedacht...Weil in der Frage steht ja das ab dem vierten Tag ein LKW dazustösst...

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...