Zum Inhalt springen

Nun hat mich der Virus auch!


chrigel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nun hat mich der Modellflug Virus auch :005:

Zu beginn habe ich mich für die Cessna 182 entschieden, denke mal das ist ein gutes Einsteiger Modell. Hier welche ich meine.

 

Habe mir hier mal ein par Thread`s durchgelesen und es hat einige gute Tips dabei für Anfänger, so wie ich einer bin :D

 

Hoffe mal das Teil stürtz nicht gleich ab, obwohl ich sehe es so auf mich zu kommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian

 

leider krieg ich bei deinem Link eine Fehlermeldung aber ich sehe dass es auf die Conrad Homepage geht. Somit weiss ich wohl welche Cessna du meinst. Ich habe mir vor kurzem die Selbe gekauft. Jetzt gehe ich sie morgen einmal fliegen. Wenn ich sie schrotte werde ich mich bei dir melden. Vieleicht kannst du dann meine Einzelteile gebrauchen :cool:

Also du ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Erstflug.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flieg zur zeit von Art Tech die Cessna 182, gefällt mir sehr gut, ruhig, schön zu steuern und schönes scale ähnliches flugbild.

 

509628330_Big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, am SOnntag war es nun soweit, der erste Flug mit der CESSNA 182. :008:

 

Nach dem Start gieng es recht zügig voran, ein par kurven da ein par kurven hier und hier und da sehr nahe an den Bäumen vorbei :p

 

Doch es geschah auch einiges.

 

Zuerst brach mitten in der Luft das Seitenleitwerk ab, das Seitenleitwerk schwebte links herunter und die CESSNA 182, naja, schweben konnte man dem nicht sagen, sie Trudelte sehr rasch auf den Boden zu. Nun gut nach diesem "kleinen" Bruch hiess es, KLEBBAND hervor nehmen. Seitenleitwerk wieder an geklebt und weiter konnte es gehen.

 

Nach ca. 2min in der Luft nach dem 2. Start hatte ich leider einen Gravierenden verschätzer gehabt mit der Kurven Lage und der Höhenrate. Schlussvolgerung, die CESSNA 182 borrte sich senkrecht in den Boden hinein :002:

 

Die CESSNA 182 brach zwischen dem Akkufach und dem Motor! Stüroporteile flogen nur so in der Luft herum. Da konnte man also nichts mehr mit einem starken Klebband flicken :rolleyes:

 

Nun ist die CESSNA 182 wieder im Hangar und muss zuerst general Revediert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe vielen dank für den kleinen Aufheiterer! nicht wegen der Schadenfreude, sonder s'ist einfach amüsant geschrieben!

 

hopp ein paar Stunden im Hangar und die Gute fliegt wieder. Mensch, was hat die denn fürne Qualität dass im Flug einfach so das Seitenruder wegreisst? Billigkauf oder schlecht montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es auch nicht, aber montiert war das ganze richtig. Tja, kann man nix machen. Hat aber auch richtig spass gemacht dem ganzen zu zu sehen wo sie runter kam :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das ist kein Blödes Modell!

 

Bei mir flog es immer und gleich.¨

 

Ach ja, bin jetzt das dritte mal dabei den ganzen Flieger zu Reparieren, Ersatzteile wurden auch schon benötigt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nehmt ihr den start vor? handstart? also bin jetzt zwar paar wochen nicht geflogen, aber vond er qualität her nicht so schelcht, hatte bis jetzt nur einen crash, vermutlich funkstörung, ist mir isn maisfeld geknallt, das einzige was futsch war ist der prop. ansonste liegen noch je ein rumpf samt flügel parat:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oliver

 

Meistens starte ich aus der Hand, da ich keine schön breite Piste in der Nähe verfügbar habe. Ist mein Sohn dabei dann wirft einer und der andere steuert. Wenn ich dagegen alleine fliege trimme ich zuerst ein wenig hecklastig, damit ich nach dem Werfen nicht in den Stress komme das Höhenruder zu ziehen, damit das Ding nicht wieder "landet".

 

Wenn ich zwischendurch vom Boden aus (mit dem Fahrwerk) auf einem schmalen Strässchen starte, ist darauf zu achten, dass das Bugrad einigermassen gerade ausgerichtet ist. Zudem ist zügig Gas zu geben, da nur so das Seitensteuer genügend anspricht.

 

Natürlich ist das Landen auf einer Wiese (d.h. aber ohne Fahrwerk) am Anfang wesentlich einfacher als auf einem schmalen Strässchen. Beim Landen mit Fahrwerk auf einer schmalen Strasse ist darauf zu achten, dass möglichst gerade aufgesetzt wird, da mit dem Abstellen des Propellers (zum Ausrollen) natürlich auch die Wirkung des Seitenruders stark nachlässt und man sonst relativ schnell am Strassenrand bzw. auf dem Rücken im Gras ist.....

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das glück ne runway um die ecke zu haben;-) starte zwar aus der hand, spart energie:-) landen aber immer mit fahrwerk, sogar auf kiesplatz kein problem. ohne fahrwerk ins gras stell ich mir heikel für den prob vor oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver

 

ohne fahrwerk ins gras stell ich mir heikel für den prob vor oder nicht?

 

Dachte ich mir am Anfang auch, ist aber gar nicht so schlimm, da der Prop nicht starr sondern relativ flexibel ist:cool: . Falls du aber im Gras mit Fahrwerk landest, wird es den Flieger zu 99% sicher auf den Rücken legen, was der Prop natürlich auch nicht schätzt.

 

Wichtig ist, dass man fürs Landen das Höhenruder voll durchzieht.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bis jetzt nur 2 probs auf dem gewissen, einer wegem dem crash und der andere bei start in ein stein gefräst*g*

 

werd heute mal wieder raus fliegen gehn:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...