Zum Inhalt springen

Info während des Fluges??!! Capitain X is speaking...


andied7

Empfohlene Beiträge

Hallo Capitäne der Luftfahrt und andere

Bei jedem Flug von A nach B kommt der Zeitpunkt wo sich der Pilot meldet und diverse Infos an die Passagiere weitergibt.

Soweit so gut.

 

Frage: Ist dies Pflicht, oder machen die das freiwillig?

 

Wieso Frage ich das?

Ich als Passagier (alle Flugfans wollen mir nun verzeihen) rege mich eigentlich immer nur auf ab dem Genuschel über Temperatur in der Höhe x, oder über den Standort.

Oftmals wird ja auch das Unterhaltungsprogramm (Film etc) unterbrochen. Und verstehen tut man es nur mit einer 20 jährigen Ausbildung am Sonar!!

 

All diese Infos habe ich ja eingeblendet auf dem Infoscreen in der Kabine. Ich empfinde diese überhaupt nicht als Dienst am Kunden. Es mag sein, dass dies vor Jahren noch Sinn machte, aber heutzutage ist dies noch überholt.

Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christopher_bauer

Hallo

 

Meistens helfen diese Ansagen auch denen

die unter Flugangst leiden (und

das sind ziemlich viele...) Wenn sie die Stimme des Piloten hören so denken sie meistens: wenn dieser zeit hat mit uns zu reden dann mag ja fliegerisch alles ok sein..."

Sonst denke ich ist es einfach tradition...

der film läuft ja danach gleich weiter...smile.gif

 

Gruss CB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

es geht ja auch um Kundenservice. Besonders wichtig ist es halt, den Passagieren die Information zukommen zu lassen ob man pünktlich ist, so kann man schonmal die Business-Leute beruhigen und somit der Kabinencrew das Leben deutlich leichter machen!

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nach wie vor, es gehört zum guten Stil an Bord, wenn die Flightcrew "ihre" Passagiere begrüßt. Wenn auch - je nach Headset - die Tonübertragung nicht gerade Hifi ist, so kann auch der Pilot durch interessante und nicht primär ablesbare Daten etwas zur Fluggast-Information beitragen.

 

Dazu gehört dann nicht unbedingt das herunterleiern von Alt, IAS+kmh/OAT und ETA, sondern die Hinweise auf interessante Flugabschnitte, Wetterkapriolen oder "sehens- und wissenswertes" entlang der Route. Und ich weiß, dass auch Vielflieger-Paxe trotz eines zur Schau gestellten gelangweilten Gähnens dabei zumindest mit einem Ohr intensiv lauschen.

 

Habe selber schon mal die Frage an die Paxe beim umfliegen eines thunder storms gestellt, wieviel Energie wohl notwendig ist, um alleine die Wassermassen in den Wolkentürmen bis auf FL 300 zu pushen.

1. Preis für die schnellste Antwort war 1 x Champus.

 

Oder der Hinweise, dass man ein "extra großes Holding" im Bereich eines Inselgruppe fliegt (z.B. maldives) und dabei nicht nur die einzelnen Inseln definiert.

 

Es ist doch auch keine unterwürfige Action, wenn ich als Pilot beim Überfliegen des Berges Ararat den Leuten dabei einen Hinweis auf die dort angeblich stattgefundene Übergabe der 10 Gebote gebe. Oder beim across von Instanbul (oder südöstlich davon) an das kurz zuvor geschehene Erdbeben erinnere. Ist es unfreundlich oder störend, auf einen wunderschönen Sonnenuntergang hinzuweisen?

 

Ich habe mir sogar erlaubt -in Absprache mit den Kollegen- darauf hinzuweisen, wenn ein Cabin Crew Mitglied Geburtstag hatte. Was stets ein äußerst freundliche Reaktion der Passagiere aulöste.

 

Es bereitet den Leuten auch spürbares Vergnügen, wenn man sie auf den "Rennstrecken" z.B. über dem Balkan darauf aufmerksam macht, dass "wir" z.Zt einen, unter uns auf niedrigerem Flightlevel befindlichen Airbus mit der 767 elegant und locker "überholen". Oder, je nach Airway, zu einer Schwestermaschine aufschließen.

 

Man kann sogar charmant den Grund für Verspätungen in allgemein verständlicher Sprache erklären, und zwar incl. der hierfür angebrachten Hintergrundinformationen, oder den Leuten vor dem Deboarding einen schönen Urlaub wünschen.

 

Also diese kleinen Gesten sind es, die ICH stets als auflockernd betrachtete und durchzog. Und, es hat bei mir NIE irgendeinen Hauch von Beschwerden gegeben. Vielmehr freundliche Worte der Fluggäste beim Deboarding....

 

Erst durch diese, für mich unverständliche Diskussion hier geht mir ein "Licht" auf. Nämlich dass vieles von dem, was man als Pilot begeisternd auf die Fluggäste übertragen möchte, oder den weniger versierten Leuten damit ein winziges weiteres Stück ihrer Flugangst nehmen möchte, tatsächlich als unnötig oder gar als ruhestörend empfunden wird. Aber das ist vielleicht der neue Zeitgeist, den ICH nicht mehr verstehe. Schade, verdammt schade.

 

Mein Rat an die noch aktiven Kollegen:

"haltet zukünftig den Schnabel, bevor Euch irgend jemand von den Neurotikern in der Cabin wegen Ruhestörung haftbar macht"

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 21. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

mich hat es eigentlich nicht gestört, wenn ich vom Cpt. höre, dass der Mont Blanc genau querab zu sehen ist, denn ich hätte den Berg bestimmt nicht erkannt, oder, wenn der Co. mitteilt, dass wir nun in 43 000 ft fliegen.

Allerhand, hab' ich damals gedacht, dass ein Airbus so hoch fliegen kann und gleich mal gecheckt, ob der Himmel dort oben schon ordentlich tiefblau ist.

 

Gruß!

 

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man viele Infos ablesen, aber es ist immer wieder erfreulich, wenn sich die Cockpitcrew mit interessanten Infos meldet! Meines Erachtens ist es überhaupf nicht irgendwie überholt oder gar unangebracht. Erinnert mich irgendwie an unsere Diskussion über das Klatschen nach der Landung!

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke auch dass das einfach dazu gehört... Ich bin immer wieder froh diese John Wayne Stimmen aus dem Lautsprecher zu hören... Hat irgendwas beruhigendes.. (auf alle Fälle weiss man dann dass die da vorne nicht am schlafen sind smile.gif )

 

Ach ja.. in Sachen Durchsage ist uns auf einem Swissair Flug mit einer MD 11 von Amerika kommend im Landeanflug auf Zürich folgende durchsage zu Ohren gekommen. Mein sehr geehrten Damen und Herren.. hier spricht Ihr Flugkapitän... in ca 10 Minuten treffen wir in Zürch, der Hauptstadt der Schweiz ein... nach 10 Sekunden Unterbruch meldete sich mit einem Knacken in der Intercom der Cpt wieder und vermeldete.. meine Damen und Herren.. es gibt anscheinend Leute die gescheiter sind als ich... Zürich ist nicht die Hauptstadt der Schweiz.. aber ich verspreche Ihnen dass wir die Landebahn trotzdem finden werden...

Das ganze Flugzeug hat gelacht und die Stimmung war auf einmal superlustig..

(Ist in echt pasiert.. kein Joke)

 

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 21. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also ich schätzte auf meinen zahlreichen Flügen immer die Ansagen der Cockpit-Crew. Letztes Jahr habe ich nicht schlecht gestaunt. Als wir vor der Landung in ZRH ein Holding drehen mussten, erklärte uns der Kapitän der Thai Airlines kompetent in bestens verständlichem Englisch die Aussicht unter uns... Schaffhausen, Rheinfall usw.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, schlechte Beispiele von Durchsagen sind hoffentlich nicht allzu häufig. Wie überall im Leben ist es der Mix aus Qualität und Quantität der den Erfolg bestimmt. Ein paar Sätze (phonetisch gelerntes) Japanisch begeistert zB immer noch einen grossen Teil dieser Passagiere und auch der japanischen Flight Attendants.

Zum letzten Mal am Samstag/Dienstag (Tokyo)

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

...Es ist doch auch keine unterwürfige Action, wenn ich als Pilot beim Überfliegen des Berges Ararat den Leuten dabei einen Hinweis auf die dort angeblich stattgefundene Übergabe der 10 Gebote gebe

 

Unterwürfig ist es nicht, höchstens ein bisschen komisch vielleicht. Wenigstens haben die Leute dann wirklich was neues gelernt smile.gif ;)

Tut mir leid, aber da kann ich nicht widerstehen, ein bisschen muss ich da ätzen smile.gif

Der Berg Ararat, der ist sehr hoch und sehr eindrucksvoll und wenn man Glück hat dann sieht man ihn auch wenn man die TÜRKEI überfliegt - nur 10 Gebote gab es dort keine.

Evtl. - aber da streiten die Gelehrten - strandete die Arche des Herrn Noah dort (das wär ein Thema für Indiana Jones Teil4), die Gesetze hat der gute alte Mose aber auf seinem Auszug aus Ägypten auf dem Sinai erhalten. Wär´ ein weiter Weg gewesen von Ägypten zum Ararat, und auch ein mordstrum Umweg wenn man bedenkt dass sie ja ins "gelobte Land" wollten.... smile.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' die Durchsagen gut. Natuerlich gibt es das Flugwegdisplay, auch Hoehe und Geschwindigkeit, aber das Montblanc-Argument von Hans Tobolla zieht - interessante Orte, Berge, Seen, die Flugzeug-Aurora in Dunstschicht unter mir sehe ich darauf nicht. Zudem freut es mich zu wissen, dass vorne noch ein richtiher biologischer Pilot sitzt und kein Blechmaennchen ;)

 

Sehr befremdlich: Steinadler ist der einzig Bibelfeste hier! Gerade PG muesste doch wissen, dass die zehn Gebote vom Mt. Rainer stammen, von wo sie Boeing einstens hinab nach Seattle gebracht hat. 1tes Gebot: "Du sollst keine anderen Flugzeughersteller neben mir haben" biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Nichts fuer ungut ;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

haarig wird es eigentlich erst dann, wenn es

aus dem Lautsprecher klingt:

Ladys and Gentleman, it's your Captain speaking. Wenn sie aus dem Fenster gucken, sehen sie 2 Fallschirme............na ja, den Witz kennt glaube ich jeder.

 

Uebrigens Hugo, wer sagt denn, dass in einem Thai-Cockpit auch ein Thai seine Arbeit verrichtet? Ich habe schon selber erlebt, dass ein europäischer Kapitän mit Thai-Co auf dem Flug VTBD-LSZH, im Cockpit Platz nahm.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Anzahl der Durchsagen und deren Inhalt stark vom Publikum abhängt. So will der Geschäftsmann in der Regel eigentlich nur gemütlich seine FAZ auf der Rennstrecke (Frankfurt - Berlin) lesen, während der Tourist nach Rodos schon etwas Unterhaltung erwartet. Immer wieder gerne hören Passagiere allerdings Fussballergebnisse smile.gif

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Immer wieder gerne hören Passagiere allerdings Fussballergebnisse

...weshalb man öfters mal bei Rhein Radar oder Berlin Radar Fragen wie "Wer hat denn gewonnen?" oder "Wie steht das Spiel gerade?" hört. Das kann man dann direkt nach hinten weitergeben. Es empfiehlt sich also, mal vor dem Flug im Fernsehprogramm nachzusehen wer an dem Tag spielen wird und nach den entsprechenden Mannschaften Ausschau zu halten, denn das Publikum auf dem Weg nach Schweden will bestimmt nicht mit höchster Priorität wissen, wenn Nigeria (oder ein anderes Team) gerade gewonnen hat.

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Danke für die vielen Meinungen und Denkansätze. Gegen gute Infos habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden. Es ist aber allerdings die Quantität, dies es ausmacht. Vielleicht gehöre ich ja auch zu den Exoten, aber ich könnte also gut ohne die "Zwischeninfos" leben. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich das Fliegen nicht unbedingt als eine erholsame Fortbegwegung betrachte. Ich habe keine Flugangst, aber so 10-14 Stunden so in einer Büchse sitzen zu müssen ist einfach eine Qual. Daher fliege ich schon seit geraumer Zeit nur noch kurze Distanzen von 4-6 Stunden. Das ist gerade noch erträglich. Und wer kann sich schon Business oder First oder sogar den Pilotensitz leisten???

Trotzdem nichts für ungut.

Liebe Grüsse Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, für viele Leute ist fliegen nicht gerade eine erholsame REise art. Mir persönlich macht es überhaupt nichts aus, 15 Stunden in der Eco zu verbringen. Ich empfinde fliegen als etwas angenehmes.

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Abend

Hallo PG

 

wenn ich die Ausführungen von Peter Guth so lese, bedaure ich zutiefts, ihn nicht in zwei Wochen bei meinem Ferienflug ( B757, also kein Problem )als Captain im Flugzeug zu haben.

 

Viel lieber würde ich zwei Stunden den Erklährungen und Hinweisen von Peter Guth, wie natürlich auch von jeder anderen Flightdeckcrew, zuhören, als mich mit einem Film zu beschäftigen.

 

Ich selbst finde es interessant, Einzelheiten zu erfahren,und ein humorvoller Pilot hat wohl noch nie zu schlechter Laune in der Maschine geführt.

 

An alle noch aktiven Piloten - macht es wie einst PG.

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...