Zum Inhalt springen

Yoke mit Schubkontrolle?


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist vielleicht eine etwas dumme Frage

aber trotzdem interessiert mich das

 

sind bei den Airlinern eigentlich standartmäßig die YOKES

mit einer Schubkontrolle ausgestattet.

Das man die Trimmung übers Yoke einstellen kann weiß ich ,aber wie das mit den Schub ist?

müsste eigentlich schon,oder?

 

den sonst müsste im Landeanflug immer mit einer Hand geflogen werden da die andere sich

auf den trottle befindet

oder beim start muss die Geschwindigkeit ja auch gegebenfalls gedrosselt werden?

 

Danke für die Antworten

 

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin

 

Nein der Schub kann nicht am Yoke geregelt werden. Aber in den meisten Situationen ist es kein Problem nur mit einer Hand zu steuern. Und in Extremsituationen wie z.B. starker böiger Seitenwind ist ja dann noch der zweite Pilot da der den Schub regeln kann.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau so isses: Der/die Schubregler ist/sind immer separat von der Steuerung der Maschine.

 

Meistens ist er/sind sie in der Mitte des Cockpits, auf dem sogenannten "Center Pedestal" angebracht, also der Mittelkonsole. Da wo ihr im Auto die Gänge knüppeln dürft, da geben wir Gas. Es gibt bei einigen wenigen Flugzeugen auch eine Konfiguration, bei der der/die Schubhebel auch an der "Decke", als im Overhead Panel angebracht sind - ist, glaube ich, bei der Twin Otter so.

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...