Zum Inhalt springen

Pech


Juschi

Empfohlene Beiträge

Da is was FAul...

 

Brennenden ModellMoscht sieht mach nicht.

Garantiert "Fake" Aber dennoch lustig anzuschauen :D

 

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, da hat wer geholfen. Zünd mal normalen Modellsprit an, Du siehst die Flammen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Da hat man fast sicher nachgeholfen, denn einmal war der Motor garantiert noch nicht sehr heiss, da er ja erst kurze Zeit mit Vollgas gelaufen ist und zum zweiten, lässt sich Methanol nicht einfach so anzünden...

 

Abgesehen davon, dass das Modell in einer richtigen kleinen Explosion gezündet hat :confused: , wie soll das den gehen? Wie soll den bei diesem harmlosen crash genügend Modellsprit zu einem zündfähigen Gemisch in der Luft verteilt worden sein...? Also ich tippe klar auf einen kleinen Sprengsatz...:005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so wei Consti und Christian. Das wäre ja viel zu gefährlich, wenn nach jedem Absturz das Modell in die Luft geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer
Das glaube ich euch natürlich. Ich meinte nur, dass das Vidoe nicht nachbearbeitet ist.

 

Das Video nicht, aber am Modell, da würde ich fast wetten, wurde etwas manipuliert...:005: , denn solche "kleine"Crashs habe ich schon mehr als genug miterlebt...:009: , und gebrannt haben Modelle nicht mal nach extremen Abstürzen, bei denen Modelle senkrecht mit Vollgas "in den Boden gegangen sind"... (ausgraben mit dem Spaten, Motor bis zu 30cm eingegraben im Grasboden, und Rumpf "verkürzt" auf max. 50cm, bei einem Modell mit urspr. 2m Spannweite)

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho zämme,

 

Laufen eigentlich alle Benzin bzw. Methanol Flieger mit dem Spiritus. Da ich auch Modellhubschrauber(Elektroheli) fliege, weiss ich das sie mit (Kerosin) fliegen (wenn ich mich nicht täusche).

 

 

 

()= natürlich Benziner bzw. Kerosiner

 

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho zämme,

 

Laufen eigentlich alle Benzin bzw. Methanol Flieger mit dem Spiritus. Da ich auch Modellhubschrauber(Elektroheli) fliege, weiss ich das sie mit (Kerosin) fliegen (wenn ich mich nicht täusche).

 

 

 

()= natürlich Benziner bzw. Kerosiner

 

 

 

Gruss Simon

 

Hallo,

 

Kerosin kenne ich bei uns eigentlich nur von den Turbinengetriebenen...

 

Und so einen Fall wie im Video habe ich auch noch nie erlebt und kann es mir auch nicht vorstellen.

 

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich tippe klar auf einen kleinen Sprengsatz...:005:

 

Gruss

Christian

 

So sehe ich es auch. Wie Consti weiter oben bemerkt hat, brennt Methanol praktisch unsichtbar. Das war beispielsweise auch ein Problem bei den früheren Indianapolis Rennen. Dies Motoren liefen auch mit Methanol. Brannte ein solches Ungetüm (kam ab und zu mal vor), so war der Brand nur am Hitzeflimmern über dem Fahrzeug sichtbar. Das war schlecht für die Rettungsmannschaften und erst recht für den Fahrer :002:

 

Für einen "richtigen" Benziner (24 ccm und grösser, Zweitaktgemisch) ist das Motörchen zu klein. Zudem kann man auch kein Kerzenkabel des Benziners sehen. Dazu hat der Motor noch einen typischen Methanoler 08/15 Schalldämpfer.

 

Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein gesteuerter Knalleffekt :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und zum zweiten, lässt sich Methanol nicht einfach so anzünden...

 

Das stimmt so nicht ganz. Methanol ist sogar sehr leicht entzündlich. Wie Niggi schon sagte, fuhr man früher damit die Indy-Cars. Beim Boxenstop standen immer Leute mit Schlauch bereit, und spritzten den abfahrenden Rennwagen immer noch um den Tankstutzenbereich ab, damit ja kein verschüttetes Methanol auf den heissen Motor oder Auspuff gelangte, welches unweigerlich zum befürchteten unsichtbaren Brand führte. Methanol entzündet sich sehr leicht an sehr heissen Oberflächen. Es braucht nicht mal ein offenes Feuer dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Mike

 

Nun dagegen ist die praktische Erfahrung gegen zu setzten. Ich betreibe den ferngesteuerten Modellflug nun schon seit 20 Jahren, und bei keinem Absturz ist auch nur eine kleine Flamme entstanden und das bei viel, viel härteren Aufschlägen, wo sogar der Tank geplatzt ist...

 

Bei diesem Modell war sicher ein Methanolmotor im Einsatz (Glühzünder), würde so etwa auf 7.5 - 8 ccm Hubtraum tippen (bei mehr, währe dieses Modell schon nach wenigen Metern in der Luft gewesen...). Da ich bei Methanolmotoren auch schon undichte Kraftstoffschläuche (oder Verghaser) erlebt habe (nicht nur einmal), bei denen das Methanol (mit Nitromethanzusatz) direkt auf den heissen Zylinderkopf gesprizt hat, und auch in diesen Fälle nie ein Brand zu beobachten war..., glaube ich viel eher an einen Sprengsatz :rolleyes: .

Bei uns in der Gruppe haben wir uns schon mehrfach darüber "geärgert", das bei schweren Abstürzen nicht mal ein Knalleffekt zu beobachten ist...:005:

 

Gruss und schönes Wochenende

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-moin.

 

Mike und Christian haben beide recht... :)

 

Methanol ist in der Tat sehr leicht entzündbar, da es einen tiefen Flammpunkt hat.

 

Allerdings ist es beim Modellflug nicht sehr leicht entzündbar.

Bei den Heli:

Der heisseste Teil des Motors - der Zylinderkopf - gerät normalerweise lediglich in den Bereich von 140°C. Mehr Temperatur deutet meist auf einen falsch eingestelltes Gemisch oder sonstige Schäden hin...

Der Rückwärtige Lagerdeckel wird meist als Temperaturanzeige benutzt: Kann man den Daumen längere Zeit drauf halten ohne dass es schmerzt, passts... :)

 

Ausserdem ists ja nicht reines Methanol, sondern auch noch Nitro und Öl und sonstigen Plunder, je nach Gemisch und Gusto/Geheimrezept des Verkäufers...

Ich schätze jetzt mal den reinen Anteil (für "normalen" Heligebrauch) so zwischen 60 und 70%. Ich denke, dass vor allem das Öl auch noch eine Flammhemmende Wirkung hat.

 

Soviel zu meinem Senf... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...