Zum Inhalt springen

Wie kommen die Runways zu ihren Zahlen?


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage. Kann mir mal jemand sagen wie die Runway zu ihren Namen kommen? Wiso ist in Kloten der RWY 28 der RWY 28? Giebt es da eine logische erklärung? Haben diese benennungen eine Gemeinsamkeit mit anderen Flughäfen? Oder kann Jeder Flughafen seine Pisten nach belieben taufen?

Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MArco

 

Das kommt von der Ausrichtung her. Die Runway 28 ist zum beispiel auf 275°oder 276° oder 277° oder .... 284° ausgerichtet. (in LSZH sind es 278 - falls flasch bitte korrigieren) Sie ist ziemlich genau nach Westen ausgerichtet....

 

Gruss Thomas, der denkt, dass es andere siche rnoch viel besser erklären können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

man nimmt den magnetischen(!!!) Kurs der Landebahn, rundet ihn auf den nächsten Zehner auf oder ab (274°-> 270°, 275°-> 280°), schneidet die Null am Schluss ab und schon hat man die Bezeichnung der Landebahn. Existieren mehrere Bahnen mit der gleichen Ausrichtung, so erhalten sie noch Bezeichnungen wir R(Right), C(Center) oder L(Left). Ein Beispiel dafür ist Rom LIRF.

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der magnetische Nordpol immer etwas wandert (er befindet sich zur Zeit irgendwo in Nordkanada), kann es vorkommen, das eine runway neu benennt werden muss.

 

Der magnatische Nordpol wandert immer weiter gegen süden. Das heisst, in einiger Zeit wird Runway 28 in Zurich wohl zu runway 29 umbenannt.

 

Ein Spezialfall ist übrigens Lugano. Auf Grund der Pistenausrichtung (019 und 199) sollten die Pisten eigentlich 20 und 02 heisst.

Die Runways werden aber 19 und 01 genannt. Grund: Verwechslungsgefahr von 20 und 02.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raffael:

Da der magnetische Nordpol immer etwas wandert (er befindet sich zur Zeit irgendwo in Nordkanada), kann es vorkommen, das eine runway neu benennt werden muss.

 

Der magnatische Nordpol wandert immer weiter gegen süden. Das heisst, in einiger Zeit wird Runway 28 in Zurich wohl zu runway 29 umbenannt.

 

Ein Spezialfall ist übrigens Lugano. Auf Grund der Pistenausrichtung (019 und 199) sollten die Pisten eigentlich 20 und 02 heisst.

Die Runways werden aber 19 und 01 genannt. Grund: Verwechslungsgefahr von 20 und 02.

 

Gruss

Raffael

 

in singapur sehen sie das nicht so eng. da gibts 02L/R und 20L/R...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der magnetische nordpol wandert NICHT immer weiter gegen süden.

er verläuft auf einem kleinkreis der ca. 11grad von der erdachse verläuft.

 

übrigens wechselt alle paar millionen jahre die ausrichtung des magnetfeldes. dh. nord wird süd und umgekehrt.

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

 

wenn wir jetzt schon beim Umpolen sind, können wir auch gleich die Katze aus dem Sack lassen:

 

In Wirklichkeit ist der magnetische Nordpol der magnetische Südpol und der Südpol ist der eigentliche Nordpol. Das glaubt ihr mir nicht? Dann überlegt mal wie die Wechselwirkung zweier Magnete aussieht - der Nordpol des einen Magneten wird vom Südpol des anderen Magneten angezogen - und im Flugzeug bezieht

sich die Kompassanzeige auch auf den Nordpol der Nadel - also zeigt er zum Südpol! Kein Scherz!

 

Wie auch immer, der Südpol wandert und deswegen verändert sich auch stetig unsere Variation. Bis Zürich aber eine runway 29 hat werden noch ein paar Jahre herumgehen, denn im Moment liegt das magnetic runway heading bei rund 276°.

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich fasse es nicht, gestern Abend noch an einer Grill- Party kam genau das Thema der Pol- Verschiebung zur Sprache, ohne irgend einen Bezug zur Fliegerei oder so, und ich musste mir wie ein "geklepfter Affe"111monkeysmile.gif (Grund der Redigierung) sagen lassen, dass irgendwann in ferner Zukunft sich die Pole austauschen werden.

 

Und heute stehen alle Details dazu hier im Forum !!!

Also das muss ich gleich dem Urs erzählen!

 

Gruss Walti

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 19. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner nebeneffekt der poländerung: die pole andern ihre ausrichtung nicht schlagartig sonder das feld nimmt ab, dreht sich und nimmt dann wieder zu. dies ist natürlich ein lang lang sehr langjähriger prozess. das schlimme daran: dadurch dass das magnetfeld abnimmt sind wir auch mehr den sonnenstrahlen ausgesetzt. aber bis dahin vergeht noch viel zeit und noch mehr wasser ist bis dahin den rhein runtergeflossen smile.gif

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Kollegen,

 

also ich bitte Euch. Hier wird möglicherweise der falsche Eindruck erweckt, als wenn ein fiktiver Polwechsel mal eben auftreten kann und dementsprechend häufig die Runwaykürzel geändert werden oder dafür stets Reservebezeichnungen vorliegen.

 

Dem ist natürlich nicht so.

 

Dagegen kann es schon mal vorkommen, dass bei Änderung des Landeverfahrens (z.B. das hier schon früher besprochene Verfahren der "versetzten Schwelle bei Staffeländerungen") für die Einführung einer zusätzlichen Runway-Nummer sorgt, z.B. in EDDF 25L/26L.

 

Gruß PG

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 20. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

natürlich wechselt der Pol nicht so spontan (obwohl das schon innerhalb weniger Jahre vorgekommen sein soll) von einem Tag auf den anderen. Aber wenn Du mal schaust: In Nizza hat es jetzt die runways 04L/04R und trotzdem sieht man noch ganz deutlich die geschwärzten alten Zahlen 05L/05R smile.gif Das wurde auch erst vor ein paar Jahren geändert.

 

Aber das mit der erhöhten Strahlung über dem Atlantik würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, das ist nicht das erste Mal, dass ich das gelesen habe.

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich noch andere Spezialfälle, wie zum Beispiel LAX mit vier parallelen Pisten. Damit keine Verwechslungen möglich sind heissen die nördlichen Pisten 24 R/24 L und die südlichen 25 R/25 L obwohl sie dieselbe Richtung haben. Diese Variante ist wahrscheinlich sicherer als 25 NR/25 NL und 25 SR/25 SL.

Gruss Christian gelandet am 17. auf 25L und gestartet am 19. auf 25R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...